Neukauf oder Altteileverwertung

Monschu

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

da ich mir gerne einen "multifunktions" rechner zusammenbauen möchte und ich noch ein paar alte teile rumliegen habe stelle ich mir die frage ob ich diese verwenden oder verkaufen und mir komplett neue zu kaufen.

der pc soll als testmaschine für verschiedene server anwendungen fungieren wie ftp-server,samba server und vllt später als multimediakiste. als betriebssystem steht windows 3.11,95,98se, os/2 und alle freien linux (favorit ;) ) varianten zur verfügung.
der rechner wird in meinem zimmer stehen und wird zwischen 2-24 stunden laufen und sollte daher möglichst leise uns stromsparend sein.

was ich an hardware noch zur verfügung habe ist folgendes:
-7600gt und ti-4800
-2600+ mit artic kühler rev 3
-asus a7n8x deluxe
-2 x 256mb + 1 x 512mb
-80gb ide platte
-cd brenner und dvd laufwerk
-soundblaster live 1024

so dazu bräuchte ich dann noch ein gehäuse (bei atx ist das 330 mein favorit) und ein NT (be quiet 300watt oder größer und dann in meinen aktuellen rein und das alte in den rechner ?)

was ich mir überlegt hätte als neue kopmponenten sind folgende, wobei ich da für neue vorschläge offen bin. kühler hatte ich gehofft damit die cpu passiv durch den luftstrom zu kühlen.

Monschu schrieb:
windows 3.11,95,98se, os/2

der war gut :D:evillol::freak:

ich denke mal, in bezug auf stromsparen werden sich beide systeme nicht viel nehmen ! (außerdem musst du bedenken, dass der neukauf erstmal die stromkosten wieder herausholen muss...)

multimediakiste: solangs kein FullHD/HDMI werden soll, bist du sicher auch bestens gewappnet!

netzteil brauchst du wohl definitiv neu? dann ist es sicher keine schlechte wahl! mehr leistung wirst du kaum benötigen.

ansonsten würde ich an deiner stelle erstmal schrittweise austesten, was alles leise gestellt werden muss, bis du zufrieden bist. so kaufst du genau das, was du brauchst und hast wieder keine unnötigen mehrkosten. (außer bspw du sparst gigantisch geld durch versandkosten etc.)

also wenn ich dich richtig verstehe soll ich erstmal gehäuse + NT kaufen und die alten sachen einbauen und wenns mir dann zu laut oder langsam ist neukaufen. leistungsmäßig hatte ich auch gedacht das die alten sachen reichen nur war ich mir beim stromverbrauch nicht so sicher ob der nforce 2 + 2600+ + ti 4800 (die 7600 ist definitiv zu laut für nen leisen pc ^^) so viel mehr oder in etwa gleichviel verbrät wie die neuen teile.

bei solch alten teilen wurde sicher noch keine genaue leistungsaufnahme analyse gemacht ;)
wenn du es ganz genau wissen willst, kauf dir ein strommessgerät für ca. 10-15€ im baumarkt ... so kannst du ungefähr mit den aktuellen vergleichen

wie gesagt, der neukauf kostet auch geld, der erstmal durch verbrauch wieder eingespielt werden muss.
irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass 10W ungefähr 10€/jahr entsprechen ... hieße bei geschätzen +50W mehrverbrauch (glaube ich sehr viel), dass sich das neue system für ca. 100€ in ca. 2 jahren dauerbetrieb rechnet.

Zurück
Oben