• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Neustart“ von Xbox: Der große Reset heißt zum Start 1.600 Entlassungen

SVΞN schrieb:
Da wird der neue CEO wohl vom Hoffnungsträger zum Totengräber. Aber immer schreibt sich Xbox jetzt XBOX.

Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft die Sparte mit dieser verwaschenen Strategie an die Wand fahren würde.
Das sie genau vor diesen Dilemma steht ist ja klar.
Entweder ist sie die Heldin oder die Idiotin.

Mit den geplanten Entlassungen kommt die gesamte Marke Xbox dann immer noch auf stolze rund 17k Mitarbeiter.

Fragt man sich tatsächlich was die alle machen seit Jahren …

Nun denn. Die erste Entlassungswelle früher konnte ich noch verstehen. Wenn man so viele Studios einkauft und unter einen Dach vereint fallen viele Posten weg. Zum Beispiel brauch ja dann nicht mehr jedes Studio ihre eigene Marketing und werbe Abteilung. (Als Beispiel). Klar das da Jobs weg fallen und verschlankt wird.

Die Welle jetzt ? Ist quasi eine Beleidigung für jedes gefressene Unternehmen was sich unter dem damals - unter Entwickler - guten Namen gefreut hat eventuell Teil eines großen zu werden und neue Möglichkeiten zu haben.

Da zeigt sich halt das es keine gute Idee ist wenn einzelne Unternehmen den halben Markt leer kaufen. Und zwar sowohl bei Erfolg , wie auch Misserfolg nicht.

Wären sie mit all dem erfolgreich gewesen wäre der Rest des Marktes schließlich absolut abhängig von ihren wohl wollen und erpressbar.

Im Grunde also eigentlich eine gute Entwicklung das Geld in diesen Falle nicht gewonnen hat und zur Weltherrschaft führt … wenn es auch unendlich traurig für die Mitarbeiter und Studios ist.

Viel mehr muss man sich wohl fragen, wtf hat Spencer da getrieben die letzten Jahre ;)

Naja, wenn ich mich unkontrolliert mit allen möglichen vollfresse bis zum geht nicht mehr, blähe ich auch auf und am ende kommt ..... bei raus.

Finde das Thema spannend. Verschlankung der Organisation und Abbau von unprofitablen business units finde ich nachvollziehbar. Aber vor allem interessiert mich, wie sie versuchen ihre Marken zu stärken und damit mehr Umsatz zu generieren. Mit dem Hype um Fallout durch die Serie habe ich eigentlich mit einem neuen Spiel gerechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Verringerung von bisher bis zu 14 hierarchischen Ebenen auf 5 oder besser 3
Das hört sich doch nach einem Plan an. So aus dem Bauch raus, wenn die einfach die überbezahlten Manager in den unnötigen Zwischenebenen entlassen würden, dann könnten die sich die restlichen 1590 Mitarbeiter womöglich leisten 😇

Es klingt halt hier und da durchaus nach einem Plan.
Genau, man muss nicht jedes Studio besitzen. Diese Erkenntnis hätten sie vielleicht schon viel früher mal haben sollen. Ob das alles etwas bringt? Hm. Als Gegengewicht zu Sony ist es sicher wünschenswert.

Floorp schrieb:
Und wahrscheinlich fühlst dich auch noch gut dabei... 😟

tue ich in der Tat...warum auch nicht. Das muss am Ende doch jeder selber wissen. Ich spiele wenig bis gar nicht im MP...warum sollte ich also zwingend online sein. Nervt mich ja schon, wenn ich mit meinem Sohn zusammen zocken will, dass es dafür einen Server in Übersee braucht. Lasst mich den "Horst" spielen und er connected sich übers Heimnetz...so wie früher auf einer LAN!

Es mag bedauerlich sein, wenn durch den Schritt von MS jezt eventuell das ein oder andere Studio schließen muss. Vom Namen her sind da einige bekanntere dabei, mit ebenfalls bekannten/erfolgreichen Spiele(-reihen). Für mich persönlich (!) ist da aber nichts interessantes dabei.

Und meine GoG-Bibliothek ist gut gefüllt...sicherlich auch viel Schrott dabei, aus Bundles und so...aber ja, ich gehöre auch zu denjenigen, die "doppelt" bezahlen, um dann eine Version auf GoG zu haben. Von den ca. 400 Spielen liegen ungefähr 50 mit ihren Installationsdateien auf meinem NAS.

Schwieriger wäre da ein Stromausfall!! :o:lol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
SheepShaver schrieb:
Was macht sie in deinen Augen "dämlich"?
Sie ist eine Frau in Führungsposition (Gott bewahre!!!) und kein richtiger Gamer... :freak: /s

Fittie schrieb:
eher die Position die sie inne hat. Als Ceo bei Xbox gehört ein Gamer hin so wie zb bei Valve.
Genau! Weil jeder CEO auf dieser Welt Fachmann für die Produkte ist, welche seine Firma verkauft. /s

Dass sich diese Mär immer noch in den Köpfen der Leute hält. Das ist nicht die Aufgabe von einem CEO! Er/Sie sollte dazu Fachpersonal im engeren Kreis haben, die das Produkt kennen und verstehen und dem CEO mit der Expertise beratend zur Seite stehen.

Das ein CEO mit Fachkenntnissen auch nicht besser sein muss, hat man unter anderem bei VW und Winterkorn gesehen. Der kannte sich zwar technisch gut aus und wollte überall die Kontrolle haben, aber als es dann zum Abgasskandal kam, hatte er auf einmal keine Ahnung mehr und hat behauptet die Ingenieure hätten das alles still und heimlich an ihm vorbei geplant. Als wenn sich das damals jemand getraut hätte... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, hans_meiser und Alphanerd
ChrisBln82 schrieb:
Ok, der Reihe nach:
Punkt 0.5 hast halt einfach mal komplett weggelassen, warum es mir überhaupt ging bzw. warum ich überhaupt reagiert habe nämlich auf #46 bzgl. freie Auswahl/freier Markt. Dies habe ich in #51 mit Quelle belegt das sich bis auf den Zweitmarkt und ohne Disc bzgl. des Kaufs sich nichts ändern wird. Es wird dann sogar eher noch etwas hinzukommen nämlich Key Stores für Spiele wie jetzt schon bei PC & XBOX.
ChrisBln82 schrieb:
1. Ich habe bei GOG fast 300 Spiele in meinem Account und jedes einzelne davon als Offline-Installer auf meinem NAS gesichert. Also selbst wenn es GOG irgendwann nicht mehr geben sollte, kann ich die Games trotzdem noch installieren und zocken. Das ist echte Freiheit und da gebe ich auch gerne mein Geld für aus.
GOG war nie teil der Diskussion dies hast du als Antwort auf meine Antwort bzgl. Freien Markt einfach in den Raum geworfen in #52. GOG ist kein Steam oder Epic, GOG ist auch kein PS Store. Beispiel weder Battlefield 6 oder Assassin's Creed Black Flag Resynced kann ich bei GOG kaufen, beides aber bei Epic oder Steam und auch im PS Store.
GOG ist was Schönes aber es ist kein Store der halt alles hat und erst recht nicht, wenn es um Anti-Cheat geht.
ChrisBln82 schrieb:
2. Was viele nicht wissen ist, dass eine Menge Spiele bei Steam schon DRM-frei sind. Bedeutet wenn man die Spiele einmal über Steam installiert hat, kann man sie danach auch ohne den Steam-Client starten und sichern.
Schön, aber hat halt null mit meiner Antwort bzgl. freier Markt ohne Disc für PS5 und demnächst PS6 zu tun.
ChrisBln82 schrieb:
3. Wenn Microsoft eine Disc anbietet, welche sich ohne Accountbindung installieren lässt (so wie das bisher auch der Fall war), dann ist das auf jeden Fall schonmal besser als das was Sony vorhat. Und ich bin mir relativ sicher, dass sich die Games dann auch offline starten lassen. Genau wissen wir das natürlich derzeit nicht.
Ist ein Punkt, den man, wenn es für XBOX so kommt als Argument für diese Plattform werten kann. Habe ich vorher so schon kommuniziert und werde ich sicherlich auch weiter so machen.
ChrisBln82 schrieb:
Ganz allgemein wäre es auch schön wenn Du weniger passiv-aggressiv/herablassend schreiben würdest. Auch wenn man vielleicht nicht einer Meinung ist, kann man trotzdem einen freundlichen bzw. respektvollen Ton wahren.
Schön wäre es, auch wenn man auf das Antworten/Reagieren würde, warum man diskutiert hat und nicht Nebenschauplätze aufmachen, wo man sich dann hinein diskutiert. Nochmal es ging mir um #46 bzgl. „freie Auswahl bei Keystores und Anbietern“ darauf habe ich geantwortet und Quellen geliefert. Und nur als Info, die Diskussion hatten wir in #299 schon einmal und vielleicht kannst du dann meinen „Ton“ ein wenig verstehen.

@Kazuya91: Wieso kann man PC nicht mit Playstation Spielern vergleichen? Weil PC schon 20 Jahre ihre Spiele an den Account binden oder Downloaden? Sony zieht ab 2028 dem PC nach und ist dann doch anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Verringerung von bisher bis zu 14 hierarchischen Ebenen auf 5 oder besser 3
Bei drei Ebenen und verbleibenden 17.000 MA (geschätzt) wären das durchschnittlich 130 MA pro FK.
Wenn sie sich als Ebene rausnimmt, wären es immer noch 25 MA.

Hallo @AbstaubBaer , sind die Zahlen noch aktuell?
Reuters und Bloomberg schreiben von 3200 Stellen in der Gaming Abteilung und weitere 1200 bei LinkedIn und Co..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Syrato
Ah, das war schon gestern bekannt, hatte das nur in der Infoflut vergessen zu erwähnen. 1.600 sofort, 3.200 im Laufe des Jahres. Kettensäge groes bwrrr! Habs ergänzt, danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Syrato und Alphanerd
Noch die letzten Jahre hat Microsoft jährlich ca 9000 H1B Visa beantragt.
Für dieses jahr geht man von knapp unter 5000 aus.

Da wird kaum verkleinert. Da passiert das, was überall passiert, wenn Inder im Management landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
@Floorp diese Artikel gehen völlig am Thema vorbei und stellen keine Allgemeingültigkeit dar.

@Syrato wenn man eine Ethnie unter Generalverdacht stellt, dann ist das Rassismus.

@Kaufmannsladen
Die Fähigkeit Muster zu erkennen ist kein Rassismus.
Nennt sich Halo Effekt, und bei indischen Managern in den USA und Kanada ist der besonders ausgeprägt. Nicht umsonst gab es querr durch alle Tech-Buden deswegen Klagen, die immer sehr früh stillschweigend mit nem Settlement beendet wurden.

Gab auch ne gute Studie vom BLS dazu, in der beschrieben wurde, dass in der vertikalen sogar das indische Kastensystem sich bemerkbar macht.
Leider seit DOGE und dem Hickhack um die H1Bs nicht mehr abrufbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
demonicron schrieb:
Noch die letzten Jahre hat Microsoft jährlich ca 9000 H1B Visa beantragt.
Für dieses jahr geht man von knapp unter 5000 aus.

Das dürfte wohl eher der aktuellen politischen Landschaft in den USA geschuldet sein und die generelle Diskussion um H1B Visas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
demonicron schrieb:
Die Fähigkeit Muster zu erkennen ist kein Rassismus.
Das ist eine schöne Umschreibung für "Vorurteile pflegen".

demonicron schrieb:
Nennt sich Halo Effekt, und bei indischen Managern in den USA und Kanada ist der besonders ausgeprägt.
Erst werden sie demonisiert und jetzt werden ihnen auch ihre Fähigkeiten abgesprochen.

Zurück
Oben