Hallo zusammen,
möchte einen neuen PC für Office selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Hier erstmal der Fragebogen dazu:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, zu 90% für Office & Co. 3 TB Datenmengen vorhanden mit Speicherung in Cloud und externer Platte.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten leichte Bildbearbeitung - kein Profi. Oder Musikstreaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise bis lautlos aber mit Aktivkühlung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment nur ein Monitor benutzt: AOC U2868PQU 28 Zoll 4k, Kauf: 2016.
Späterer Umstieg evtl. auf kleineren 26 Zoll Full-HD Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, gute Qualität, Preis/Leistung sollte passen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne von Comp-Base freiwilligen Helfern zusammenbauen lassen.
Meine Vorstellungen bzw. Ansprüche an die Hardware:
- Mainboard: Soundonboard, wenn Monitor Full-HD hat auch Grafikonboard.
Jetziges alte ist ASUS A88XPlus.
https://www.asus.com/de/Motherboards/A88XPLUS/
Später kam intern eingebaute Grafikkarte AMD Radeon R7 250X hinzu
https://www.amd.com/de/products/specifications/graphics
- Prozessor: AMD oder Intel ist mir egal, z.B. Core i3 oder i5 - jetzt habe ich i3.
- Arbeitsspeicher: 12 GB DDR 4 (aufrüstbar)
Wenn noch was für die Konfig fehlt, bitte melden.
Viele Grüße
Daniel
möchte einen neuen PC für Office selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Hier erstmal der Fragebogen dazu:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, zu 90% für Office & Co. 3 TB Datenmengen vorhanden mit Speicherung in Cloud und externer Platte.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten leichte Bildbearbeitung - kein Profi. Oder Musikstreaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise bis lautlos aber mit Aktivkühlung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment nur ein Monitor benutzt: AOC U2868PQU 28 Zoll 4k, Kauf: 2016.
Späterer Umstieg evtl. auf kleineren 26 Zoll Full-HD Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, gute Qualität, Preis/Leistung sollte passen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne von Comp-Base freiwilligen Helfern zusammenbauen lassen.
Meine Vorstellungen bzw. Ansprüche an die Hardware:
- Gehäuse: bis zu ATX Desktop Midi-Tower (aufrüstbar) mit den üblichen und nötigen Anschlüssen: USB 2.0, 3.0 Mikrofon, Kopfhörer, Audioeingang, HDMI, Displayport, VGA, PS2. Lüfter: 1.200 oder 1.400 mm zwei bis drei oder mehr z.B. zwei oben? Mit Staubfilter für Lüfter mit Lüftersteuerung?
- Netzteil: 450 oder 500W? Intern.
- Mainboard: Soundonboard, wenn Monitor Full-HD hat auch Grafikonboard.
Jetziges alte ist ASUS A88XPlus.
https://www.asus.com/de/Motherboards/A88XPLUS/
Später kam intern eingebaute Grafikkarte AMD Radeon R7 250X hinzu
https://www.amd.com/de/products/specifications/graphics
- Prozessor: AMD oder Intel ist mir egal, z.B. Core i3 oder i5 - jetzt habe ich i3.
- Arbeitsspeicher: 12 GB DDR 4 (aufrüstbar)
- C:/ Festplatte für Betriebssystem: M2 250 GB oder SSD?
- D/ Festplatte für Datenspeicherung: SSD oder HD 1 TB?
Wenn noch was für die Konfig fehlt, bitte melden.
Viele Grüße
Daniel