Neukauf PC ca. 600 €

h4ss4

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr meinen alten PC (zusammengestellt hier ) an meinen Sohn vermacht. Er funktioniert auch wunderbar und tadellos, aber Mainboard und CPU haben nun das Problem, dass sie nicht mehr Windows 11 kompatibel sind.

<Hier könnte ein Kommentar stehen, warum Linux sowieso viel besser ist und sich hervorragend eignen würde, wenn doch das System noch einwandfrei funktioniert>
Aber LoL ist (nach meinem Stand) durch das Vanguard Update nur unter Windows spielbar.

Weiterhin ist mir bewusst, dass die Grafikkarte inzwischen 10 Jahre alt ist, aber für die aktuellen Anforderungen reicht sie aus.
Für den Fall, dass sich das in den nächsten Jahren mal ändern sollte, sollte das System aber einigermaßen aktuell genug sein, um mit einer neuen Grafikkarte ein paar weitere Jahre durchzuhalten. Oder wenigstens leicht aufrüstbar sein.

Ich habe folgende Konfiguration aus der 850 / 1000 € Empfehlung abgeleitet, habe aber keine Erfahrungen mit den kleinen Gehäusen, deshalb sind dort die 3 aufgelistet, die für mich in die nähere Auswahl gekommen sind.
https://geizhals.de/wishlists/4629780

Da die in den beiden Empfehlungen genannten CPUs aber keine integrierte Grafikeinheit haben, habe ich hier abgewandelt, falls die 970 doch plötzlich den Geist aufgeben sollte.
Auch mit dem CPU Kühler habe ich keine Erfahrung, dachte mir aber, dass aufgrund des kleinen Volumens ein kleinerer Kühler vielleicht praktischer ist - zumal die CPU keine gigantische TDP hat.
Ob die 3 Gehäuselüfter notwendig sind oder ob es auch mit einem oder zweien getan ist, weiß ich nicht.

Ich bin aber auch für alle anderen Verbesserungsvorschläge offen.

Vielen Dank schonmal!

h4ss4

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends / MineCraft / anspruchslose Spiele :)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere Einstellungen genügen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x iiyama G2745QSU-B1
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2745qsu-b1-black-hawk-a3071970.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja,
Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB
GTX 970 https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-g1-gaming-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html?hloc=at&hloc=de
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habs schon ein paar Mal gemacht :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Reminder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Nitschi66 und ghecko
andi_sco schrieb:
damit die GTX 970 in Rente schicken
Oh, die hab ich glatt übersehen.
Gut, die kann man übernehmen wenn man ohnehin plant sie durch eine andere dedizierte GPU zu ersetzen.
Die iGPU des 7700 ist abseits von 2D-Spielen jedenfalls nicht zu gebrauchen. Bei einer zusätzlichen GPU ist er aber die richtige Wahl. Wenn man sparen will, tut es auch der 7500f. Den Kühler und RAM würde ich in jedem Fall tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die GTX 970 wird immer noch etwas schneller rennen als die 8700g iGPU - wenn ihr nicht der 3,5GB ram ausgeht. Preislich ist es natürlich sinnvoller die 970 noch weiter zu nutzen und einen 7500f dazu zunehmen. Wenn es aber auf absehbare Zeit auch einen Wechsel der Grafikkarte geben sollte, würde ich lieber den 7700 nehmen aber einen etwas gescheiteren CPU-Kühler wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Xes und Gigaherz
Der von @ghecko in #2 empfohlene RAM + CPU-Kühler, den gewählten 7700 beibehalten und die vorhandene GTX 970 nutzen bis es nicht mehr geht. Ist angesichts des doch knappen Budgets sicherlich die beste Option.
Da der 7700 die TRAY-Version ist, evtl. auf den 7700X switchen oder gleich auf den aktuellen 9700X. Würde aber in jedem Fall beim 8-Kerner bleiben

h4ss4 schrieb:
aber Mainboard und CPU haben nun das Problem, dass sie nicht mehr Windows 11 kompatibel sind.
Das du die Win 11 Requirements einfach deaktivieren und Win 11 ganz normal installieren kannst wenn du die Win ISO mit Rufus auf den USB Stick machst weisst du ? ;) Kleiner Hint bevor du dich hier in Unkosten stürzt ...

Ja, den Step mit Rufus und Win11 hatte ich schon durch :D Die Installation war erfolgreich und dann kam das große ABER.
Der Vanguard prüft selbst nochmal auf den TPM 2 Chip und verlässt sich nicht auf die Infos vom Betriebssystem. An der Stelle hakte es dann und ich habe einen Rollback gemacht.

Daher jetzt der Neukauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und anexX
Ich würde da andere Rams nehmen - 5600 CL36 ist sehr mager für die 90€ die du investieren willst - ich würde die hier empfehlen - sind 6000er CL30 - habe die selbst drin, Expo läuft super und die sind richtig sauschnell. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4ss4
Reminder schrieb:
die vorhandene GTX 970 nutzen bis es nicht mehr geht.
^Würde ich auch.
Die iGPU reist auch beim 8700G keine Bäume raus die GTX 970 sollte eine ganze Ecke schneller sein, insbesondere wenn ein WQHD Monitor befeuert werden soll.
Klar geht es wohl (vorerst) nur um anspruchslose Spiele, aber spätestens wenn für Minecraft mal eine der schicken Grafikmods installiert werden soll, oder doch etwas neuere und anspruchsvollere Spiele interessant werden, braucht es dann eben doch mehr Leistung als so eine iGPU liefern kann.

Sollte die alte 970 irgendwann abrauchen holt man sich eben eine Ersatzkarte. Muss ja nicht neu und teuer sein: z.B. Gebrauchte RTX 2060 gehen auf Ebay teils schon für nur knapp mehr als 100€ weg und erfüllen (u.A. dank DLSS) schon die Mindestanforderungen der allermeisten neuen Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: h4ss4
computerbase107 schrieb:
Ich möchte als Alternative einen Mini-PC vorschlagen:
Und damit dann die GTX 970 nutzen? 🤔 🙃

Du kannst auch Win 11 auf die alte Kiste von vor 15 Jahren installieren wenn der PC noch ausreicht.
Dazu hier im Downloadbereich das RUFUS Tool runterladen sowie das aktuelle Windows 11 ISO Image. Danach RUFUS starten und deine geladene Windows 11 ISO verlinken. Den USB Stick auswählen wo es drauf soll und bei den Einstellungen dort überall den Haken setzen was deaktiviert werden soll, also 4GB+ Ram Check, Secure Boot, TPM 2 usw.. Dann das ganze auf den angegeben USB Stick schreiben lassen und auf die alte Krücke installieren. Oder du lädst dir direkt von deskmodder das Windows 11 ZERO Image runter und machst danach direkt aus Windows 10 das Update auf Windows 11 auf dem PC von 2015.

P.S. Sry sehe gerade das hat schon wer erwähnt mit dem RUFUS Tool.

Ich habe nun RAM und CPU Kühler ausgetauscht und werde dann vermutlich auch zum 8700G wechseln (irgendwo lassen sich diese 40€ schon finden :cool_alt:). Und tatsächlich denke ich, dass ich das NZXT H3 Flow nehme, da es etwas größer ist und beim Zusammenbau dann etwas leichter wird.

Die iGPU soll auch eigentlich nur die Zeit überbrücken, bis jene neue GPU dann geliefert würde.

Der Mini-PC ist eine interessante Idee, aber für andere Anwendungszwecke, denn Aufrüsten ist damit kaum möglich, so wie ich das sehe.

Vielen lieben Dank für eure Hinweise!

(Noch habe ich nichts bestellt, falls noch jemand Anmerkungen hat :D)

h4ss4 schrieb:
Die iGPU soll auch eigentlich nur die Zeit überbrücken, bis jene neue GPU dann geliefert würde.
Dann würde ich beim 7700 bleiben. Die 970 kann die Zeit auch überbrücken, ist etwas schneller als die APU und die APU hat nur 8 PCIe Gen4-Lanes für den GPU-Slot und der CPU-Teil ist in Spielen etwas langsamer als der 7700.

Wenn man ohne Grafikkarte auskommen will ist der 8700G die richtige Wahl. In deinem Fall würde ich auf den 7700 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, h4ss4, Ruptarr und eine weitere Person
Zurück
Oben