• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Neustart“ von Xbox: Der große Reset heißt zum Start 1.600 Entlassungen

Nigg schrieb:
"Man könne und wolle nicht jedes großartige Studio besitzen und sei gar nicht der richtige Ort für jede Art von Entwickler."

Hauptsache Activion Blizzard kaufen.
Verstehe ich nicht. Was hat das fett markierte miteinander zu tun?

@Calid warum? Die von mir angesprochene Gruppe kriegt ja auch gerne mal die Krise wenn der mainchar ne Frau ist und nicht Croft mit Nachnamen heißt. Frauen spielen hingegen auch gerne mal Frauen.

Hast du auch ne Antwort auf meine Frage?

Ob 99% der Spieler weiße rechtskonservative alte Männer sind?

Hinweis: alleine 50% der Spieler sind Frauen. Auch wird der Anteil von LGBTQ in etwa dem der Weltbevölkerung entsprechen.

Mal ein paar Beispiele ohne die Länder, wo es verpönt ist oder unter Strafe steht.

Niederlande (17 %), Brasilien (15 %) und Kanada (14 %), Deutschland (12%).

Das sind allerdings auch die Länder mit dem höchsten Anteil. Aber kaufstark (- Brasilien) und Spiele begeistert

Zuletzt bearbeitet:
Floorp schrieb:
Ach Unsinn, es gab schon mal einen Gaming Crash. Und zwar in den 80er.

Und wo geht unser Hobby den Bach runter? Abseits der AAA Spiele, ist Gaming besser denn je. All die Indie Spiele, Nischen Publisher, etc.
Besser denn jeh...90% ist Indie Schrott und der AAA Markt ist komplett zerstört

Apocalypse schrieb:
... und hat wirklich jemand geglaubt das es Double Fine oder Arkane besser unter Microsoft führung mit VIERZEHN Managmenteben gehen wird?

Bis zu dieser News wusste doch niemand von den 14 Ebenen. 😂

Die Kommentarfunktion ist wieder voll von Wirtschaftsweisen und so Konsorten... 🙄

1600 Mitarbeiter entlassen, ist natürlich doof..

...so Leuuude, Forza ist fertig heruntergeladen.
Kazuya91 schrieb:
XBOX kann mehr Verkaufszahlen der nächsten Konsolen erreichen, indem sie weiterhin ein Laufwerk und physische Datenträger weiterhin supporten. Viele Playstation-Fans kommen ja vielleicht dann ins andere Lager.

Gute Idee.

Hey, Du! Ja, Du! VW! Bau ma wieder Kasettenradios in deine E-Autos ein, dann erreicht Ihr auch wieder Kunden mit eurem Produkt..

So, oder so ähnlich.

Mal allen ernstes, wozu soll das gut sein? Eine kleine Sammlerbox mit Handbuch, Key, Karte, Infos, usw. finde ich ja noch cool. Aber von CD (DVD / BD), will ich heute nichts mehr installieren. Wenn ich da an die 8 Disks von Red Dead Redemption 2 denke, dass war doch mal mega abgefuckt. Und am Ende muss man eh nochwas herunterladen.. 😅 Soviel Nostalgie, bringt dass dann auch nicht.

Selbst meine PS2 (Fat) verfügt über eine HDD.

Ein rotes Auto schrieb:
Wenn ich da an die 8 Disks von Red Dead Redemption 2 denke, dass war doch mal mega abgefuckt. Und am Ende muss man eh nochwas herunterladen..
Meine PS4-Version von Red Dead Redemption 2 hat zwei Disks und zusätzlich musste ich nichts herunterladen um es zu spielen. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Kaufmannsladen und Alphanerd
Ein rotes Auto schrieb:
Mal allen ernstes, wozu soll das gut sein? Aber von CD (DVD / BD), will ich heute nichts mehr installieren. Wenn ich da an die 8 Disks von Red Dead Redemption 2 denke, dass war doch mal mega abgefuckt. Und am Ende muss man eh nochwas herunterladen.. 😅 Soviel Nostalgie, bringt dass dann auch nicht.
Beim PC hat man mehr Auswahl der Anbieter und kann kundenfreundliche Plattformen wie GOG besuchen, die DRM freie Version herunterladen, archivieren usw.
Bei Konsolen wird es schwierig.

Spiele wieder verkaufen können oder Spiele mit Freunden tauschen?
Spiele und Filme besitzen? gibt genug Punkte für die Physischen Medien bei Konsolen da muss man nur die Letzten news anschauen.
https://www.computerbase.de/news/ga...-zugriff-auf-551-filme-von-studiocanal.98206/

zumindest eine alte version des Spiels installieren können wenn der Store wie bei Sony PS3 abgeschaltet wird/wurde.
Irgendwas muss man anbieten für den Kunden, denn der Aktienbesitzer kauft nicht die Produkte.

Sony hat das früher gut gemacht und Spieler für sich gewinnen können. Da war Xbox im Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Besser denn jeh...90% ist Indie Schrott und der AAA Markt ist komplett zerstört

Soll der westliche AAA-Markt ruhig implodieren… juckt mich nicht. In den letzten zehn Jahren wurde dort ohnehin fast nur noch Schrott produziert.

Der Indie- und Nicht-AAA-Sektor ist größer denn je, aber qualitativ kein bisschen schlechter. Es gibt so viele geniale Spiele: Elin, Caves of Qud, Nine Sols, Mechwarrior 5, Total War, Drova, Void Stranger, Dolls Nest, Astlibra, Everspace 2, Whisper of the House, Grim Dawn, VA-11 Hall-A, Peripeteia etc. pp.

Dazu kommt noch der japanische und asiatische Markt, der selbst im AAA-Bereich weiterhin Top-Produkte raushaut. Da braucht es kein gammeliges God of War, Starfield, Ubicrap und keinen anderen westlichen Ramsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Jemand der denkt, dass 14 Ebenen übertrieben viel sind, hat noch nie in einem internationalen Konzern gearbeitet. Selbst bei VW sind solche massiven Verkettungen von Genehmigungsabläufen keine Seltenheit und mitunter genau der Grund für den Overhead samt daraus resultierender Ineffizienz aufgrund ständiger Verzögerungen.

Djura schrieb:
Meine PS4-Version von Red Dead Redemption 2 hat zwei Disks und zusätzlich musste ich nichts herunterladen um es zu spielen. ¯\(ツ)/
Bluray ist halt nie am PC angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Apocalypse, Sombatezib und eine weitere Person
Djura schrieb:
Meine PS4-Version von Red Dead Redemption 2 hat zwei Disks und zusätzlich musste ich nichts herunterladen um es zu spielen. ¯\(ツ)
BluRay-Disc sei Dank. ✌️😊

Zensored schrieb:
Spiele wieder verkaufen können oder Spiele mit Freunden tauschen?
Spiele und Filme besitzen? gibt genug Punkte für die Physischen Medien bei Konsolen da muss man nur die Letzten news anschauen.
Die Zeiten sind doch schon lange vorbei. Den Herstellern entgehen dadurch doch einnahmen. Dann lieber Konto-Zwang für alles und jeden.

Nicht falsch verstehen, MS ist eine absolute Shitshow, wenn man bedenkt wieviel Geld die für die ganzen Einkäufe der diversen Spielestudios bezahlt haben und dann den Output entgegensetzt. Das scheint mir ein Luxus Problem zu sein, wie in so vielen Branchen/Unternehmen haben, wo die Margen und Totalen so gigantisch sind.

Auf der anderen Seite ist die Games Branche hoffnungslos übersättigt. Jeden Tag erscheinen alleine auf Steam unzählige Games und auch viele zumindest halbwegs Gute. Viele spielenswerte Games gehen einfach in der Masse unter. Auch nutzten sich Games genauso ab, wie der Film oder das Buch. Vieles war schon da und weniger Titel, dafür aber durchdachtes Neues, wäre wünschenswert.

Eine andere These wiederum: Durch die Zugänglichkeit moderner Engines und anderer Entwicklertools kommen Leute in den Markt, die halt nicht mehr als über das Mittelmaß hinauskommen. Das produziert eben jene Games. Die Limitierungen der 80 - 2000er was Engines und Tools angeht hat einen weitaus höheren Standard an Bildung, Können und Leistung vorausgesetzt. Auch mussten die Hürden der Limitierungen an Hardware und Software überwunden werden, was zu zwangsläufiger Optimierung führte und oft auch den Look und die Mechanik geprägt hat. Heute funktioniert vieles auf Anhieb deutlich besser und dabei bleibt es dann oft auch. Funktioniert ist gut genug.

Und als letztes muss man halt auch immer sagen, dass solche weinerlichen Artikel über den Stellenabbau in der Industrie immer auch etwas Scheinheiliges an sich haben. Erstens weil man selbst Teil der Branche ist und zweitens da ich noch nie einen Artikel darüber gelesen habe, wie z.B. Bethesda jetzt gerade 300 Leute eingestellt hat, weil sie diese für ein neues Projekt gerade brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ChrisBln82
Wie im Beamtentum, pro Arbeiter 10 Verwalter 😅 Naja gut, real gerechnet ist es 1 Beamter pro 10 Bürger

@RobZ- Wie in der Politik: festigt sich etwas, geht es nur noch um den Erhalt und den daraus resultierenden Überlebenskampf und Tod.

RobZ- schrieb:
real gerechnet ist es 1 Beamter pro 10 Bürger
Nein. Es gibt knapp 2 Mio Beamte. Da sind auch Soldaten und Richter mit gerechnet.

Wurde auch Zeit. Was da aus den Studios gekommen ist, wenn mal was gekommen ist nach Jahrelanger Verspätung, war es auch nur Müll. Zu viele Entscheidungsträger und immer das Ziel der "Modern Audience" die es nicht gibt bzw. die das nicht kaufen. Alles zu aufgebläht und zu viele gefärbte Haare. Ich hoffe die kriegen noch die Kurve, denn schöne IPs haben sie ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Freut mich für Double Fine und Ninja Theory.

14 Management Ebenen. Nice. Bürokratie ist nicht nur im Staat ein Problem, sondern auch in Firmen, diese leiden unter den selben veralteten Prozessen, die zu immer mehr Overhead führen, sofern man diese nicht konstant weiterentwickelt und evaluiert.

Jetzt auf 3-5 runter zu kommen, ist dabei ein guter Anfang... Nur erfordert dass massiv Schulung der noch übrig bleibenden Manager und ein Verständnis des Management, dass eine Umstellung auf agilere Teams mit weniger Management nicht sofort massiv viel Geld spart.

VWs Software Debakel und der Versuch für nicht mal 6 Monate "agil" zu sein ist hier ja das beste Beispiel, wo Schulung der Manager und ein Verständnis dass sowas kein "wir sparen sofort" Garant ist massiv fehlten.

Ansonsten darf man hoffen, dass die Studios die noch nicht verkaufte sind noch Käufer finden. Für mich persönlich hoffe ich, dass Arkane auch weiter überleben kann. Deren gesamtes Portfolio mit Ausnahme des vom MS aufgedrückten Redfall ist super und man sieht dass die Jungs eine Menge Talent angesammelt hatten.

Was mich hier aber ausnahmsweise mal positiv überrascht hat, dass MS nicht auf den Rechten der IPs der Studios sitzen möchte. EA, Ubi & Co. machen dass ja weil sie definitiv, ganz sicher, unbedingt noch mal diese IPs nutzen wollen... Auch wenn man da seit Dekaden nix mehr macht und es somit keine Relevanz mehr für die IPs gibt. Aber ganz sicher! Die IPs brauchen wir!1!

Zurück
Oben