Neukauf Office-PC

smashy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

möchte einen neuen PC für Office selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Hier erstmal der Fragebogen dazu:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, zu 90% für Office & Co. 3 TB Datenmengen vorhanden mit Speicherung in Cloud und externer Platte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sehr selten leichte Bildbearbeitung - kein Profi. Oder Musikstreaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise bis lautlos aber mit Aktivkühlung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment nur ein Monitor benutzt: AOC U2868PQU 28 Zoll 4k, Kauf: 2016.
Späterer Umstieg evtl. auf kleineren 26 Zoll Full-HD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Möchte alles neu kaufen. Jetziges Gerät ist über fünf Jahre alt und macht Probleme. Fehlerursachen ungewiss.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, gute Qualität, Preis/Leistung sollte passen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne von Comp-Base freiwilligen Helfern zusammenbauen lassen.

Meine Vorstellungen bzw. Ansprüche an die Hardware:

• Gehäuse: bis zu ATX Desktop Midi-Tower (aufrüstbar) mit den üblichen und nötigen Anschlüssen: USB 2.0, 3.0 Mikrofon, Kopfhörer, Audioeingang, HDMI, Displayport, VGA, PS2. Lüfter: 1.200 oder 1.400 mm zwei bis drei oder mehr z.B. zwei oben? Mit Staubfilter für Lüfter mit Lüftersteuerung?
  • Netzteil: 450 oder 500W? Intern.

- Mainboard: Soundonboard, wenn Monitor Full-HD hat auch Grafikonboard.
Jetziges alte ist ASUS A88XPlus.
https://www.asus.com/de/Motherboards/A88XPLUS/
Später kam intern eingebaute Grafikkarte AMD Radeon R7 250X hinzu
https://www.amd.com/de/products/specifications/graphics

- Prozessor: AMD oder Intel ist mir egal, z.B. Core i3 oder i5 - jetzt habe ich i3.

- Arbeitsspeicher: 12 GB DDR 4 (aufrüstbar)

• C:/ Festplatte für Betriebssystem: M2 250 GB oder SSD?
  • D/ Festplatte für Datenspeicherung: SSD oder HD 1 TB?

Wenn noch was für die Konfig fehlt, bitte melden.
Viele Grüße
Daniel

„Jetziges Gerät ist über fünf Jahre alt und macht Probleme. Fehlerursachen ungewiss.“ 5 Jahre sind kein Alter (oder wieviel mehr?). Sicher dass man den nicht wieder fit bekommt oder man Teile daraus wieder verwenden kann?

Ich habe mehrere Gebrauchtgeräte (auf Rechnung) bei eBay für um die 150 Euro gekauft. Typ: Dell Optiplex (gibt’s in allen möglichen Größen!). Diese reichen laut Anforderungen von dir auch aus.

Hinweis: 12 oder 16 GB RAM für reines Office sind extrem übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine HDD als Datengrab verwenden möchte, geht der Deskmini nicht. Aber eine 1 TB SSD Crucial MX 500 kostet auch nur 90 € und würde zum platzsparenden Deskmini passen (siehe Post #2).

Zuletzt bearbeitet:
Oder jetzigen PC fixen.

@JpG:

Ja, von 2,5 Zoll HDDs würde ich auch abraten. Ich habe ja nicht gesagt, mit dem Deskmini geht nichts, aber wenn er sich ne 3,5 Zoll HDD vorstellt dann halt nicht. Mit der 1 TB -SSD liegen wir auf einer Linie.

Ich würde eine 1tb M2 nehmen und dann noch ne günstige oder zwei 2TB 2,5“ SSD als Datengrab
Ergänzung ()

HDD nur noch extern in nem Gehäuse als Datensicherung

" Jetziges Gerät ist über fünf Jahre alt und macht Probleme. Fehlerursachen ungewiss." - 5 Jahre sind absolut kein Alter und ein i3 für Office mehr als ausreichend. Mein PC ist 12 (zwölf) Jahre alt.
Weiterhin ist ein 500W Netzteil 5-fach überdimensioniert (für Office).
Wenn es trotzdem unbedingt etwas neues sein soll: gibt's zuhauf ab Stange. Z.B. von Lenovo IdeaCentre/ThinkCentre Komplett/All-in-One PCs. Ähnliches von AOpen, Shuttle, Acer...

Nur zur Anregung: Wenn die 'Fehlerursache' unbekannt ist, was garantiert Dir daß diese 'Fehler' mit einem neuen Gerät weg sind ?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
JpG schrieb:
mit dem Noctua CPU-Kühler. Mehr brauchts für die Anforderungen einfach nicht.

okay, danke.

zivilist schrieb:
Dell Optiplex (gibt’s in allen möglichen Größen!). Diese reichen laut Anforderungen von dir auch aus.

Hinweis: 12 oder 16 GB RAM für reines Office sind extrem übertrieben.

Dann schau ich noch nach einer größeren Kiste (mir ist Aufrüstmöglichkeit wichtig).

Habe oft viele Programme gleichzeitig geöffnet und auch mehrere geöffnete Tabs im Internet-Browser.
Daher denke ich, 8 GB RAM sollten es schon sein, wie gesagt, später mehr einbauen geht ja auch noch (wenn nötig).

JpG schrieb:
M.2 fürs System und eine 1TB-SSD als Datengrab oder wenn wirklich mehr Platz benötigt wird eine größere SSD oder eine 2.5" HDD

So dachte ich es für mich auch. Für Datensicherung noch ne 2,5 Zoll extern über 3.0 dazu. Oder speichert man heutzutage Datensicherungen nur noch über Cloud? Physischer Speicher geht ja auch mal kaputt.

Donaldino schrieb:
ch würde eine 1tb M2 nehmen und dann noch ne günstige oder zwei 2TB 2,5“ SSD als Datengrab

Im Moment habe ich als C:/ Platte eine völlig ausreichende Kapazität von 250 GB SSD (belegt mit 153 GB).

Würde der Dell Optiplex reichen?

Vielen Dank erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Dell Optiplex, da typische Büro-PCs, sind schon leise. Darauf achten, dass es hier min. Core i3 sind (ab der 2. Generation). Kein Core2Duo oder Core2Quad mehr nehmen.

Ich würde für Windows und sonstige Programme min. 128 GB SSD einplanen oder darauf achten, dass es ein Fertig-PC schon hat. Auch eine SATA SSD reicht, muss keine M2 sein.

8 GB RAM reichen mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich eher keine HDD als zweite Platte? Wegen Reduzierung der Lautstärke oder ist das heute nicht mehr üblich?

Bei SSD hieß es früher immer, dass sie für vieles kopieren, speichern, löschen etc. von Dateien nicht geeignet seien. Ist das heute noch so?

smashy schrieb:
Warum eigentlich eher keine HDD als zweite Platte?

2,5 Zoll HDDs sind langsam, 3,5 Zoll-HDDs sind etwas schneller, passen aber nicht in den Deskmini. In den Optiplex könnten sie passen, in meinen zweiten Vorschlag siehe oben Post #11 auch. SSDs sind aber in quasi allen Fällen spürbar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs halten sehr viel aus. Vielleicht war es mal in der ersten Generation so, dass diese schnell kaputt gegangen sind durch viele Schreibvorgänge. Das ist aber sehr lange her.

HDDs kannst du schon noch nehmen als Datengrab. Hier allerdings bitte kein Windows oder Programme darauf mehr installieren.

zivilist schrieb:
HDDs kannst du schon noch nehmen als Datengrab. Hier allerdings bitte kein Windows oder Programme darauf mehr installieren.

Genau so ist es auch gedacht :-)

Da ich auch viele Daten (über 100GB) öfter hin und her kopiere, wäre da nicht auch die Anschaffung einer schnelleren PCI SSD angesagt? Mehrpreis würde ich mir leisten wollen. Die dann als D:/Platte, die C:/ mit SATA Anschluss.

Wennn es auf die Performance ankommt wäre es gut, wenn der Rechner nur SSDs hätte. Kopiert man von einer HDD auf eine SSD, schreibt die SSD so langsam wie die HDD liest, schreibt man von SSD auf HDD, geht alles so langsam wie die HDD schreiben kann. Da 1 TB SSDs nicht viel kosten, könntest Du Dir auch zwei leisten. Wenn Du eine PCIe-SSD mit einer HDD kombinierst, hast Du das obengenannte Dilemma. Lieber nur SATA-SSDs, als das.

3,5 Zoll HDDs schaffen bis zu 250 MB/s und 2,5 Zoll um die 100 MB/s. Also 100 GB hin und verschieben ist auch für HDDs kein Problem. Alles SSD ist natürlich ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben