• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Videoschnitt PC aus "Altteilen" - Sinnvoll oder in 2025/26 Schwachsinn?

duskstalker schrieb:
multicore ist der 265k immer noch ~50% schneller...
Das ist unstrittig, 64GB DDR5 RAM kosten aber momentan schlappe 600 EUR... Er kann natürlich sein altes RAM verkaufen, aber ich habe keine Ahnung, wie viel er dafür noch bekommt und ob sich das lohnt, um auf DDR5 zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Zwirbelkatz
eehm schrieb:
Danke für deinen Hinweis, ich hätte jetzt bei den doppelten Kernen jetzt weitaus mehr erwartet.
Dann ist der 5700X ja mit abstand die beste Option
Da muss man im Zweifel halt schauen, wie das jeweilige Programm auf Kerne skaliert, der Test ist jetzt natürlich etwas älter, aber ich kann dir nicht sagen, ob es besser geworden ist.
eehm schrieb:
Es gibt auch noch den AMD Ryzen 7 5700G mit iGPU
Wichtig hierbei, der 5700G ist nicht gleich ein 5700X mit iGPU, sondern eine andere Architektur.
Hauptunterschied ist der kleinere Cache (macht ihn gerade in Spielen langsamer, bei Anwendungen kommt es auf den Einzelfall an), außerdem können die APUs kein PCIe 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und eehm
iGPU kannst du leider vergessen. Mal eine andere Frage in die Runde gab es da nicht die Möglichkeit die Timeline auf 1080 zu begrenzen und nur das Redering auf 4k zu belassen? Ich hatte so etwas in einigen Foren gelesen

• Gefällt mir
eehm schrieb:
Ist mit dieser iGPU ggf. in Davinci auch etwas anzufangen oder ist das am Ende nichts?
Sicher kann man auch die iGPU des 5700G nutzen, mW. hat der bis auf AV1 alle wichtigen Codecs an Bord, aber wie @duskstalker geschrieben hat, ob das flüssig läuft hängt auch von deinem Rohmaterial ab und was du damit alles anstellen willst.

• Gefällt mir
netzwanze schrieb:
iGPU kannst du leider vergessen. Mal eine andere Frage in die Runde gab es da nicht die Möglichkeit die Timeline auf 1080 zu begrenzen und nur das Redering auf 4k zu belassen? Ich hatte so etwas in einigen Foren gelesen
Such mal nach dem Stichwort Proxy, Proxy Medien. Da wird beim Import der Medien eine geringer aufgelöste Version im optimalen Dateiformat erstellt, mit der du in der Timeline arbeitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
HerrRossi schrieb:
Das ist unstrittig, 64GB DDR5 RAM kosten aber momentan schlappe 600 EUR... Er kann natürlich sein altes RAM verkaufen, aber ich habe keine Ahnung, wie viel er dafür noch bekommt und ob sich das lohnt, um auf DDR5 zu wechseln.
Ja genau das ist das Problem und jetzt das alte RAM zum Wucherpreis andrehen, falls es überhaupt wer will ist wirklich nicht mein Ding. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Fürs Protokoll:
Ein 5900XT hat 16 Kerne.

(Anders als 3800xt oder 5800xt, aber diese Logik erschließt sich wohl keinem so schnell)

16 Kerne für 280€. Ja, mittlerweile gehts theoretisch besser. Aber wieder 10 Jahre zurück hätte man für das Geld 4 Kerne erhalten ... Vielleicht sogar nur 4 Threads und keine 32 Threads.

Hier, 160€ und Abfahrt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...9ghz-16-kerne-sockel-am4-/3280865576-225-8856

Auf Ebay geht er für etwa 220-230€ weg. Da würde ich mir schon wieder gut überlegen, ob mir diese Ersparnis ein Risiko wert wäre.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=5950x&_sacat=0&_from=R40&LH_Sold=1&rt=nc&LH_Complete=1

duskstalker schrieb:
weitere schlechte Alternativen wären der 12600kf oder 14600kf für 150€ respektive 200€. günstiger und bessere singlethreadingleistung als zen3, aber halt allcore langsamer.
So weit ich es verstanden habe, funktioniert dort ein ECC-Ram allenfalls mit Apotheken-Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Fürs Protokoll:
Ein 5900XT hat 16 Kerne.
Ja, aber wenn die am Ende nur 12% Mehr Leistung zum Ryzen 7 5700X mit 8 Kernen bringen, dann bringen die mir ja nicht viel.

Ist der Stromverbrauch im Idle zwischen 5700X und 5900XT in etwa gleich oder braucht der 16 Kerner wesentlich mehr Strom?

Zwirbelkatz schrieb:
Auf Ebay geht er für etwa 220-230€ weg. Da würde ich mir schon wieder gut überlegen, ob mir diese Ersparnis ein Risiko wert wäre.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=5950x&_sacat=0&_from=R40&LH_Sold=1&rt=nc&LH_Complete=1
Ja, die Preise auf eBay sind viel zu hoch finde ich!

Es geht wohl am Enden um 5700X oder 5900XT kein Weg vorbei.
Außer ich warte ein paar Monate bis die DDR5 Preise wieder im "Keller" sind und kaufe dann etwas Neues!
Falls sie das in ein paar Monaten sind .... wer weiß das .....

Ich finde, der Verkäufer mit dem 5950x für 160€ macht, so weit man das eben beurteilen kann, einen soliden Eindruck. Quatsch ihn doch mal an ...

eehm schrieb:
Ja, aber wenn die am Ende nur 12% Mehr Leistung zum Ryzen 7 5700X mit 8 Kernen bringen, dann bringen die mir ja nicht viel.
War das so im Benchmark? Dies hängt enorm stark von der Software ab, wie gut 16 Kerne skalieren. Oder etwa, ob und wieviel man im Hintergrund erledigt.

eehm schrieb:
Ist der Stromverbrauch im Idle zwischen 5700X und 5900XT in etwa gleich oder braucht der 16 Kerner wesentlich mehr Strom?
Ein paar Gramm mehr vielleicht. Sind ja 2 Kernkomplexe, statt einem.

Siehe ...
https://www.computerbase.de/artikel...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
Ja, also keine 5w.

Dabei zeigt der Vergleich, dass AMDs Lösungen bei gleicher Leistung von B550- und X570-Boards mit B550 so viel sparsamer sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 5900XT hat 16 Kerne.
Danke da hab ich tatsächlich nicht genau geschaut, was das Namensschema soll ist dann aber auch fraglich.

Zwirbelkatz schrieb:
So weit ich es verstanden habe, funktioniert dort ein ECC-Ram allenfalls mit Apotheken-Mainboard.
Ich habe auch mal ein wenig gesucht, soweit ich das sehe, braucht es für ECC + Mainstream CPUs W680 und da gibts für DDR4 dann nur das eine (sieht für DDR5 aber auch nicht viel besser aus).

eehm schrieb:
Ja das ist dann wie gesagt die Frage wie stark die Anwendungen von zusätzlichen Kernen profitieren, wenn das kaum der Fall ist wäre der 5700X auch eine Option.

eehm schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...itt_leistungsaufnahme_leerlauf_und_singlecore
Durch das zusätzliche Chiplet brauchen 5900XT/5950X etwas mehr im Idle.
Hängt dann auch noch etwas vom MB ab, die dickeren Chipsätze mit denen meist getestet wird heben den Verbrauch auch immer etwas an
Idle Champions sind die AMD CPUs aber so oder so nicht.

eehm schrieb:
Außer ich warte ein paar Monate bis die DDR5 Preise wieder im "Keller" sind und kaufe dann etwas Neues!
Falls sie das in ein paar Monaten sind .... wer weiß das .....
Realistisch würde ich nicht mit kurz- oder mittelfristiger Besserung rechnen, wir reden hier wohl von Jahren.
Am Ende sind es natürlich alles Prognosen und es kann anders kommen, aktuell geht man davon auch, das 2026 die Preise erstmal weiter steigen und irgendwann dann ihren Peak erreichen, mit wieder halbwegs normalen Preisen würde ich frühestens 2027 rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und eehm
Ich habe gerade gesehen, dass beim 5950X steht: Liquid Cooling Recommend

Bekomme ich den auch mit Luft kühl genug oder wird das dann unter Last beim Rendern nichts?

@eehm
Ja bekommst du, 142W ist jetzt nicht die Welt, das schafft auch ein ordentlicher Luftkühler.

• Gefällt mir
eehm schrieb:
64 GB DDR4 2133 ECC (4x16 GB) die ich verwenden könnte.
Bei 2133er kann es dir auf einigen Boards passieren, dass die Kiste damit gar nicht mehr starten will.

Bei Neuware jetzt nicht allzu dramatisch, aber bei einem gebrauchtem Board ohne Rückgabemöglichkeit wäre das übel.

h00bi schrieb:
Bei 2133er kann es dir auf einigen Boards passieren, dass die Kiste damit gar nicht mehr starten will.
Danke für den Tipp, da muss ich vorher auf jeden Fall die Hardware Kompatibilitätsliste des Boards ansehen!

Das sollte nicht das Problem sein, das ist abwärtskompatibel, die SPD/JEDEC Profile etlicher Kits nutzen hier ja auch 2133/2400.
Das ECC ist hier klar das größere Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
ach der 5900xt hat ja 16 Kerne und nicht 12. AMD ist wirklich so lost. in dem Fall 5950x = 5900xt

also die igpu in einem 5700g kannst du als compute Beschleuniger eigentlich vergessen, wenn du nicht im Low end Bereich herumeierst was das Quellmaterial angeht. die a770 wäre hier imo durch die 16gb vram + av1 + h265 422 Support ne wirklich solide Option. mit einem 265k hättest du av1 und h265 422 in der igpu.

die Frage 8 vs 16 Kerne ist recht einfach: mehr Kerne.

dazu muss man genau verstehen, wie der Puget Benchmark funktioniert. hier mal eine Tabelle mit vollen Ergebnissen:

R9KX3D_Table_DR_Fix.jpg
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-ryzen-9-9950x3d-and-9900x3d-content-creation-review/

test-gpu ist eine 5080, die h265 422 10bit und av1 in hardware hat (wie die Intel gpus) - also best case. wenn man sich jetzt sämtliche Scores anschaut, wird man feststellen, dass hier zu 90% ein GPU Limit anliegt.

die Codecs werden blank wiedergegeben und exportiert. das wars. da wird kein vollständiger Workflow abgearbeitet, wo viel mehr last auf CPU und auch io geht.

Long gop ist mit den hier getesteten Codecs 100% GPU limitiert. hat man aber einen Codec, der nicht GPU decodiert wird, sieht das aus wie bei intraframe oder raw.

der restliche Puget Benchmark ist mit GPU, Fusion und ai score eigentlich auch fast vollständig GPU limitiert.

als realer Anwender wirst du in einem echten Projekt viel öfters ein CPU Limit erleben als im sehr begrenzten puget bench. und der Unterschied ist halt nicht 15% bei 8 vs 16 kernen - diese 15% sind der durchschnitt vom gesamten pugetbench mit 90% GPU Limit. ein Codec oder Effekt ohne GPU hardware Unterstützung und du hast quasi einen leistungsunterschied bei den CPUs, der im wesentlichen cinebench entspricht, sofern das nicht ein einzelner thread ist, was durchaus schon auch mal passieren kann.

rechts in der Tabelle ist der 265k neben dem 9700x. da sieht man bei intraframe und raw sehr deutlich, wo die GPU die Füße hochlegt.

ja, in davinci resolve wird mit einer entsprechenden GPU + Codec Support (intel arc + rtx 5000) viel über die GPU berechnet, aber das Programm besteht halt nicht nur aus Codec rein -> raus und 6 GPU effekten.

ich will damit nicht sagen, dass man immer die fetteste CPU braucht - tut man im zweifel nicht. aber der pugetbench produziert durch den Testaufbau großteils GPU limitierte scores, die irreführend sind, weil der Durchschnitt halt die Einzelergebnisse verdeckt.

zum Thema ECC: hier sollte man Unterscheiden, ob ECC RAM postet oder ob ECC tatsächlich nutzbar ist.

ich glaube nämlich, dass ECC ram viel öfters als normaler ram läuft als es den Anschein hat - nur tatsächlich funktionierendes ECC ist am Desktop sehr selten. war da nicht auch was mit AMD/am4 und nur teilweiser Unterstützung der ECC Features/Fehlerkorrektur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm und netzwanze
duskstalker schrieb:
die Frage 8 vs 16 Kerne ist recht einfach: mehr Kerne.
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Dann wird es entweder ein 5950X oder 5900XT, was am Ende billiger her geht.

Gebraucht habe ich auch ein paar Artikel bei Kleinanzeigen angefragt. Das ist aber echt langweilig. Die Leute argumentieren zum Großteil mit den aktuellen Neupreisen, weil die HW wie neu ist und sind dann etwa 5-20% billiger als Neu.
Also werde ich wohl am Ende neue Alt-HW kaufen und sicher auch so noch jahrelang Freude haben.

Nur mit den Arc-Karten bin ich noch unsicher.
duskstalker schrieb:
die a770 wäre hier imo durch die 16gb vram + av1 + h265 422 Support ne wirklich solide Option.
Haben die immer noch das Problem mit den hohen Idle-Stromverbrauch oder ist das inzwischen abgelegt?

Jetzt habe ich zum Glück vor dem Bestellen noch nach IOMMU Groups der B550 Boards gesucht.
Die sind alle ziemlich schlecht. Nur der erste PCIe ist separat durchzureichen.:(

Somit später zum möglichen virtualisieren schlecht zu nutzen.
X570 Boards scheinen hier viel besser von den IOMMU Groups zu sein, aber hier gibt es komischerweise keine neuen mehr .... oder ich bin gerade zu blöd.
Nicht einfach die Sache! :(

eehm schrieb:
, aber hier gibt es komischerweise keine neuen mehr .... oder ich bin gerade zu blöd.
Die meisten X570(S) sind wie es aussieht inzwischen EoL, vermutlich schlicht, weil sich kaum jemand aktuell noch eine neue AM4 High End Plattform kauft, viele rüsten, wenn vor allem noch die CPU auf und diejenigen, die tatsächlich noch in eine neue AM4 Plattform investieren, tun dies ja vor allem aus preislichen Gründen sprich die kaufen dann kein Board für 200€+ sondern eher B550 oder gar nur A520 oder die Reste der B450.

Zurück
Oben