ETI1120 schrieb:
Warten wir Mal ab, ob AMD diesen Namen auch wirklich auspackt. Denn es wird ja nach wie vor Gaming GPUs und AI-Beschleuniger geben.
Ja schon, aber der Sinn von UDNA war doch, dass die Architektur für beides vereinheitlicht wird, oder interpretiere ich das zu strikt?
ETI1120 schrieb:
Welche Technologien darunter fallen wird man sehen.
OK, Namen sind ja Schall und Rauch. Es wäre zumindest schön, wenn das alles nicht erst mit RDNA6 veröffentlicht werden würde.
Emerald Flint schrieb:
Und die stationäre Konsolen könnten es theoretisch auch, basieren sie doch letztendlich auf der PC-Architektur, werden aber absichtlich daran gehindert.
Hier muss man vorsichtig sein. Dieser Fehler wird immer gemacht. Auch wenn die IP (CPU, GPU, Protokolle, usw.) auf PC-Varianten basieren, heißt das noch lange nicht, dass man aus einer Konsole einfach einen PC machen kann. Das sind KEINE IBM-kompatiblen PCs. Ich erinnere mich noch daran, dass die HDD der PS4 noch über USB (also Chip - USB - SATA - HDD) verbunden war. Auch muss Linux auf einer gehackten PS4 über Umwege realisiert werden. Da kann man auch nicht einfach so direkt Linux draufhauen.
N-tF reloaded schrieb:
Geruechte meinen sie soll wohl angeblich wieder deutlich guenster werden. 500 Muenzen hab ich gehoert.
Von wo auch immer. Sind mit Münzen Golddukaten gemeint? Dann glaube ich es.
Günstiger als die PS5 Pro muss sie werden, aber €500 ohne Laufwerk würde ich schon als ein Wunder bezeichnen.
Dessi schrieb:
Klingt gut - aber die TDP der Konsolen muss auch noch deutlich nach oben (und damit brauchen wir ein besseres Kühlkonzept). Denn mit rund 200 Watt (gesamt + CPU + GPU +RAM) ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Hier wäre ich nicht so sicher. Höhere TDP sorgt dafür, dass andere Komponenten zusätzlich teurer werden. Die Kühlung muss massiver werden, die Spannungswandler usw. müssen mehr Strom umwandeln, das Netzteil muss größer dimensioniert werden. Und weil all diese Komponenten größer werden und dadurch zusätzliche Wärme produzieren, muss die Kühlung das auch noch kompensieren.
Nein, ein Gesamtverbrauch von 250 W halte ich als das Maximum, was noch Wohnzimmer-tauglich ist. Ein älterer Lithografie node als N3E ist ausgeschlossen, N2 wäre schön, aber bezahlbar? Ich bin gespannt, wie sich das MCM-Design bewähren wird. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man monolithisch geht, auf der anderen Seite müsste das auch bedeuten, dass man auch bestehende Chiplets verwenden sollte und ob es einen passenden CCD geben wird, ist eine andere Frage.
Denn im Gegensatz zu anderen bezweifle ich, dass es mehr als 8C16T in der PS6 geben wird. Ich wüsste nicht wozu. Logischer wäre, wenn man LPE Kerne für das OS mit extra RAM (zumindest das ist nicht neu) bereitstellt und das würde die zwei Kerne von den acht freistellen. Dann hätten Spiele sogar um 25 % mehr Kerne als in der jetzigen Generation.
DKK007 schrieb:
Kommen die 3 Funktionen schon mit UDNA oder ist das noch ferne Zukunft?
Na hoffentlich hat Kepler_L2 recht.