Neukauf oder Aufrüsten

Cornfax

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mein System auf den neuesten Stand bringen um aktuelle Games auf Highgrafik mit guter FPS zum laufen zu bringen.

Anbei mein aktuelles System:

Board: ASUS P8H67-M LE
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 8192MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 570
Chip type: GeForce GTX 570
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 4049 MB
Dedicated Memory: 1233 MB
Shared Memory: 2815 MB
Model: SAMSUNG HD103SJ ATA Device
Zusätzlich noch eine SSD, allerdings hat die vor ein paar Wochen die Hufe hoch gemacht, ist immer mal wieder da und dann mal wieder nicht, daher musste ich mein System auf die "normale" Festplatte switchen.

Seht Ihr Möglichkeiten zum aufrüsten?

Danke für eure Vorschläge

ehrlich gesagt eine GTX970 Grafikkarte würde bei dir Wunder bewirken
eine ordentliche SSD (Samsung Crucial) ist auch gut für das System ;)

und den Rest kannst du behalten

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal um das auszuschließen, du hast nicht vielleicht noch ein Mainboard mit B2 Stepping und Chipsatz Bug, wodurch die SSD immer mal wieder weg ist? So fing der Bug jedenfalls damals auch bei mir an sich bemerkbar zu machen. Vielleicht ist die SSD ja in Ordnung!

Danke für die Antworten,

wie bekomme ich das mit dem Board raus?

Nachtrag Netzteil:
Corsair TX650M

Bei den vorgeschlagenen Grafikkarte was spezielles (ev. mit link) zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kostenlose CPU-Z kann zum Beispiel deinen Mainboard Southbridge Chipsatz anzeigen, B2 ist das fehlerhafte, B3 das neue bereinigte Stepping. Vom Bug sind außerdem NICHT die beiden ersten (SATA III) Ports betroffen, bei deinem Asus Board müssten die Ports SATA1 und SATA2 funktionieren. Wenn die SSD an einem dieser beiden angeschlossen ist und trotzdem nicht funktioniert, dann ist es definitiv ein anderes Problem!

Habs mir mal angeschaut mit CPU-Z:

CPU_Z.png

...

Zuletzt bearbeitet: (überflüssig)
Du hast Revision B3, also nicht den Bug. Sorry für die Aufregung, wollte nur sicher gehen, dass Du die SSD nicht umsonst ersetzt.

Bei den empfohlenen Grfikkarten gibt es ja x verschiedene. Jemand ne Empfehlung ev. mit geizhalslink + link für die ssd?

Ist ein neues Board nötig? Und in der Zusammenstellung hast Du 4 Karten drin. Is dann egal welche oder ist eine "nummer 1"?

Na-Krul schrieb:
Habe alle 4 Karten schon verbaut, sind alle sehr gut. Die 970 braucht weniger Strom hat aber nur 3,5+0,5GB Vram und ist noch bissl leiser als die 3 andren, die 390er brauchen deutlich mehr Strom aber haben 8GB Vram. Ansonsten sind sie alle gleich schnell.

Macht der doppelte VRAM einen deutlichen Unterschied aus?

Mehr Vram bringt nur was wenn du ein Spiel hast das in Kombination mit deiner Auflösung und Details auch so viel Ram braucht.
Ich spiele z.B. mit meiner 970 bei 6000x1080. Je höher ich die Details etc. einstelle desto weniger fps bekomme ich natürlich beim zocken und desto mehr Vram wird benötigt. Unter 45fps lauft für mich ein Spiel nicht mehr geschmeidig genug, daher werden die Details nur so hoch gestellt, dass die 45fps nie unterschritten werden. Bei solchen Grafikeinstellungen ist der Vram meiner Karte nie über 3GB voll. Das bezieht sich auf Spiele wie Tomb Raider und Fallout 4. Für mich ist also der Vram der 970 locker groß genug in Relation zur Leistung des Chips. Spiele wie Borderlands brauche bei maximalen Einstellungen hingegen nicht mal 1,5GB und laufen dabei mit 80+fps.
Es gibt sicher auch Spiele, die bei solchen Einstellungen mehr Vram wollen, ist also alles nicht ganz einfach. Genau so gibt es Spiele die mit einer 970 deutlich schneller als mit einer 390 laufen und umgekehrt. Z.B. Anno ist mit der Nvidia deutlich schneller, Dirt Rally mit der AMD.

Zurück
Oben