Neuzusammenstellung des System - Läuft CPU ?!

Dathon

Ensign
ICh habe mir ein neues MB gekauft.... die aktuelle Firmware unterstützt nicht die neuen intel haswell refresh CPU... Hierfür müßte ich eine neue Firimware aufspielen, was ja nicht das Problem darstellt.

Da es ein Neusystem ist, muss ich die CPU Intel i5 4690 auf das Board einbauen und mache mir so meine Gedanken, ob das System dann anschließend überhaupt hochfährt oder die CPU von vorneherein nicht akzeptiert wird. Das Bios Update kann ich erst nach Einbau machen......

Das wirst du nur durch Probieren herausfinden. Bei manchen gehts, bei anderen widerrum nicht.

kannst es ja mal versuchen obs mit dem CPU geht

Kann sein, dass du problemlos die neue BIOS-Ver. flashen kannst, obwohl da z.B. 'unknown CPU' steht. Kann auch sein, dass du zunächst eine CPU einbauen musst die von der jetzt vorhandenen BIOS-Ver. auch unterstützt wird.

Wenn deine CPU vom Board mit der aktuellen BIOS Version nicht unterstützt wird, dann wird sich wohl beim starten nicht all zu viel tun wahrscheinlich.

Wenn du Glück hast kannst du mit der CPU das BIOS updaten wenn nicht musst du das Board zurückschicken oder eine Ersatz CPU besorgen um das BIOS zu flashen.

Versuchen macht schlau, aber.....

wenn es nicht läuft, habe ich keine andere CPU, da wie gesagt Neusystem...... ein AMD Kern läuft ja definitiv nicht

um welches board geht es denn? hast du beim haendler mal nachgefragt, ob das neuste bios installiert ist?

Und falls du das UEFI/ BIOS nicht updaten kannst, Motherboard untern Arm klemmen, auf den/ einen USB-Stick die zum Motherboard passende aktuelle BIOS-Datei abspeichern und auch diesen mitnehmen und damit zum Händler um die Ecke bzw. deines Vertrauens und ihn bitten die sich auf dem USB-Stick befindende BIOS-Ver. zu flashen.

Der USB-Stick sollte idealerweise FAT(32) formatiert sein, so dass man direkt aus dem BIOS heraus flashen kann.

Zurück
Oben