Videoschnitt PC aus "Altteilen" - Sinnvoll oder in 2025/26 Schwachsinn?

eehm schrieb:
Ich hätte noch aus einem alten Server im Keller 64 GB DDR4 2133 ECC (4x16 GB) die ich verwenden könnte.
Naja, DDR4 finde ich durchaus noch ganz okay wenn es wenigstens DDR4-2666 wäre, ideal wäre natürlic eher DDR4-3200 oder DDR4-3600.

DDR4-2133 ist schon arg lahm, allerdings würde ein neuer 64GB (2x 32GB) Kit DDR4-3200 stolze 386,20€ kosten: https://www.kaufland.de/product/373422524

Deswegen würde ich in der aktuellen Situation dennoch dazu tendieren, den lahmen DDR4-2133 weiterzunutzen.

eehm schrieb:
Wäre das in Kombination mit einem AMD Ryzen 9 5900XT noch eine "brauchbare" und zukunftssichere Basis zum Videoschnitt. Die CPU ist nicht mehr die neueste und der DDR4 mit 2133 MHz halt auch nicht wirklich der schnellste.
Wenn dann lieber einen Ryzen 9 5950X, der ist ein paar Euro günstiger und taktet schneller.

Aber würde eher zu einem Intel Core i7-13700 tendieren, den der hätte eine halbwegs moderne moderne iGPU die auch ohne dedizierte Grafikkarte reichen sollte wenn keine zu anspruchsvollen Werkzeuge genutzt werden.

Sehr anspruchsvolle Werkzeuge können aber auch noch eine RTX 5050 bis hin zur RTX 5060 Ti in die Knie zwingen, da müsste es dann schon eine RTX 5070 sein.

Ließ mal den Rest bis hierher, das Problem ist, dass es für LGA1700 schlicht keine wirkliche Option für MBs mit ECC Ram Unterstützung gibt.

x570(s) ist für "workstation" anwendungen auch nicht toll, weil der chipsatz so dermaßen heiß läuft. der zieht auch permanent 15w - deshalb wurde der chipsatz ja auch ursprünglich aktiv gekühlt, und das hätte der chipsatz auch gebraucht - das selbe bei x670 und x870e.

das problem fällt bei gamingkisten mit der niedrigen IO last nicht auf, aber wenn man die SSDs mal ordentlich auslastet und das board, wie man es mit modernen boards gerne hat, komplett mit einer gemeinsamen "heatsink" verbunden ist, hat man wirklich schnell ein thermisches problem mit dem chipsatz + mehrere nvme ssds.

meine a770 zieht nach wie vor ~30w im idle, aber da hängen auch zwei wqhd 165hz monitore dran - hab immer mal wieder probiert mit verschiedenen stromsparfeatures den niedrigeren verbrauch hinzubekommen aber ging nicht. ich weiß nicht obs am referenzdesign, an windows, am bios oder am board liegt. die karte ist jetzt auf dem 3 board mit zwei verschiedenen plattformen und nirgends hats funktioniert

ABER

die 30w im idle sind nur ungewöhnlich viel für bspw. einen fhd 60hz monitor - den machen andere grafikkarten mit 5-10w - für dual high refreshrate displays ist der verbrauch gar nicht so viel höher. laut hwinfo zieht meine 9070xt an meinem 240hz 4k oled auch 25w auf dem desktop. die a770 zieht immer ihre ~30w, auch mit anspruchsvolleren setups.

also je mehr hochauflösende high refreshrate monitore du an eine a770 anschließt, desto "normaler" wird der idle verbrauch. mit meinen zwei wqhd 165hz displays braucht die a770 vllt 5-10 watt mehr als eine moderne amd gpu.

am4/am5 mit multi ccd cpus sind im idle auch keine kostverächter:
power-idle.png

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x3d/22.html

z890 chipsatz braucht 7w, der 2x promontory chipsatz 15w - bleiben noch 27w höhere cpu leistungsaufnahme bei zen5 vs arrowlake/raptorlake im idle. das ist schon massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
duskstalker schrieb:
x570(s) ist für "workstation" anwendungen auch nicht toll, weil der chipsatz so dermaßen heiß läuft. der zieht auch permanent 15w - deshalb wurde der chipsatz ja auch ursprünglich aktiv gekühlt, und das hätte der chipsatz auch gebraucht - das selbe bei x670 und x870e.
Danke, dann ist auch hier "langfristig" dies keine gute Basis.

duskstalker schrieb:
am4/am5 mit multi ccd cpus sind im idle auch keine kostverächter: [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/power-idle-png.1689976/[/IMG]
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x3d/22.html
Für diesen Hinweis danke ich dir besonders. Ich hoffe, dass der hier auch andere zum Denken bewegt.
Geht man nur von einem 9950X aus, dann ist dessen Leistung zwar nicht wirklich mit einem Intel 265K zu vergleichen, da der Intel je nach Fall um bis zu 50% schneller sein sollte.
Bei den laufenden Kosten ist es allerdings eine Kathastrophe. Bei mir laufen die Rechner wie bei vielen wohl 24/7.
Ein 285K (der 265K wird sicher nicht mehr Strom verbrauchen) braucht im Idle 58W der 9950 allerdings 92W. Das sind pro Stunde 34W mehr.
Das sind fast 300 kWh im Jahr und bei einem Strompreis von 35 Cent in etwa 100 Euro im Jahr.
Ich hätte schon mit einer Laufzeit von 3-5 Jahren bei mir geplant. Somit sind das 300-500 Euro Mehrverbrauch.
Für das Geld könnte ich jetzt schon den DDR5 zahlen.
Da ich mir bei den RAM Preisen allerdings auch vorgeführt fühle ist meine Entscheidung klar.
Es muss eine sehr günstige AM4 Übergangslösung werden.
Also in Richtung Ryzen 5700/5800 und Neuanschaffung wenn der RAM Preis wieder fällt!

Warum läuft dein PC 24/7? Ich schalte selbst mein Macbook M1 ab, wenn ich es nicht brauche.

Weiß eigentlich zufällig jemand, welchen ATX Standard ein X570/B550 Board mindestens haben muss.
Kann ich jedes "alte" ATX Netzteil verwenden oder muss man einen ATX-Mindeststandard einhalten?

eehm schrieb:
Kann ich jedes "alte" ATX Netzteil verwenden oder muss man einen ATX-Mindeststandard einhalten?
Das ist prinzipiell abwärtskompatibel, ATX 3.0/3.1 brachten neue Stecker mit die betreffen aber nur (Nvidia)GPUs.
Ob man das alte NT weiter verwenden sollte kommt dann darauf an welches konkret es ist.
Bei einem NT das die 10 Jahre klar überschreitet, kann man sich dann auch Gedanken über etwas neues machen.

Da wäre noch die Frage nach dem konkreten Modell, grundsätzlich kann man es aber noch nutzen.

Also Board werde ich jetzt ein gebrauchtes X570 nehmen. es ist sogar ein gebrauchtes X570s und war mit 80 Euro auch nicht arg teuer.
Bei den CPUs bin ich soweit, dass ich 12 bzw. 16 Kerne nehmen werde. Dann habe ich lange Freude und kann auch bissl was virtualisieren.
Denkt ihr es passt auch noch ein Ryzen 3900 bzw. 3950 oder sollte es in jeden Fall ein 5900 bzw. 5950 sein?
Ist bei Gebrauchtkauf auf etwas zu achten oder sind die CPUs sehr langlebig?

eehm schrieb:
Denkt ihr es passt auch noch ein Ryzen 3900 bzw. 3950 oder sollte es in jeden Fall ein 5900 bzw. 5950 sein?
Ist bei Gebrauchtkauf auf etwas zu achten oder sind die CPUs sehr langlebig?
Wenn würde ich dann gleich in die vollen gehen und einen 5900XT/5950X nehmen außer man bekommt die alten zu einem unschlagbaren Preis.
Normalerweise sind CPUs langlebig, wenn damit jetzt nicht massives OC oder Mining betrieben wurde, ist das normalerweise relativ unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm und HerrRossi
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn würde ich dann gleich in die vollen gehen und einen 5900XT/5950X nehmen außer man bekommt die alten zu einem unschlagbaren Preis.
OK, dann werde ich hier mal sehen. Ggf. fallen die Tage auch die Neupreise noch ein wenig. Die waren ja schon mal bei 220 Euro rum .....

duskstalker schrieb:
welches x570s board ist es? doch nicht das gigabyte Aero?
ASRock X570 Phantom Gaming 4

Ist Gigabyte oder das Aero besonders schlecht?
Normal kaufe ich immer Asus, aber ich hoffe mit ASRock mache ich jetzt auch nicht viel falsch?

das aero ist eine fehlkonstruktion bezüglich der passiven chipsatzkühlung.

welches asrock ist es genau? das phantom gaming 4 gibts imo nicht als x570s variante. aber ist auch egal. die passiven chipsatzkühler funktionieren bei den wenigsten boards richtig. auf x570 gehört wegen der hohen abwärme ein lüfter drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Zurück
Oben