Welchen gebrauchten Office-Laptop nehmen?

era33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Hallo,

Bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Office-Laptop für Senioren. Die Anforderungen sind daher ziemlich niedrig (Word, Email, Surfen, Zoom/Skype, Youtube, Bilder, Videos).

Er sollte mindestens 15 Zoll, 250 GB SSD und 8 GB RAM haben (Arbeitsspeicher kann notfalls selber aufgerüstet werden). Akkulaufzeit völlig egal da nur stationärer Betrieb. Windows 10 Lizenz ist vorhanden. Budget ist maximal 300€.

Da ich vermute, dass es bei dem niedrigen Budget sowieso eher nur Gebrauchte in Frage kommen, habe ich bereits einige ausgesucht und es würde mich interessieren was ihr von diesen Modellen haltet und was denn am empfehlenswertesten wäre?

Bei afbshop.de:

  • HP ProBook 650 G1 (249€, Grade B) - 15,6 Zoll - Core i3-4000M @ 2,4 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD – WXGA 1366x768
  • Dell Latitude E5550 (279€, Grade B) - 15,6 Zoll - Core i3-5010U @ 2,1 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - FHD 1920x1080
  • HP EliteBook 850 G1 (309€, Grade B) - 15,6 Zoll - Core i5-4300U @ 1,9 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD – FHD 1920x1080

Auf privaten Marktplätzen habe ich noch günstigere Modelle gesehen, wobei man da natürlich keine Garantie hat:

  • Dell Latitude E6510 (199€) - 15,6 Zoll, Intel Core i5 M540, 8 GB RAM, SSD 240 GB, 1600x900 HD+
  • HP Probook 650 G1 (150€) - 15,6 Zoll, Intel i5 4210m 2x 2,6 Ghz, 4 GB RAM, SSD 250 GB, 1366x768 WXGA
  • HP Probook 470 G1 (150€) - 17,3 Zoll, Intel Core i5 - 4200M @ 2,50Ghz, 8 GB RAM, 250 GB SSD, 1600x900 HD+

Was wäre die beste Wahl bzw. habt ihr noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank für jeden Rat!
 
In vier Jahren endet der Support für Windows 10, von daher würde ich schauen, das es ein Laptop wird, der auch für Windows 11 geeignet ist, sonst geht die Sucherei wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Also solltest Du tatsächlich das HP ProBook mit 17 Zoll mit der Ausstattung und in ordentlichem Zustand für 150 Euro bekommen, ist das ein super DeaL
Win 11 geht auf keinem der Geräte, das ist aber nicht relevant
Ergänzung ()

uwe-b schrieb:
In vier Jahren endet der Support für Windows 10, von daher würde ich schauen, das es ein Laptop wird, der auch für Windows 11 geeignet ist, sonst geht die Sucherei wieder los.
aber nicht für 300 Euro......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde schon was nehmen was mindestens
ix-4xxx CPUs hat, nicht älter
Und was mit mindestens FHD
Zustandsbeschreibungen je nachdem was du bereit bist zu akzeptieren

Shops für solche gebrauchten gibt es unzählige, einfach bisschen weiter googeln

Von den genannten privat gebrauten am ehesten das Probook 470, von den 3 der Shops das Latitude oder Elitebook
 
Die SSD würde ich nachrüsten, dann ist die Auswahl größer. Bewährte SSD-Modelle mit 250 GB sind günstig:

https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=de

Das Dell E6510 ist zu alt, besser ein E6540 nehmen.

Win11-kompatible Notebooks sind wegen der überzogenen CPU-Anforderungen noch zu teuer:

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

species_0001 schrieb:
Und was mit mindestens FHD

FHD ist für Senioren eher ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Windows 11 hatte ich gar nicht am Schirm. Der Laptop sollte schon länger als 4 Jahre laufen, das wäre etwas blöd.

Ist Win 11 wirklich so ein Datenfresser? Z.b. Windows 10 lief ja selbst auf uralten Kisten recht problemlos.



FHD ist für Senioren eher ein Nachteil.


Warum das? Also lieber welche mit 1366x768 oder 1600x900 nehmen?
 
Die einen sagen so die anderen sagen so und kommt auf den Senior und dessen Augen an.

Niedrigere Auflösungen machen Schrift und Symbole erstmal größer, höhere Auflösungen kleiner.
Kann man aber mittels Skallierung ändern.

Win11 Kompatibilität ist für den gewünschten Preisrahmen bei Gebrauchten unmöglich.
Es geht nicht darum ob Win11 wirklich die CPU Leistung braucht, es geht darum dass MS die Win 11 Installation auf älteren CPUs als 2-3 Jahre (von Stand heute gerechnet) gar nicht zulässt. Damit sind alle Gebrauchten älter als 2-3 Jahre raus. Und so junge vernünftige Gebrauchte gibts nicht für 300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
lenovo W540/W541
inzwischen recht günstig. mit dualcore unter drei hundertern zu kriegen
die modelle mit quadcore haben vier ram sockel. liegen allerdings über den drei hundertern.
 
ich vermisse Fujitsu in der auf Zählung. U-Serie
 
era33 schrieb:
Ist Win 11 wirklich so ein Datenfresser?
Nein, das CPU Anforderungen hat Microsoft so gesetzt um die Sicherheit zu erhöhen. Das geht ohne Verlust der Leistung erst ab der Intel Core 8000 Serie und bei AMB erst ab Ryzen 2000 oder Ryzen 3000. Über Umwege und ohne Support (zumindest bisher offiziell ohne Support) haben es einige auch auf älteren Systemen mit älteren CPUs installiert bekommen, aber da kann es dann sein, dass Microsoft irgendwann die Installation von Security Updates sperrt.

Als weiteren Shop für Gebrauchtgeräte kann ich noch esm computer nennen. Der wird hier auch öfter neben afb Shop genannt. Eventuell hast du da auch noch das eine oder andere Gerät zur Auswahl.
 
era33 schrieb:
Warum das? Also lieber welche mit 1366x768 oder 1600x900 nehmen?

1600x900 ist IMHO ein guter Kompromiss, den ich selbst auch nutze (Dell E6440).

Mein Vater schaltet den 24"-Desktopbildschirm auf 1280x720 runter. Das nervt schon gelegentlich durch Scrollbalken-Hampelei.

Skalieren kann Windows m.W. immer noch nicht vernünftig, sprich mit angepasster Liniendicke bei der Schrift.

Nebenbei: was spricht gegen einen separaten Monitor plus Desktop-PC (oder günstigerem, weil verbreiteterem 14"-Laptop) ? Desktopkisten dieser Altersgruppe kriegt man hinterhergeschmissen, und beim Tausch gegen ein Win11-kompatibles Gerät kann der Monitor bleiben. Und auch die SSD kann man bei einem Desktop übernehmen - neuere Laptops haben nur noch M.2-Steckplätze, dann sind die alten SATA-SSDs für die Tonne.
 
Von meiner Seite aus kann ich die Lenovo ThinkPads empfehlen, diese sind sehr hochwertig und daher optimal auch als Gebrauchtgeräte geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
era33 schrieb:
Also lieber welche mit 1366x768 oder 1600x900 nehmen?
Weder noch. 1920x1080 nehmen ;) Erst Recht für Office.
Wer schlechtere Augen hat, sollte erst Recht kein 768p oder 900p Augenkrebs nehmen. Die großen Pixeln, Kantentreppchen oder gar das Pixelgitter selbst zu erkennen ist deutlich anstrengender für die Augen, als der versuch ein etwas zu kleines Symbol zu erkennen.

Und dieser Nachteil ist ohnehin hinfällig, da man einfach Prozentual skalieren kann.

Ich würde 900p und erst Recht 768p direkt aussortieren.

Denn die 768p / 900p Panels, die damals verbaut wurden, waren auch in der Regel allgemein schlechter als die 1080p Panels, da war nicht nur die Auflösung ein Unterschied, sondern auch Farben oder Panel (TN statt IPS z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben