Neukonfiguration läuft in Poststatus rot/gelb dann komplett ohne Status

benni_84

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Patriot Venom
  • Mainboard: ASRcok B850-X Wifi
  • Netzteil: 650 Watt Corsair RMe Series
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 9070
  • HDD / SSD: NVM 2TB Lexar NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 36 + 24" Monitor via DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  1. Nach Zusammenbau eingesteckt. Alle Lüfter (CPU, Chassis, GPU) laufen korrekt an.
  2. Post Status des ASRock Boards meldet rot/gelb (CPU + RAM).
  3. Nach Netztrennung und erneutem Neustart -> erst rot/geld -> dann weiß grün und dann garkeine LED mehr.
  4. Wenn ich dann per PowerSwtich ausschalte und wieder anschalte kommt erst wieder rot/gelb und dann kurz weiß. Danach wieder kein LED-Signal bzw. Licht :F

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM-Riegel umgesteckt
  • Stromzufuhr kontrolliert
  • Länger gewartet (Lüfter laufen aber Board leuchtet zumindest nix)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
benni_84 schrieb:
Post Status des ASRock Boards meldet rot/gelb (CPU + RAM).
Wie lange gewartet? Stichwort: RAM Training.

Edit: "Länger im gewartet". Ah, das soll wohl heißen, dass du das bereits weißt.

benni_84 schrieb:
Wenn ich dann per PowerSwtich ausschalte und wieder anschalte kommt erst wieder rot/gelb und dann kurz weiß. Danach wieder kein LED-Signal bzw. Licht :F
D.h. der Rechner läuft und du hast einfach nur kein Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe es oben ergänzt. Also alle Lüfter drehen aber am Board ist kein LED an und ich habe auch kein Bild.

Ggf auch mal alles rausbauen was nicht zwangsläufig für den Betrieb benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mal testweise den Monitor am Board anschließen, evtl. wird dieser Ausgang priorisiert, dann die integrierte GK im Bios abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
dass bei Ihnen vielleicht der RAM nicht kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom Aufbau bitte.

Deswegen sollst du ja den Bildschirm ins Board stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und benni_84
Habe jetzt:
  • Alles abgesteckt bis auf Netzteil an Mboard (12v 8polig und 24polig)
  • RAM, GPU und NVM entfernt
  • Monitor mit Mainboard via HDMI verbunden
Weiterhin kein Signal und rot/gelber post-status

IMG_6938.jpeg

Anhänge

• IMG_6940.jpeg
    IMG_6940.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_6941.jpeg
    IMG_6941.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
1 Riegel und den bitte in B1 platzieren. Dann nochmal CMOS Reset nach Handbuch und dann versuchen.

Der 8 PIN bei der CPU wurde korrekt eingesteckt? Sieht man auf den Bildern nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: benni_84
@Mojo1987 Riegel in B1 - CMOS resetet per Jumper und vorher battery rausgenommen. Leider keine Änderung.

-> kein bild
-> mboard leuchtet nach erneuten strom und etas warten kurz grün u. weiß dann erlischt das licht
-> weiterhin kein Bild am HDMi Direkt am Mboard

Update: Rechner läuft. Was habe ich gemacht:
Nachdem bis auf ram u cpu alles ab war sah die Fehlermeldung identisch aus. Dann nochmal cpu und Lüfter ab- und angeschnallt und siehe da, ich bekomme im letzten Versuch per DPort ein Bild. Dann graka rein und auch nochmal per DP verkabelt. Funzt auch.
Ganz ehrlich, keine Ahnung woran es lag?!

Baue wieder alles ein und dann wird es wohl weiterhin laufen… strange.

Danke in die Runde

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und Markchen
Hi, vielleicht war der CPU Kühler ein tick zu Straff zu Locker angezogen, dadurch gab es vielleicht keinen Kontakt mehr mit dem Speicher Controller oder so :/ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: benni_84 und Azghul0815
Zurück
Oben