Gaming PC Neukauf oder gebraucht

RexTrooper

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Elden Ring. Insurgency Sandstorm, War Thunder, Strong Hold Crusader
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?+-60 FPS wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit meinem alten Setup habe ich sehr viel Bricklink Studio genutzt als Hobby (Digitaler Designer von Lego). Bei sehr großen Modellen wurde es ruckelig. => Ruckelfreies Nutzen wäre schön. Rendern von einzelnen Bildern hat gefühlt lange gedauert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist uninteressant, RGB auch kein Muss. Ein leises Setup ist sehr gerne willkommen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit noch den FHD Dell U2412M 24" seit ca. 6 Jahren. Den würde ich verkaufen oder anderweitig nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) => Mein Setup habe ich verkauft.

Ein Bekannter möchte seinen ca. 2 Jahre alten Gaming PC und Monitor mit folgenden Specs für 1.000 Euro VB+ 350 Euro VB für den Monitor verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.000 Euro für Neukauf inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Zum Neukauf inkl. Monitor habe ich folgendes zusammengesucht, aufbauend nach Empfehlungen im Forum mit ähnlichen Wünschen. Tendenziell aufbauend mit i5 12500 und der RX 6700 XT und gutem Airflow Gehäuse. In der Geizhals-Übersicht habe ich ein wenig mit anderen CPUs "rumgespielt" Bspw. i7 12700 dann entsprecht den FUMA 2 als Kühler.

https://geizhals.de/?cat=WL-2525867
Wie sind eure Gedanken hierzu? Kann man zu dem gebrauchten Setup guten Gewissens greifen und das Geld sparen für Upgrades in Zukunft oder lieber gleich neu kaufen? Bugdet ist für beides (Neu oder Gebrauchtkauf) vorhanden. Wenn ich das Geld sparen kann und das gebrauchte Setup ausreicht für die nächsten Jahre, bin ich damit auch vollkommen zufrieden.
Oder nur den Gebraucht PC nehmen und einen neuen Monitor kaufen? WQHD würde mir prinzipiell ausreichen.
Welche Upgrade-Möglichkeiten gibt es auf dieser Plattform?

Freue mich auf euer Feedback. :)
 
@Drewkev und @Deathangel008 vielen Dank für das Feedback. Ich dachte, es würde ausreichen, wenn ich dazuschreibe, dass mein altes Setup verkauft ist und unten drunter das gebrauchte aufliste. Habe mich wohl geirrt. Bitte um Nachsicht.
 
Im Idealfall hätt man gesagt, Rechner kaufen, BIOS Update rauf, 2700x verkaufen und durch einen 5600X/5700X ersetzen.

Aber aufgrund von Netzteil, RAM und Case sowie der doch recht kleinen SSD gibt es nebst der CPU zu viele kleine Baustellen.

Dann lieber von der GH-Liste den 12600, den Fuma 2, sowie eines der von Deathangel vorgeschlagenen Cases. Hast du im Endeffekt einiges mehr von.
 
Vielen Dank für den wertvollen Input. Dann bleibe ich bei der Konfiguration mit 12600 und dem 500DX. Braucht es für den Fuma 2 ein Upgrade kit?
 
@RexTrooper:
der 12600 ist den aufpreis zum 12500 nicht ansatzweise wert. und für die CPUs reicht auch der Freezer i35 locker.
 
@Deathangel008
Vielen Dank für den Input. Dann bleibe ich bei dem i5 12500 :).

Ich bin hier noch etwas unschlüssig, was die Grafikkarte angeht. Macht es hier eher Sinn gleich eine RX6750 XT zunehmen?
Die Sapphire Nitro + 6700 XT und 6750 XT sind preislich nur marginal auseinander.

Reicht das 650W Netzteil hier auch aus?
 
Ja, ich habe die Test angeschaut. Günstiger wäre z.B. die XFX SWFT. Prinzipiell habe ich die Nitro+ eher aus subjektiven Gründen nominiert, da von allen Karten die leiseste, Optik die schönste und die Karte insgesamt das Budget nicht sprengt.
Über eine günstigere Karte freue ich mich natürlich wie die Red Devil.
 
Witzig dass bei uns in der Schweiz die Nitro+ massiv günstiger ist als die Red Devil - und die Hellhound ist nochmals teurer.
Für mich kommt aufgrund der Lautheit und des Preises quasi nur die Nitro+ in Frage - ich warte nur bis sie auf unter 600.- CHF fällt.
 
Zurück
Oben