neutrales Notebook mit Grafikkarte

lenz29

Newbie
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein etwa 5 Jahre altes Dell Latitude E7440, mit welchem ich im Allgemeinen und vor allem in puncto Verarbeitungsqualität sehr zufrieden bin.
Da es im Bezug auf Gaming aber immer wieder in den Fingern juckt und die Intel HD4400 des Latitudes wegen Throttling nichtmal mehr CS:GO vernünftig packt, würde ich mir gerne etwas neues zulegen.

Das Notebook wird regelmäßig zwischen zwei Standorten, welche aktuell mit Dockingstations und Monitor/Maus/Tastatur ausgerüstet sind, transportiert.

Ich Rahmen der Vorab-Recherche ist mir das Dell G5 5590 aufgefallen. Sorgen macht mir hier, dass es wohl ein Inspiron Nachfolger ist. Vor einigen Jahren habe ich mit einem Inspiron im Bekanntenkreis keine guten Erfahrungen im Bezug auf Qualität (--> Plastikbomber) gemacht. Das neutrale Design gefällt mir aber prinzipiell. Allgemein kommen bei dem Anforderungsprofil wohl Notebooks mit einer Grafikkarte >=GTX 1650 in Frage.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Alltag, etwas Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationäre Nutzung. Betrieb immer mit Netzteil, externem Monitor (60 Hz), Maus und Tastatur.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, 1080p, mittlere bis hohe Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17 Zoll.
Eigenschaften des Displays sind egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mein Qualitätsanspruch liegt etwa im Bereich der Dell Latitude- oder Lenovo P-Serie.
Es sollte kein Plastikbomber sein und nicht nach Gaming (RGB-Bling-Bling) schreien. Neutrales Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wartungsfreundlich. D.h. ich möchte kein Garantiesiegel enternen müssen, wenn ich mal die HDD/SSD tauschen möchte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte erstmal herausfinden, wieviel Geld ich ausgeben muss, um etwas vernünftiges zu bekommen.

Sollte sich herausstellen, dass ich >2000 Euro ausgeben muss, um einen Nachfolger des Latitudes zu finden, würde ich vielleicht auch ein mITX-System mit einem Fractal Design Node 202/304 in Betracht ziehen. Hier stellt sich mir nur die Frage, ob es für die Lebensdauer der Komponenten förderlich ist, wenn sie regelmäßig transportiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die mechanische Belastung einer lediglich im PCI-Express Anschluss befestigten Grafikkarte auf Dauer zu groß ist.

Ich danke euch schonmal vorab für Einschätzungen und Anregungen!

Also das Design vom HP Omen wuerde ich jetzt nicht unbedingt als "neutral" und "nicht nach gaming aussehend" beschreiben ...

Die Hardware waere natuerlich sehr leistungsstark. 17" ist leider guenstiger als 15" bei diesem Modell, sonst haette man das kleinere empfohlen, weil eh immer ein externer Monitor genutzt wird. Kuehlunh ist vermutlich auch meist besser bei 17"

Also das G5 (5590) habe ich selbst, in der SE Version, also weisser Deckel und Boden, und bin damit zufrieden.
Klar ist es aus Plastik bis auf das Topcase, das ist Aluminium oder Kohlefasser.
Wenn du weniger Plaste willst würde ich mir das G7 anschauen.

species_0001 schrieb:
Wenn du Lenovo P erwartest, dann... Lenovo P53 / P73/ Dell Precision 7540 / 7740 ;)
Und dann wird’s mit guter Ausstattung auch 2000€ +
Im Prinzip hast du Recht. Wenn ich P Serie erwarte, kostet das nunmal auch Geld. Mich stört hierbei nur, dass ich für die Quadro Grafikkarte bezahle, obwohl ich den Mehrwert einer solchen nicht nutze.

Adler-Wolf schrieb:
Warum überhaupt ein Notebook. Falls es um den Platz geht, es gibt heutzutage sehr gute Micro Tower Rechner.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...s/optiplex-3070-micro/spd/optiplex-3070-micro
Wie ich oben versucht habe deutlich zu machen, bin ich mir wirklich nicht sicher, ob es nicht doch in Richtung mITX gehen soll. Der von dir gepostete Optiplex Micro gefällt mir sehr vom Formfaktor. Spontan bezweifele ich aber, dass ich da eine Grafikkarte reinkriege. Werde das mal recherchieren. Falls da eine 1660Ti oder so reinpasst, wäre das die optimale Lösung.

lenz29 schrieb:
Im Prinzip hast du Recht. Wenn ich P Serie erwarte, kostet das nunmal auch Geld. Mich stört hierbei nur, dass ich für die Quadro Grafikkarte bezahle, obwohl ich den Mehrwert einer solchen nicht nutze.
Im Prinzip ja, aber andererseits ist der Quadro Mehrpreis ja auch nur ein eher kleiner Teil dessen was den Gesamtpreis dieser Geräteklasse ausmacht.
Überschneidungen gäbe es bei
Lenovo X1 Extrem = P1 (Gaming vs Workstation GPU, sonst gleich)
Dell XPS 15 = Precision 5540 (hier gibts aber noch paar Detailunterschiede mehr)

Natürlich gibts auch qualitativ hochwertige Gaming Laptop Serien, bei Dell ist man dann bei den alienware Serien. Aber Schnäppchenpreise gibts in der Liga dann auch keine mehr.

Ach ja
https://www.computerbase.de/news/no...h-spezifikationen-preis-verfuegbarkeit.67571/
Aber zu MSI Laptops kann ich persönlich nicht viel sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir kein Notebook als Gesamtpaket gefiel, liegt mein Fokus nun auf Mini-ITX PC. Besonders das schon im Eingangspost erwähnte Node 202 Gehäuse ist attraktiv für mich.

Kann ich diesen Thread weiterbenutzen oder soll ich lieber einen neuen im Desktop-Forum eröffnen?

Zurück
Oben