Jackery IFA Fireplace

Neuling stellt das erste Mal zusammen

Mark_MK_1978

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem mein Laptop beim Rippen meiner Blu Ray- und DVD-Sammlung abgeraucht ist, suche ich jetzt meinen ersten Desktop PC zusammen.

Der PC wird in erster Linie für alltägliche Anwendungen wie Internet und Word genutzt.
Relativ selten wird auch gespielt (Diablo); generell kein Egoshooter.
Gerippt werden monatlich ca. 4 Blu Rays und 5 Musik CDs.

Der PC soll in ca. drei Monaten auch als Datengrab (10 TB) genutzt werden und übers Netzwerk Filme streamen. Hierbei wird maximal nur ein Nutzer am PC sein und der andere übers Netzwerk zeitgleich streamen.

Folgende Komponenten stellen Vorschläge da; für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar und offen.

Budget liegt bei 1300€

Gehäuse Fractal Design Define XL
CPU i5 2500K
CPU Kühler Scythe Ninja 3
Board ASRock Z68 Extreme4
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
Netzteil Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3
Festplatte Western Digital Caviar Green 1000GB
Systemplatte OCZ Vertex 3 60GB
Monitor Samsung SyncMaster BX2450

Eine Grafikkarte folgt irgendwann noch. Mal schauen ob ich noch 150€ oder gar 250€ finde :).

Meinst nicht, dass ein X-660 etwas übertrieben ist? Selbst mit einem Grafikmonster würde ein X560 noch ausreichend sein - mit einer Grafikkarte in dem Budget würde es auch ein normales 400er-NT tun...

Auch beim MB könnte man etwas sparen, welche Anschlüsse sind denn zwingend notwendig?

Netzteil reicht eins mit 400-500 Watt
60gb ssd könnte knapp werden, würde eine 120gb nehmen.
den monitor http://geizhals.at/535718
brauchst du so ein teures board?
Gehäuse ist Geschmacksache aber würde nicht so ein teures nehmen

ASRock Z68 Pro3 sollte auch reichen , sind fast 50 Euro weniger ..
Netzteil ist Oversized ( ok wenn du jetzt noch mehere HDDs und ne fette Grafikkarte reinhauen willst dann gehts noch) , und als Alternative würd ich mal den Dell U2311H zu deiner Monitorauswahl ergänzen .

Also bei 1300€ kannst du aus dem vollen schöpfen, soll heißen
GTX 580 | 2600K | 120GB SSD | 16GB RAM

Der PC wird in erster Linie für alltägliche Anwendungen wie Internet und Word genutzt.
Relativ selten wird auch gespielt (Diablo); generell kein Egoshooter.
Gerippt werden monatlich ca. 4 Blu Rays und 5 Musik CDs.
Was hat Deine Zusammenstellung mit den Wünschen des TE zu tun? Eine GTX580 für Word und surfen? Oder 16 GB RAM wozu?

Wie schon gesagt, das NT ist völlig oversized! Nimm eines mit 450 Watt und Du hast genug Reserve - es sei denn, Du nimmst solche Tips wie oben an!

Danke für die Meinungsäußerungen und die Hilfen.

Basti_1990 hat sämtliche Änderungen mit dem Monitor, dem Netzteil und dem Board übernommen:

Samsung EcoGreen F4 2000GB
Intel Core i5-2500K
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Point of View GeForce GTX 560 Ti
ASRock Z68 Pro3
Dell UltraSharp U2311H
Sony Optiarc AD-7260S schwarz
Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
Thermalright Silver Arrow
orsair Graphite Series 600T
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3

Hier fehlt aber eine SSD. Bringt diese rein praktisch Vorteile gegenüber einer 3,5`HDD?

Anstelle des Brenners werde ich mir ein Blu Ray Laufwerk zulegen.

Hallo,

als SSD sollte die m4 von Crucial die günstigste Wahl sein.
Als Datengrab geht die F4 in Ordnung.
Die PoV finde ich ein wenig teuer für nur 1GB Vram. Würde da eher zur Asus greifen.
Die WLP kannst du dir eigentlich sparen, liegt beim Silver Arrow bei.
Case ist meiner Meinung nach viel zu überteuert, da würde es auch eins um die 100€ tun.

Rest geht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in den letzten Stunden noch einmal mit den Komponenten auseinander gesetzt.

Die größten Schwierigkeiten habe ich bei der Wahl eines Gehäuses. Da leise und kühl nicht wirklich zueinander passen, werde ich mein Augenmerk mehr auf das "leise" richten. Hinzu kommt die Größe des Gehäuses. Generell gefällt mir ein Lian Li PC-Q08. Hier stört mich nur die LED Beleuchtung. Das Case darf ruhig schlicht daher kommen. Leider fällt das Lian Li PC-Q08 schon raus, da es ein Z68 nicht fassen kann - erst Recht nicht mit dem Thermalright Silver Arrow.

Ein Fractal XL gefällt sehr, aber ist doch zu groß.

Was haltet Ihr von einem Fractal Design Define R3?

Bei den CPU Kühlern kommen drei in die Auswahl:
Thermalright Silver Arrow
Scythe Ninja 3
Scythe Mugen 3
Welcher soll es werden und warum?

Ganz klar ist die Wahl des Monitors auch noch nicht. Meinerseits wurde der Samsung SyncMaster BX2450 vorgeschlagen, warum tendiert Ihr mehr zum Dell UltraSharp U2311H?

Das Fractal ist ein schönes Gehäuse; als Alternativen gäbe es noch:
http://gh.de/639628
http://gh.de/627050
Beide sind ebenfalls gedämmt.

Der Thermalright Silverarrow erzielt die beste Kühlleistung,allerdings ist auch der Ninja 3 auf Silent schon ausreichend; also letztendlich eine Frage des Budgets.

Zu den Monitoren kann ich nicht viel sagen, nur, dass so ziemlich alle im Forum vom Ultrasharp begeistert sind.

Auf der Homepage von NZXT steht, dass der CPU-Kühler max. 17cm groß sein darf, also kein Problem. Bei Fractal bin ich beim Überfliegen nicht fündig geworden, aber das Gehäuse ist sehr breit, d.h. es sollte auch klappen.

Edit: Hab doch was gefunden: max. 16,5cm

Zuletzt bearbeitet:
Denke daran das das Board "nur" 6xSATA Anschlüsse hat.
1xDVD, 1xSSD dann bleiben noch 4 für die HDDs übrig. Keine 5 HDDs wie in der Zusammenstellung

Da die Preisdifferenz zwischen der "K" und dem ohne "K" nicht sehr groß ist, nehme ich den 2500K.
Die integrierte HD 3000 möchte ich nutzen, aber irgendwann auch die CPU übertakten, daher "muss" es ein Z68 werden. Möchte mich der Übertaktung nicht berauben :).
Klar, ich könnte ca. 50€ sparen, aber bei einer Investition von ca. 1400€ macht das auch nicht mehr den größten Unterschied.

Mit "Virtu" kann ich dann zwischen integrierter und dedizierter wechseln.

Habe innerhalb eines Jahres ca. 2TB fürs Datengrab gesammelt. Würde mit 4 Platten einige Zeit auskommen.
Sollte es dann doch knapp werden kann ich einen Controller nutzen oder mir doch noch einen Server zusammenstellen.

Nehme den Fractal R3.

Jetzt fehlt mir noch ein BD Laufwerk oder ein Brenner.
Samsung SH-B123L
LG Electronics BH10LS30
Sony Optiarc BWU-500S
Ergänzung ()

Und schon wieder ich . . .

Jetzt dreht sich alles um die GTX 560 Ti, denn welche soll es sein und wo liegen die Unterschiede?

1. http://geizhals.at/deutschland/610616
2. http://geizhals.at/deutschland/639422
3. http://geizhals.at/deutschland/610911

Die 1. wurde mir hier vorgeschlagen.

In einem anderen Forum wird die 2. der 3. vorgezogen, da es ein Customer-Design sei. Doch auf der HP von Evga ist die 3. von der UVP teurer als die 2..

Wie entscheiden?

Wegen des Boards: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 6er-Boards von AsRock die über PWM angeschlossenen Lüfter nicht allzu weit herunterregeln können. Das könnte schon mal ein K.O.-Kriterium sein. Evtl. wäre MSI hier die bessere Wahl.

Zum Gehäuse: Mir persönlich gefällt ja das Lian Li PC-9F sehr gut. Die Ausstattung ist spitze (z.B. USB 3.0, durchgehend Staubfilter, etc...) und durch die rel. offene Front (Mesh muss nicht immer billig aussehen!) reichen auch schon langsam drehende Lüfter.
Offenbar hast du dir zu den Gehäuselüftern oder allgemein zum Belüftungskonzept noch keine Gedanken gemacht. Das spielt bei nem Silent-Sytem aber durchaus ne große Rolle.

Zum Netzteil: Das Seasonic ist sicherlich ein Spitzenprodukt, ist meiner Meinung nach aber dennoch zu teuer. Ein BeQuiet StraightPower mit 400W würde es für dein System auch tun, und das ist ebenfalls flüsterleise. Abnehmbare Kabel bringen dir ja nicht allzu viel in nem normalen Midi-Tower, da du alles recht gut hinterm Mainboard-Tray verstecken kannst, was du nicht brauchst...

Das Hauptproblem werden bei deinem System wahrscheinlich ohnehin die HDDs sein. Die werden auch aus nem gedämmten Tower (--> m.M.n. überflüssig) zu hören sein. Du solltest sie zumindest alle in nem Sharkoon Vibe Fixer entkoppeln, aber dazu benötigst du dann entsprechend viele 5,25"-Schächte.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Daten auszulagern, dann bist du mit deiner Gehäuse- und MB-Wahl wieder flexibler. Hier würde ich dann das Lian Li EX-50 empfehlen (gibts auch mit USB 3.0). Oder aber gleich ein NAS, und die Daten so im Netzwerk verfügbar machen --> wird nochmal teurer, dafür bist du aber auch beim Standort flexibler.
Eine Alternative zu den genannten Eco Greens F4 wären übrigens die WD Caviar Green 2TB (EARS), die vibrieren etwas weniger stark.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei dem Fractal. :D

Es gibt einige, die sich für das Lian Li entschieden haben, aber die meißten für das Fractal.
Das Fractal ist auf keinen Fall schlecht. Ich kaufe nur ein Gehäuse, daher kann ich auch nicht vergleichen und werde mit dem einen zufrieden sein.
Das Fractal ist auch etwas günstiger.

Boardfrage:
Wenn das ASRock nicht so toll ist, dann greife ich zum MSI Z68A-GD65. Ist zwar teurer, aber wenn besser, dann gönne ich mir dieses.

Die Gehäuselüfterfrage stellt sich mir, aber ich habe noch keine Zeit für die Suche nach der Antwort gefunden. Spontan denke ich da an:
http://geizhals.at/deutschland/504368
und
http://geizhals.at/deutschland/476778

Wer kann mir denn bezüglich meines vorigen Posts helfen? Stichwort Garfikkarte

Das Fractal hat eine Tür. Hatte ich notgedrungen einmal vor ein paar Jahren. Fand ich nervig. Spielt heute zunehmend keine Rolle mehr, wo die Bedienelemente auf dem Deckel sind und man kaum noch mit CDs hantiert. Aber da Du explizit Rippen erwähnst...

Ein so großes Netzteil braucht es selbst mit vielen Festplatten nicht. Warum der dicke Prozessor?

Zurück
Oben