Neukauf RX480 oder 1080 Free Sync oder G- Sync

Gipsy Danger

Ensign
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir hier eine wenig helfen .

Ich habe derzeit eine R290 eingebaut und will am ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres meine Karte wechseln .

Meine allgemeine Frage loht sich die RX480 oder sollte man zur 1080 greifen oder noch abwarten , der Monitor wird auch getauscht auf einen 27 Zoll mit 144 Hz , gespielt wird nur in 1080P wengen Streamen .

RX490 wird es ja nicht geben was ich gelesen habe .

Hatte bisher immer ATI/AMD , und war bisher immer zufrieden damit hatte nie Probleme mit den Karten.
Hab mit N-vidia keine erfahrung also mit Boardpartnern von der Qualität

Mir geht es darum wo habe ich die nächsten 4 Jahre wieder ruhe .

Was mich auch interessiert ist das FreeSync oder das G-Sync , naja will nicht unnötig viel Geld verheizen muss ja alles erarbeitet werden .

Gruß : Mike

Ist Dir bewußt, dass die RX480 und die GTX 1080 in vollkommen anderen Ligen spielen?
Während die RX480 zwischen 260 und 320 € kostet, darfst Du für die 1080 mehr als das Doppelte hinlegen.
Ebenso bei der Leistungsfähigkeit sind die beiden Chips Welten auseinander.
Eine Mittelklasse Grafikkarte gegen eine HighEnd Grafikkarte.

Desweiteren: Freesync oder G-Sync, tja Du wirst Dich zuerst für einen Graka Hersteller entscheiden müssen. Denn die Techniken sind nicht kompatibel.

Vorteil AMD: Freesync TFTs sind günstiger, da nicht wie bei Nvidia eine extra Platine eingebaut werden muss. Aber die Auswahl ist größer.
Nachteil AMD: Der Frequenzbereich, in dem die Synchronisation funktioniert, ist nicht so groß wie er sein sollte.

Nvidia G-Sync ist halt teurer im Einbau und es gibt inzwischen weniger TFTs mit der Technik als derer mit AMDs Freesync.
Ansonsten ist der Regelbereich größer als bei AMDs Technik. Ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis AMD oder die Hersteller nachziehen.

naja die 480 ist deutlich billiger als die 1080....
Die 1080 ist deutlich performanter.

Das ist eine Frage des Budgets.

Spielt Geld keine Rolle, dann 1080 + GSync ..

Ausreichend Leistung bekommst du aber mit RX480 und einem weit billigerem FreeSync Monitor.

Das Gesamtpaket würde gut und gerne 300-500 €uro billiger sein als die nVidia Variante und absolut ausreichend.

Ich denke zur Leistung ist alles gesagt.... man darf natürlich hinterfragen ob die 1080 nicht Overkill wäre für FHD.
Da kannste im NV Lager eher über ne 1060 oder ne 1070 nachdenken... sind halt auch wieder ein paar Euro ;)

Wenn dir die Leistung der 290 reicht, würde ich die Karte behalten und nur einen FreeSync -Monitor kaufen. Bei Bedarf kannst du mit Vega immer noch aufrüsten.

Die 480 ist ja nicht viel schneller als die 290.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist die 290 ähnlich schnell wie die rx480, also gibt es absolut keinen Grund (außer vielleicht den Stromverbrauch) auf diese zu wechseln. Die 1080 ist natürlich wesentlich schneller aber auch teurer. Ich empfehle dir wärmstens auf die neuen Karten von AMD für Anfang 2017 zu warten. Die werden zwar auch ordentlich Geld kosten, werden aber HBM2 Speicher besitzen und das auch noch 8GB oder mehr! Wo hast du denn gelesen dass es keine 490 geben wird? Also behalte dir deine Karte, übertakte sie evtl noch. Es kommen ja nach und nach bald neue Bildschirme mit sogenannter HDR Technik raus, da würde ich auch noch ein Auge drauf werfen...

Bezüglich Vega: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ga-Im-Zeitplan-fuer-Enthusiast-Markt-1207725/

Zuletzt bearbeitet:
Reicht die 290er noch?
Wenn nein, dann reicht die 480 auch nicht.

von ner 290 auf ne 480 zu wechseln "lohnt" sich nur ansatzweise wenn bei der 290 ständig der speicher überläuft und man die 480 8GB nimmt, mehr leistung kriegt man da nicht. man gibt ~275€ aus und kriegt dafür unterm strich doppelt so viel speicher und nen geringeren stromverbrauch, mehr nicht. die 1080 wäre ~70% schneller, aber auch mehr als doppelt so teuer, diese auswahl ist reichlich bizarr.

Für eine Full HD Auflösung brauchst du über die 1080 garnicht nachdenken - vollkommener Schwachsinn und verschwendetes Potenzial.

Wie die anderen bereits gesagt haben lohnt sich der Sprung von R9 290 auf RX 480 (ausser, dass Sie effizienter ist) nicht wirklich.

Das einzige was sich lohnen KÖNNTE!!! ist eine GTX 1060, da diese nochmal ne kleine Ecke schneller ist als die 480.

Ich würde an deiner Stelle allerdings auch warten bis Anfang nächstes jahr die neue AMD Generation rauskommt.

Wenn Geld keine Rolle spiet könnte man auch eine GTX 1070 nehmen, aber selbst die wird sich bei Full HD meistens langweilen und wäre quasi "überqualifiziert".

Naja, man kann nie genug GPU Leistung haben. Gibt eigentlich genug Spiele wo eine GTX 1070 keine durchgehenden 60 FPS schafft in Full HD und maximalen Details.

Zuletzt bearbeitet:
Primatic: Je nach Spieleinstellungen krieg ich die 1070 problemlos klein ;)
Und ich nutz noch nicht mal sowas wie DSR.

Wenn die CPU genug liefert ist die 1070 momentan eigentlich die optimale Karte wenn man auf neure Titel setzt.
Zudem holt sich der TE bald nen 144Hz Monitor. da ist die 1070 schon fast wieder Minimum.

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht für die Spiele die ich spiele.

Ich habe die ZOTAC AMP! EXTREME 1070 und spiele in 3440x1440 (UWQHD). In BF1 habe ich Online zwischen 70 und 85 FPS (i7 6700k läuft auf 4.5ghz). Bei anderen Spielen sieht es ähnlich bzw meist sogar noch besser aus. Und das ohne Grafikkarten OC, bzw nicht mal angehobenem PT!

Verstehe nicht warum man bei FHD > 1060 bzw RX 480 kaufen sollte, mMn nicht notwendig!

@ xPrimatic:
es kommt auf die settings an. ne graka kriegt man immer klein. mit meiner 970, die von der power her leicht unterhalb der 480/1060 liegt, kann ich auch bei manchen 2, 3 jahre alten games in FHD längst nicht alles voll aufdrehen wenn ich stabile 60fps haben will.

Du sagst es doch selbst. Kommt ganz drauf an was man spielt und welche Ansprüche man zudem hat.
Spiele wie Rise of Tomb Raider, GTA 5 oder Witcher 3 liegen zwar allesamt über den 60 aber jetzt auch nicht so weit.
Und dann lass mal nächstes und übernächstes jahr die nächsten AAA Titel kommen. Da wird sicher das ein oder andere Spiel kommen das dann auch die 1070 in FHD wieder in die Knie zwingt.

Und wie gerade schon erwähnt legt sich der TE einen 144 Hz Monitor zu. Da bietet es sich doch erst recht an. Oder soll man dann auf niedrigeren FPS rumgurken wenn man sich schon so nen Monitor kauft? Oder wieder Graka tauschen dann? Dann kauft man doch lieber 1 mal richtig und gut ist.
Wenn das Geld und auch die Kauflust wirklich da ist, würd ich in dem Setup sogar richtung 1080 schielen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich habt ihr ja Recht, kommt halt drauf an was der TE wirklich will/braucht. Ich finde nur, dass oft viel zu großzügig beraten wird, weil es eben auch nicht um das eigene Budget geht.

Laut den Kaufempfehlungen hier hätte ich für meinen Monito definitiv auch eine 1080 "gebraucht", bin aber sehr froh diese nicht gekauft und somit nen Haufen Geld gespart zu haben, da ich mit der Leistung (momentan) zufrieden bin.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Für FHD nichts > GTX 1070 und diese auch nur wenn 120+ FPS gewünscht sind. Ansonsten tuts auch ne 1060 oder RX480.

Ansonsten wer denkt das Geld zu haben soll halt ne 1080 kaufen.

Nur weil er dann nen 144 Hz Moni hat, braucht er nicht zwangsweise so viele fps. Mit einem F- bzw. G-Sync Monitor braucht man ja nicht so viele fps, um super flüssig spielen zu können.

Mir reichen 50-60 fps, da drehe ich lieber die Grafik höher. Hängt natürlich von der persönlichen Präferenz ab.

Ich selber habe eine GTX 980 Ti (relativ gut mit einer GTX 1070 vergleichbarer) und 2560x1440. Damit kann ich Spiele wie den Witcher, Tomb Raider oder auch The Forest, sogar GTA5 nicht mit maximalen Details und 60 FPS zocken, keine Chance. Zum Glück gibt es aber Regler in den Spielen :).

Dann scheint deine GTX 980Ti aber wohl doch nicht so gut mit der 1070 vergleichbar zu sein ;)

Ich spiele zum Beispiel auch the Witcher 3 auf meiner Zotac 1070 und habe (ohne OC) im Schnitt immer klar über 60 Fps und das sogar bei UWQHD - also einer nochmal höheren Auflösung als deine und Ultra Settings.

Ich wundere mich immer wieder warum meine Karte im Vergleich zu anderen Usern hier so gut abschneidet, bin aber definitiv nicht böse drum :D

Vlt liegts auch am Rest meines Setups (i7 6700K OC, 3000er DDR4 usw.)?

Also mal kurz zusammenfassen. Es soll nicht zu teuer werden und dein nächster Monitor soll ein 27" 1080p 144Hz Monitor sein richtig?

Also in etwa so eine Monitor:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-g2770pf-a1318536.html?hloc=at&hloc=de

dazu noch eine RX480 z.B.

https://www.computerbase.de/preisve...red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

macht ca. 600€

oder

https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-g-line-272g5dyeb-a1140441.html?hloc=at&hloc=de

dazu noch ne GTX 1070

https://www.computerbase.de/preisvergleich/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

macht ca. 850€

mit GTX 1080

https://www.computerbase.de/preisve...k-80nsj6dhl4ekb-a1449263.html?hloc=at&hloc=de

bist bei ca 1050€

RX490 wird es ja nicht geben was ich gelesen habe .

Vega wird in Q1 2017 kommen. Dauert also noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben