• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Neustart“ von Xbox: Der große Reset heißt zum Start 1.600 Entlassungen

Früher:

Chef kommt, sagt: Der Hof sieht aus wie sau, geh mal einer fegen !
...Einer läuft los und fegt.

Heute:

Der Hof ist dreckig.

• Das Management gibt den Auftrag an die Disposition
  • Die Disposition lässt prüfen, ob Budget für das Fegen bereit steht
  • Die Arbeitsvorbereitung übergibt den Auftrag an die Fachabteilung
  • Die Fachabteilung holt sich von EHS eine Gefahrenbeurteilung
  • EHS lässt den Besen durch die Instandhaltung prüfen
  • Ein externer Gutachter beurteilt die zu fegende Fläche
  • Ein Team erstellt einen Plan, wann der Hof gefegt werden soll, was die Ziele sind und welchen Benefit die Firma dadurch hat
  • Die Personalabteilung prüft, ob das Personal für diese Tätigkeit überhaupt qualifiziert ist
  • Eine Person zum Fegen wird bestimmt und die restlichen Prozesse angepasst, damit der Betrieb reibungslos weiter funktioniert
  • Es wird gefegt. Eine 2. Person überwacht den Vorgang, falls es zu einem Unfall kommt.
  • EHS prüft die Fachgerechte Entsorgung der Fegeabfälle
  • Die Buchhaltung verbucht die Kosten, die über alle Abteilungen entstanden sind intern
  • Die internen Kosten werden durch ein Fachteam auf die Produkte verteilt und an die Kunden weitergegeben
  • Die Instandhaltung kontrolliert den Besen auf mögliche Abnutzungen
  • Die Qualitätssicherung überprüft die Fachgerechte Durchführung der Arbeiten, und ob der Hof nicht zu stark abgenutzt wurde
  • Im nächsten abteilungsübergreifenden Meeting wird diskutiert, wie zukünftig effizienter gefegt werden kann
  • Der Werksarzt prüft, ob dem Mitarbeiter durch seine Tätigkeit eventuell Schäden entstanden sind
  • Der Vorstand zahlt sich einen Bonus für einen erfolgreich durchgeführten Auftrag aus.

Kosten: 500000 Euro.

Oh, und fast vergessen:

Danach wird ein Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlicht und die 5 größten Kunden werden eingeladen um ihnen zu zeigen, was man tolles geleistet hat.

Und an der Stelle war der Wirtschaftsprüfer noch nicht mal da...

Und genau so geht das mittlerweile in großen Firmen oder der deutschen Politik. Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4blue, Dorimil, Metalveteran und 3 andere
Djura schrieb:
Meine PS4-Version von Red Dead Redemption 2 hat zwei Disks und zusätzlich musste ich nichts herunterladen um es zu spielen. ¯\(ツ)
Ich würde ja gerne sagen "meine ist nur eine Game Card" aber um ehrlich zu sein ... die Switch Version ist wie GTA VI nur ein Code in a Box.

Zuletzt bearbeitet:
Zensored schrieb:
95 von Id-Software werden entlassen.

Das angekündigte Streamlining scheint auf eine Reduktion der noch vorhandenen Spiele Engines hinauszulaufen.
https://www.gamespot.com/articles/x...zenimax-as-focus-shifts-to-bigger-franchises/
Da bin ich sowieso gespannt. Hatte eh schon vermutet das man langfristig auf eine einzige inHouse Engine setzen wird um Kosten zu sparen. Die Frage ist nur welche.
Ich denke mal die Creation Engine (Bethesda) wird es nicht. Die schleppt zu viel altlasten mit sich rum und anscheinend kann die ForzaTech Engine das selbe bei besserer Performance. Bleibt noch die id Tech Engine - die hat aber performance Probleme bei Open Worlds und großen Leveln.

Unreal bleibt auch immernoch eine Möglichkeit - Halo wird ja nun damit auch umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Es scheint mir eher als hätte sich in Microsofts Xbox Sparte ne Art "Deutsches Behördensystem" etabliert - ein Entscheidungsprozess mit 8 Managementlayern ? :lol: Good bye effizientes und schnelles Arbeiten.

Gute Sache das die neue Chefin da mal aufräumt - sie meinte ja selbst es reichen auch 5, im besten Fall sogar 3.

Ole739 schrieb:
Für mich persönlich ist es nicht nachvollziehbar, warum man jahrelang für viel Geld Studios kauft, und dann plötzlich alles wieder loswerden möchte.
Niedrigzinsphase und Corona-Boom. Sowie ein Chef, der dem Oberchef das Blaue vom Himmel verspricht.

rorian schrieb:
Eine andere These wiederum: Durch die Zugänglichkeit moderner Engines und anderer Entwicklertools kommen Leute in den Markt, die halt nicht mehr als über das Mittelmaß hinauskommen. Das produziert eben jene Games. Die Limitierungen der 80 - 2000er was Engines und Tools angeht hat einen weitaus höheren Standard an Bildung, Können und Leistung vorausgesetzt.
Früher gab prozentual genauso viel Schrott wie heute. Heute ist nur die absolute Menge (durch die von dir genannten Faktoren) bei schlechten wie auch guten Titeln einfach größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Ich habe nie verstanden, dass MS nicht daran gedacht hat, dass evtl. der "Ruf" vom eigentlichen MS (Windows...) doch auf XBOX abfärben muss und deshalb nie erfolgreich werden kann.
War doch auch (und ist) auch bei anderen MS Produkten so.

MS ist nur erfolgreich, weil die mit Windows sehr früh am Markt waren und davon bis heute profitieren. Meiner Erfahrung nach, gibt es bei MS kein Produkt, welches durch Qualität am Markt erfolgreich geworden ist. Warum sollte es bei XBOX anders sein?

Ich habe leider beruflich immer wieder mit MS zu tun und das ist mit denen wie die Hölle auf Erden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Floorp
Ich hoffe, dass Playstation auch untergeht. Sie haben den Schuss ebenfalls nicht gehört und setzen weiter auf Live Service Games und zerstören ihre Marken.

Was ein unfähiges Management in diesen Unternehmen sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Macht doch den Laden ganz dich, bitte.

• Gefällt mir
anexX schrieb:
Es scheint mir eher als hätte sich in Microsofts Xbox Sparte ne Art "Deutsches Behördensystem" etabliert - ein Entscheidungsprozess mit 8 Managementlayern ? :lol: Good bye effizientes und schnelles Arbeiten.
Das ist eher ein MS-Problem:

1783406303083.png

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
anexX schrieb:

Gute Sache das die neue Chefin da mal aufräumt - sie meinte ja selbst es reichen auch 5, im besten Fall sogar 3.
Span of Control und so. Bei geschätzt 15.000 Mitarbeitern sind 5 Ebenen schon eher die unterste praktikable Grenze und 8 völlig normal.

Mal abwarten, Totgeglaubte leben länger.

Sony macht das gerade auch sehr einfach.

Anstatt endgültig nach der Krone zu greifen, schaufeln sie sich eigenes Grab.

GTA6 wird für beide etwas Entspannung bringen.

SVΞN schrieb:
Aber immer schreibt sich Xbox jetzt XBOX.
Ich kaufe ein "hin"... :D

SVΞN schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft die Sparte mit dieser verwaschenen Strategie an die Wand fahren würde.
Wieso "verwaschene Strategie"? Es wird aufgeräumt und das ganze Konstrukt gestrafft, gerade wenn die Anzahl der Ebenen verringert wird. Das sieht mir eher als das Gegenteil zu "verwaschen" aus.

Apocalypse schrieb:
Xbox ist erstmal so irrelevant das sie von mir aus auch den Wagen an die Wand fahren können, noch schlimmer als jetzt kann es ja fast gar nicht werden.
Na dann warte mal ab, was Sony in diesem Fall mit ihrer dann entstandenen Monopolstellung anfangen würde. Das MS oder Sony jemals der einzige Anbieter für stationäre Heimkonsolen sein wird, kann nicht mal der größte Fanboy wollen.

XRJPK schrieb:
Wie kommst du auf 14?
...
Ich kann dir aus sehr sehr verlässlicher Quelle sagen
Steht im Artikel. Aber dann schreibe doch mal der Xbox CEO, dass Du es besser weisst, weil Du sehr verlässliche Quellen hast... :D

• Gefällt mir
Fittie schrieb:
Als erstes würde ich die dämliche alte entlassen die eh noch nie einen Controller zum zocken in der Hand hatte.
Auch ein Grund warum Xbox nicht mehr ernst genommen wird.
Was macht sie in deinen Augen "dämlich"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und M@tze
Nicht Ihre persönliche Bildung eher die Position die sie inne hat. Als Ceo bei Xbox gehört ein Gamer hin so wie zb bei Valve. Hast recht war besch... geschrieben

incurable schrieb:
Gamepass ist kläglich gescheitert.
Bisher ja, deshalb auch die Preissenkung. Die Frage die ich mir Stelle ist: Wird Microsoft weiterhin versuchen den Gamepass zu retten oder nicht?

Gerüchten zu Folge ist leider wohl auch die ID Tech am Ende. Da wurden wohl unzählige Entwickler entlassen. Dabei ist die Engine so gut. Wäre eine Schande wenn dann die Unreal Engine zum Zuge kommt.

M@tze schrieb:
stationäre Heimkonsolen sein wird, kann nicht mal der größte Fanboy wollen.
Meine Switch ist stationär genug. Und Microsoft hat bereits gesagt das Helix ein PC sein wird. Sony hat sich darüber hinaus aus dem Retail Geschäft verabschiedet. Sieht nicht dannach aus als würde es überhaupt noch stationäre Konsolen im Handel geben wenn die PS6 dann rauskommt.

Die Regale gehören in Zukunft Nintendo, die in Japan jetzt übrigens schon die PS5 lifetime sales überholt haben ... und ihre SW2 jetzt auch noch teurer als Sony die ps5 verkaufen (in Japan).

die Series X gammelt vor sich hin -> Kleinanzeigen
der GPU läuft im Herbst aus -> Geld gespart
der PC-Neubau bekommt Linux -> ups :smokin:

bye bye Microsoft! :mussweg:

Das der massive Aufkauf zu einer Konslidierung führen musste, war von Anfang an klar. Ob sie die richtige ist, um XBOX wieder in ruhigeres Fahrwasser zu lenken, wird man sehen.
Allerdings ist der Games-Markt sowas von kaputt ... die Blase muss eingelich auch mal platzen ... aber so lange FIfa, CoD, Fortnite und Konsorten weiterhin Geld drucken, wird sich leider das Denken nicht ändern.

Ich spiele so lange offline meine GoG-Bibliothek rauf und runter...

• Gefällt mir
incurable schrieb:
Nur wer zahlt ihnen für diese "gute Arbeit" mit begrenzten Umsatzmöglichkeiten weiterhin die Entwicklung?

Irgendwer muss die Entwicklung zahlen, und dieser Investor erwartet in der Regel Rendite.

Wenn so ein Studio jetzt versucht, auf dem freien Finanzierungsmarkt mehrstellige Millionensummen einzuwerben, dann müssen sie dafür auch entsprechende Pläne vorlegen, wie diese (+Rendite) ihren Weg zurück zu den Investoren finden sollen.

Ich glaube das Gothic Remake, als Beispiel für ein neues Spiel, und die ganzen Final Fantasy Titel haben auch Rendite gebracht 🤷🏼

Blizzard kaum gute Spiele. Bei Bethesda kommt 2028 wahrscheinlich die 15 Auflage von Skyrim wie finanzieren die sich wenn da kaum was neues kommt.

• Gefällt mir
Gamescom
Zurück
Oben