Neuzusammenstellung GTX560Ti/570 + Stromversorgung

Gary82

Cadet 4th Year
Ich hoffe wirklich, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. Denn, wie einer von vielen, möchte auch ich hier etwaige Experten um Rat bitten. Das System sollte soweit schon auf einander abgestimmt sein und auch meinen Vorstellungen entsprechen, allerdings bin ich mir bei einigen Sachen unschlüssig. Ich würde auch kurz erwähnen, was derzeit so 'verbaut' ist, da dahingehend auch eine Frage zielt.

Derzeit und in die Jahre gekommen:
Intel Core2 Duo Processor E6750
Gigabyte P35 DS4 (müsste das sein) mit 4GB DDR2 Speicher
GeForce 8800GT
Enermax Netzteil
und hier weiß ich leider die max. Stromversorgung nicht mehr. Ich habe auch geschaut, ist auch nirgends mehr ersichtlich. Deshalb bin ich eben am überlegen 'sicherheitshalber' ein Netztteil mitzubestellen...

Gut, und das neue wäre:
AMD FX-8150
GIGABYTE GA-970A-UD3
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
be quiet! Pure Power CM L8 630W (Ist das doch zu 'überzogen'? Ich weiß schlicht nicht, was man heute so als Puffer rechnen sollte.)

Aber bei der Grafikkarte bin ich echt noch unschlüssig, vorallem wenn man sich Leistung und Preise anschaut - deshalb auch mal mit Hyperlinks.

GTX 560 Ti
KFA2 GeForce GTX 560 Ti 1024MB intern 199€
ZOTAC GTX560 Ti 2048MB intern 214€
Palit GeForce GTX 560 Ti 2048MB intern 237€

GTX 570
EVGA GeForce GTX570 SuperClocked 1280MB intern 219€

Eigentlich sollte es eine 560 Ti sein, jetzt ist man allerdings wieder von der Vielzahl der Markenhersteller 'erschlagen'. Auch die Tatsache, dass man schon eine 570 in der Preiskategorie findet bringt mich zum grübeln.

Deshalb konkret gefragt, ist die obrige Zusammenstellung so in Ordnung? Welches Netzteil würde 'reichen', sind 630W zu viel, oder tun es auch 500W? Und welche der Grafikkarten würde man mir empfehlen (Bewertungen habe ich schon durchgelesen, sind aber recht durchwachsen - mal wird Lautstärke bemängelt, mal nicht, mal dies und dann wieder doch nicht...)?

Und als letzte Frage, die ich mir gestellt habe - wenn ich mich nun nur für eine neue Grafikkarte entscheiden würde, wäre das ratsam oder bilden dann meine 'alten Komponenten' eine sehr dünnen Flaschenhals?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für entsprechende Antworten :)

für 200€ würde ich klar ne AMD 7850 nehmen, von saphire, power color oder asus, siehe Startseite cb test

Be quiet L8 430W oder E9 480W Cm reicht locker

cpu etc würde ich ivy brigde gehen, non oc i5 3540, oc i5 3550k,
cad, ebv, rendern etc i7 3770(k)

mit jeweiligem H77/B75 oder Z77 board

Der C2D wird dich bei neuen Spielen schon etwas einbremsen wenn du nur aufrüstest.
Die derzeitige Grafikkarte ist zwar unter den Möglichkeiten des C2D, aber eine 560Ti schon deutlich darüber.

Netzteil reichen auf jeden Fall die 500W. Selbst beim Bulldozer.

Warum willst du nen Bulldozer? i3 oder i5 ist energieeffizienter und flotter.

Und wie acty schon gesagt hat. Zu einem Preis von ~200€ auf jeden Fall die 7850.
130W vs. 180W TDP

Zuletzt bearbeitet:
500W reichen locker aus.

würd die gtx570 nehmen.

mit deinem alten cpu würd die graka vielleicht 40% auslastung haben. ( hatte auch die cpu mit ner 470gtx)

500 Watt reichen auch aus ;)

ich würde keine der Karten nehmen. Entweder eine AMD 7850 liegt auf dem570er niveau, aber hat neue features und verbraucht wenuger strom. Oder alternativ, du wartest auf die GTX 660. Wie hoch wäre den dein maximales Graka budget?

Ich habe auch geschaut, ist auch nirgends mehr ersichtlich. Deshalb bin ich eben am überlegen 'sicherheitshalber' ein Netztteil mitzubestellen...
Kein Aufkleber mehr am Netzteil? Knnst du evtl. ein Foto machen, da könnten wir das vllt. auch so erkennen.

In Ordnung, das ging doch schneller als gedacht, also möchte ich mal auf eurer Geschriebenes eingehen.

Das allgemeine zum Netzteil half mir schon mal sehr, da weiß ich erst mal bescheid, dass das einfach zu überdimensioniert war. Und ich evtl. doch mal daheim versuche herauszubekommen, wieviel mein derzeitiges hat - ist nämlich noch im tadellosen Zustand.

Zur CPU, nunja, dort hab ich einfach die Preise und den Umfang verglichen - da ist der AMD mit 8 Cores wesentlich günstiger als ein vergleichbarer i5 mit 4 Cores. Dort habe ich einfach mit den Zahlen hin und herjongliert, bin ich ehrlich und habe mich dahingehend dann für Board und Ram entschieden. Und ihr meint wirklich der ist so viel schlechter als ein i5 von Intel? Ich meine, wenn ich z.B. einen i3 haben wöllte, denke ich habe ich was falsch gemacht - da kann ich doch auch meinen behalten (Effizienz mal außenvor gelassen), wenn dann sollte sich hier und da eine Investition schon lohnen. Denn wie man sieht, ist mein 'Alter' wirklich schon ein wenig in die Jahre gekommen...

Und ihr meint sicher diesen Test hier, richtig (?): Test 7850 usw.
Ich würde da ganz klar auf die Erfahrungen von anderen hören, bin ich ehrlich - da ich mich nicht tagtäglich damit auseinandersetze. Allerdings hatte ich immer Probleme, wenn ich mich für (früher ATI) AMD entschieden habe - damals war es eine 9800er die paar Monate durchhielt und irgendwann bin ich dann zu Nvidia gewechselt. Nie Probleme oder dergleichen gehabt, weder bei der 6600GT noch bei der jetzigen. Läuft und läuft und läuft, kann da nicht klagen - auch wie oft man ließt, das etwaige Spiele oft Probleme bei AMD-Karten aufweisen. Deshalb schlicht auch wieder die Suche nach einer Nvidia. Aber wie gesagt, ich studiere mal den Test von euch hier und lass mich da gern überzeugen, dass man 'heute' beruhigt wieder zu diesem Hersteller greifen kann.

Maximales Budget, nur für die Grafikkarte, wären 250€ - deshalb fällt die 660 denke ich raus. Versuche jetzt schon das Budget gering zu halten und mir trotzdem etwas zu gönnen, nach all den Jahren. :)

(Ein Foto würde ich mal nachreichen, weil es wäre schon vorteilhaft, wenn es ein 500W Netzteil damals war und das jetzt völlig ausreichen würde!)

naja eher vergleichstest. Also entweder 7850 oder GTX 660, die ein maximal 300 kosten dürfte. mit der 660er fährst du ne zeitlang besser als mit der 7850 was die Leistung angehen wird.

Damit hättest du was wesentlich besseres:

Intel Core i5-3570K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9
be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Und auch wenn du günstiger weg kommen willst, ist auch sowas besser:

Intel Core i5-3450
ASRock H77 Pro4/MVP
Rest bleibt gleich. Den i5-3450 kann man ebenfalls übertakten, Ivy-Bridge-Test mit entsprechendem Artikel ist unten mit verlinkt.

Als Grafikkarte würde ich dann schon wenigstens sowas nehmen:

Sapphire Radeon HD 7870, 2GB, oder die GTX 66x abwarten
Alternative momentan: Sparkle GeForce GTX 570, 1.25GB oder EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB

Warum kann man ganz einfach nachlesen/sehen -> Performancerating CPU bzw. Test: Intel „Ivy Bridge“

Bei der Grafikkarte kommt man eben mit der HD 7870 erst in die besseren Leistungsbereiche. Und eine gute Grafikkarte macht das größte Plus in einem Gaming-PC aus.
-> Performancerating GPU

PS: Ein FX-8150 ist genauso eine Quad-Core CPU wie die anderen hier genannten! Durch eine Technik von AMD ist halt die Bearbeitung von 8 Threads möglich, ähnlich Hyper-Threading von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit allen verlinkten Seiten noch mal eingehend befasst - großes Lob auch mal an dieser Stelle, hat mir doch sehr geholfen. Aber natürlich auch an alle die mir mit Rat und Tat helfen.

Ich habe mir dann jetzt eine Alternative 'zusammengebastelt':
Intel Core i5-3450
Asrock H77 Pro4/MVP
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
SAPPHIRE Radeon HD 7850 (laut euren Tests hat die mich dann regelrecht überzeugt)
(evtl.) Cougar A450/R Netzteil
Cooler Master CM 690 II Advanced Gehäuse

Ist zwar alles in allem schon recht weit an der Ausgabegrenze, aber würde noch gehen. Habe mich jetzt mal schlicht an den 'FAQ 700€' gehalten - wirklich gut gemacht!

Würde das gehen? Müsste man sonst noch an was denken (?) - Kabel und der Kram sollte ja dann vorhanden sein, denke ich :)
(Wie gesagt, ich habe meine Rechner immer selbst zusammengebaut, aber ich tat das nicht jedes Jahr und die Technik verändert sich doch manchmal schneller als man denkt.)

Edit: Huch, da war jemand 'schneller' - ich schau mir das natürlich auch gleich an :)
Edit²: Na, das trifft dann ja fast ins 'Schwarze', Chiller24.

Achso, muss der CPU-Lüfter 'dazugebucht' werden, Chiller24?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor hast zu übertakten, dann ist ein solcher Kühler auf jeden Fall ratsam. Ohne OC oder nur sehr gering brauchst du diesen nicht. Die Boxed-Kühler sind aber eben nicht sonderlich (auch wenn die Intel brauchbar sind), also wäre z.B. ein günstiger Arctic Cooling Freezer 13 zumindest eine Überlegung wert.

Ivy-Bridge unterstützt DDR3 1600, ist wieder auch nicht unbedingt nötig (da es am meisten bei der internen Grafikeinheit ausmacht), in Betracht würde ich es aber dennoch ziehen.

Was du jetzt ausgesucht hast passt alles und ist auch alles nötige vorhanden. Wenn du noch was sparen willst, ist ein BitFenix Shinobi Core USB 3.0 zu empfehlen (das Cooler Master CM 690 II Advanced wäre natürlich ebenfalls top).

Hilft mir alles sehr viel weiter, ich bedanke mich ganz herzlich! Wusste auch, dass einem hier weitergeholfen werden kann. :)

Ich bedanke mich an der Stelle auch mal (ich denke im Namen aller Beteiligten) bei dir. Es ist wirklich selten geworden, dass Leute ausführlich beschreiben, was sie wollen bzw. wo ihr Problem liegt und dann auch auf Vorschläge etc. eingehen.
Der Thread ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man bei einem ausfühlichen und informativem Eröffnungspost auch kompetente und nette Hilfe bekommt!

Trotz kurzer Recherche weiß ich jetzt zwar nicht was unbedingt ein 'Custom Design' ist, aber ich habe mich nun dank gute Beratung und eingehender Tests für die 'Sapphire Radeon HD 7850' entschieden. Ausschlaggebend war da das genannte Kühlsystem und einhergehende Temperaturen sowie der Geräuschpegel. Zugegeben, meine derzeitige schnurrt auch nicht wie ein Kätzchen, aber ich denke und hoffe, dass ich mit der Karte genausoviel und lange Spaß haben werde.

@t4ub3: Ehrlich gesagt, ich habe diverse Threads und so weiter auch verfolgt, durchgelesen und so weiter. Da dachte ich schon, ich würde mit dem Geschriebenen schon jetzt den 'Rahmen' sprengen - deswegen versuchte ich mich schon kurz zu halten. Aber in irgendeinem 'Suche Graka für 300' wollte ich nicht unbedingt posten. Wie dem auch sei, ich danke dir für die netten Worte und bei allen anderen versteht sich :)

Zurück
Oben