Neutralität der öffentlich-rechtlichen Sender

zwanghaft eine propagandistische Ader bei den ÖR gegenüber Russland zu finden

Die ist doch auch eklatant vorhanden, zumindest in der Berichterstattung. Diese wird dann aber so ab 23:00 Uhr auf Arte relativiert.

Insbesondere die Berichterstattung über die Demos im Zusmamenhang mit der Presidentenwahl in Russland waren schon ein Highlight der Neutralität und Sachkunde. Oder die "Demo" 3er nackter Frauen in einer Kirche gegen Putin und die angeblichen 7 Jahre Haft für die 3. Was natürlich und ohne Bedenken direkt auf Putin zurückgeführt wurde.

So etwas wie Gesetze und die Tatsache, dass Russland extrem religiös ist haben keinen Platz in dem Bericht gefunden. Putin höchst persönlich, so wurde suggeriert, war für die 7 Jahre der 3 Mädels verantwortlich. Respekt: Denn scheinbar hat Putin den ganzen Tag nichts anderes zutun.

Oder weiter: Die Berichterstattung bezüglich des Gaskrieges zwischen der Ukraine und Russland. Wer hat denn hier das Bild geprägt, das Russland der Aggressor war? Die ÖR vielleicht? hmm. Selbst diversen CDU Politikern des Bundestages ging hier Berichterstattung deutlich zu weit.

Ob ein Blog wirklich neutral berichtet ist das eine, aber es ist ein Fakt, dass im Zusammenhang mit Russland doch sehr einseitig berichtet wird. Um Hintergründe geht es dabei in der Regel nicht.
 
Könntest du mir um das zu verdeutlichen, vielleicht ein zwei Links zu Quellen für diese Behauptungen zeigen?
 
nun, ob die ör's diese meldung http://www.n-tv.de/politik/Atlantic-Cruiser-ist-sauber-article6077561.html an vorderer stelle bringen werden? genau so wie die meldung, das das schiff waffen für den pösen pösen assad von den noch pöseren iranern an bord hat?

ich würde sagen, mitnichten.

oder ob man bei den ör's gelegentlich und nicht gegen mitternacht ähnlich deutliche worte findet wie hier: http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Syrien-Germans-to-the-Front-article6076061.html ? vermutlich nicht. die sind auf krawall bzw. auf krieg gebürstet.

und nein, das bedeutet nicht, gar nicht, das die privaten ein jota besser sind.


das ein großteil der menschen in rußland sehr religiös sind, muß man wissen. das ist allgemeinwissen. das kann man auch ohne beweislinks herausfinden.

selbst ein stalin hatte erkannt, das es ohne diese religion nicht geht.

und bevor irgendwer fragt o.ä., es war zu zeiten der sowjetunion nicht verboten, religiös zu sein. nicht gern gesehen, aber nicht verboten.

und das ein putin sich um jeden einzelnen echten oder vermeintlichen gesetzesverstoß kümmern würde... also bitte, wer das auch nur ansatzweise glaubt, der wird noch mit'n klammerbeutel gepudert. so etwas von absonderlich. der typ ist ein mensch, dessen tag hat auch nur 24 stundenm, von denen er ein paar schlafen muß.


und noch was zur wahl. da man schon vor veröffentlichung offizieller zahlen wußte, das manipuliert und beschissen wurde, war die danach folgende kampagne nur logisch.

und was für wahlfälscher, was für deppen. fälschen sich unter die verfassungsändernde mehrheit. schuldigung, da war ein g. w. bush an einem punkt schlauer. an diesem einzigen. wärend seiner ganzen acht jahre.
 
hal9000 schrieb:
nun, ob die ör's diese meldung http://www.n-tv.de/politik/Atlantic-Cruiser-ist-sauber-article6077561.html an vorderer stelle bringen werden? genau so wie die meldung, das das schiff waffen für den pösen pösen assad von den noch pöseren iranern an bord hat?

ich würde sagen, mitnichten.
http://www.ndr.de/regional/frachter203.html

hal9000 schrieb:
oder ob man bei den ör's gelegentlich und nicht gegen mitternacht ähnlich deutliche worte findet wie hier: http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Syrien-Germans-to-the-Front-article6076061.html ? vermutlich nicht. die sind auf krawall bzw. auf krieg gebürstet.

und nein, das bedeutet nicht, gar nicht, das die privaten ein jota besser sind.
Ich verstehe zumindest nicht, wo die ÖR den Eindruck vermitteln, dass sich Deutschland an einem Militärschlag in Syrien beteiligen sollte. Und die öffentliche Diskussion wird auch in den ÖR geführt.
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/syrien147.html
http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/syrien161.html
http://www.daserste.de/weltspiegel/archiv_land.asp?land=Syrien


hal9000 schrieb:
das ein großteil der menschen in rußland sehr religiös sind, muß man wissen. das ist allgemeinwissen. das kann man auch ohne beweislinks herausfinden.

selbst ein stalin hatte erkannt, das es ohne diese religion nicht geht.
Mag ja sein, aber ich möchte trotzdem gerne wissen, von welchen Berichten Helios spricht. Ich kann ja schlecht für oder gegen etwas argumentieren, wenn ich nicht weiß worauf sich seine Kritik speziell bezieht.
Das die Russen religiös sein mögen, kann ja sein aber mir fehlt der Zusammenhang mit den ÖR.
 
Könntest du mir um das zu verdeutlichen, vielleicht ein zwei Links zu Quellen für diese Behauptungen zeigen?

Soll ich dir jetzt den entsprechenden ARTE Bericht oder die entsprechenden Tagesschau Berichte liefern? Bei der entsprechenden ARTE Sendung handelte es sich um einen französischen Reporter der im Vorfeld der Wahlen in Russland rumgereist ist und Meinungen gesammelt hatte.

Die Berichte der Tagesschau zu den Wahlen in Russland dürften jedem bekannt sein.

Mit einbisschen Googlen findest du also die entsprechenden Berichte auf die ich mich beziehe. Notfalls helfen Mediatheken oder Youtube.

Das die Russen religiös sein mögen, kann ja sein aber mir fehlt der Zusammenhang mit den ÖR.

Es geht darum, dass in der Tagesschau offen gesagt wurde, dass die besagten 3 Frauen zu 7 Jahren verurteilt werden sollen, nur weil sie bedenklich bekleidet in einer Kirche gegen Putin demonstriert haben (der Prozess läuft wohl gerade). Die Quintessenz der Aussage war, dass ein demokratischer Staat doch diese Systemkritik verkraften sollte. Dabei wurden russische Gesetze in keinem Ton erwähnt, es wurde offen gesagt, dass es eine Entscheidung des Kremel sei, an diesen Frauen ein Exempel zu statuieren. Dafür möchte ich bitte einen Beweis sehen. Dieser Bericht der Tagesschau ist höchstens mal 2 Wochen alt (also auch leicht zu finden wenn man es denn will).

Hier ein Bericht den ich auf der Schnelle gefunden habe:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,828377,00.html

Und im sleben Ton singen:
http://www.welt.de/politik/ausland/...in-Russland-Putin-macht-sich-in-die-Hose.html

Deutlich relativiert im Vergleich zu dem Bericht den ich dazu gesheen habe, aber vielleicht findet ja der eine oder andere hier noch den Bericht den ich meine.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachric...rauen-droht-nach-Punk-Gebet-mehrjaehrige-Haft

Sorry, dann liest man in einer anderen Quelle: Ganze 200 Personen demonstrieren für diese Frauen. Das ist doch ein Witz, mal ehrlich! Wenn du die Familien der 3 zusammentreibst kommst du auf 200 Leute. Bei solchen Berichten frage ich mich, ob man hier wirklich glaubt Putin oder der Kremel haben den ganzen Tag nichts anderes zutun als 3 Frauen zu verfolgen. Aber gut, vielleicht irre ich mich ja.

Und die öffentliche Diskussion wird auch in den ÖR geführt.
Aber nicht in der Berichterstattung! Darauf wollen hal und meine Wenigkeit doch hinaus. Es bringt reichlich wenig, wenn man sich erst ARTE ab 23:00 Uhr anschauen muss um die Berichterstattung der Nachrichten im korrekten Licht zu betrachten. Es geht also nicht perse um die ÖR sondern um die Berichterstattung der ÖR, die die Informationsquelle der Masse der deutschen Wähler darstellt (wie ich jetzt mal behaupte).

Wie war denn die Berichterstattung zu Syrien, als China und Russland eine Resoution durch ein Veto verhindert haben? Natürlich hat Russland Interessen in Syrien aber wir hatten und haben Interessen in Lybien. Wo findet dieser Aspekt eine Erwähnung in den Nachrichten der ÖR? Ich habe sie nur in späten Berichten auf ARTE und N24 gesehen. Nenn mit also bitte einen einzigen Nachrichtenbericht der ÖR, die die Interessen des "Westens" in Ägypten, Syrien und Lybien thematisieren, wie es beispielsweise im Zusammenhang mit Russland all zu gern egemacht wird. Dann nehme ich meine Behauptung ruhigen Gewissens zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg Schramm hat ja zusammen mit Urban Priol über viele Jahre hinweg erfolgreich die Polit-Satire "Neues aus der Anstalt" im ZDF moderiert. Dürft ihr den denn dann überhaupt sorgenfrei verlinken, oder ist das mit irgendwelchen körperlichen Abwehrreaktionen verbunden? Hautausschlag, konspiratives Unwohlsein etc pp?
 
Na wenn man hier sorgenfrei auf den SPON oder das statistische Bundesamt verlinken darf, kann G. Schramm doch nun wirklich kein Problem darstellen, ÖR rechtlich hin oder her. :cheerlead:

@andiac

Danke für den Link. Man hat ja sonst nicht viel zu lachen. Er bringt wirklich viele Sachen stets auf den Punkt. Meiner (also Fernseher) ist seit 14 Jahren aus (Heimkino ausgeschlossen). Vielleicht seh ich bestimmte Dinge deshalb "anders" :D.

Ich bereue es zumindest nicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Noxiel

Ist schon lustig, wie "Ihr" Euch manchmal selber zu verraten scheint.
Ich gehöre nämlich absolut keiner Sekte oder Glaubensgemeinschaft an, die alles und jeden aus Prinzip schon ablehnt, der mit dem "feindlichen" Lager in Verbindung gebracht werden kann.
Mir kommt es auf Inhalte an und auf die Früchte der Arbeit eines jeden. Georg Schramm ist in meinen Augen einfach ein humoristischer Gesellschaftskritiker, der u.a. bei denen auftritt, die er gerne kritisiert. Dazu gehört auch eine gewisse Portion Mut und Charakter. Das finde ich vorbildlich an ihm.

@ laryllan

Bei mir läuft der Fernseher seit knapp 10 Jahren auch nur noch sehr sehr selten. Das einzige, was ich mehr oder minder regelmäßig schaue, ist Fußball. Hin und wieder schaue ich auch mal eine Doku und seltener auch mal einen Film, wie zuletzt "Avatar". Wobei das mein erster Film seit gefühlten 20 Jahren war, den ich gesehen habe.
 
Ist schon lustig, wie "Ihr" Euch manchmal selber zu verraten scheint.

Naja, alles was sein Weltbild angreift ist böse oder eine Verschwörung. Unfassbar für was alles der Verschwörungsvorwurf hinhalten muss heutzutage.

Und dann gibts nur noch wir vs die. Zumal ja schon mehrmals gesagt wurde, dass es in erster Linie um die Berichterstattung der ÖR geht und nicht um die Sender an sich. Wie laryllan ja auch schon treffend zusammengefasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne seite, die der ndr da zeigt.

erreichen tut man die meisten damit aber nicht, denen man im vorfeld die geschichte vom waffenschiff mit den waffen für den pösen assad von den noch pöseren iranern vorgesetzt hat.

es wäre deutlich besser und auch glaubwürdiger, wenn man mit der gleichen inbrunst erklären würde, wie die geschichte wirklich ist. und das zur gleichen sendezeit und mit der gleichen ausdauer wie die ursprüngliche "geschichte".

es ist zwar schön, das man es im web dann doch anders darstellen kann, die brunnenvergifterei ist da aber schon geschehen und es wird nicht wirklich korrigiert.

or sind keinesfalls neutral. die spielen auf der gleichen geige, wie es die regierung tut.
 
Das Problem an unserer Wirtschaft/Politik ist (sehr) vereinfacht ausgedrückt wie folgt:

1% der Weltbevölkerung bereichert sich an 99% der Weltbevölkerung, die wiederum wächst unaufhörlich. Die 1% sieht sich nun in der steigenden Masse der 99% bedroht und will sich (verständlicher Weise) mit ihrer erschlichenen Macht schützen. Sie zentralisieren nun langsam(!) durch Wirtschaftskrisen, Erpressung, Revolutionen und Kriege die einzelnen Staaten erst in mehrere Staatenverbunde, später zu einer einzigen Weltregierung. Sobald das der Fall ist, werden die 99% soweit reduziert, bis sie ein überschaubarer, kontrollierbarer Sklavenhaufen sind.

Der natürliche Kreislauf eines Krebsgeschwürs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helios
Bei dem ist nur leider Hopfen und Malz verloren. Meine Zeit vergeuden will ich schließlich nicht und bei Euch habe ich zumindest das Gefühl, dass ihr meine Beiträge auch lest, selbst wenn ihr meine Meinung nicht teilt. ;)
 
Zurück
Oben