Neukauf oder Upgrade (Gaming UWQHD)

40l0so

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe Blut geleckt.
Nachdem ich Anfang des Jahres meine PS5 habe und mir Übergangsweise eine 3060 12gb für einen alten "office pc" zulegte (die dann wg argen Spulenfiepen durch eine super günstige 6650xt ausgetauscht wurde), habe ich nun langsam das Bedürfnis nach "mehr".
Der Rechner wird ausschließlich für Computerspiele genutzt, alles durch die Bank - aber hauptsächlich Elden Ring und WoW. Triple A Games sind aber auch immer wieder dabei.
Aktuell schraube ich fleißíg an den Einstellungen, was ganz gut funktioniert, jedoch habe ich in schwitzigeren Situationen bei Spielen wie No Mans Sky, Space Marine 2 und co dann mal arge Frame Drops.

Mein Hauptthema ist nun folgendes: Upgrade ich mein System auf AM4 Basis oder hau ich alles weg und kaufe neu.
Für einen Neukauf wäre ich bereit so 1200-1300€ auszugeben für ein Upgrade eher 700-800€
Beim Neukauf würde ich mich 1:1 an die Zusammenstellung des Kaufberatungs-Threads halten.

Beim Upgrade bin ich mir unsicher.
Grob hab ich an folgendes gedacht für's Upgrade (~700€)
https://geizhals.de/wishlists/4570875

Als Neukauf dann wie aus der CB Empfehlung minus CPU Kühler und Gehäuse: (wären dann ca 1200-1300€)
https://geizhals.de/wishlists/969878

Meint ihr, der Sprung auf AM5 wäre nach so einer langen Zeit eher sinnvoll bei der Preisdifferenz? Oder ist der Sprung im Gaming eher marginal spürbar und ein Upgrade würde nicht allzu viele Abstriche machen?

Viele Grüße und danke für Eure Zeit!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, WoW, hin und wieder neuere Triple A Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
bestenfalls hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre okay, ist aber kein muss, da der ingame Sound durch Soundsystem meist überwiegt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Gigabyte M34WQ (UWQHD, 144hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 3600 + Arctic Freezer 36
MSI X470 Gaming Plus Max So.AM4 ATX Retail
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank (3200)
ASUS ROG Strix RX 6650 XT OC
1TB Crucial SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1300 (siehe Beschreibung)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vlt könntest du auch sowas wie GeforceNow probieren, dann müsstest du erstmal nichts in Hardware investieren und bleibst zusätzlich flexibel.
Meine Wahl wäre vermutlich auch neue CPU und GPU (RAM + Netzteil)
Der Sprung zu AM5 ist nicht besonders und würde ich eher vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Hallo,

den könnte man eigentlich noch aufrüsten. Aber nachdem ein neues Netzteil fällig wäre und ich auch den RAM aufrüsten würde, rate ich zum Neubau.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, ruthi91 und 40l0so
Geforce Now hatte ich tatsächlich schon ausprobiert, funktioniert WENN es läuft sehr gut - aktuell hab ich auch via LAN Zeitabhängig Lags/Qualitäts Einbrüche (Vodafone Kabel).
Fujiyama schrieb:
Vlt könntest du auch sowas wie GeforceNow probieren, dann müsstest du erstmal nichts in Hardware investieren und bleibst zusätzlich flexibel.

@Langi1
Man spart doch rund die Hälfte, und gleichzeitig wird man zwischen den beiden System kein Unterscheid merken.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Fujiyama schrieb:
Man spart doch rund die Hälfte
Leider nicht. Habe mir auch eben erst genau die Auflistungen angesehen.

Im Neukauf sind Gehäuse, ein unbenötigter Lüfter (schon vorhanden) und eine bessere, teurere Grafikkarte enthalten.

Beim Upgrade würde bis auf Mainboard und Gehäuse eigentlich alles getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich würde den Mittelweg gehen: Plattform beibehalten, größere GPU und wenn man 25€ sparen möchte ein kleineres Netzteil. Da kriegst du am meisten Performance für dein Geld:

1753174975202.png

EDIT: Im Nachhinein gebe ich @ruthi91 und @PeacemakerAT recht: Lieber direkt auf AM5 umsteigen. Hat man mehr von langfristig gesehen.

Anhänge

• 1753172148411.png
    1753172148411.png
    72,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, 40l0so, Simonte und 3 andere
Bei 3440*1440 würde ich schon eine 9070/9070XT oder eine 5070/5070TI einbauen wollen.

Erstmal mit dem Ryzen 3600 weitermachen. Wenn es nicht langt, mal schauen was es als Paket an CPU und Ram auf Kleinanzeigen gibt (Abholung in der Nähe).

Netzteil 650W - 850W neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, RedPanda05 und Fujiyama
Der Springende Punkt ist vorallem das AM5 kaum nen relevanten Mehrwert liefert. Das kann man sich auch gleich sparen und noch ne Weile bei AM4 bleiben.
GGf könnte man bei den 16 GB RAM bleiben und es erstmal weiter mit dem R5 3600 weiter Probieren. Langsam ist die CPU ja nicht.

Fujiyama schrieb:
Geforce Now enttäuscht mich gerade ein wenig. Ich hab das auch als Erweiterung, wenn man auch auf dem Laptop zocken will. Aber sobald man mehr als das reine Spiel machen will, kommt es an die Grenze. Also Steam Workshop etc.

Einerseits muss vorallem ne stärkere Grafikkarte rein für 3440x1440.
Andererseits schreibst du von Drops und Lags obwohl dein Ziel nur 60fps sind.

Hast du schon herausgefunden ob die von der Grafikkarte stammen oder ist der Ryzen 3600 das Problem?

Sockel AM4 noch "sinnvoll" aufrüsten endet beim 5700X. Ein X3D kostet schon mehr als doppelte ~230€.
Ein brandneuer Ryzen 9600X nur 190€ und der ist schneller als ein 5700X3D und du bekommst noch die Benefits der neuen Plattform + Upgradepfad mit dazu. 32GB Ram egal ob DDR4 oder DDR5 müssten auch gekauft werden.

Fujiyama schrieb:
Der Springende Punkt ist vorallem das AM5 kaum nen relevanten Mehrwert liefert.
Na eben nicht, es müsste quasi fast alles ausgetauscht werden und mit AM4 rüstet man mittlerweile eine "Sackgasse" auf. Wie 40l0so schon selbst erkannt hat, steht er mit seinem System wirklich "auf der Kippe" wofür man sich entscheiden soll.

Und nicht vergessen man kann den aktuellen PC derzeit noch gut gebraucht verkaufen, bevor er in 2-3 Jahren "gar nix" mehr wert ist oder man auch keine Verwendung als "Rentner-PC" für die Kiste hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, Perdakles und Langi1
Auch wenn es hier im Forum verschrien ist könnte man auch einfach nur 16 GB dazu stecken um auf 32 GB zu kommen. Ein Weltuntergang ist das nicht, auch das merkt man normalerweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Fujiyama schrieb:
Auch wenn es hier im Forum verschrien ist könnte man auch einfach nur 16 GB dazu stecken um auf 32 GB zu kommen.
Und wenn man die richtig steckt mit 16GB pro Channel, laufen die sogar Dual-Channel :)

Ehrlich gesagt würde ich eher neu kaufen als aufrüsten.

Bei dem Budget wäre dies mein Vorschlag. Dabei die SSD weglassen und die vorhandene Crucial nutzen. Gehäuse, CPU-Kühler und Gehäuse braucht ja auch nicht neu. Dafür für WQHD eine stärke Grafikkarte wählen. RTX 5070 Ti oder RT 9070XT.

• Gefällt mir
Langi1 schrieb:
Falsch ist, dass du das als Falsch bezeichnest 😀. Selbstverständlich ist der Dual-Channel Betrieb mit 4 Modulen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde neu bauen, bei deinen beiden Listen sind zwei komplett unterschiedliche Grafikkarten drinnen.
Nimmt man hier die selbe wird der Unterschied immer kleiner.

AM5 ist schon relativ preiswert zu bekommen und diese Basis bietet dir die nächsten Jahr noch viele Möglichkeiten für Upgrades und hat modernere Schnittstellen. AM4 ist jetzt schon am Ende und bei den gestiegenen Preisen für X3D und RAM macht das für immer weniger Spieler wirklich Sinn.

Edit: du könntest auch den 7500F wählen, reicht aktuell genauso und könnte man später irgendwann mal auf X3D aufrüsten. Würde aktuell ca 60€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben