Neukauf oder Aufrüstung für Windows 7 ?

superflo777

Cadet 3rd Year
Hi! Mein Vater will jetzt von Windows XP auf Windows 7 umsteigen, und ich wollte wissen ob es besser ist, den vorhandenen PC aufzurüsten oder gleich einen neuen zu kaufen.

Hier die Daten:
Prozessor: Pentium Dual-Core E2200
RAM: 2 GB
Mainboard: Wolfdale1333-GLAN/M
Grafik: Radeon 3400

Ich denke, Prozessor und Grafikkarte sollten auf jeden Fall neue rein, mehr RAM (falls möglich), aber sonst passt alles, oder? Oder muss noch ein neues Mainboard rein? Festplatte, Gehäuse und Netzteil könnnen wohl auf jeden Fall behalten werden? Haltet Ihr es für besser, ein völlig neues Teil zu kaufen oder es aufzurüsten?

Danke für eure Antworten!

Puh ich würde dir ganz ehrlich abraten vom Aufrüsten, da du nicht weist ob nicht ein anderes Bauteil nach 2 Wochen die gretche macht.

Daher würde ich erstmal meine Gedanken an einen neu Rechner richten.

Wie hoch wäre denn dein Budget? :)

was will er denn damit machen? wenn office ist der rechner noch völlig ausreichend für win 7

Was will dein Vater denn mit dem Rechner machen? Für ein wenig Office und im Internet surfen, reicht der PC doch noch aus. Ich würde einfach Windows 7 installieren und gucken ob es irgendwo Probleme mit der Leistung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal noch 2 GB RAM reinklatschen und sonst gar nichts machen für Win7 reicht das eigentlich locker.
Was macht dein Vater denn mit dem Ding? Bissel Office und Internet/Mail? Oder noch was anderes?

Für Windows 7 32 Bit reicht das noch locker aus, selbst Windows 7 64Bit sollte da gut laufen, habe selber einen Core 2 Duo E4300 mit 2GB RAM hier und der läuft mit Windows 7 Home Premium 64Bit bzw. Windows 8.1 64Bit ohne Probleme und auch völlig flüssig im Office/Internet Betrieb.

grenn schrieb:
Für Windows 7 32 Bit reicht das noch locker aus, selbst Windows 7 64Bit sollte da gut laufen, habe selber einen Core 2 Duo E4300 mit 2GB RAM hier und der läuft mit Windows 7 Home Premium 64Bit bzw. Windows 8.1 64Bit ohne Probleme und auch völlig flüssig im Office/Internet Betrieb.

Wozu zum Teufel nutzt du 64-Bit bei 2GB RAM? Bisschen Sinnfrei oder? Dir ist schon klar das die 64-Bit Version von Windows bisschen mehr RAM lutscht als die 32er?

Da brauchst du nur ~15€ in weitere 2GB Ram investieren und dann läuft da auch WIN 7 vernünftig drauf.

[Intel-Troll]Alternativ bitte einen XEON kaufen, dazu eine GTX780TI (wenns sein muss auch eine R9 290x)[/Intel-Troll]

braumeister schrieb:
Wozu zum Teufel nutzt du 64-Bit bei 2GB RAM? Bisschen Sinnfrei oder? Dir ist schon klar das die 64-Bit Version von Windows bisschen mehr RAM lutscht als die 32er?

Warum sollte er kein 64bit-OS kaufen? Irgendwann kommt ein neuer PC und dann kann das OS weiterverwenden.

braumeister schrieb:

Weiß ich schon, aber selbst bei der 64Bit Version reicht der RAM noch so locker aus beim surfen, weiterer Grund ist das es so etwas einfacher zu warten ist da die anderen Rechner auch eine Windows 64Bit Version drauf haben und ich so von dem VLC Media Player oder dem CDBurnerXP nur noch die 64Bit Version als Setup auf dem USB Stick haben muss, mach die Sache damit bei einer Neuinstallation aus meiner Sicht schon etwas übersichtlicher.

@Mini-Max
Das wäre gar nicht das Problem, die Lizenz kann sowohl für 32Bit als auch für 64Bit genutzt werden, zumindest seit Windows Vista.

Danke schon mal für eure Antworten! :) Er will sich jetzt vielleicht doch ein neues System kaufen.

Kann er natürlich machen, aber in diesem Fall wäre es ausnahmsweise sogar mal nicht nötig.
Laut BIOS Liste des Mainboards könnten sogar einige Core 2 Duo E7xxx o E8xxx verbaut werden (nach BIOS Update), wo man gerade die kleineren Modelle wie den E7200 schon für ca. 10€ gebraucht bekommt und der ist nochmal deutlich besser als der verbaute E2200 der aber auch noch ausreichen sollte.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Wolfdale1333-GLANM/?cat=CPU

grenn schrieb:
Weiß ich schon, aber selbst bei der 64Bit Version reicht der RAM noch so locker aus beim surfen, weiterer Grund ist das es so etwas einfacher zu warten ist da die anderen Rechner auch eine Windows 64Bit Version drauf haben und ich so von dem VLC Media Player oder dem CDBurnerXP nur noch die 64Bit Version als Setup auf dem USB Stick haben muss, mach die Sache damit bei einer Neuinstallation aus meiner Sicht schon etwas übersichtlicher.

@Mini-Max
Das wäre gar nicht das Problem, die Lizenz kann sowohl für 32Bit als auch für 64Bit genutzt werden, zumindest seit Windows Vista.

Ok ist ein Argument. Sollte man aber nicht jedem einfach so empfehlen. Manche Software ist etwas fummelig auf 64-Bit OS.
Beispiel: Zusammenspiel Drittsoftware mit ODBC oder Drittsoftware mit Office 64-Bit und son Käse! Gibt zwar fast immer eine Lösung, aber ist selten für 0815 User begreifbar.

Mini-Max schrieb:
Warum sollte er kein 64bit-OS kaufen? Irgendwann kommt ein neuer PC und dann kann das OS weiterverwenden.
Kaufen kann er es ja. Aber installieren sollte er 32-Bit! Spart etwas Ressourcen und 32-Bit ist einfach immer noch Umgänglicher, weil 64-Bit scheinbar immer noch nicht bei jeder Softwareschmiede angekommen ist.

@Topic:
Wenn wirklich neuer Rechner, dann schau dir mal die Signatur von "grenn" an da sind ein paar gute Beispiele für Office-Rechner.

Zurück
Oben