Neukauf oder Aufrüsten?

I

iCedtea

Gast
Hallo,

Ich befinde mich derzeit in einem kleinen Dilemma:
Mein derzeitiger PC ist inzwischen recht schwach um die Brust, aktuelle Spiele laufen manchmal eher schlecht als recht. Mein aktuelles System:

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,9GHz
HD 6870 (leicht übertaktet)
4GB DDR2 - RAM
P5Q-E Motherboard (Asus)
+Netzteil mit nicht sonderlich viel Leistung

Ich möchte meinen PC demnächst aufrüsten, da Spiele wie GTA 4, BF 3 oder auch Shogun 2 teilweise nur recht ruckelig laufen, limitiert durch die inzwischen recht alte CPU.
Bei einem Budget von über 1000€ ließe sich da einiges holen, doch eigentlich reicht die Grafikkarte noch für aktuelle Titel.
Was würdet ihr vorschlagen? Kompletter Neukauf bis auf Laufwerke, Festplatten & Grafikkarte? Grafikkarte auch gleich eine neue nehmen? Noch ein halbes Jahr durchbeißen, dann komplett neuen holen?
Mit freundlichen Grüßen, iCedtea
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim i5-3570K zahlst du für das 'K' drauf.
- HD 4000 statt HD 2500 (IGP).
- Offener Multiplikator (OC).

Dir geht es wenn dann wohl um das OCen und das kannst du aber nur wenn du zusätzlich noch ein Board mit Z77 hast! Also nochmal 20€ drauflegen für ein Z77 Board. Oder nicht und du nimmst den i5-3450.. mit B75?

In deiner Zusammenstellung hast du außerdem ein ATX Gehäuse... da hast du nichts vom mini-ITX Board.

Was brauchst du den Laufwerk und Erweiterungskarten mäßig so?
1x ODD, 1x 3.5'' HDD und 1x 2,5'' SSD = SG05...

EDIT: Passt alles rein und es ist winzig (im Vergleich zum klassischen Gehäuse).

Bild mit HD 6870; Bild mit GTX 680 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war sehr froh, dass ich meinen E8400 durch seine 3,9-4Ghz so lange behalten konnte, daher habe ich eine recht hohe Meinung von OC.. Sobald er schwächelt einfach nochmal 10-20% rausholen, schon hält er noch ein wenig länger.
Ich habe mir nun folgende Gedanken gemacht: Ich nehme lediglich meine neuere Grafikkarte + eine 2TB interne Festplatte aus meinem alten Rechner und stecke stattdessen meine alte HD4770 wieder rein und verkaufe ihn für ein paar Euronen an meine Mutter.
Demnach bräucht ich noch eine SSD, 128Gb sollten passen, die 64Gb bei meinem Alten waren ein wenig zu schnell voll.
Lohnt sich demnach die "K" Edition, oder kauft man sich lieber etwas früher wieder einen neuen Prozessor?
Wenn nicht, dann wären deine Vorschläge aus dem ersten Post wohl am interessantesten, nurnoch eine 128Gb SSD dazu!

EDIT: Wie sieht es eigentlich bei einem so kleinen Gehäuse mit Lautstärke und Wärmeentwicklung aus? Ist da OC überhaupt drin?
EDIT 2: Laut Testberichten ist es "nur" ein 300W Netzteil - Das reicht?
EDIT 3: Nevermind, gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. 450W reicht dicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die 0,9Ghz mehr so viel ausmachten? Meinen E8400 @ Stock habe ich nur getauscht, weil ich unbedingt ein ITX-System wollte, also ein neues Board gebraucht hätte > alter Sockel oder gleich mit aufrüsten?
Wurde der i5-760 und den Mehrwert merkte ich nicht unbedingt... :rolleyes:

Bekam das ganze dann im SG07 so gut los dass ich mir was mit einer sparsameren CPU (wieder Dual-Core) in dem Gehäuse, dass mich zu ITX gebracht hat, zusammenstellen konnte (Signatur).

Billigstes Z77 in ITX ist das hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/759225
Also 75€ vs. 125€, es ist aber auch sonst besser ausgestattet (WLAN, mSATA).

Trotzdem: Der normale i5 wird lange reichen. Aktuell bekommt man mit OC nix raus in Spielen.
60€ beim Board + 30€ bei der CPU + Kühlung + Stromverbrauch... Und was lässt sich raus quetschen?!*

*grad mal i7-2600K @ Stock und @ 4,5Ghz vergleichen

DANN, würde ich Intel außerdem nicht beim ganzen K und Z77 abkassieren unterstützen.
OC war mal ein Mittel um etwas zusätzliche Leistung kostenfrei raus zu kitzeln!
-> bei jeder CPU mit jedem Chipsatz. So bezahlst du ja eigentlich dafür?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke! Der 3470er ist doch aktuell genauso teuer wie der 3450er, dann nehm ich eher den besseren, oder? Der wird ja ohnehin häufiger empfohlen!
 
Ja wenn das so ist. Natürlich =)
 
Zurück
Oben