Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr meinen alten PC (zusammengestellt hier ) an meinen Sohn vermacht. Er funktioniert auch wunderbar und tadellos, aber Mainboard und CPU haben nun das Problem, dass sie nicht mehr Windows 11 kompatibel sind.
<Hier könnte ein Kommentar stehen, warum Linux sowieso viel besser ist und sich hervorragend eignen würde, wenn doch das System noch einwandfrei funktioniert>
Aber LoL ist (nach meinem Stand) durch das Vanguard Update nur unter Windows spielbar.
Weiterhin ist mir bewusst, dass die Grafikkarte inzwischen 10 Jahre alt ist, aber für die aktuellen Anforderungen reicht sie aus.
Für den Fall, dass sich das in den nächsten Jahren mal ändern sollte, sollte das System aber einigermaßen aktuell genug sein, um mit einer neuen Grafikkarte ein paar weitere Jahre durchzuhalten. Oder wenigstens leicht aufrüstbar sein.
Ich habe folgende Konfiguration aus der 850 / 1000 € Empfehlung abgeleitet, habe aber keine Erfahrungen mit den kleinen Gehäusen, deshalb sind dort die 3 aufgelistet, die für mich in die nähere Auswahl gekommen sind.
https://geizhals.de/wishlists/4629780
Da die in den beiden Empfehlungen genannten CPUs aber keine integrierte Grafikeinheit haben, habe ich hier abgewandelt, falls die 970 doch plötzlich den Geist aufgeben sollte.
Auch mit dem CPU Kühler habe ich keine Erfahrung, dachte mir aber, dass aufgrund des kleinen Volumens ein kleinerer Kühler vielleicht praktischer ist - zumal die CPU keine gigantische TDP hat.
Ob die 3 Gehäuselüfter notwendig sind oder ob es auch mit einem oder zweien getan ist, weiß ich nicht.
Ich bin aber auch für alle anderen Verbesserungsvorschläge offen.
Vielen Dank schonmal!
h4ss4
ich hatte letztes Jahr meinen alten PC (zusammengestellt hier ) an meinen Sohn vermacht. Er funktioniert auch wunderbar und tadellos, aber Mainboard und CPU haben nun das Problem, dass sie nicht mehr Windows 11 kompatibel sind.
<Hier könnte ein Kommentar stehen, warum Linux sowieso viel besser ist und sich hervorragend eignen würde, wenn doch das System noch einwandfrei funktioniert>
Aber LoL ist (nach meinem Stand) durch das Vanguard Update nur unter Windows spielbar.
Weiterhin ist mir bewusst, dass die Grafikkarte inzwischen 10 Jahre alt ist, aber für die aktuellen Anforderungen reicht sie aus.
Für den Fall, dass sich das in den nächsten Jahren mal ändern sollte, sollte das System aber einigermaßen aktuell genug sein, um mit einer neuen Grafikkarte ein paar weitere Jahre durchzuhalten. Oder wenigstens leicht aufrüstbar sein.
Ich habe folgende Konfiguration aus der 850 / 1000 € Empfehlung abgeleitet, habe aber keine Erfahrungen mit den kleinen Gehäusen, deshalb sind dort die 3 aufgelistet, die für mich in die nähere Auswahl gekommen sind.
https://geizhals.de/wishlists/4629780
Da die in den beiden Empfehlungen genannten CPUs aber keine integrierte Grafikeinheit haben, habe ich hier abgewandelt, falls die 970 doch plötzlich den Geist aufgeben sollte.
Auch mit dem CPU Kühler habe ich keine Erfahrung, dachte mir aber, dass aufgrund des kleinen Volumens ein kleinerer Kühler vielleicht praktischer ist - zumal die CPU keine gigantische TDP hat.
Ob die 3 Gehäuselüfter notwendig sind oder ob es auch mit einem oder zweien getan ist, weiß ich nicht.
Ich bin aber auch für alle anderen Verbesserungsvorschläge offen.
Vielen Dank schonmal!
h4ss4
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- League of Legends / MineCraft / anspruchslose Spiele :)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere Einstellungen genügen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine besonderen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x iiyama G2745QSU-B1
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2745qsu-b1-black-hawk-a3071970.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja,
Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB
GTX 970 https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-g1-gaming-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html?hloc=at&hloc=de
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 600 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- spätestens Oktober
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habs schon ein paar Mal gemacht :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.