Neukauf von Laptop (bis 500Euro) oder Nachrüsten?

Joschnei

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe momentan einen Desktop-PC, der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich bin absoluter Laie und brauche daher eure Unterstützung bei der Frage, ob eine Aufrüstung mit wenig Geld Sinn machen würde. Oder ob ein da Neukauf, dann aber ein Laptop, sinnvoller wäre.

Ich brauche meine Computer eigentlich nur für Arbeiten mit Office und im Internet, sowie gelegentliche Bildbearbeitung. Mein größtes Problem ist, dass mein jetziger PC sehr laut ist und manchmal, ohne größere Anforderungen (mehrere Tabs offen sowie ein, zwei word-dokumente) sehr langsam wird und hängt. Deswegen hab ich jetzt alles formatiert und ubuntu neu aufgespielt, was aber nur bedingt geholfen hat.

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Radeon HD 4850 512MB
P5QL PRO

Mein Budget bei einem Laptop wären bis zu 500 Euro, gerne auch etwas darunter. Bei einer Nachrüstung bin ich weniger motiviert, Geld auszugeben. Wenn aber wenig Geld viel ausrichten kann, bin ich auch dafür offen. Ich bin etwas hilflos, wie ich mein Setup mit aktuellen Prozessoren und Grafikkarten vergleichen kann.

Ich hoffe, das sind Angaben, mit denen ihr arbeiten könnt. Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank dafür im Voraus :)

man kann sich für das geld schon einen laptop kaufen...bei einem PC bekommt man allerdings mehr leistung für das selbe geld. Vll kann man auch gehäuse/laufwerke/Festplatten weiter verwenden. also würde ich dir eher zum fest PC raten, wenn du es nicht .

hier mal zum reinschnuppern https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
Ein komplett neuer, alles neu ausser Peripherie (Bildschirm, Tastatur, Maus) gibts ab ~250€. Der PC ist dann ca. doppelt so schnell (CPU) oder mehrfach so schnell (SSD) als der jetzige.
Wenn du nicht wirklich mobil sein musst, ist ein Notebook immer teuer und langsam (der 250€ PC ist schneller als ein typisches i3 Notebook: 2,3GHz vs. ~3GHz der gleichen Art von CPU).

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257)

~275€

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn Neukauf, dann soll es schon ein Laptop werden.
Wie ist das denn mit der Leistung... Wenn ich beispielsweise einen Intel® Core™ i5-4210U Prozessor bis zu 2,7 GHz nehme, ist der dann schwächer als mein E8400 mit 3,0Ghz? Oder kann man das anhand der Ghz-Zahl nicht beurteilen?

Nein er ist schneller. Die GHz Zahl kann man nur innerhalb der gleichen CPU direkt vergleichen. Prozessoren werden jedes Jahr effizienter, mal mehr mal weniger, aber doch effizienter normalerweise.

Bei einem Laptop: ab i3, 8GB RAM, SSD und FullHD Bildschirm.

Das heißt nicht viel, siehe z.B:

Unbenannt.PNG

Ok, das hilft mir für Verständnis schon mal weiter... was ist denn mit Pentium oder Celeron? sind die immer schwächer als i3 oder i5? Wie kann ich die Prozessoren denn dann beurteilen? Ist ein i5 immer besser als ein i3? Da gibt es ja auch nochmal "Untergruppen"...

Keine Celeron oder Pentium "N" nehmen, nur Pentium "U". Dies sind dann die gleichen Prozessoren wie die i3, nur eben niedriger getaktet. Die "N" sind höher getaktet aber trotzdem massiv langsamer.

Das ist auch wiederum schwer zu sagen. Es kommt auf den Einsatzzweck an und außerdem ist das im mobilen und Desktopbereich auch wieder unterschiedlich.

ein mobiler i5 wie der 4210U hat nur zwei kerne + zwei virtuelle Kerne, genau wie ein Desktop i3. Ein Desktop i5 hat dagegen 4 echte Kerne.

Für alleine Word+Excel reicht eigentlich alles was sich heutzutage Prozessor nennt. Der i54210U ist aber schon eine gute und sinnvolle Wahl, da er sehr wenig Strom verbraucht und mehr als ausreichend Leistung bietet.

Es kommt auch aufs Angebot an, den 4210U wirst du in vielen Notebooks in deinem PReisbereich finden.

Zuletzt bearbeitet:
achso, aber auch wieder nicht alle. Es ist also sehr verwirrend. Meine mobilen i5 hatten bisher immer ein U am Ende und waren 2 Kerner. Mir war wichtig, dass der Akuu lange hält.

Wichtig finde ich auch, keine AMD oder Nvidia KArte mit drin zu haben. Das ist nur Ballast der Akku verbraucht und das "intelligente Hin und Herschalten" funktioniert oft nicht zuverlässig. Habe hier noch einen Dell mit I5 U PRozessor + AMD und die AMD karte schaltet sich nicht mehr ab, daher hält der Akku gerade mal 2 Stunden im Idle Betrieb. Die Treiber sind scheisse programmiert und gehen oft nicht, außerdem bist du auf die Treiber von Dell angewiesen. Wollte die Karte ausbauen, aber sie ist verlötet. Im Bios gibts keine Option zum deaktivieren.

Ohne Witz also, wenn du nicht zwigend eine zweite, vermeidlich schnellere Graka im Laptop brauchst, und dir ein sorgenloser und langer Betrieb wichtig ist, lass es unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl84 schrieb:
Ohne Witz also, wenn du nicht zwigend eine zweite, vermeidlich schnellere Graka im Laptop brauchst, und dir ein sorgenloser und langer Betrieb wichtig ist, lass es unbedingt sein.

Ach, das ist mir absolut neu... ich dachte, dedizierte Grafikarten sind immer besser... oder ist das wieder etwas anderes?
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn jetzt zum Beispiel von diesem Gerät hier: i3, SSD, Full HD Bildschirm und keine Grafikkarte von AMD oder Nvidia.

https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/acer+aspire+es+15+es1+572+30q9

oder gibt es was stabileres für wenig geld, was mich als Laie glücklicher macht?

Hallo,

für € 500,00 bekommst Du meines erachtens einen sehr guten Laptop für den von Dir aufgezeigten Anwendungsbereich (Internet, Office).

Wenn ich mir das da oben aber so ansehe, dann habe ich das Gefühl, dass die Diskussion sehr Prozessorlastig wird. Für Internet/Office ist selbst eine normaler Pentium (nicht i-irgendwas) mehr als ausreichend. Ausserdem brauchen die auch nicht aktiv gekühlt zu werden, was das Gerät dann sehr leise macht. Viel wichtiger ist meines erachtens, dass der Laptop eine ordentlich SSD hat.

Die SSD im Hinterkopf stellen sich bzgl. eines Laptop und dessen Anschaffung die folgenden Fragen?
- Bildschirmgrösse?
- Auflösung?
- matt oder spiegelnd?
- Betriebssystem vorhanden?
- Muss es Windows sein?

Habe auf dieser Seite mal folgendes Aktiviert:
- bis 15 Zoll
- bis € 500,00
- mit Windows 10
- 8 GB RAM
- mit SSD

Ergebnis:
https://www.notebooksbilliger.de/no...e=1&perPage=&sort=&order=&availability=sofort

Nur mal, dass Du ein Gefühl dafür bekommst.

Evtl. noch nachlesen bei den von Dir gewählten Favoriten ob man selbsständig zumindest irgendwann mal die SSD auswechseln, falls z. B. mal der vorhanden Speicher zu klein wird.

Gruss,
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, ein Computerkauf geht vor allem vom Prozessor und der Grafikkarte aus...liege ich da falsch?
nur weil es für meine Ansprüche reicht will ich nicht irgendwas kaufen, wenn ich für das Geld auch mehr bekomme. Ich will nicht in zwei oder drei Jahren wieder ein Gerät kaufen müssen, deswegen will jetzt möglichst viel Leistung und wenig Probleme wie möglich für mein Budget kaufen. Was sagt ihr denn zu dem Gerät, dass ich verlinkt habe?

Joschnei schrieb:
Ich dachte, ein Computerkauf geht vor allem vom Prozessor und der Grafikkarte aus...liege ich da falsch?

Du suchst doch einen Laptop für Office/Internet, da ist das jetzt meines erachtens nicht ganz so wichtig. Verwechsel das jetzt nicht mit vielen Themen hier, in denen es um Gaming-Maschinen/prof. Fotobearbeitung/Filmschnitt geht, da sieht die Sache dann anders aus. Aber das willst Du ja auch nicht und bekommst Du auch nicht für € 500,00.

Nochmal, ich will Dir keinen i3/5 ausreden und die Leistung von den ist auch besser. Nur ob man die Mehrleistung bei Office/Internet merkt, dass glaube ich nicht!
i3/5 müssen aktiv belüftet werden. Hier stellt sich auch die Frage, wie gut und langlebig (Qualität) die verbaute Belüfung ist? Ein lautes summen/surren weniger als 50 cm entfernt ist auch nicht schön. Aber hier können vielleicht andere Auskunft geben, die ein ähnliches Gerät haben.

Der von Dir gewählte Laptop scheint mir OK und mit dem i3 hast Du ja auch eine ordentlich Befeuerung. Das einzige was Du mir dir ausmachen musst, ob das Display wirklich spiegelnd sein soll oder nicht doch lieber matt? Wie oben auch in meinem "edit" erwähnt, ist zumindest eine Wartungsklappe für die SSD (Möglichkeit zum Austausch) vorhanden?

Viele schimpfen hier auch über Acer, da kann ich aber leider überhaupt nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst doch einen Laptop für Office/Internet, da ist das jetzt meines erachtens nicht ganz so wichtig. Verwechsel das jetzt nicht mit vielen Themen hier, in denen es um Gaming-Maschinen/prof.
Doch ist es. Eben der Unterschied zwischen Atom vs. normaler CPU, Braswell/BayTrail vs. Haswell/Broadwell/Skylake/Kaby Lake. Ich habe oben den Pentium U ja schon erwähnt aber für jemand der sich nicht auskennt ist Pentium U und Pentium N nicht immer einfach auseinanderzuhalten. Der Unterschied ist trotz fast gleichen Namens riesig.
Zudem ist der Preisunterschied auf einen i3 meist sehr sehr gering, sind ja auch nur 100-200MHz.

Dein Link z.B. hat als 3. Vorschlag einen Pentum N mit 1366x768 Schirm. Das ist indiskutabel schlecht, der Link ist Müll. So ein Ergebnis darf eben unter keinen Umständen auftreten.

http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...oadwell~9594_Haswell~9594_Skylake~9_1920x1080

Habe ja die Filter entsprechend notierte, dann muss man das nach eigenem Interesse eben genauer einstellen. Bei der Aulösung habe ich bis 15 Zoll als Filter gesetzt, da ja zu dem Zeitpunkt nicht klar war welche Grösse es werden soll. 13 Zoll und FHD ist eben auch nicht schön...

Und ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass ein Pentium N mit SSD sehr gut für Office/Internet zu nutzen ist. Ausserdem ist er auch absolut Geräuschlos und man muss nicht befürchten, dass eventuell qualitativ minderwertige Lüfer nach einem halben Jahr zu rasseln beginnen.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe! Ich habe mich jetzt glaube ich für diesen hier entschieden:

https://www.computeruniverse.net/products/90675540/hp-250-sp-z2x91es.asp

Mit einer Auflösung von 1920 x 1080, einer 256 GB SSD, einem Intel Core i3-5005U Prozessor (Oder gilt "U statt N" nur für Pentium?) und einer Grafikkarte, die nicht von Nvidia oder AMD ist, für einen Preis für 350,- geht doch in Ordnung oder? Kann man da etwas zur Geräuschentwicklung sagen?
Was sagt ihr zu dem Gerät?

Preislich und rein von den Spezifikationen scheint das ja ein ordentliches Gerät zu sein. Der hat dann aber keine Betriebssystem dabei, dass hast Du gesehen, oder?

Ohne Betriebssystem und beim Ausschöpfen deines € 500,00 Budget gibt es dann auch sowas mit i5 und 8 GB RAM:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+es+15+es1+572+50vb

Wenn es geht würde ich irgendwie sehen zumindest ein Gerät mit 8 GB RAM zu kaufen.

Jaja, Qual der Wahl.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl und Spass mit dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben