Neukauf von Laptop (bis 500Euro) oder Nachrüsten?

Joschnei

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe momentan einen Desktop-PC, der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich bin absoluter Laie und brauche daher eure Unterstützung bei der Frage, ob eine Aufrüstung mit wenig Geld Sinn machen würde. Oder ob ein da Neukauf, dann aber ein Laptop, sinnvoller wäre.

Ich brauche meine Computer eigentlich nur für Arbeiten mit Office und im Internet, sowie gelegentliche Bildbearbeitung. Mein größtes Problem ist, dass mein jetziger PC sehr laut ist und manchmal, ohne größere Anforderungen (mehrere Tabs offen sowie ein, zwei word-dokumente) sehr langsam wird und hängt. Deswegen hab ich jetzt alles formatiert und ubuntu neu aufgespielt, was aber nur bedingt geholfen hat.

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Radeon HD 4850 512MB
P5QL PRO

Mein Budget bei einem Laptop wären bis zu 500 Euro, gerne auch etwas darunter. Bei einer Nachrüstung bin ich weniger motiviert, Geld auszugeben. Wenn aber wenig Geld viel ausrichten kann, bin ich auch dafür offen. Ich bin etwas hilflos, wie ich mein Setup mit aktuellen Prozessoren und Grafikkarten vergleichen kann.

Ich hoffe, das sind Angaben, mit denen ihr arbeiten könnt. Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank dafür im Voraus :)

man kann sich für das geld schon einen laptop kaufen...bei einem PC bekommt man allerdings mehr leistung für das selbe geld. Vll kann man auch gehäuse/laufwerke/Festplatten weiter verwenden. also würde ich dir eher zum fest PC raten, wenn du es nicht .

hier mal zum reinschnuppern https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
Ein komplett neuer, alles neu ausser Peripherie (Bildschirm, Tastatur, Maus) gibts ab ~250€. Der PC ist dann ca. doppelt so schnell (CPU) oder mehrfach so schnell (SSD) als der jetzige.