Gary82
Cadet 4th Year
Ich hoffe wirklich, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. Denn, wie einer von vielen, möchte auch ich hier etwaige Experten um Rat bitten. Das System sollte soweit schon auf einander abgestimmt sein und auch meinen Vorstellungen entsprechen, allerdings bin ich mir bei einigen Sachen unschlüssig. Ich würde auch kurz erwähnen, was derzeit so 'verbaut' ist, da dahingehend auch eine Frage zielt.
Derzeit und in die Jahre gekommen:
Intel Core2 Duo Processor E6750
Gigabyte P35 DS4 (müsste das sein) mit 4GB DDR2 Speicher
GeForce 8800GT
Enermax Netzteil
und hier weiß ich leider die max. Stromversorgung nicht mehr. Ich habe auch geschaut, ist auch nirgends mehr ersichtlich. Deshalb bin ich eben am überlegen 'sicherheitshalber' ein Netztteil mitzubestellen...
Gut, und das neue wäre:
AMD FX-8150
GIGABYTE GA-970A-UD3
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
be quiet! Pure Power CM L8 630W (Ist das doch zu 'überzogen'? Ich weiß schlicht nicht, was man heute so als Puffer rechnen sollte.)
Aber bei der Grafikkarte bin ich echt noch unschlüssig, vorallem wenn man sich Leistung und Preise anschaut - deshalb auch mal mit Hyperlinks.
GTX 560 Ti
KFA2 GeForce GTX 560 Ti 1024MB intern 199€
ZOTAC GTX560 Ti 2048MB intern 214€
Palit GeForce GTX 560 Ti 2048MB intern 237€
GTX 570
EVGA GeForce GTX570 SuperClocked 1280MB intern 219€
Eigentlich sollte es eine 560 Ti sein, jetzt ist man allerdings wieder von der Vielzahl der Markenhersteller 'erschlagen'. Auch die Tatsache, dass man schon eine 570 in der Preiskategorie findet bringt mich zum grübeln.
Deshalb konkret gefragt, ist die obrige Zusammenstellung so in Ordnung? Welches Netzteil würde 'reichen', sind 630W zu viel, oder tun es auch 500W? Und welche der Grafikkarten würde man mir empfehlen (Bewertungen habe ich schon durchgelesen, sind aber recht durchwachsen - mal wird Lautstärke bemängelt, mal nicht, mal dies und dann wieder doch nicht...)?
Und als letzte Frage, die ich mir gestellt habe - wenn ich mich nun nur für eine neue Grafikkarte entscheiden würde, wäre das ratsam oder bilden dann meine 'alten Komponenten' eine sehr dünnen Flaschenhals?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für entsprechende Antworten
Derzeit und in die Jahre gekommen:
Intel Core2 Duo Processor E6750
Gigabyte P35 DS4 (müsste das sein) mit 4GB DDR2 Speicher
GeForce 8800GT
Enermax Netzteil
und hier weiß ich leider die max. Stromversorgung nicht mehr. Ich habe auch geschaut, ist auch nirgends mehr ersichtlich. Deshalb bin ich eben am überlegen 'sicherheitshalber' ein Netztteil mitzubestellen...
Gut, und das neue wäre:
AMD FX-8150
GIGABYTE GA-970A-UD3
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
be quiet! Pure Power CM L8 630W (Ist das doch zu 'überzogen'? Ich weiß schlicht nicht, was man heute so als Puffer rechnen sollte.)
Aber bei der Grafikkarte bin ich echt noch unschlüssig, vorallem wenn man sich Leistung und Preise anschaut - deshalb auch mal mit Hyperlinks.
GTX 560 Ti
KFA2 GeForce GTX 560 Ti 1024MB intern 199€
ZOTAC GTX560 Ti 2048MB intern 214€
Palit GeForce GTX 560 Ti 2048MB intern 237€
GTX 570
EVGA GeForce GTX570 SuperClocked 1280MB intern 219€
Eigentlich sollte es eine 560 Ti sein, jetzt ist man allerdings wieder von der Vielzahl der Markenhersteller 'erschlagen'. Auch die Tatsache, dass man schon eine 570 in der Preiskategorie findet bringt mich zum grübeln.
Deshalb konkret gefragt, ist die obrige Zusammenstellung so in Ordnung? Welches Netzteil würde 'reichen', sind 630W zu viel, oder tun es auch 500W? Und welche der Grafikkarten würde man mir empfehlen (Bewertungen habe ich schon durchgelesen, sind aber recht durchwachsen - mal wird Lautstärke bemängelt, mal nicht, mal dies und dann wieder doch nicht...)?
Und als letzte Frage, die ich mir gestellt habe - wenn ich mich nun nur für eine neue Grafikkarte entscheiden würde, wäre das ratsam oder bilden dann meine 'alten Komponenten' eine sehr dünnen Flaschenhals?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für entsprechende Antworten