Neukauf sinnvoll?

Psfanboy

Cadet 3rd Year
Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: i5 2500K
GPU: AMD 7970
Ram: 8192MB RAM
SSD: Samsung EVO 120GB
HDD: 1TB WD Green

Mein aktueller Monitor hat eine 1080p Auflösung und ich bin nicht sehr zufrieden damit. Deshalb soll ein neues Modell mit WQHD Auflösung und Freesync angeschafft werden. Die Überlegung hier war ob ich den kompletten Rechner neu aufbauen soll oder nur die Grafikkarte auf eine R9 390 Nitro upgraden soll. Oder reicht die 7970 sogar noch für WQHD?
Bei Neubau würde ich folgende komponenten verwenden:

CPU: i5 660K
GPU: R9 390 Nitro
Ram: Crucial DIMM Kit 16GB DDR4
Mainboard: ASRock H170M Pro4
Dabei würde ich gewisse Komponenten vom alten Rechner weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste bei geizhals ist nicht öffentlich und deine CPU kannste erstmal schön übertakten, die reicht noch dicke ;)

Sry. Habe die komponenten jetzt eingetragen. Der 2500K ist bereits übertaktet.

Kauf den neuen Monitor und probier die alte Grafikkarte noch aus. Dinge wie adaptive Sync kann die alte Karte nicht.
CPU ist noch mehr als gut, SSD könnte größer sein.

PS: "Wunschliste nicht vorhanden"...

Wenn dann eine eine neue Grafikkarte! Alles andere kann man so noch gut nutzen!

Danke für die Rückmeldungen. Werde mir nun die R9 390 Nitro sowie den neuen Monitor holen. Nächstes Jahr folgt dann der Neubau :D

Hallo,
habe die XFX 7970 und einen WQHD Monitor ohne Freesync (geht ja eh nicht mit der Karte)
Spiele laufen alle einwandfrei, nicht alles auf maximum, z.b Kantenglättung.

z.B. bei GTA 5 ist die maximale Einstellungen aufgrund der 3 GB Speicher begrenzt.

Fazit: Wenn nicht immer alles auf Maximum laufen sollte/muss geht die Karte gut mit einem WQHD Monitor.
(Meine Erfahrung/Meinung)

Grüße

Eine Speichererweiterung bei den derzeitigen Kursen wäre auch nicht die dümmste Idee. 8 GB werden schon hier und da sehr eng wenn man ohne Swappen auskommen will.

Erdrutschartig bringt eine 390 Dich von einer 7970 kommend allerdings nicht weiter.

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM

Ich bin sicher keine Person die alles auf Ultra spielen muss. Zwischen hoch und Sehr hoch sollte es schon sein. Und da befürchte ich, dass die paar Prozent der 390 den Unterschied machen würden.

Ich habe den selben Prozessor(standart takt) und einen 32 Zoll Samsung Monster-Monitor mit 25660x1440 Auflösung ,der von einer MSI 960 4GB ohne Probleme befeuert wird .

Dann wäre sogar die Überlegung sich einen besseren Full HD Monitor zu holen als Übergang und nächstes Jahr neuen Monitor + PC oder nicht? Dann wären auch genug freesync und g-sync Modell mit akzeptablen Preisen auf dem Markt und die 7970 reicht von der Leistung her aus.

Zurück
Oben