Neukauf geplant

Thommy_Cool

Ensign
Hallo,

habe jetzt ein Asus M2N4-SLI und dazu einen X2 6000+. Will mir was neues holen und zur Auswahl stehen AMD AM2+/AM3 Phenom II X2 545 Box bzw. AMD AM2+/AM3 AthlonII X4 620 und das Board Gigabyte MA770-UD3. Welchen Prozessor empfehlt ihr eher oder ein anderes Board vielleicht? Am PC wird ab und zu gespielt, Internet, Office und halt so normale Dinge wie DVD oder CD brennen. Grafik ist eine 4870 und das Board kann gern CS haben, da mir SLI ja nix nützt.
Währe nett, wenn ihr nicht nur schreibt, was ihr nehmen würdet sondern auch eine Begründung dazu. Mein Limit liegt bei 150,- €.

THX

Thommy

Board ist in dem Preisbereich so oder so schwer zu schlagen - nur halt nur AM2+, aber das hat natürlich auch seine Vorzüge (DDR2 um genau zu sein ;)).

Bezüglich CPU: Naja, OC ja oder nein? Mit OC, kannst du die meisten CPUs nehmen. Eine X4 640 macht sich dann auf jeden Fall hübsch. Alternativ, falls finanziell noch im Rahmen natürlich auch eine X3 720 BE. Ohne OC würde ich eher auf einen 545er setzen - sonst geht dir beim Zocken vielleicht doch einfach der Takt "aus".

Gruß,
Lord Sethur

Naja mit einem Limit von 150 € kriegst du jetzt natürlich nicht den TOP Gamer PC oder etwas in der Art,
aber wenn du noch ein bisschen sparen würdest wie wäre es mit einem AM3? Vllt den 955 BE?

Für was ist denn dein PC so gedacht?

mfg ToUCh!

Am PC wird ab und zu gespielt, Internet, Office und halt so normale Dinge wie DVD oder CD brennen. Spiele aber eher seltener, z.B., FC2, LfD, CoD4 + 5. OC ist eher nicht mein Ding, da ich mich mit sowas noch nicht beschäftigt habe. Natürlich sind die 2 Prozzis jetzt nur gedachte Dinge. Es können auch gern andere vorgeschlagen werden. DAs Board ist dann schon eher fest. Mich würde auch interessieren, ob X2, X3 oder X4 für mich in Frage kommen. Soll wie gesagt nicht der Gamer-PC werden, sondern eher nur gelegentlich dafür da sein.

Naja, da du ja nich so suuuuuper anfordernde spiele spielst ö.Ä., brauchste ja nun auch nich so einen suuuuper teuren Prozi, der viel zu viel Leistung hat. En 955er BE wäre schon keine schlechte Wahl, wenn man mal aufs P/L Verhältnis guckt. Und dann noch n gutes Am3 ready Am2+ Board...

Der 955 BE ist aber mit 150,- schon ohne Board über meinem Limit. Oder meinst du den Phenom II X2 545?

Zuletzt bearbeitet:
falls du noch n bissl drauflegen wolltest hätte ich den 955er genommen; falls es bei deinem budget von150€ bleibt, nimmste halt den 545er und noch n ordentliches Board.

Gibt es grundlegende Unterschiede bei dem X2 und X4? Board, welches empfiehlst du? War bis jetzt beim Giga eingependelt.

Bei dem Giga kannste von dir aus ruhig bleiben (gibt´s ja bei geizhals immerhin 4 gute Bewertungen ;)

Zur ersten Frage: falls du den unterschied zwischen x4 955 und x2 545 meinst...naja der 545 hat nur 2 Kerne! und der x4 eben 4 (falls du das mit "grundlegend" meinst ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen Phenom II X2 nimmst, dann gleich den 550.
Kostet minimal mehr und ist eine BE

Mainboard ist so eine Sache: Ich würde mir über Ebay ein Asus M3A79-T Deluxe holen. Sind derzeit paar Angebote um 109€ drinnen.
OC Potential bis zum Abwinken und 790FX Chipsatz mit SB 750

@Chaosking

also das mit den Kernen wußte ich *g* aber ich meinte Performancetechnisch. Wegen Cache.

@Thommy_Cool

Achso, sry... hatte warscheinlich deine Frage falsche verstanden.
Mit den Prozi kann man ja auch Mazda Speed wieder recht geben...
Wenn man noch n bissl drauflegt bekommt man natürlich wieder eine bessere cpu. Vom Cache her ist der 545/550 O.K. Und der 550 ist wie geasgt in BE, was besonders beim OCen nen Vorteil gegenüber nicht-BEs macht. Und Mainboard musste mal sagen, wie viel de ausgeben willst und ob gebraucht oder neu.

Könntest ein ASRock A780GXH/128M nehmen, super günstig (ab 54€) unterstüzt ACC -also evtl. Kernfreischaltung + Crossfire. Dazu noch einen X3 720 BE. Habe das Board auch schon verbaut, bin sehr positiv überrascht von dem Board. Hat sogar HD 3200 Onboard, praktisch wenn man für einen Übergang die Grafikkarte verkauft. Habe neulich eine ATI Grafikkarte falsch geflasht gehabt, mit der Onboard Grafik war es kein Thema nochmals zu flashen. :D

Wobei der 720 schon wieder 95€ kostet. MB würd´ich entweder das Giga behalten, oder eins nehmen, welches noch ein wenig beser ist als das oben genannte Asrock.

Das ASRock ist in der Tat interessant durch den CF Support. Wenn die HD 5000 Reihe auf dem Markt ist und die HD 4000preislich sinkt, kann ich ja dann später noch eine 4870 dazu tun.

Wenns dir gefällt nimm halt das Asrock + die Cpu, die dir am meisten zuspricht (ich würd´phenom 545 nehmen)

Folgende 3 CPUs hab ich mir jetzt ausgeguckt.....

AMD Athlon II X4 620 2.60GHz AM3 95W 2MB BOX

AMD Phenom II X3 720 2.80GHz AM3 7, 5MB 95W BLACK EDITION BOX

AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX

und eins von den beiden Boards

GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX

ASUS M4A78 Pro 780G AM2+/AM3 ATX

Meine 4 GB DDR 2-800 will ich erst mal behalten. Was ist nun die beste Paarung?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 940 x4 BE wäre keine Option?

Ansonsten würde ich wenn du gerne und viel spielst den X2 550 nehmen.
Wenn du aber vorm Pc sitzt und zig Sachen gleichzeitig machst, einen Film umwandelst und gleichzeitig noch den Photoshop offen hast nützen dir 3 Kerne mehr.
Nicht weil jetzt was speziell auf 3 oder mehr cores ausgelegt ist, aber das Arbeiten ist effizienter.
2Kerne fix fürs Encoden einteilen und den 3ten hast du frei zur Verfügung

Film umwandeln und Photoshop mach ich gar nicht. Entweder nur mal ne CD brennen, Internet oder mal nen Download. Ansonsten halt mal ein Spiel zocken. In erster Linie will ich ja den 125 Watt CPU loswerden, aber keine Leistung verlieren, bzw. Leistung dazugewinnen. Also steht jetzt die Wahl zwischen x3 720 und x2 550.

Zurück
Oben