Nachrüsten oder Neukauf (Gaming für 650 EUR)

Hi nochmal,

könnte grade folgende Teile gebraucht für 300,00 EUR bekommen.
Was sagt ihr dazu?

Grafikarte: Sapphire Nitro Radeon Rx 580 8GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: ASUS PRIME B350M-A
Netzteil: Cooler Master V750
DDR: Corsair ValueSelect 4 GB DDR4-2133
SSD: SSD Now M.2 SATA G2 M.2 2280 120 GB

Danke!
 
@finy007:
MB taugt mMn wenig und der RAM muss ersetzt werden, aber allein für CPU und graka würde man deutlich mehr zahlen und ein gutes (wenn auch stark überdimensioniertes) NT ist auch noch dabei.
 
gekauft :)
...jemand noch eine Empfehlung für ein günstiges schlichtes und ggf. auch leises Gehäuse?
Mein altes würde ich gerne mit verkaufen, da knarren die Lüfter irgendwie. Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber glaube das sind die Gehäuselüfter. Außerdem muss ich dann nicht die alten Teile wieder in ein anderes Gehäuse verbauen. Verkauft sich ja komplett dann doch besser / schneller...
Danke
Ergänzung ()

@Deathangel008 Das MB ist jetzt aber kein Flaschenhals oder so, oder? Also kann ich ruhig so verwenden oder hat das Teil Nachteile?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Flaschenhals wird es nicht haben, aber es hat wohl keine Kühler für die Spannungswandler (sollte aber kein zu großes Problem sein), es könnte auch sein das der Soundchip nicht so gut ist wie bei teuereren, aber das kann ich dir nicht sagen weil ich es nicht weiß.
 
@finy007:
bei nem 1600 nicht. nen octacore würde ich auf nem brett mit komplett ungekühlten VRMs aber nicht betreiben wollen.
 
@Dextro1975 und @Deathangel008 danke!
Aber noch immer besser als mein altes MB, oder? Könnte ja sonst das nehmen inkl. Des alten RAMs. Ist aber noch ddr3 dann...
 
Wie willst du auf ein Intel Mainboard eine Amd Cpu einbauen und du hast ddr3, das geht nicht.
 
@finy007:
und wie gedenkst du ne AM4-CPU auf nem 1150-MB zu betreiben? die beiden sockel sind zueinander so inkompatibel wie es nur geht.
 
finy007 schrieb:
DDR: Corsair ValueSelect 4 GB DDR4-2133

Den RAM solltest du dann gleich durch ein neues 16GB Kit DDR4 ersetzen, z.B. das beliebte G.Skill Aegis DDR4-3000 für ca. 105€. 4 GB sind nicht genug, außerdem ist es womöglich nur 1 Modul (single channel!) und mit sehr langsamen Takt.

Deine bestehenden DDR3-Module kannst du nicht auf dem AM4-Mainboard betreiben!

Dennoch war der Kauf durchaus ein Schnäppchen.
 
Odysseus277 schrieb:
Den RAM solltest du dann gleich durch ein neues 16GB Kit DDR4 ersetzen, z.B. das beliebte G.Skill Aegis DDR4-3000 für ca. 105€. 4 GB sind nicht genug, außerdem ist es womöglich nur 1 Modul (single channel!) und mit sehr langsamen Takt.

Hatte ich gar nicht dazu gescgrieben: Sind zwei mal 4GB, also 8 im Dual Channel. Der Takt ist natürlich trotzdem lahm, sollte ich dann schnellstmöglich tauschen...
 
So alle Teile sind da und eingebaut.
Habe mir noch ein neues schallgedämmtes Gehäuse für 50 EUR gekauft.
Ram waren sogar 2x4 GB dabei, reicht erstmal und dann warte ich auf ein Angebot mit höherer Taktung.
SSD waren ja bloß 128GB verbaut, hatte aber ja in meinem alten noch 256GB die ich ausbauen konnte.

Habe damit für den neuen Rechner, aus gebrauchten Komponenten, knapp 400 EUR bezahlt und meinen alten ohne die SSD für 275 EUR bei Ebay verkauft :-D.
Macht 125 EUR Investition, da dürfte ich nicht meckern können. :-D

Danke für Eure Unterstützung!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Hey, nicht schlecht! Das war echt ein ordentliches Upgrade, gerade auch für den tollen Preis -- Glückwunsch und viel Spaß damit! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Zurück
Oben