Neukauf - Oder ist ein Upgrade doch möglich?

dlau

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Servus zusammen!

ich brauche eure Hilfe. Bin in Hardware Themen nicht mehr ganz so fit...
Ich würde gerne wieder ab und an zocken. Mein PC stand jetzt fast zwei Jahre ungenutzt in der Ecke, ich nutze im Alltag meinen Laptop. Der PC ist nicht mehr der allerneueste, ein sinnvolles Upgrade vermutlich nicht möglich.

Ich habe mal auf die schnelle was (bis auf die Grafikkarte) zusammengestellt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield 4; Battlefield 1; CS:GO; Cities: Skylines; F1 2021 (Das sind die, die mir spontan einfallen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise wäre schön, ist aber kein muss. Am liebsten keine RGB Beleuchtung!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, welche genau steht noch in den Sternen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 1 x Crucial CT102464BA160B.C16 8 GB DDR3 1600 MHz
  • Mainboard: … MSI H87-G41
  • Netzteil: … LC Power LC600H-12 600W (Soll definitiv ersetzt werden; Lüfter ist zu laut)
  • Gehäuse: … Corsair Carbide 100R
  • Grafikkarte: … Gainward GeForce GTX 760 2GB
  • HDD / SSD: … 1 x Samsung 850 EVO 250GB; 1 x WD HDD (Genaues Modell unbekannt); sowie 1 x Crucial mx500 1TB (Ist zwar nicht in meinem aktuellen PC verbaut, habe ich aber hier noch rumliegen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Falls ein Upgrade möglich wäre (was ich leider nicht glaube), max. 500€. Bei einem kompletten Neukauf am liebsten unter 1000€. Etwas drüber wäre auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In spätestens 2-3 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen.
 
Netzteil BQ, straight oder Dark Power Pro.
Würde nur die Grafikkarte tauschen. GTX 970 oder GTX 1070.
 
dlau schrieb:
Ich habe mal auf die schnelle was (bis auf die Grafikkarte) zusammengestellt:
Sieht für sich genommen ganz akzeptabel aus. Wobei du jetzt nicht wirklich 32GB RAM brauchen würdest würde ich spontan sagen. (Und falls doch lassen die sich wirklich mit am einfachsten aufrüsten) Da würde ich lieber 16GB nehmen und das gesparte Geld in die GPU stecken.

Einen CPU Kühler solltest du vlt noch mit einplanen. Wobei du auch erstmal den mit dem 5600X gelieferten nutzen kannst, er ist nur nicht so super leise. Aber wenns ums Geld geht ist er schon in Ordnung.

Ansonsten das be quiet! Straight Power ebenfalls austauschen.
Bspw. gegen die oben bereits genannten oder ein Seasonic Focus GX 650W Netzteil (Link hier - Klick mich).

Als Grafikkarte würde ich da zu einer RX 6600 oder RX 6600XT raten. Die gibt es ab ca. 549€.


Denn:
mannefix schrieb:
Würde nur die Grafikkarte tauschen. GTX 970 oder GTX 1070.
Davon würde ich absolut unter allen Umständen abraten. Gebrauchte Grafikkarten sind momentan einfach nicht ratsam für die Preise die aufgerufen werden. +300€ für eine GTX1070 ist einfach Wahnsinn wenn die Karte in der nächsten Woche den Geist aufgeben kann und du dann ohne Garantie dastehst. Das ist einfach viel zu riskant. Und eine GTX970 ist schlichtweg ebenfalls zu teuer nur ist das Risiko für einen Ausfall noch größer.
 
mannefix schrieb:
Netzteil BQ, straight oder Dark Power Pro.
Würde nur die Grafikkarte tauschen. GTX 970 oder GTX 1070.
Und warum unnötigerweise 2 absolute High End Netzteile empfehlen und dann 2 abgestandene Gurken Grakas nachlegen?
Da stimmt doch das Verhältnis nicht ganz.
 
Straight Power oder Dark Power. Kühler..Scythe Fuma2 , der ist super einfach zu installieren und lässt Platz für große Speicherriegel. Der BQ Dark Power 4 ist bissel arg fummelig.
 
mannefix schrieb:
Würde nur die Grafikkarte tauschen. GTX 970 oder GTX 1070.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich dann aber die Preise für gebrauchte und neue Grafikkarten sah, musste ich schlucken. Über 300€ für ne gebrauchte GTX 1070 sind halt doch zu viel. Dann wahrscheinlich doch lieber "etwas" mehr Geld in die Hand nehmen und ein komplett neues System zusammenstellen.
Kombra schrieb:
Wobei du jetzt nicht wirklich 32GB RAM brauchen würdest würde ich spontan sagen. (Und falls doch lassen die sich wirklich mit am einfachsten aufrüsten) Da würde ich lieber 16GB nehmen und das gesparte Geld in die GPU stecken
Da hast du Recht. Würde dann den hier nehmen. Ist der Ok?
Kombra schrieb:
Einen CPU Kühler solltest du vlt noch mit einplanen.
Stimmt. Wenn noch Geld übrig bleibt, würde ich den hier kaufen. Aber im Zweifel stecke ich das Geld lieber in die GPU und kaufe mir später einen CPU Kühler. Ich denke der boxed Kühler reicht für den Anfang.
Kombra schrieb:
Ansonsten das be quiet! Straight Power ebenfalls austauschen.
Bspw. gegen die oben bereits genannten oder ein Seasonic Focus GX 650W Netzteil (Link hier - Klick mich).
mannefix schrieb:
Netzteil BQ, straight oder Dark Power Pro.
alan_Shore schrieb:
Straight Power oder Dark Power.
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, das low-end Modell von BQT muss nicht sein.
Was spricht gegen das günstige Netzteil von be quiet! ? bzw. was spricht für die teureren Varianten? Klar, die sind wahrscheinlich effizienter, aber da muss der PC ganz schön lange laufen um den höheren EKP wieder reinzuholen. Möchte den PC eigentlich nur zum spielen nutzten. Für Arbeit/Uni werde ich meinen Laptop nutzten, daher werden sich die Betriebsstunden in Grenzen halten.

Grafikkarten sind halt momentan schon schweineteuer. Denkt ihr das sich in den nächsten Monaten die Lage entspannen wird oder ist kein Ende in Sicht?
 
dlau schrieb:
Da hast du Recht. Würde dann den hier nehmen. Ist der Ok?
Ja der reicht vollkommen.
dlau schrieb:
Stimmt. Wenn noch Geld übrig bleibt, würde ich den hier kaufen. Aber im Zweifel stecke ich das Geld lieber in die GPU und kaufe mir später einen CPU Kühler. Ich denke der boxed Kühler reicht für den Anfang.
Ebenfalls vollkommen ausreichend.

dlau schrieb:
Was spricht gegen das günstige Netzteil von be quiet! ? bzw. was spricht für die teureren Varianten? Klar, die sind wahrscheinlich effizienter, aber da muss der PC ganz schön lange laufen um den höheren EKP wieder reinzuholen. Möchte den PC eigentlich nur zum spielen nutzten. Für Arbeit/Uni werde ich meinen Laptop nutzten, daher werden sich die Betriebsstunden in Grenzen halten.
Mit Effizienz hat das wenig zu tun. Eher mit Sicherheitsfeatures, Zuverlässigkeit, Qualität und Langlebigkeit.

Passiert einfach viel zu oft das ein top System zusammengestellt wird und dann das billigste be quiet! Netzteile genommen wird. Und nach 2-3 Jahren kommen dann die Forenposts warum der PC nicht mehr funktioniert.....man hat doch ein "Markennetzteil".....

dlau schrieb:
Grafikkarten sind halt momentan schon schweineteuer. Denkt ihr das sich in den nächsten Monaten die Lage entspannen wird oder ist kein Ende in Sicht?
Kein Ende in Sicht. Im schlimmsten Fall rechne Mal mit einer Entspannung so in 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Würde wirklich den Scythe FUMA 2 nehmen, sau leise und hoch effizient. Falls du planst den Flightsimulator 2020 zu spielen, sind 32 GB Pflicht, somst stürzt er gerne ab.
 
xy_Tux schrieb:
Und warum unnötigerweise 2 absolute High End Netzteile empfehlen und dann 2 abgestandene Gurken Grakas nachlegen?
Da stimmt doch das Verhältnis nicht ganz.
Weil das für seine Spiele reicht und nur mit BQ Dark Pro Ruhe reinkommt.

Irgendwie blöd von Dir, dass Du in Deine Frage eine Antwort implizierst.
 
mannefix schrieb:
Weil das für seine Spiele reicht und nur mit BQ Dark Pro Ruhe reinkommt.

Irgendwie blöd von Dir, dass Du in Deine Frage eine Antwort implizierst.
Was ist daran blöd, wenn man teils widersinnige Aussagen wie Deine noch mal hinterfragt?

Bei einer 1070, falls er die zu einem angemessenen günstigen Preis bekommt (was man derzeit arg anzweifeln darf), gehe ich ja noch mit. Aber selbst ein BQ Pure Power ist für seine Verhältnisse garantiert allemal gut genug.
Aber klar, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen ...
 
Zurück
Oben