Neukonfiguration -> Biosfreez

Remo1984

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich versuche nun schon seit längerer Zeit den Computer meines Kumpels zum laufen zu bringen. Leider hat das bisher noch nicht so richtig funktioniert.
Folgende Konfiguration wird verwendet:

Asus K8V Motherboard - "alt"
AMD 64 3400 - "alt"
OCZ RAM 1GB - fabrikneu
Netzteil 450W - fabrikneu
2x WD HDD 80GB - fabrikneu
HIS Raedon X800 XT PE - "alt"
Lite-On DVD/RW - fabrikneu
Lite-On ComboDrive - "alt"
Uralt Gehäuse ( 1996 ) - sehr alt

Nun denn, nachdem sämtliche Komponenten verbaut wurden verlief die erste Phase problemlos, ich konnte die Festplatten formatieren zu einem RAID0 Array zusammenschliessen und WinXP komplett installieren. Dies geschah allerdings noch mit EINEM anderen Laufwerk, einem uralt DVD-ROM, während dieser Arbeitsperiode hatten wir noch nicht die zwei Lite-On RWs im Einsatz. Nach einer Woche "Arbeitspause" und ersetzen des uralt DVDs durch die zwei neuen Geräte, klappte jedoch gar nichts mehr.

Folgendes Problem stellt sich:
Während des Bootvorgangs wurden zuerst die beiden RWs nicht erkannt, erst nach ( lol ) einer Neuanordnung der Jumper auf manuell war dieses Problem gelöst, allerdings nicht ohne ein weiteres zu verursachen. Der Computer startet zu 80% ohne ein Bild auf den Monitor zu geben, ist dies der Fall.....leuchten BEIDE laufwerke konstant ( LED an der Front ). ZU 20% - es ist eine reine Lotterie - startet der Computer und friert danach im BIOS ein, wenn ich nicht ins BIOS switche, meistens nach dem POST-Vorgang. Nur selten kommt man bis ins Windows.

Ich bin langsam wirklich am Ende meines Lateins. Auch ein kompletter Neuausbau sämtlicher Komponenten, neue Kabel usw usw hat nichts gebracht. Am Netzteil kann es nicht liegen, dass ist absolut neu und 450W sollten mehr als ausreichen für eine solche Konfig. Ausserdem sollte ich erwähnen, dass NACHDEM ich den frontlüfter - welcher sich direkt unter dem Gehäuse-Speaker befindet - entfernt habe, der Computer regelmässiger funktioniert hat. Die "Ich bekomme ein Bild" Quote stieg danach von ca 40 auf 80%.
Liegt es an der Grafikkarte? Der Lüter der HIS dreht nicht, auch nicht wenn ich ein Bild aufm Screen habe.

Ich weiss nicht weiter, PLS HELP!

Gruss:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur raten:
- Laufwerke falsch gejumpert (aber du schreibst, das hättest du geprüft)
- irgendwo ein Kurzschluss auf dem Board
- Speicherriegelproblem
- Kühler sitzt schief auf der CPU
- usw.

Am besten wäre es, du testest mal die Minimalvariante:
Board ohne Gehäuse
ein Speicherriegel
Prozessor und Kühler drauf
PCI-Grafikkarte
Netzteil

Das Board natürlich auf nicht leitendes Material, das auch ruhig warm werden darf (weils unter der CPU recht warm werden wird).

Dann kannst du entweder mit dem ATX-Schalter des Gehäuses oder einfach mit einem Jumper das Board einschalten (Jumper dort kurz drauf stecken, wo der ATX-Powerschalter hingehört).

Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es wahrscheinlich nicht an den Laufwerken, der Graka oder anderen ausgebauten Komponenten.

Danach kannst du dann nur noch Komponente für Komponente nacheinander wechseln, um das Problem einzugrenzen.

Aber Achtung: Alles ohne Gewähr! Ich hatte mal ein defektes Board, und beim Testen ist mir das zweite NT abgeraucht.

Grüße,
Rangar

Zurück
Oben