Hallo Zusammen,
ich habe Blut geleckt.
Nachdem ich Anfang des Jahres meine PS5 habe und mir Übergangsweise eine 3060 12gb für einen alten "office pc" zulegte (die dann wg argen Spulenfiepen durch eine super günstige 6650xt ausgetauscht wurde), habe ich nun langsam das Bedürfnis nach "mehr".
Der Rechner wird ausschließlich für Computerspiele genutzt, alles durch die Bank - aber hauptsächlich Elden Ring und WoW. Triple A Games sind aber auch immer wieder dabei.
Aktuell schraube ich fleißíg an den Einstellungen, was ganz gut funktioniert, jedoch habe ich in schwitzigeren Situationen bei Spielen wie No Mans Sky, Space Marine 2 und co dann mal arge Frame Drops.
Mein Hauptthema ist nun folgendes: Upgrade ich mein System auf AM4 Basis oder hau ich alles weg und kaufe neu.
Für einen Neukauf wäre ich bereit so 1200-1300€ auszugeben für ein Upgrade eher 700-800€
Beim Neukauf würde ich mich 1:1 an die Zusammenstellung des Kaufberatungs-Threads halten.
Beim Upgrade bin ich mir unsicher.
Grob hab ich an folgendes gedacht für's Upgrade (~700€)
https://geizhals.de/wishlists/4570875
Als Neukauf dann wie aus der CB Empfehlung minus CPU Kühler und Gehäuse: (wären dann ca 1200-1300€)
https://geizhals.de/wishlists/969878
Meint ihr, der Sprung auf AM5 wäre nach so einer langen Zeit eher sinnvoll bei der Preisdifferenz? Oder ist der Sprung im Gaming eher marginal spürbar und ein Upgrade würde nicht allzu viele Abstriche machen?
Viele Grüße und danke für Eure Zeit!
ich habe Blut geleckt.
Nachdem ich Anfang des Jahres meine PS5 habe und mir Übergangsweise eine 3060 12gb für einen alten "office pc" zulegte (die dann wg argen Spulenfiepen durch eine super günstige 6650xt ausgetauscht wurde), habe ich nun langsam das Bedürfnis nach "mehr".
Der Rechner wird ausschließlich für Computerspiele genutzt, alles durch die Bank - aber hauptsächlich Elden Ring und WoW. Triple A Games sind aber auch immer wieder dabei.
Aktuell schraube ich fleißíg an den Einstellungen, was ganz gut funktioniert, jedoch habe ich in schwitzigeren Situationen bei Spielen wie No Mans Sky, Space Marine 2 und co dann mal arge Frame Drops.
Mein Hauptthema ist nun folgendes: Upgrade ich mein System auf AM4 Basis oder hau ich alles weg und kaufe neu.
Für einen Neukauf wäre ich bereit so 1200-1300€ auszugeben für ein Upgrade eher 700-800€
Beim Neukauf würde ich mich 1:1 an die Zusammenstellung des Kaufberatungs-Threads halten.
Beim Upgrade bin ich mir unsicher.
Grob hab ich an folgendes gedacht für's Upgrade (~700€)
https://geizhals.de/wishlists/4570875
Als Neukauf dann wie aus der CB Empfehlung minus CPU Kühler und Gehäuse: (wären dann ca 1200-1300€)
https://geizhals.de/wishlists/969878
Meint ihr, der Sprung auf AM5 wäre nach so einer langen Zeit eher sinnvoll bei der Preisdifferenz? Oder ist der Sprung im Gaming eher marginal spürbar und ein Upgrade würde nicht allzu viele Abstriche machen?
Viele Grüße und danke für Eure Zeit!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Elden Ring, WoW, hin und wieder neuere Triple A Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- bestenfalls hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise wäre okay, ist aber kein muss, da der ingame Sound durch Soundsystem meist überwiegt
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Gigabyte M34WQ (UWQHD, 144hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- AMD Ryzen 3600 + Arctic Freezer 36
MSI X470 Gaming Plus Max So.AM4 ATX Retail
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank (3200)
ASUS ROG Strix RX 6650 XT OC
1TB Crucial SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700-1300 (siehe Beschreibung)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Schnellstmöglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.