Neuling sucht NAS - Kaufberatung und generelle Fragen

Azghul0815 schrieb:
Ich bin mit dem OS zufrieden.
Zwar etwas OT, aber ich hätte eine Frage zu UGOS. Ich schiele auf die DXP2800. Ansicht würde ich gerne UGOS nutzen, habe aber gelesen, dass man keine zeitgesteuerten Backups machen kann. Stimmt das?

Ich würde gerne als Backup eine USB-Festplatte anschließen, per Zeitschaltuhr 1x pro Woche Externe anschalten, Backup machen, Externe wieder runterfahren. UGOS kann wohl Backups auf externe Festplatten, allerdings wohl nicht zeitgesteuert.

Alternativ müsste ich halt TrueNAS laufen lassen auf einer NVME SSDs. Da meine Ansprüche an das OS ansonsten aber sehr gering sind bräuchte ich den Funktionsumfang von TrueNAS ansonsten wohl nicht.

@Banned Die bieten das OS halt nicht zum Download an...Ich würde mir ja auch wünschen, dass ich das BIOS aktualisieren könnte...
Ergänzung ()

eltono91 schrieb:
UGOS kann wohl Backups auf externe Festplatten, allerdings wohl nicht zeitgesteuert.
Muss ich testen. MOOOOMENT

EDIT:
Doch geht, aber ein kleiner Disclaimer:
Gehen tut Zeitgesteuert auf USB, aber ob er die Platte problemlos wieder erkennt nachdem sie weg war und dann wieder auftaucht und das Backup dann weitergeht oder ein Service regelmässig scant und feststellt, die Platte ist nicht da und "ERROOOORRR" und dann nix mehr geht, kann ich (noch) nicht sagen. Ich hab grad keine Platte mit der ich das so testen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
andy_m4 schrieb:
Naja. Wieder ein Grund mehr, um um UGOS(/Ugreen) einen weiten Bogen zu machen.
Welcher Hersteller, ausser Terramaster und QNAP bietet das den so an? UGREEN ist immerhin noch offener und haben eben aktuell ihr eigenes OS noch nicht zum Download, heisst ja nicht, dass das noch kommt.

Unraid geht ja ohne Probleme, im DXP4800Plus brauch ich halt ne eigene SSD.
Dafür ist die HW um längen besser als bei QNAP.

Azghul0815 schrieb:
Welcher Hersteller, ausser Terramaster und QNAP bietet das den so an?
Keine Ahnung.
Ich bin da nicht so drin.
Generell gelten aber logischerweise meine Kritikpunkte natürlich für alle Hersteller die es genauso machen.

Azghul0815 schrieb:
UGREEN ist immerhin noch offener
Das mag sein. Aber so offen dann wohl auch nicht.
Mir fehlt da auch so ein bisschen das Verständnis. Weil die haben ja ein Hardware-gebundenes Produkt. Da gibts ja eigentlich kein Grund so ein Geschiss um die Software zu machen.

Was ich auch immer unsympathisch finde ist, wenn Firmen verschleiern auf was sie eigentlich ihre Produkte aufbauen und dann den Ursprungsentwicklern nicht prominent die verdienten Credits geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
andy_m4 schrieb:
UGOS ist doch bestimmt irgendwie ein Linux mit typischer Linux-Umgebung und dann noch ein paar (teilweise auch noch selbstgebastelten) Tools dazu.
Der Unterbau ist ein Debian. Das nehme ich jedenfalls an, weil apt installiert ist.

Dass Ugreen das Betriebssystem nicht zum Download anbietet, finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Wer so viel Antrieb und Wissen hat, das zu überschreiben, der ist auch fähig, davon vorher eine Kopie zu ziehen.

Krik schrieb:
Der Unterbau ist ein Debian. Das nehme ich jedenfalls an, weil apt installiert ist.
Meine Kritik war eher, das nicht an prominenter Stelle darauf verwiesen wird.

Krik schrieb:
Wer so viel Antrieb und Wissen hat, das zu überschreiben, der ist auch fähig, davon vorher eine Kopie zu ziehen.
Ja. Irgendwie kriegt man immer alles hingebogen.
Dann hättest Du aber auch nur ggf. eine alte Version falls Du irgendwann mal in ein paar Monaten doch das System haben willst.
Und da verstehe ich halt das Problem nicht, warum man nicht einfach einen normalen Download anbieten kann.
Ich mein, vielleicht funktioniert die angesprochene IMG-Datei sogar und man kann es einfach via dd "installieren. Keine Ahnung. Steht nix zu bei. Könnte man ja mal einen entsprechenden Hinweis geben.

Ugreen (bevor wieder der Einwand kommt: alle Hersteller die es ähnlich machen) gibt hier halt kein gutes Bild ab.

Ich seh das ein bisschen weniger durch die Enthisiaten Brille.
Für den "Normalo" kommt ein anderes OS gar nicht in die Tüte und dann muss/sollte das OS eben auch super Einsteigerfreundlich sein, aber eine gewisse Tiefe bieten. UGOS (ich kenn sonst nur Asustor und QNAP) hat halt mMn ein super aufgeräumtes UI, relativ gute Wizards, ein paar extrem doofe Benamungen, aber zusätzlich noch Docker Compose. Darüber kann ich nachher halt quasi (fast) alles laufen lassen.
Asustor war...kompliziert. Ging glaub auch via apt und QNAP empfinde ich als ne grauenvolle Katastrophe.

Dafür passt der Preis und die HW bei Ugreen ganz gut.

Ist doch ein bisschen wie die Fritzbox und OpenWRT...

Azghul0815 schrieb:
Ich seh das ein bisschen weniger durch die Enthisiaten Brille
...
Das finde ich auch vollkommen legitim.
Also ja: Der sogenannte Normalanwender hat sicherlich andere Präferenzen und hat andere Prioritäten als der NAS-Nerd. :-)
Und der Normalo wird auch an seinem NAS nix ändern, sondern es weitgehend so nutzen wie vorgesehen.

Allerdings nimmt man dem ja auch nix weg, wenn man das System zum Download anbietet.

• Gefällt mir
Was ist dann der Sinn der angebotenen img-Dateien? UGOS als VM laufen lassen, weil man es so nicht installieren kann? :freaky:

Wahrscheinlich, um das OS testen zu können, schätze ich.

Banned schrieb:
Wahrscheinlich, um das OS testen zu können, schätze ich.
Ich hab spaßenshalber mal eine der Dateien runtergeladen (zumindest ein Teildownload).

Code:
$ file  /tmp/release_20251224-firmware_image-1.Sp3t-FbA.12.1.2-intel_amd64_6.12.30+.img
/tmp/release_20251224-firmware_image-1.Sp3t-FbA.12.1.2-intel_amd64_6.12.30+.img: POSIX tar archive (GNU)

$ tar tf  /tmp/release_20251224-firmware_image-1.Sp3t-FbA.12.1.2-intel_amd64_6.12.30+.img
./
./apt.squashfs
./config.txt
./fw.squashfs

# usw.

Scheint ein (unkomprimiertes) TAR-Archiv zu sein.

Vermutlich gedacht für offline-Updates.
Sprich man lädt das runter und kann es dann der UGOS-WebUI zum Fraß vorwerfen.

Wahrscheinlich kriegt man es darüber dann auch irgendwie hingefrickelt, das man das System wieder an den Start bekommt, falls man es gelöscht hat.

btw.: Die Download-Seite von Ugreen OS ist furchtbar. Allein was die schon alles an (auch ziemlich fragwürdigen) Domains einbindet.
Kein Wunder, das es Datenschutz-Vorbehalte gegen Ugreen gibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben