Neustart unter Win 98 Se geht nicht

• Ersteller Ersteller lems
  • Erstellt am Erstellt am
L

lems

Gast
:D Hallo bin neu hier im Forum. Ich weiss nicht woran es liegt aber mein PC startet nicht mehr neu also das heisst er fährt in den DOs-Modus, er fährt 'runter und in den Stanby Modus aber er will einfach nicht mehr neustarten wenn ich neustarten möchte hängt er sich bei dem Screen "der Pc wird jetzt heruntergefahren" auf und ich muss am Pc rebooten. Die ganzen Patches von Wintotal.de habe ich auch schon installiert die Treiber in richtiger reiehnfolge also direkt nach WIn 98 Se VIa 4in1, DirectX8.1, DetoXP28.32 und dann Maus etc. Ich weiss echt nicht mehr weiter und auf die dauer nervt es ganz schön.

Gruß tollpatch

Mein Rechner
:mad: :confused_alt:

Wenn der PC zu schnell herunterfährt, kann es passieren, dass der Cache die Daten nicht schnell genug auf die Festplatte zurückschreiben kann. Dies tritt laut Microsoft bei Prozessoren ab etwa 900 MHz auf.
Dieser Patch verlängert die Zeit um 2 Sekunden !

Es wird unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion der Wert "CacheWriteDelay" mit dem Inhalt "000007d0 Hex" (entspricht "2000" Dez.) als DWORD angelegt
Hier ist noch eine aktuelle Version IFSMGR.VXD bringt diese auf den neusten Stand, welche bei Win98 SE zu Problemen beim Herunterfahren verursachen kann.
http://www.winpage.info/scripte/power_download/downloads.php?file_id=104

Kannst Du noch versuchen.

:( Den Patch hatte ich auch schon installiert aber trotzdem Danke kanns ja mal versuchen. Übrigens das Forum hier ist wirklich erste Sahne die ganzen Möglichkeiten mit den URLs und dann noch eine schnelle Antwort Spitze!

Leider funktioniert es immer noch nicht gibt es noch abdere Tipps oder muss ich jetzt damit leben, denn vorher startete der Rechner noch neu, erst nach 2-4 Tagen nach der frischen Installation ging es nicht mehr. Das passiert mir sehr oft ich habe gehört es könnte am wie du gesagt hast Cache entllerung liegen oder an einer bestimmten Hardware konfiguration.

Dann muss ich wohl damit abfinden:verwandlung: :(

Es gibt da zwei Patches !, schau bitte mal auf http://www.wintotal.de/ da stehen alles moeglichen Patches zum download.

MfG Fairy

Gerade habe ich mir mal die Konfig von Deinem Rechner angesehen, Du hast ein internes Modem drin? Es liegt auf IRQ 12, hier sollte iegntlich die PS 2 Maus sein, versuche mal das Modem rauszunehmen und teste ob es danach geht, wenn ja solltest Du dem Modem einen anderen Slot und IRQ spendieren. Das Modem ist doch intern, oder? Auch wenn es extern ist, probiere einen anderen IRQ. Du kannst auch mal im Gerätemanger nachsehen, welche Treiber nicht installiert sind, einige werden bei der Installation von Windows nicht automatisch installiert. Sind sieben an der Zahl, die mit der VMM32.dll zusammen arbeiten sollten, wenn diese aber nicht installiert sind, wird die VMM32.DLL total überlastet. Die *.VXD´s sollten im Ordner Windows/System sein. Sieh mal alle Geräte nach, Eigenschaften/Treiber/Treiberinfo, wenn dort etwas in Klammern steht, sind die Treiber nicht installiert. Die in Klammern stehen solltest Du aus den CAB.Dateien von der Windows CD (Cab 49 + 50, je nach CD Version) extrahieren in den System Ordner. Diese fehlen meistens:
configmg.vxd
ntkern.vxd
vcomm.vxd
vmouse.vxd
vdmad.vxd,
die beiden anderen sind abhängig von der Graka
VDD.VXD und VFLATD.VXD. Es sollte helfen einige Probs mit den Treibern zu beheben, ob Dein Problem damit behoben wird, kann ich aber nicht sagen. Wenn ich ein System fertig mache, installiere ich die 7 Dateien sofort mit und es hat immer gut geklappt

Original erstellt von werkam
Du kannst auch mal im Gerätemanger nachsehen, welche Treiber nicht installiert sind, einige werden bei der Installation von Windows nicht automatisch installiert. Sind sieben an der Zahl, die mit der VMM32.dll

Hmm soweit ich weiss, sind die installiert und brauchen nicht installiert werden, nur in einer Datei zusammengefasst...so das man Sie nicht sehen kann.

MfG Fairy

Versuche mal das

gehe auf Start/Ausführen dort gibst du MSCONFIG ein und bestättige es mit OK dann machst du den Punkt in Autostartauswahl und den Haken unten in Objekte in der Autostartgruppe laden raus mit Übernehmen und Ok bestättigen und Neustarten

mfg STORM

http://www.thunderbase.de/

Original erstellt von Fairy

Hmm soweit ich weiss, sind die installiert und brauchen nicht installiert werden, nur in einer Datei zusammengefasst...so das man Sie nicht sehen kann.

MfG Fairy

Die Aufgaben all dieser Dateien werden von der VMM32 mitgemacht, das führt dazu, dass diese überlastet wird bei verschiedenen Aufgaben. Es soll etwas bringen, wenn die Dateien nachträglich installiert werden, eine bessere Systemleistung (20%), weniger blue screens, usw. Gerade auf Rechnern mit einem VIA Chipsatz und AMD Prozessoren habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei WIN 95 gab es sogar einen Patch dafür, der gerade diese Dateien nachträglich installiert hat. Kann nur meine Erfahrung weitergeben und habe weiß Gott genug Systeme aufgebaut mit diesen Komponenten. Habe mir dann eine Startfähige Image CD erstellt, wo diese Treiber, vor allem Via, sofort enthalten waren und habe damit die Rechner installiert. Klappt wunderbar.

edit/
Du kannst auch noch unter "msconfig" /Erweitert, den Haken bei schnelles herunterfahren de- bzw. aktivieren.
/endedit

:) Danke für die Zahlreichen Antworten, werde ich gleich mal ausprobieren, hoffentlich klappt's dann.

Leider hat es nicht's genützt mit den .vxd's zwar war nur die vmouse.vxd drin und die anderen habe ich dann in den Windows\System Ordner kopiert aber er startet nicht neu. Ich habe auch das mit dem FasReboot nicht im msconfig gefunden eigentlich war es immer drin, ich hab's dann in der Registry auf 1 gestellt nützt auch nicht's, denn er fährt dann auch nicht mehr 'runter ich habe den Wert lieber wieder auf 1 gestellt. Ich weiss aber woran es liegt an der Datei und Drucker Freigabe für's Netzwerk von Windows immer wenn ich die Netzwerk Optionen einstelle das mit der IP und der Server DNS rebootet er, aber wenn ich die Datei und Drucker Freigabe aktiviere trit dieses Problem auf, das dumme ist aber das ich den Network 1.4 Patch auch installiert habe. Ich habe im Bios die IRQ's für Serial, PS2Mouse und Disketten Laufwerk deaktiviert, weil ich eine USB Maus und kein Diskettenlaufwerk [mehr] habe. Fällt euch noch etwas ein oder war's das dann, naja immerhin habe ich jetzt die genannten .vxd's auch auf meiner Backup Partition für eine nächste Formatierung, aber wegen dem Neustart Problem möchte ich nicht unbedingt Formatieren, wäre nicht angebracht da der Bug ja sowieso auftritt bei der Datei und Drucker Freigabe.

Na dann erstmal Danke für die Hilfe

Deinstalliere mal die gesamte Netzwerkumgebung und fahre runter, wieder hoch, danach wieder alles installieren und neu starten. Kann sein das eine defekte Datei vom Netzwerk den Rechner blockiert. Du kannst auch mal versuchen mit "Benutzer abmelden", dann beim wiederanmelden drückst Du ESC, um Dich nicht anzumelden und dann fahr mal runter. Wenn er es dann macht, blockiert ein Dienst das runterfahren. Netzwerk neu machen und die richtigen Treiber für die Netzwerkkarten installieren.

O.k ich werde es mal versuchen und das mit dem Autostart mache ich sowieso nach Software installationen, da sich die Treiber der SB Live und neuerdings auch die Detonator XP mit Nview in den Autostart einnisten und das nicht nur längere ladezeiten sondern auch Ressourcen kostet.

:) Danke, danke es funktioniert wieder, ich habe unter Software, Windows setup einfach mal die gesamten Verbindungen entfernt und dann hat er mich aufgefodert neu zu starten und... ES FUNKTIONIERTE endlich, aber trotzdem bleibt ja die Frage offen wie man den Bug beheben kann gibt es irgendwelche konflikte zwischen verschiedenen Dateien oder wie.

Trotzdem Danke

wenn es an den Netzwerkverbindungen lag kann es nur mit der Ndis.vxd zu tun gehabt haben diese wurde sehr wahrscheinlich nicht richtig initialisiert. schützen kannst du dich aber leider nicht davor das sind spontane fehler

mfg STORM

Es kann bei 98 schon mal sein, dass Du ältere DLL oder VXD Dateien mit neueren oder umgekehrt mit älteren verseuchst. Die original Dateien werden evtl nicht mehr gefunden weil diese nicht registriert sind. Du kannst aber diese Dateien nachsehen lassen und evtl wiederherstellen lassen, wenn es nötig ist, oder diese Datei aktualisieren. Wenn Du die Systemprogramme installiert hast, startest Du in Zubehör, Systemprogramme, Systeminfo dort auf Extras, Systemdateiprüfung ( mit Vorsicht behandeln), hier kannst Du dann feststellen ob die original Datei durch eine ältere Version ersetzt wurde. Wenn eine neuer ist, kannst Du sie aktualisieren lassen, wenn sie älter ist, wiederherstellen lassen. Aber sei Bitte Vorsichtig damit, wenn Du nichts davon verstehst, kann es sein, dass nachher nichts mehr läuft.

Zurück
Oben