News Neural Arrays + Radiance Cores: So sollen PlayStation 6 und Radeon ein neues Level erreichen

N-tF reloaded schrieb:
Sony hat ja auch noch n bisschen Erfahrung im Chipdesign und der dazu passenden Software (DevKit)
Das wird schon 🤞
Bin eher gespannt, ob es auch im Bereich Kamera Zusammenarbeit/Auswirkung gibt. Deshalb finde ich die Kooperation ebenso interessant.
 
Lord B. schrieb:
Faszinierend, dass noch kein Kommentar a la "jetzt erst AMD"? Kam.

Und bevor hier was von wegen fanboy etc. Kommt, ich habe seit 5 Jahren nur AMD GPUs im Rechner!
Und trotzdem warst Du es jetzt der dieses Nullnummer Kommentar miteingebracht hat, Glückwunsch!
Marvomat schrieb:
Wo bleiben die Titel von Naughty Dog und Co?
Die eröffnen ein neues Franchise und wo Spiele bei denen sowieso immer lange brauchen, dauert das dann wohl gerne dreimal so lange.


Sony Playstation Zahlen laufen zwar gut (erst recht wenn man es in Relationen zur Konkurrenz setzt), aber der Release der Pro Variante war zeitlich schlecht gewählt, auch wenn es vom Zyklus her passte......es wurde kein Momentum durch passende Releases aufgenommen. Momentan stehen Death Stranding 2 und Ghost of Yotei ziemlich allein da, beides auch nicht die stärksten Publikumsmagneten.

Gefühlt hat man doch meist schon kurz nach Release einer Konsole die unglaublich bahnbrechenden und fantastischen News zur nächsten, die Informationen hier kommen eher ziemlich spät.
 
Mimir schrieb:
Wenn AMD auf Konsole features nutzt, die z.B. am PC auf Nvidia Karten nicht funktionieren, dann hätte AMD nen potenziell riesigen Vorteil. Genau deswegen ist es auch so wichtig zu verstehen, was AMD hier genau macht und ob Nvidia darauf reagieren muss oder nicht.
Nö die fahren schon ziemlich eine Linie, siehe auch Redstone das ziemlich genau Nvidia Features nachbaut. Neural Rendering das selbe. Nvidia hat zb auch für Cooperative Vectors schon einiges an Hardware verbaut das AMD auch für RDNA4 noch in Software machen muss, gab da mal eine Übersicht von MS.

BVH Traversal Hardware zb ist schon seit Turing verbaut und AMD bewirbt das hier gerade mal. AMD ist sich nie zu schade einen Hype um Features zu generieren den es teilweise bei der Konkurrenz schon gibt. Zb NRC wurde schon spielbar bei Half Life 2 RTX eingesetzt.

Deswegen wäre es ja umso interessanter wenn es auch im Konsolenmarkt mit Intel+Nvidia dann Konkurrenz geben würde. Hätte die PS5 zb Ampere GPU bekommen wären wir in Sachen RT/PT schon viel weiter heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Mimir schrieb:
Oder anders gesagt: Wird eine RTX4000 oder RTX5000 RT/PT Spiele die für die PS6 gemacht wurden noch ordentlich bewältigen können oder hat AMD hier features integriert, die man auch auf Nvidia und AMD Karten am PC brauchen wird? Sprechen wir hier von inkrementellen Fortschritt der AMD näher an Nvidias PT Leistung bringt oder sprechen wir hier von einem disruptivem Gamechanger, der einer PS6 vielleicht mehr Pathtracing Leistung als einer 5080 oder 5090 ermöglicht, weil es so viel effizienter beschleunigt werden kann? Das wären meine Fragen, auf die es wohl noch keine Antwort gibt.

Wenn eine 4090/5090 keine PS6-Games mehr daddeln kann, wäre das eine enorme Überraschung. Die letzten Konsolen-Gens packten auf High-End-PCs nicht viel drauf. U.a. deshalb war ja die 1080Ti ja so lange "nutzbar" bzw. ist bei manchen noch immer in Gebrauch. Wenn es aber so käme, dann würde der PC erst mal definitiv unattraktiver. Jedenfalls als Plattform für Multiplattformgames.

Ist schon eine gute Weile her, dass eine Konsole zu Launch wirklich was "durchgerüttelt" hatte. Mind you, kostengünstiger war sie als Hardware natürlich immer.
 
Project Magnus
 
DKK007 schrieb:
Kommen die 3 Funktionen schon mit UDNA oder ist das noch ferne Zukunft?
Wenn man dem traut, was KeplerL2 (der halbwegs bekannte Leaker) im NeoGAF-Forum schreibt, dann ist das in RDNA5/UDNA drin und in beiden NextGen-Konsolen. Und kommt irgendwann 2027.

1760121355555.png


Quelle: NeoGAF-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Arboster schrieb:
Bei mir halten die. Auch schon bei der PS4. Muss mehr Glück haben.
Vermutlich zocken wir zu wenig. Meine halten auch, haben aber vielleicht 150 Stunden im Jahr.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Irgendwo wurde deshalb der Browser entfernt.
Nintendo Switch
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Vielleicht bin ich einer der wenigen Gamer, die auf bessere Grafik verzichten können. Ich würde mich eher über tolle Stories, super Atmosphäre, gutes Gameplay und schnellere und häufigere Releases freuen.
Zum Glück sorgen Indie Entwickler rür reichlich Auswahl. Gehöre auch eher zu der Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es nur eine Phase oder das "Alter", aber habe meine Series X und PS5 verkauft, weil praktisch die PS5 nur noch für 1-2 Spiele im Jahr benutzt wurde und die Series X sogar noch deutlich weniger. Anfangs hab ich meine PS5 echt gemocht und viel genutzt. Aber mit der Zeit wurde das immer weniger, auch kamen für mich immer weniger interessante Spiele raus (geschweige denn exklusive Games, die nicht Live Service waren). Das meiste gibt es inzwischen dann auch noch für PC.

PS5 Pro schon nicht mehr geholt logischerweise und die PS6 ist jetzt auch nix auf das ich warten würde. Spiele echt deutlich lieber kleine Simulationen, Alltags-Sims, Indie-Titel, Strategie und Co. wieder auf PC. Die Games kosten oft 20-40 Euro und ich spiele sie lieber nach der Arbeit (auch auf dem Steam Deck) als irgendwas "großes" auf PC/Konsole. Mich schrecken inzwischen die 100 Std+ Open-World-Titel eher ab. Und sowas wie Uncharted und Co. ist ja schon lange weg, selbst Last of Us 2 fand ich schon künstlich zu sehr gestreckt und wiederholend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
ETI1120 schrieb:
Warten wir Mal ab, ob AMD diesen Namen auch wirklich auspackt. Denn es wird ja nach wie vor Gaming GPUs und AI-Beschleuniger geben.
Ja schon, aber der Sinn von UDNA war doch, dass die Architektur für beides vereinheitlicht wird, oder interpretiere ich das zu strikt?

ETI1120 schrieb:
Welche Technologien darunter fallen wird man sehen.
OK, Namen sind ja Schall und Rauch. Es wäre zumindest schön, wenn das alles nicht erst mit RDNA6 veröffentlicht werden würde.

Emerald Flint schrieb:
Und die stationäre Konsolen könnten es theoretisch auch, basieren sie doch letztendlich auf der PC-Architektur, werden aber absichtlich daran gehindert.
Hier muss man vorsichtig sein. Dieser Fehler wird immer gemacht. Auch wenn die IP (CPU, GPU, Protokolle, usw.) auf PC-Varianten basieren, heißt das noch lange nicht, dass man aus einer Konsole einfach einen PC machen kann. Das sind KEINE IBM-kompatiblen PCs. Ich erinnere mich noch daran, dass die HDD der PS4 noch über USB (also Chip - USB - SATA - HDD) verbunden war. Auch muss Linux auf einer gehackten PS4 über Umwege realisiert werden. Da kann man auch nicht einfach so direkt Linux draufhauen.

N-tF reloaded schrieb:
Geruechte meinen sie soll wohl angeblich wieder deutlich guenster werden. 500 Muenzen hab ich gehoert.
Von wo auch immer. Sind mit Münzen Golddukaten gemeint? Dann glaube ich es.
Günstiger als die PS5 Pro muss sie werden, aber €500 ohne Laufwerk würde ich schon als ein Wunder bezeichnen.

Dessi schrieb:
Klingt gut - aber die TDP der Konsolen muss auch noch deutlich nach oben (und damit brauchen wir ein besseres Kühlkonzept). Denn mit rund 200 Watt (gesamt + CPU + GPU +RAM) ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Hier wäre ich nicht so sicher. Höhere TDP sorgt dafür, dass andere Komponenten zusätzlich teurer werden. Die Kühlung muss massiver werden, die Spannungswandler usw. müssen mehr Strom umwandeln, das Netzteil muss größer dimensioniert werden. Und weil all diese Komponenten größer werden und dadurch zusätzliche Wärme produzieren, muss die Kühlung das auch noch kompensieren.
Nein, ein Gesamtverbrauch von 250 W halte ich als das Maximum, was noch Wohnzimmer-tauglich ist. Ein älterer Lithografie node als N3E ist ausgeschlossen, N2 wäre schön, aber bezahlbar? Ich bin gespannt, wie sich das MCM-Design bewähren wird. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man monolithisch geht, auf der anderen Seite müsste das auch bedeuten, dass man auch bestehende Chiplets verwenden sollte und ob es einen passenden CCD geben wird, ist eine andere Frage.
Denn im Gegensatz zu anderen bezweifle ich, dass es mehr als 8C16T in der PS6 geben wird. Ich wüsste nicht wozu. Logischer wäre, wenn man LPE Kerne für das OS mit extra RAM (zumindest das ist nicht neu) bereitstellt und das würde die zwei Kerne von den acht freistellen. Dann hätten Spiele sogar um 25 % mehr Kerne als in der jetzigen Generation.

DKK007 schrieb:
Kommen die 3 Funktionen schon mit UDNA oder ist das noch ferne Zukunft?
Na hoffentlich hat Kepler_L2 recht.
 
DevPandi schrieb:
Irgendwie auf der einen Seite interessant, was AMD hier schreibt, auf der anderen Seite ist es weitgehend „nichtssagend“.

Ohne weitere Eckdaten und was sich wie verändert, ist es schwer das alles nachzuvollziehen.
Es war halt ein Buzzword Bingo, bei dem man zusätzlich erzählt hat, wie toll alles werden soll.
DevPandi schrieb:
Na ich bin gespannt, was sich da tut und wie sich das auf den Aufbau der GPU auswirkt.
Da gab es im RDNA5 Thread auf Anandtech einige Anmerkungen.

Außerdem dürfte für Dich die Dokumentation der Memory Hierarchie von GFX125 Aufschluss reich sein. Zu GFX13 gibt es da noch nichts.

Nvidia hat bei einigen Entscheidungen besser gelegen als AMD.

Mimir schrieb:
Du vergisst, dass AMD in den Konsolen verbaut wird und die meisten Entwickler für Console First entwickeln.
Das Problem war aber, dass AMD nur die Hardware geliefert hat und Sony und Microsoft bei der Software ihr eigenes Ding durchgezogen haben.
 
Deinorius schrieb:
Ja schon, aber der Sinn von UDNA war doch, dass die Architektur für beides vereinheitlicht wird, oder interpretiere ich das zu strikt?
Meine Interpretation ist das Ziel ist es Hardware und Software gemeinsam zu entwickeln. So wie es Nvidia schon seit mehr als 20 Jahren tut.

Es bedeutet aber nicht, dass AMD Raytracing Kerne in die Data Center GPUs einbaut oder bei den Gaming GPUs dasselbe verhältnis von Shaders und Matrixcores wie bei den Data Center GPU hat.
Deinorius schrieb:
OK, Namen sind ja Schall und Rauch. Es wäre zumindest schön, wenn das alles nicht erst mit RDNA6 veröffentlicht werden würde.
Wieso sollten Mark Cerny und Jack Huynh über Dinge reden, die nicht in RDNA5/Playstation 6 enthalten sind?
Deinorius schrieb:
Na hoffentlich hat Kepler_L2 recht.
Es geht ja nicht um Performance, :D

Btw, zur Kompression: https://gpuopen.com/dgf/
 
Der Sprung zur PS5 Pro muss da schon ordentlich sein.
2 Jahre haben die ja noch. Werde mir wohl die PS5 Pro für GTA holen müssen.
Ergänzung ()

Loci2378 schrieb:
Ich denke nicht, dass die PS6 1000€ kosten wird, wahrscheinlich im 500-600€ Bereich (ohne Laufwerk). Wenn Sony 499€ schaffen kann, wäre das aber auch ein kleines Wunder. Es ist ja eine SPIEL-Konsole, kein PC.
500€ werden wir definitiv nicht sehen. Wenn wir Glück haben wird die Konsole bei 649€ liegen.
Ich gehe aber von mindestens 699€ aus, vielleicht sogar 749.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Ja schon, aber der Sinn von UDNA war doch, dass die Architektur für beides vereinheitlicht wird, oder interpretiere ich das zu strikt?

Die Kompression für beliebige Daten würde bei einem Chip, der auch für allgemeine Berechnungen bzw. ML zum Einsatz kommen soll, auf jeden Fall sinnvoll sein.
 
Nightmar17 schrieb:
500€ werden wir definitiv nicht sehen. Wenn wir Glück haben wird die Konsole bei 649€ liegen.
Ich gehe aber von mindestens 699€ aus, vielleicht sogar 749.
Das kommt halt immer darauf an was das Ziel ist, aufgrund der Entwicklung der Xbox kann es durchaus sein dass man nicht die "teuersten", besten Komponenten verbaut. Im Unterschied zur PS4 war die PS5 ja technisch schon eine andere Leistungsklasse. Man ist ja nicht gezwungen auf Teufel komm raus die "beste" Konsolenhardware zu bringen. Al Ende kann die auch "nur" 599€ kosten und schafft eben "nur" 1800p mit allen Features anstelle von 2160p (als Beispiel).
 
Viper2000 schrieb:
Das kommt halt immer darauf an was das Ziel ist, ...
Das Ziel wird sein eine bessere Konsole als die PS5 Pro zu bringen.
Wenn man das nicht schafft, braucht man keine neue Konsole bringen.

Und die PS5 Pro kostet 799€ in Europa. Das wird ein Test von Sony sein. Da wird dann der Preis der normalen Konsole hingehen.

Dei PS6 wird auch mit mindestens 24-32GB Ram kommen müssen, 1TB SSD und eben einer besseren Grafikkarte. Wir reden ja auch von einem Release in zwei Jahren.
 
ETI1120 schrieb:
Es bedeutet aber nicht, dass AMD Raytracing Kerne in die Data Center GPUs einbaut oder bei den Gaming GPUs dasselbe verhältnis von Shaders und Matrixcores wie bei den Data Center GPU hat.
Die gemeinsame Entwicklung von Hardware und Software auf alle Fälle und RT Kerne machen in Data Centers keinen Sinn, aber kann es nicht auch sein, dass die grundlegende Architektur dieselbe sein kann, während die Details variieren?

ETI1120 schrieb:
Wieso sollten Mark Cerny und Jack Huynh über Dinge reden, die nicht in RDNA5/Playstation 6 enthalten sind?
Die Hardware seit der PS4 war nie vollkommen identisch zu den PC-Varianten. RDNA5 wird ja für 2026 angenommen, die PS6 frühestens Ende 2027. Ich hoffe es, möglicherweise wurde das ja eh für RDNA5 entwickelt - gerade in Zusammenarbeit mit Sony - und jetzt haben sie die Katze aus dem Sack gelassen, während die PS6 Hardware noch gewisse Anpassungen für Sony erhält.

ETI1120 schrieb:
Danke, werde ich mir zu Gemüte führen.

ETI1120 schrieb:
Es geht ja nicht um Performance, :D
Richtig, es geht um Effizienz, damit das Steam Deck 2 und die Steam Machine möglichst effizient sein können! :smokin:
 
Deinorius schrieb:
Die gemeinsame Entwicklung von Hardware und Software auf alle Fälle und RT Kerne machen in Data Centers keinen Sinn, aber kann es nicht auch sein, dass die grundlegende Architektur dieselbe sein kann, während die Details variieren?
Klar.

Weil die Details variieren, bleibt es bei zwei Produktlinien eine fürs Gaming und eine fürs Datacenter.

Deinorius schrieb:
Die Hardware seit der PS4 war nie vollkommen identisch zu den PC-Varianten. RDNA5 wird ja für 2026 angenommen, die PS6 frühestens Ende 2027.
Ich wüsste niemanden der annimmt, dass RDNA5 2026 kommt. Die Releases waren zuletzt immer mehr als 2 Jahre auseinander. Das Release von RDNA4 war für Anfang 2025 geplant.

Außerdem benötigt die Konsolen einen längeren Vorlauf als die Gaming Grafikkarten. Deshalb hatte die Playstation 5 kein komplettes RDNA 2.

Deinorius schrieb:
Richtig, es geht um Effizienz, damit das Steam Deck 2 und die Steam Machine möglichst effizient sein können! :smokin:
Das habe ich anders gemeint, Kepler lag bei Performance-Angaben immer daneben. Bei Infos aus Treibern und Compilern ist Kepler in der Regel auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben