Neutrino Update Dbox2

Johann_Isbeer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne das Neutrino (von 2006) auf meiner Sagem Dbox2 updaten und zwar auf das neueste Novatux.

Ich beziehe mich auf folgende Anleitung:

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Installation:Neutrino

Ich möchte gern ein "volles" Update machen, also Komplettimage. Es verwirren mich jedoch die Screenshots für genau dieses Vorgehen. Aufgrund der Termini hätte ich angenommen statt "einzelne Partition einspielen" "ganzes Flashimage einspielen" sowie statt "Flash without Bootloader" "Complete Flash" machen zu müssen. Gemäß der Überschrift scheinen aber die jeweils erstgenannten Menüpunkte zu stimmen. Ich habe auch schon andere Tutorials begutachtet und diese sind ebenfalls widersprüchlich und auch verschieden voneinander.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich vorzugehen habe?

Danke und Gruß,
JI

machs genauso wie auf in der anleitung. mit den anderen sachen zerschieste dir nur die dbox

Lade Dir das Image runter auf deinen PC

dann schiebst du das per FTP auf die Box in den /tmp Ordner

dann gehste im Menü auf Service-->Software update-->Experten Funktion-->ganzes Image einspielen-->und dann dein Image anklicken-->warten und nach dem Neustart ist es da

dann nur die Netzwerkeinstellungen machen und die UCodes bei bedarf ändern

wähle einzelne partition und nicht ganzes image. und natürlich auch flash without bootloader! das schreiben die entwickler von novatux ja sogar in ihre flash anleitung ... und achte darauf, dass du das richtige image nimmst. hierfür musst du wissen ob du eine dbox2 mit einem oder zwei flashspeichern hast. nimmst du das falsche bootet sie nicht mehr.

Interessehalber, für was würde ich denn dann "ganzes Image" nehmen, wenn nicht für das Komplettimage (8MB)? Finde die Begrifflichkeiten irgendwie nicht ganz glücklich gewählt und oder ich checke es schlicht nicht.

Ob 1x oder 2x werde ich nochmal durch Öffnen der Box überprüfen.

Auf jeden Fall vielen Dank.

Danke an Phantom aus dem www.digital-eliteboard.com

Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

In dieser FAQ wird euch gezeigt wie Ihr eure Dbox ohne null Modem Kabel flashen tut.

WICHTIG: Vergewissert euch vorher wieviel Flash Bausteine Ihr in eure Dbox habt. Dazu schraubt Ihr eure Dbox auf und schaut wieviele Intel Chips vorhanden sind. Wenn Ihr 2 Intels habt, denn liegen die Chips dicht nebeneinander.

Was wird benötigt.

* Eine Dbox2 ( Nokia, Sagem, Philips )
* Ein Image passend zur Dbox ( 1xI oder 2xI )
* Ein Crossover Netzwerkkabel
* Total Commander
* Ein PC mit Ethernet Netzwerkkarte oder WLan
* Optimal: Ein Router

Zuerst stellen wir eine FTP Verbindung zur Dbox her.
Nun laden wir unser Image aus der Datenbase.
Jetzt kopiert Ihr das Image nach TMP auf die Dbox2.

Nun müsst Ihr auf eure Dbox die DBOX TASTE drücken

Jetzt wählt Ihr SERVICE aus.

Und nun Software Aktualisierung

Hier wählen wir Experten Funktion aus.

Wählt hier die Option ganzen Flashimage einspielen

Hier seht Ihr nun das Image welches Ihr nach TMP kopiert habt. Wählt es aus und bestätige es mit OK

Hier bestätigt Ihr noch 1 mal mit OK

Das war es schon. Nun fängt die Dbox an das neue Image zuflashen. Dieser Vorgang dauert ca. 3 - 5 Minuten. Der Vorgang darf keinesfalls unterbrochen werden.

nur Interesserhalbe: Warum das Novatux Image ?

Dieses Tutorial habe ich schon gesehen und war einer der Gründe, diesen Thread hier erst zu eröffnen. blablub1212 erwähnte z.b. nicht "Ganzes Image" zu nehmen, so wie auch im zuerst verlinkten Wiki. Dieses hier sagt das Gegenteil, was ja ok wäre, wenn es ein anderes z.B. ein Basisimage wäre. Dann bräuchte ich aber wiederrum nicht auf die Anzahl der Chips zu achten. Wie gesagt, ich blicke da nicht durch. Liegt aber wohl an mir.

Warum Novatux: Es ist schon ein Neutrino und ich habe es auf Tuxbox gefunden. Ich weiss, dass es noch einige andere (Sorglos)-Images gibt, aber da ich es schon mit "nur" zwei Sorten (Novatux und JTG) nicht genug durchblickte, wollte ich mich dahingehend nicht mehr weiter informieren.

so wenn du das ganze image flasht, dann wird der kernel, bootloader, dvb system etc überschrieben. das ist aber total unnötig und bringt neue fehler quellen mit. wenn deine box vorher ordentlich lief und du einfach nur ein neues image haben möchtest, kannst du den systemkram weglassen und nur die "user-partition" flashen. das machst du über einzelne partition einspielen. wenn du dennoch ein komplettes image flashen willst achte unbedingt darauf, dass das image irgendwas um die 8mb hat. wenns nur 6mb hat fehlt kernel, bootloader etc. dann wird die box nicht mehr booten.

Zurück
Oben