Moin
Ich wollte mir im Herbst einen neuen Gaming-PC kaufen für ca. 700€. Wunschzusammenstellung wäre ganz grob:
i5-4xxx mit Z-Chipsatz auf dem Board
8GB RAM
R9 270X
250GB SSD + 1TB HDD
+ µATX-Gehäuse (bspw Coolcube) + NT.
Am liebsten alles in nem µATX gehäuse. Aber das wäre erst mal nebensache.
Das dürfte preislich auch passen.
Meine eigentliche Frage dreht sich darum: Mir hat jetzt ein Freund seinen PC für 250€ angeboten:
i3-2120 auf Asus P8H67 (mit H67 Chipsatz)
8GB RAM
XFX HD6870 1GB
320GB HDD
Zalman Z9 mit Sharkoon WPM500 Netzteil.
Dann würde ich für meine Bedürfnisse (langfristig) neu kaufen müssen:
Intel i5-3470 160€
Samsung EVO 250 110€
XFX R9 270X 160€
Damit würde ich mit 680€ ja Quasi auf den gleichen Preis kommen. Auf der anderen Seite hätte ich hier direkt einen stehen und müsste nicht bis September warten. Also würde ich tendenziell eher nein sagen. Aber nochmal um sicherzugehen, dass mir da kein Schnäppchen durch die Finger rutscht:
Was sagt ihr generell zu dem Preis von dem gebrauchten? Ist er zu teuer?
Wie lange kommt man denn mit der HW noch ca. hin? Ich habe nicht den Anspruch, alles auf hohen Einstellungen zu spielen. Und arbeiten tu ich ehh am MacBook.
Wäre das Graka update nötig? Bei dem i3 habe ich schon das Gefühl, bei der 6870 bin ich mir aber nicht sicher.
Was ist, wenn ich Updaten möchte? Intel hat ja mit Haskell den Sockel gewechselt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal neue, gute Prozessoren für den 1155 geben wird?
Ich glaub das waren erst mal alle Fragen, danke
Ich wollte mir im Herbst einen neuen Gaming-PC kaufen für ca. 700€. Wunschzusammenstellung wäre ganz grob:
i5-4xxx mit Z-Chipsatz auf dem Board
8GB RAM
R9 270X
250GB SSD + 1TB HDD
+ µATX-Gehäuse (bspw Coolcube) + NT.
Am liebsten alles in nem µATX gehäuse. Aber das wäre erst mal nebensache.
Das dürfte preislich auch passen.
Meine eigentliche Frage dreht sich darum: Mir hat jetzt ein Freund seinen PC für 250€ angeboten:
i3-2120 auf Asus P8H67 (mit H67 Chipsatz)
8GB RAM
XFX HD6870 1GB
320GB HDD
Zalman Z9 mit Sharkoon WPM500 Netzteil.
Dann würde ich für meine Bedürfnisse (langfristig) neu kaufen müssen:
Intel i5-3470 160€
Samsung EVO 250 110€
XFX R9 270X 160€
Damit würde ich mit 680€ ja Quasi auf den gleichen Preis kommen. Auf der anderen Seite hätte ich hier direkt einen stehen und müsste nicht bis September warten. Also würde ich tendenziell eher nein sagen. Aber nochmal um sicherzugehen, dass mir da kein Schnäppchen durch die Finger rutscht:
Was sagt ihr generell zu dem Preis von dem gebrauchten? Ist er zu teuer?
Wie lange kommt man denn mit der HW noch ca. hin? Ich habe nicht den Anspruch, alles auf hohen Einstellungen zu spielen. Und arbeiten tu ich ehh am MacBook.
Wäre das Graka update nötig? Bei dem i3 habe ich schon das Gefühl, bei der 6870 bin ich mir aber nicht sicher.
Was ist, wenn ich Updaten möchte? Intel hat ja mit Haskell den Sockel gewechselt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal neue, gute Prozessoren für den 1155 geben wird?
Ich glaub das waren erst mal alle Fragen, danke