Neuverkabelung vom Telefon-Hauptverteiler?

zeroice schrieb:
Gibt verschiedene Bauarten an APLs, die sich allerdings stark ähneln, da es nur normale VKKs sind. mit "aufschieben" weiss ich nicht was du meinst, aber normalerweise ist der APL so aufgebaut, dass da eine 20DA leiste oder 2x 10DA leisten drin sind. An denen liegen dann meistens zwischen 1 und 10DA auf, die entweder gelötet, geschraubt, gesteckt oder halt mit LSA angeschlossen sind. Geschaltet ist dann in einem normalen Einfamilienhaushalt allerdings nur die erste DA. von da gehts dann ab auf die erste TAE mit PPA im Haus.
Wenn du jetzt diese 2 abgehenden adern entfernst und mal testweise dein modem dranhängst siehst de schonmal, obs an deiner hausverdrahtung oder an der telekom liegt. das darfst du denen allerdings nicht sagen, da du ja eigentlich den APL garnicht öffnen darfst ;)

ja mit aufschieben meinte ich eher anstecken, aufschrauben what ever ;)

Sprich die vorhandene verkabelung im APL abstecken und ein Kabel mit 2 Adern direkt zu Splitter?

ps: wäre es auch möglich dass das DSL Modem die Schuld wegen schlechter Leitungswerte trägt? Das Modem evtl falsch verbindet / ausliest etc?! (Ist ein Netgear Wlan Router 834 mit integr.Modem)

Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein anderes zu testen :/

Zuletzt bearbeitet:
kenn mich mit den aktuellen splittern nicht so, aber früher wars so: Von TAE aus mit TAE-Stecker auf RJ11 (12) in Splitter. Jetzt hatten die alten Splitter noch die Möglichkeit an der Rückseite ne kleine Klappe zu öffnen hinter der dann eine Klemme war in die man auch direkt zwei einzeladern reinstecken konnte. Wenn es diese möglichkeit nicht mehr gibt, dann entweder ein kabel zurecht schneiden mit stecker, oder falls TAE zur hand diese einfach mit einem kurzen stück leitung direkt an den APL anklemmen und von da aus wie gehabt zum splitter. aber auf keinen fall so lassen, sonst kann die telekom deine leitung nicht mehr prüfen weil der PPA fehlt. ach was erst garnicht machen, dass darf man nämlich nicht...

edit: hast du nicht noch ein normales modem zur hand? oder gabs von congstar den router mit integriertem modem?

Zuletzt bearbeitet:
auf diesen Punkt wollte ich ebenfalls zu sprechen kommen: woran sehe ich ob die TAE Dose mit oder ohne "passiver Prüfabschluss" (PPA) ist?

Möchte ungern die vorhanden TAE Dosen abschrauben. Habe bestimmt noch eine rumliegen.

da gibts auch wieder verschiedene varianten:

z.B. - eine TAE mit integriertem PPA, da stehts dann auf der dose drauf
- ein sichtbarer kleiner widerstand und eine diode ist fein säuberlich reingeknaupt worden
- ein kleiner schwarzer kasten ist auf die klemmen aufgesteckt

zeroice schrieb:
edit: hast du nicht noch ein normales modem zur hand? oder gabs von congstar den router mit integriertem modem?

ein normales modem hätte ich zwar noch. Kann von diesem aber keine Leitungswerte auslesen.

Thema TAE: dann werde ich mir die vorhandenen TAE Dosen mal anschauen ob was entsprechendes zu finden ist

die leitungswerte, die mit routern gemessen werden, sind sowieso mit vorsicht zu genießen, die kann man höchstens als richtwerte holen. kannst halt höchste mit dem modem ausprobieren, ob dann deine übertragungsgeschwindigleit und latenzen besser sind, oder gliech bleiben.

je nach modemtyp findest du im internet aber auch tools mit denen du die leitungsqualität über den pc genau so auslesen kannst, wies dir dein router auch anzeigt.

edit: zum einfachen testen tuts auch eine tae ohne ppa, da dieser keinen weiteren zweck erfüllt.

Soo ich habe mir jetzt mal die einzelnen Dosen genauer angesehen.

Vorweg: ich weis nicht wie ich die APL öffnen soll ^^

Zweitens: im 1.OG befindet sich ein Verteiler? und geht von dort aus in EG zum TAE mit ppa? Oo

Ich habe mal Bilder angehängt!

Keller:

01. OG:

Was ist das? Ein Verteiler?

"01.OG TAE":

EG (Erdgeschoss):

Was meint ihr dazu? im EG müsste ja die Haupt TAE sein (wegen dem ppa obendrauf) ?! Auch kann ich schwierig an de APL ran weil dort der Heizungsraum ist. (ich kann dort nichts aufstellen bzw anbringen ;/

Edit1: ich glaubs ja nich ^^. Habe noch eine Art Verteiler im Flur gefunden (Erdgeschoss). Muss ich mal aufmachen wie es da drin aussieht -_-

Edit2: ich möchte jetzt erstmal versuchen ohne die Haupt-TAE auszukommen. Woran erkenne ich denn ob ein Splitter den ppa verbaut hat? (das wurde ja iwan wegrationalisiert)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, "Erdgeschoss" sieht aus wie eine erste TAE mit PPA.
1. OG Verteiler sieht von den Drähten her wie die erste TAE aus. Es sind vier rote Drähte, ohne Ring, ein schwarzer Ring, zwei schwarze Ringe, drei schwarze Ringe. Ohne Ring ist a, mit einem Ring ist b.

Es ist von hier aus nicht ersichtlich, was jetzt erste TAE ist. Wenn du einen analogen Anschluss hast kannst du Reihe um die Verdrahtung lösen und mit dem eingestecktem Telefon nach dem Freizeichen horchen. So prüfst du ob die Dose verlängert ist oder direkt am Hausanschluss. Du könntest also den Splitter samt Router an die tatsächlich erste TAE stecken und nicht an eine verlängerte.

Beim Hausanschluss musst du vielleicht einen Schlitzschraubendreher unten in die Nase reindonnern. Auf eigene Verantwortung. Probiere zuerst die erste TAE ausfindig zu machen und teste dein DSL daran.

Ich habe jetzt den weiteren "Verteiler" im EG (Flur) geöffnet. Dieser sieht so aus:

(ich musste tewas die Tapete 'bearbeiten' damit man sieht was wohin geht *g*)

Soweit ich feststellen konnte ist das die erste Dose die vom APL kommt. Von hier an teilt sich das dann auf zum TAE im EG, sowie zu einem weitere Verteiler im 01.OG

Ich denke hieran könnte man den DSL Splitter / bzw TAE Dose direkt anschließen? (vom Keller kommend)

Wenn man jetzt den Splitter direkt anschließt, müssten sich die Werte (SNR usw) bereits bei der 2k Leitung / Tarif verbessern oder sieht man das dann erst sobald höher speed anliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: ich weis nicht wie ich die APL öffnen soll ^^
Der ist verplombt (sollte zumindestens so sein), also sein lassen. Ansonsten hat dich die Telekom am Sack wenn mal aus irgendeinem Grund ein Hausbesuch anstehen sollte.

Ich denke hieran könnte man den DSL Splitter / bzw TAE Dose direkt anschließen? (vom Keller kommend)
Jap, ist auch zu empfehlen. Die Dose mit PPA hat btw eine Parallelschaltung (mehr als eine Ader je Klemme auf 1&2), die nicht sein darf. Hier sollte auch gleich eine TAE mit PPA ran.

Wenn man jetzt den Splitter direkt anschließt, müssten sich die Werte (SNR usw) bereits bei der 2k Leitung / Tarif verbessern oder sieht man das dann erst sobald höher speed anliegt?

Der SNR könnte sich nach Anzeigewerten verbessern.

dann bräuchte ich jetzt entweder eine TAE mit ppa (die es wahrscheinlich nur im T-Punkt gibt; kriegt man die einfach so??) oder ein älteren Splitter der noch ppa verbaut hat.

Ich habe hier zufälligerweise noch 2 Splitter rumliegen. Habe die geöffnet. Woran sehe ich ob diese einen verbaut haben ?
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Die Dose mit PPA hat btw eine Parallelschaltung (mehr als eine Ader je Klemme auf 1&2), die nicht sein darf.

was meinst du genau damit?

-----------------
Momentan habe ich folgende Werte bei einer 2k Leitung / 2k Tarif:

Damalige Werte mit 10k Leitung / 16k Tarif:

Ergänzung ()

über google finde ich auch keine Hinweise wie ein DSL Splitter Innen mit ppa aussehen muss :/

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Bild gehen mindestens vier Drähte an die a/b-Klemmen, es ist also eine Dose parallel geschaltet, was offiziell nicht zulässig ist. Offiziell ist die Telekom bis zur ersten TAE zuständig. In den Leitungen sind mehr Drähte, es werden meist nur zwei genutzt. Zwei Drähte aus der Straße an den APL. Von dort zwei Drähte zur ersten TAE samt PPA. In die erste TAE darf der Kunde per F-Stecker den Splitter anstöpseln. Ab da dann Internet und Telefon. Es darf nichts parallel verschaltet werden.

Du musst also herausfinden, wo die Leitung vom APL endet. Dort muss die TAE mit dem PPA sitzen. Es darf von dort nichts weiter gehen oder zwischendurch abgezapft sein. Statt der ersten TAE habe ich direkt den Splitter sitzen, ohne PPA. Beim Anbieterwechselterror war ich einige Wochen offline und komplett abgeschaltet. Da ich keine TAE samt PPA auftreiben konnte, habe ich es drauf ankommen lassen. Ohne dass ein Techniker kam, anrief und über den fehlenden PPA schimpfte, wurde DSL samt ISDN aufgeschaltet.

Aktuelle Splitter haben keinen PPA mehr integriert und dürfen offiziell nicht als erste TAE benutzt werden. Was für einen Anschluss hast du eigentlich. Bei den IP-Basierten der Telekom braucht man meines Wissens nach keinen Splitter mehr. Dann gehen die Telefone nur über den Router, nicht mehr über die TAE.

Edit: Wo stammt das bild mit den "damaligen 10k-Werten" her? Mir fällt spontan auf, dass einmal ADSL und ein anderes mal ADSL2+ geschaltet wurde. Wenn du nichts im Haus geändert hast, liegt der Unterschied am Provider würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Analog-Anschluss.

Wilhelm14 schrieb:
In deinem Bild gehen mindestens vier Drähte an die a/b-Klemmen, es ist also eine Dose parallel geschaltet, was offiziell nicht zulässig ist. Offiziell ist die Telekom bis zur ersten TAE zuständig. In den Leitungen sind mehr Drähte, es werden meist nur zwei genutzt. Zwei Drähte aus der Straße an den APL. Von dort zwei Drähte zur ersten TAE samt PPA. In die erste TAE darf der Kunde per F-Stecker den Splitter anstöpseln. Ab da dann Internet und Telefon. Es darf nichts parallel verschaltet werden.

es sind 4 Drähte. Nicht zulässig hin oder her das ganze "Kunstwerk" hat die Telekom damals '93 oder so gemacht.

Wilhelm14 schrieb:
Du musst also herausfinden, wo die Leitung vom APL endet. Dort muss die TAE mit dem PPA sitzen. Es darf von dort nichts weiter gehen oder zwischendurch abgezapft sein. Statt der ersten TAE habe ich direkt den Splitter sitzen, ohne PPA.

Ich habe die Leitung vom APL verfolgt. Das sit die wo 4 kabel sind (letztes Bild Flur-EG).
Welche 2 von den 4 Kabel muss ich demnch für eine neue TAE /Splitter nehmen? Die beiden Links?

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Wo stammt das bild mit den "damaligen 10k-Werten" her? Mir fällt spontan auf, dass einmal ADSL und ein anderes mal ADSL2+ geschaltet wurde. Wenn du nichts im Haus geändert hast, liegt der Unterschied am Provider würde ich sagen.

Meines Wissen nach wird ADSL2+ nur 'geschaltet' wenn ich ein 16k Tarif ordere. Sobald ich 6k oder wie jetzt 2k habe fällt das weg.

theblade schrieb:
...4 kabel sind (letztes Bild Flur-EG).
Welche 2 von den 4 Kabel muss ich demnch für eine neue TAE /Splitter nehmen? Die beiden Links?
Mmh, das scheint eine Verteilerklemme zu sein, ein Telefon kann man ja nicht anschließen. Meines Wissens nach dürften dort aber dennoch keine zwei Dosen abgehen. Geht an beiden Dosen, die weggehen, das Analogtelefon? Wenn du dort eins einsteckst, bekommst du ein Freizeichen? Wo bekommt die TAE-Dose, Erdgeschoss mit PPA, das Kabel her? Wieder von oben? Du könntest am ersten Verteiler einfach ein Aderpaar abklemmen und ins Telefon horchen. So findest du heraus, welche geschaltet und welche unbenutzt sind.

theblade schrieb:
Meines Wissen nach wird ADSL2+ nur 'geschaltet' wenn ich ein 16k Tarif ordere. Sobald ich 6k oder wie jetzt 2k habe fällt das weg.
Du hast jetzt 2k? Wie lautet dein Vertrag exakt? Wenn du 2k im Vertrag hast, kommen auch nur 2k an, egal wie sauber die Hausverdrahtung ist.

Nochmal zur Absicherung des Forums. Im Haus hinter dem APL darf man nur schalten und walten, wenn man es kann. Wenn du es kannst, machst du es auf Eigenverantwortung. Sry für die Übervorsichtigkeit. :(

Wilhelm14 schrieb:
Mmh, das scheint eine Verteilerklemme zu sein, ein Telefon kann man ja nicht anschließen. Meines Wissens nach dürften dort aber dennoch keine zwei Dosen abgehen. Geht an beiden Dosen, die weggehen, das Analogtelefon? Wenn du dort eins einsteckst, bekommst du ein Freizeichen? Wo bekommt die TAE-Dose, Erdgeschoss mit PPA, das Kabel her? Wieder von oben? Du könntest am ersten Verteiler einfach ein Aderpaar abklemmen und ins Telefon horchen. So findest du heraus, welche geschaltet und welche unbenutzt sind.

schau mal auf das letzte Bild ;)

von diesem Verteiler geht:

- es einmal nach oben ins 1.OG zu einerem weiteren Verteiler von dort zur TAE ohne ppa
- es einmal rechts zur TAE mit ppa

Wilhelm14 schrieb:
Du hast jetzt 2k? Wie lautet dein Vertrag exakt? Wenn du 2k im Vertrag hast, kommen auch nur 2k an, egal wie sauber die Hausverdrahtung ist.

das ist mir schon bewusst. Wenn ich jetzt aber die Hausverdrahtung soweit wie es geht 'optimiere' erhoffe ich mir davon bessere SNR werte und könnte nochmal 16k-Tarif probieren.

Denn so wie es momentan Anno 93 aufgebaut wurde wundert mich das ehrlich gesagt nicht das solche schlechten Werte zustande kommen. okay, damals dachte auch noch keiner an Internet geschweige denn DSL :D

Wilhelm14 schrieb:
Nochmal zur Absicherung des Forums. Im Haus hinter dem APL darf man nur schalten und walten, wenn man es kann. Wenn du es kannst, machst du es auf Eigenverantwortung. Sry für die Übervorsichtigkeit. :(

danke fürs Äußern deiner bedenken jedoch bin ich nicht ganz so unbeholfen. Ich frage nur deshalb vieles weil ich auf Nummer sicher gehen will ;)
Ergänzung ()

sind eigentlich irgendwelche sicherheits-"vorschriften" zu beachten? aufm telefonkabel ist ja sicherlich spannung drauf !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute an die Verkabelung gemacht. Wenn ich die TAE Dose direkt angeschlossen habe tat sich keiner Veränderung an den Werten (wie Rauschabstand etc).

Leider brachte auch das direkte anschließen des telefonkabels mit dem Splitter nur eine geringe verbesserung von max 3db (je nach dem wie verbunden wurde; mal gab es verbesserung mal ist es gleich geblieben).

Was meint ihr, macht es also auch kein Unterschied zur bisherigen Verkabelung wenn ich jetzt nochmal ein 16k Tarif ordern würde oder müsste bei höheren anliegend Speed schon eine verbesserung zwangsweise auftreten (weil ja direkt ohne verteiler etc verbunden wird) ?!

Zuletzt bearbeitet:
beim Verfügbarkeitscheck der T-com nachschauen ob 16k verfügbar sind. Wenn ja dann wirst Du es buchen können.
Du kannst die Leitungswerte nicht von Adsl mit Adsl2+ vergleichen.

Nach dem Screen mit der 16er Leitung zu urteilen ist/war es ja verfügbar und Du bekommst ein RAM Profil mit bis zu 16Mbit. Bei Dir ist das Maximum dann um die 10Mbit, hast dann allerdings nen niedrigen SNR und die Verbindung ist sehr störungsanfällig.

Dann müsstest im Routermenü aber unter Verbindungseinstellungen auf höhere Stabilität umstellen können. Heißt aber dann weniger Bandbreite, höherer SNR dafür aber ne stabilere Leitung.

Den ISP interessiert die inhouse verkabelung nicht. Das ist deine sache. Wenn 16k buchbar sind ist es Ok. Wenn nicht dann hald nicht. Du musst eben warten bis dein Ort mit DSLAMs ausgebaut wird.

ja 16k ist buchbar (siehe auch mein Screen dazu).

Mir ging es auch nur eher darum, ob es -durch das direkt verbinden der 1.TAE bzw Splitter- nachher beim 16k Tarif bzw 10k Leitung stabiler sein wird als zuvor weil eben höhere speed anliegt ?! Denkfehler?

Leider gibt es diese Funktion mit der Stabilität einzustellen nicht beim Netgear 834 sondern meines Wissens nach nur bei Fritzbox?

Mir ging es auch nur eher darum, ob es -durch das direkt verbinden der 1.TAE bzw Splitter- nachher beim 16k Tarif bzw 10k Leitung stabiler sein wird als zuvor weil eben höhere speed anliegt ?! Denkfehler?
Da so weniger Übergänge in der Leitung sind, ist das tendenziell richtig. Was letztlich an Speed rauskommt, wirst du beim Buchen sehen.

Splitter muss halt so früh wie möglich an die Leitung. Optimalerweise wird er direkt neben den APL mit einem kurzen, verdrillten Kabel angeklemmt. Der Weg zum Modem sollte auch so kurz wie möglich sein.

Zurück
Oben