Neukauf oder Aufrüsten?

bRiTnEy

Lieutenant
Servus,

ich würde ganz gern aktuelle Spieltitel zocken können. Es muss nicht alles Highend sein, einfach was vernünftiges bzw. solides.

Aktuelles System:
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333
2GB Gigabyte GeForce GTX 660 OC

Kaufen würden ich folgendes:
Intel Core i3-8100
Gigabyte Z370P D3
G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000
6GB MSI GeForce GTX 1060

Mir stellt sich jetzt die Frage wenn ich mal CPU und Ram so vergleiche ob sich die Neuanschaffung für den Leistungszuwachs lohnt? Bremst bei mir evtl. nur die Graka oder lohnt die komplette Umstellung?

Kommt drauf an in welcher Auflösung und was du spielst.

Am ehesten bremst bei dir tatsächlich die Grafikkarte. Ich würde damit anfangen, den Rest kannst du immer noch tauschen wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist.

Die CPU ist zwar nicht mehr brandaktuell aber auch nicht unbedingt schlecht ("unteres Mittelfeld"). Die GPU ist nach heutigen Maßstäben Superlowend.

Zuletzt bearbeitet:
Zocken würde ich ganz gerne mal "Pugb" oder das neue "Far Cry". Es müssen nicht alle Details auf High stehen. Beim zocken sieht man das meiner Meinung nach eh nicht weil man auf was anderes konzentriert ist. Es soll halt nicht ruckeln und auch nicht total pixelig sein, das habe ich im Moment schon ;)

Also bei PUBG kommst du mit dem i3 auch nicht viel weiter... ich würde wohl auch erstmal die Grafikkarte tauschen und da ist die GTX 1060 6GB schon eine gute Wahl.
Wenn das nicht reicht könnte man noch über einen Ryzen 5 1600 (bzw. die nächste Generation die bald kommt) oder einen größeren Intel nachdenken.

Ich würde da eher nach einem gebrauchten I 7 2700 k suchen und nochmal 8 Gb RAM nehmen,
und dann alles was an Geld bleibt in eine neue Grafikkarte stecken.
Eine 1050 GTX TI wäre dass mindeste was sinn machen würde , schneller ist natürlich besser aber zur Zeit sauteuer , Leider .

Naja, Geld ist jetzt nicht so das Problem. Das Problem ist eher das es mir mehr nicht Wert ist. Ich bin eher so der Wochenende Zocker weil unter der Woche keine Zeit bleibt. Bisher habe ich mir immer alle 5 - 6 Jahre was zwischen 500 und 700€ gekauft und war damit immer zufrieden. Jetzt durch dieses neue Nvidia Experience wird das Game so gut eingestellt das es meiner Meinung nach immer spielbar ist. Schneller und teurer geht immer...

Der Ryzen 5 1600 sieht eigentlich ganz gut aus. Dazu dann das Gigabyte GA-AX370M-DS3H und die GTX 1060 6GB? Hier wäre zumindest von der Leistung der Unterschied zumindest "lesbar" :D.

Freizeitspieler oder nicht , wenn es ruckelt wie sau ist es kein vergnügen egal ob man viel oder wenig Spielt.
Und ja wenn es nicht so sehr auf den letzten Cent ankommt ist der Ryzen 1600 eigentlich die beste lösung .

Ich würde einmal mit einer neuen GPU beginnen. Wenn das nicht reicht, kannst du immer noch den Rest erneuern.

Gut, neue Grafikkarte liegt hier. Es ist die GTX 1060 geworden. PC startet und ich bekomme das Mainboardlogo angezeigt. Ab hier geht es nicht mehr weiter. Hatte ich so auch noch nicht. Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Google bringt so einiges. Von störende Resttreiber (schließe ich aus) bis Bios kann es wohl alles sein?!

Edit: Hab ein Bios Update gemacht. Das erste mal. Mir ging so richtig der Kackstift :D. Nun funktioniert es einwandfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es nun funktioniert. :)

Zurück
Oben