Neustart nach Herunterfahren Endlosschleife

hurley82

Newbie
Hi zusammen,
ich habe ein relativ neuen PC von One.de zusammenbauen lassen.
Mit folgenden Komponeten:

Mainboard: GA-B85M-HD3
i5 3,4Ghz Quadcore Prozessor
16GB Corsair Ram
GTX760 MSI Graka
Samsung SSD
externe Creative Soundkarte
Corsair 760Watt NT

Problem:
Ab und zu(nicht immer), wenn ich den PC herunterfahre, dann geht er nach ein paar Sekunden wieder von alleine an . Der Pc startet dann aber nicht, sondern geht nach 1 Sekunde wieder aus und startet dann in eine Endlosschleife.
Hatte das Problem vor ein paar Wochen schonmal und hatte den PC zum reparieren weggeschickt.
Als Maßnahme wurde ein Kontaktproblem am Arbeitsspeicher angegeben. Diese wurde wohl gereinigt und neu gesteckt.

Das hatte ich auch schon mehrmals gemacht, kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt.

Das habe ich bisher getan:
Anderes neues Netzteil getestet--> gleiches Problem
Alles ausgebaut und nach und nach wieder eingebaut --> gleiches Problem
Ram getauscht, gereinigt einzeln versucht.--> gleiches Problem
BIOS reset (CMOS Batterie 12 Stunden raus) PC ging kurz an und blieb ein bisschen länger an.
Ab und zu funktioniert der PC auch ganz kurz nachdem ich die BIOS Batterie rausgenommen habe. So konnte ich auch ein BIOS-Update machen und der PC läuft jetzt mehr oder weniger.
Dennoch gehe ich davon aus, dass das Problem bald wieder auftritt und das Problem mit dem Neustarten tritt ja auch noch ab und zu auf.

Vorschläge?

Danke im voraus :)

Bei Gogabyte Boards erinnert mich diese kurze Startfrequenz an änderungen im BIOS bzw. wiederherstellen der Failsafe Einstellungen.

Hab ein ähnliches Problem ab und an mit meinem MSI Board, jedoch startet der rechner einfach so von selbst, ich vermute das er einen befehl vom Startbutton des Gehäuses irgendwie verzögert umsetzt...

PS: Klar dein Rechner ist schon zusammengebaut, aber dein Netzteil ist schon ein bisschen überdimensioniert...

Das habe ich bisher getan:
Anderes neues Netzteil getestet--> gleiches Problem
Alles ausgebaut und nach und nach wieder eingebaut --> gleiches Problem
Ram getauscht, gereinigt einzeln versucht.--> gleiches Problem
BIOS reset (CMOS Batterie 12 Stunden raus) PC ging kurz an und blieb ein bisschen länger an.
meist sind die Symptome die du beschrieben hast, auf ein defektes Netzteil zurück zu führen...
da du aber ein anderes NT getested hast, könnte es sein das hier das Mainboard einen defekt hat...
schaue dir das Mainboard genauer an, speziell dort wo es verschraubt wurde, um zu sehen ob jmd abgerutscht ist mit nem Schraubendreher...

Ab und zu funktioniert der PC auch ganz kurz nachdem ich die BIOS Batterie rausgenommen habe. So konnte ich auch ein BIOS-Update machen und der PC läuft jetzt mehr oder weniger.
läuft es jetzt stabiler oder hat es noch diesen restartloop?

doom666 schrieb:
PS: Klar dein Rechner ist schon zusammengebaut, aber dein Netzteil ist schon ein bisschen überdimensioniert...[/

kann denn ein Netzteil überdemensioniert sein?
Ergänzung ()

Das Mainboard sieht soweit ich das sehen kann gut aus. Alle Abstandshalter sehen ok aus und kein Kratzer oder hochgekommene Kondensatoren.
BIOS und Ennergieeinstellungen im Win8 habe ich kontrolliert und etwaige Neustartoptionen deaktiviert.
Maus, Tastatur und andere USB Geräte habe ich im Gerätemanager auch dementsprechend angepasst.

Das komische ist, dass es nur manchmal auftritt. Ich mache immer alles gleich beim herunterfahren.
Gestern hatte ich das Problem, dass der PC sich gar nicht mehr einschalten ließ. Er war komplett tot.
Und dann nach Ausbau der Batterie ging er plötzlich wieder.

manchmal ging er aber auch nicht nach dem Ausbau der Batterie. Also völlig sporadisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben