Neukauf oder Aufrüsten?

Jaheira

Newbie
Hallo,

gleich vorneweg, ich habe gar keine Ahnung von Hardware, also bitte etwas Nachsicht. ;)

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen neuen Desktop gekauft, den mir mein damaliger Freund zusammengestellt hat. Eigentlich ist mein PC zum Zocken gedacht, aber wegen meines damals sehr knappen Budgets mussten wir viele Abstriche machen. Ich bin die letzten Monate leider überhaupt nicht zum Spielen gekommen, möchte aber gerne wieder einsteigen - ich freue mich schon auf Witcher 3, Dragon Age 3 und Risen 3 und möchte die auch flüssig auf hohen Einstellungen spielen können. Ich befürchte aber, dass dafür meine Hardware nicht reicht (wie gesagt, keine Ahnung) und den Exfreund kann ich auch nicht mehr fragen.

Jetzt braucht meine Mutter dringend einen neuen PC und ich habe mich gefragt, was wohl auf längere Sicht die beste Lösung für uns beide wäre - ihr meinen PC geben und mir gleich einen besseren kaufen, mit dem ich die nächsten Jahre noch gut aktuelle Spiele spielen kann oder für sie einen günstigen anschaffen und meinen jetzigen aufrüsten?

Das Budget meiner Mutter liegt bei maximal 500€. Ansprüche hat sie nicht wirklich. Laptop oder Desktop ist ihr egal, da sie ihn sowieso nur daheim verwendet. Sie braucht ihn hauptsächlich fürs Internet, Büroarbeiten, mal nen Film anschauen. Das einzige, worauf sie wert legt, ist, dass er möglichst lange "hält". Da ich viel in ihrer Wohnung bin und auch gern mal an ihrem PC, hätte ich nix dagegen, wenn ich da auch mal ein älteres Spiel spielen kann wie Witcher 2 oder Risen 2. ;)

So sieht mein PC im Moment aus:

Mainboard : Gigabyte B75M-D3V
Chipsatz : Intel Ivy Bridge
Prozessor : Intel Core i5 3550 @ 3300 MHz (max : 3700)
Physikalischer Speicher : 8192 MB (1 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Festplatte : TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device (1000GB)
Kühler: Alpenföhn Civetta CPU Kühler
Netzteil: 530 Watt Thermaltake German Series 80+

Wie schätzt ihr das ein und wozu würdet ihr mir raten?
Danke fürs Lesen! :)

SSD und ne gescheite Graka, mehr würde ich da nicht machen
Als Graka dann eine GTX 770 oder 280X
Und für deine Mum wäre der eigentlich overkill

Zuletzt bearbeitet:
Klopp Dir eine potentere Graka rein und das wars.

Evtl. noch eine SSD.

Und der Laptop für Mama - 15" oder 17"?

Wobei ein kleiner Desktop vom Preis her günstiger würde mMn.

Jop du brauchst nix neues.
Höchstens GraKa aufrüsten in Richtung R9 280X / GTX 770

Und für Mama etwas kleines: Lautlos oder was in der Art.

für dich: SSD+Graka
für Mutti: nen kleinen neuen PC z.B. Athlon 5350, kleiner Pentium, kleine APU mit SSD, 4GB RAM und gut is
Der Vorschlag von paladin ist da mM schon ziemlich gut - wenns etwas größer und lauter (aber immernoch sehr leise) sein darf lassen sich nochn paar € sparen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den anderen nur Recht geben. Eine Graka und SSD reicht bei dir aus. Wie sieht es eigentlich bei dir mit dem Budget aus?

Wichtig wäre noch zu wissen, was deine Mutter für einen PC hatte bzw. ob sie noch Komponenten besitzt, die man weiterverwenden könnte. Muss für sie auch noch ein Monitor etc. angeschafft werden?

LG

Erstmal danke für eure Antworten!

@Moselbär:
15" oder 17" ist meiner Mutter egal. Ich habe da auch ne Menge Laptops angeschaut in letzter Zeit, hauptsächlich 15", hatte aber das Gefühl, dass 500€ schon sehr knapp bemessen ist für nen Laptop, der halbwegs was taugen soll.

@ BillyTastic: Mein Budget ist im Moment nach oben offen.
Der PC meiner Mutter ist mittlerweile über 10 Jahre alt, ich glaube nicht, dass man da noch groß was verwenden kann.
Bildschirm wäre vorhanden.

für meine Schwester hab ich mal das zusammengestellt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-397466

Der dürfte auch für deine Mutter ausreichend sein.
Spielelaufen darauf halt keine, aber für nen normalen office PC absolut ausreichend

Da muss ich aber leider einräumen: Ein Core2Duo kann man heute nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen. Selbst YouTubeHD kann die Kiste an ihre Grenze bringen. Wenn sollte es ein i3/5 der Sandy-Generation sein. Ich bin großer Verfechter des Gebrauchtkaufs. Aber das ist keine Lösung. Da wäre der Versuch mit einem PC auf Basis eines Athlon 5350 DEUTLICH vorzuziehen.

Ich muss mal ganz blöd nachfragen, da total unwissend:
Zu welcher SSD und zu welche Graka würdet ihr mir für meinen PC raten? R9 280X und GTX 770 wurden genannt, ist das dann egal, welche genau ich nehme?

Das kommt darauf an, was die Mutter machen will.
Meine hätte heute noch einen Pentium M 1,7Ghz, wenn der Bildschirm nicht komische Linien drin hätte - war von der Performance her unter Win7 zufrieden.
Wenn der einen 10 Jahre alten PC ablösen soll, dann ist ein Core2 mM keine schlechte Wahl. Ich würde aber wie oben schon geschrieben statt Laptop einen PC empfehlen
Ergänzung ()

SSD: Crucial oder Samsung, wobei aktuell die Crucial M500 das beste P/L-Verhältnis hat

Wie sieht es mit deiner Geräuschempfindlichkeit aus? Wenn du darauf keinen riesen Wert drauf legst, kannst du dir eine günstige Karte deiner Wahl bei dem Händler, bei dem du bestellen möchtest, aussuchen.

Bei der SSD würde ich dir zu einer Samsung 840 EVO raten. http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html Mit 250 GB fährt man gut finde ich.

Das einzige, worauf sie wert legt, ist, dass er möglichst lange "hält".
Da kann ich halt mit gutem Gewissen nur Thinkpad T, Latitude E oder Pro/Elitebook empfehlen

ich würde auch die gleichen Komponenten wie paladin empfehlen.
Und für deine Mutter den von mir oben genannten #9 PC

Geräuschempfindlich sind wir beide nicht, muss also nicht besonders leise sein.

@Laptop: Ne lange Akkulaufzeit bräuchte er nicht, leicht müsste er auch nicht sein, aber das Gehäuse sollte halt nicht unbedingt so windig sein.

Nochmal danke an alle so weit!

Wieso ein NB wo P/L mal sowas von im keller ist....
Nimm für deine Ma doch die 375€/400€ zusammenstellung aus dem Forum hier dann kaufste ihr noch nen schicken 24" IPS Monitor von dem rest und gut.. es sei denn sie hat schon einen:)
Aber nen NB würde ich jetzt nur kaufen wenn sie das teil immer von A nach B nimmt ansonsten Desktop.
Dann lässte die GPU weg und steckst deine bei deiner Ma in PC und gut.
Und du holst die dann ne 280X.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben