Neustarts mit alten Rechner, was könnte es sein

Agent Unknown

Cadet 3rd Year
Hallo alle samt,

mein 5 Jahre alter Rechner, der macht mir immer mehr Probleme, und ich weiß nicht so ganz woran es liegen könnte. Bevor ich an ihm rumschraube und rumexperimentiere, wollte ich schauen ob mir jemand weiter helfen kann:)

Das Problem ist, der fährt bis Windows XP (SP 2) korrekt rein, nach 5 Minuten ~. Ohne ersichtlichen Grund startet das System ganz neu, als ob einer auf die Reset Taste gedrückt hätte.
Beim Neustart verhackt er sich entweder ganz und ich muss versuchen mit der An Aus Taste die Kiste wieder zum laufen bringen, oder er startet neu und findet mal die Hauptfestplatte nicht oder startet schon beim Windows hochfahren neu.
Wenn ich nach 5 min ein Spiel starte, dann scheint sich das Risiko zu erhöhen, dass das System wieder neustartet.
Wenn das System mal 10-15min läuft, dann läuft es auch durch.

Meine Vermutung ist entweder die Windows Festplatte verabschiedet sich, oder die Windows Installation sollte mal gelöscht und neu installiert werden, aber das würde ja nicht die Probleme beim Bios neustart erklären.

Das System ist weder übertaktet noch sonst was.
AMD Athlon XP 3000+, 2,16 GHz
1GB Hauptspeicher, Win XP SP2,
Radeon 9700 Pro
ASUS A7N8X Deluxe

Falls wer eine Idee hat oder Vorschläge, so wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das hört sich verdammt nach def. Netzteil an. :rolleyes:

Vielleicht kannst du dir mal ein NT leihen, bei Freunden oder so.

Ich kenne min. 3 Fälle, wo geanau diese Problem aufgetreten ist und es am NT gelegen hat.

Ciao, Peter

Voll verstaubt? RAM Defekt? (Überprüfung mit memtest 86) Mal das Häckchen für automatische Restart entfernen, damit du das Bluescreen schauen kannst, welche Fehlermeldung rausgegeben wird.

ah, das olle Netzteil also.

Da muss ich doch mal schauen, aus welchem Rechner von meiner Familie ich ein Netzteil ausbauen kann. Mal schauen ab wann sie das merken :evillol:

Könnte genauso gut ein Temperaturproblem sein.

Das Problem ist, der fährt bis Windows XP (SP 2) korrekt rein, nach 5 Minuten ~. Ohne ersichtlichen Grund startet das System ganz neu, als ob einer auf die Reset Taste gedrückt hätte.
Beim Neustart verhackt er sich entweder ganz und ich muss versuchen mit der An Aus Taste die Kiste wieder zum laufen bringen, oder er startet neu und findet mal die Hauptfestplatte nicht oder startet schon beim Windows hochfahren neu.

PC wird heiß ---> Reboot
PC noch immer heiß --> Reboot schlägt fehl
PC kühl langsam wieder ab --> Reboot erfolgreich bis in Windows.;)

ist der automatisch Neustart bei bluescreens deaktiviert?

Systemeigenschaften > Erweitert > Starten Wiederherstellen >> Automatisch Neustart durchführen ( = aus)

hmm 5 jahre alt sagst du ?

könnte durchaus ein Kondensator den geist aufgegeben hat!

like this >> http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

kuck mal nach ob einer so ausschaut .... brauch auch nur ein wenig gewölbt sein noch nicht mal aufgeplatzt ... :eek:

mfg

Zurück
Oben