Neukonfiguration eines Desktop-PC für Fotobearbeitung und Office

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WIEDEHOPF

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
37
Ein Hallo in die Runde der Wissenden!

Vorweg:
Es geht um die Neukonfiguration eines Desktop-PC primär für die Bildbearbeitung und Office.



Derzeit nutze ich einen selbst zusammengebauten Desktop mit W10 64-bit mit folgenden Daten:



Als RAM sind DDR3 verbaut

Als Grafikkarte eine RADEON ™ RX 460 Graphics

Mainboard ASUS Z97

Verbaute Platten SSD 1 GB für das Betriebssystem und Programme (beide auf einer SSD, könnte aber auch getrennt werden, nur müsste ich dann den PC insgesamt auch softwaremäßig komplett neu aufbauen und einen clean install machen, was ich gerne vermeiden würde) .
Ansonsten 5 SATA-Platten von 3 bis 8 TB Größe

Es ist ein BigTower, also viel Platz vorhanden.

Ich arbeite mit Lightroom und Photoshop (Classic Abo-Version). Weiterhin diverse Zusatzprgs. zur Bildbearbeitung wie TOPAZ etc.



Und nun zur großen Frage:

Was ist eine gute Kombination für einen neuen PC?
Der neue soll ein paar Jahre halten, muss aber kein HighEnd-PC werden, allerdings schon deutlich schneller als mein jetziger!

Ich benötige allerdings 6 SATA-Anschlüsse auf dem Board. Wäre mir lieber, als mit Zusatzsteckkarten zu arbeiten – notfalls aber auch das.

Außerdem sind 3 Monitore anzuschließen.

Beim Prozessor bin ich offen. Je nach Mainboard/Prozessor/Speicher wäre es mir egal, ob Intel oder Ryzen.

Die Grafikkarte wird irgendwann auch noch getauscht, soll derzeit möglichst aber noch bleiben. Denke, dass im nächsten Schritt dann ca. 3-400 € hierfür fällig würden?!

Budget: € 7-800, notfalls 1.000€ (wenn es damit wirklich ein Qualitätssprung würde zu 7-800).

Ich hoffe, ich habe alle nötigen Angaben gemacht, sonst werden sie schnell nachgeliefert.

Wer ist kundig und kann mir hier ein paar konkrete Tipps geben?

Ich sage vorweg schon einmal ein großes Dankeschön für die Mühen!



Besten Gruß,

WIEDEHOPF
 
Danke für den Hinweis, werd's schon finden, stelle ich heute Abend dort ein!
Gruß WIEDEHOPF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben