• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC - Neukauf oder alter Gaming-PC?

atomkampfkeks

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Vater benötigt einen neuen PC.

Der PC soll genutzt werden für Internet, Office und etwas Fotobearbeitung (aber nichts was eine wirklich teure Graka rechtfertigt, mehr Hobbymäßig)

Zur Zeit besitzt er einen Medion Titanium MD8818 mit: (7 Jahre alt)
Intel Core2Duo E6300 (2*1,86 GHz)
AMD Radeon HD5450 (vor 1,5 Jahren neu eingebaut weil die Nvidia defekt war)
OEM MAinboard, 4gb ddr2 Ram, DVD Laufwerk und Netzteil und 320 GB Seagate HDD

Dieser ist ihm zu langsam (hochfahren dauert zu lange, Programme starten ebenso, halt das übliche)

Preislich sollte es so bis 400€ gehen (günstiger schadet nie), leise wäre auch kein Fehler.

Aktuell fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1.) Da ich mir bald einen neuen Rechner zulege könnte er meinen alten haben. (5 Jahre alt, ~250€)
AMD Phenom II X4 940BE (4*3 GHz)
AMD Radeoon HD 4870
Crucial M4 SSD 128 GB
8 GB DDR 2Ram
gigabyte AM2+ mainboard, wd black 1tb, enermax modu82+ 525Watt, Scythe Mugen 2

2.) Ein neuer µATX REchner nach dem FAQ Guide (~400€)
Intel Pentium G3420 (2*3,2 GHz)
Samsung SSD840 Evo 128GB
8GB Ram
WD Blue 1TB, mainboard, Netzteil

3.) Meinen alten Rechner nehmen und die HD 4870 gegen die 5450 tauschen, da die 4870 denke ich übertrieben ist (und man muss ja nicht unnötig Strom verbrennen, ausserdem lautlos und reicht denke ich gut aus). (Netzteil dann allerdings doch recht groß, hat aktuell auch noch gut Reserven)

Oder habt ihr bessere Ideen?
Der alte Rechner wäre definitiv günstiger in der Anschaffung. Bis die Stromkosten das reinholen geht es denke ich schon eine große Weile. Mein Problem ist halt, dass bei dem alten Rechner evtl. bald was kaputtgehen könnte (>10k Betriebsstunden), wie schätzt ihr das Risiko ein?
Von der Lautstärke ist der alte Rechner auch sehr leise, da der Mugen 2 meine CPU bei nicht andauernder Vollast gut passiv kühlen kann (und wenn die HD4870 als Heizung fehlt wird das besser werden)

PS:Kann man die Onboard Grafik des Pentium G3420 in etwa mit der HD 4400 vergleichen (ist ja offiziell nur eine Intel HD Graphics)

Der PC sollte noch dafür reichen, Medion hat bislang immer MSI OEM Board´s verbaut also nix schlechtes ! nen Kumpel suft immer noch mit nem MD8088 Rum und wunder sich das sein Firmen PC zum starten 5 -10 min braucht. Bei Ihm ist auch Geiz geil !

Programme starten ihm zu langsam, und das booten nervt?
=> SSD und fertig.
RAM reicht, und deine CPU bringt ihm wenig, da er wenn überhaupt nur 2 Kerne nutzt.
Könntest nach alten Core2s schauen, musst aber aufpassen, dass die auch kompatibel zum Chipsatz sind.

Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
Programme starten ihm zu langsam, und das booten nervt?
=> SSD und fertig.
RAM reicht, und deine CPU bringt ihm wenig, da er wenn überhaupt nur 2 Kerne nutzt. Alte 775 CPUs gibts wie Sand am Meer z.B:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Dual-C..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item33885005f9

..sehe ich ähnlich. Würde auch ne SSD in Kombination mit der alten HDD reinsetzen. Und entweder einen schnelleren C2D o. C2Q. Noch günstiger gehts, den E6300 zu übertakten. Habe auch noch einen E6300, der rennt mit 3,3Ghz und ist schneller als ein X6800. Als Office PC reicht das allemal.

Zurück
Oben