New Maiboard + CPU für Games und Rendern.

skusi

Lt. Junior Grade
Grüße,

da mein PC an seine grenzen gekomme ist. Würde ich gerne mein PC bisschen aufrüsten.
Ich möchte nicht viel ausgeben und viele Teile von meinem alten Rechner übernehmen da ich es vor 1,5 jahren alles neu gekauft habe.

Hier zu den Daten:

Be Quiet! E9-450W
Sapphire RADEON HD 7870
AMD A-Serie A10-5800K
ASRock FM2A75 Pro4
Corsair Vengeance 2x4 GB
EKL Alpenföhn Sella - Prozessorkühler
Enermax T.B.SILENCE UCTB12 - Gehäuselüfter
Thermaltake Commander MS-III - Midi Tower - ATX

Den Rechner habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren zusammen gebaut. Ich brauch ihn fürs Spielen(keine High End Games) Rendern, und Streamen.

In meinen Augen würde ich als erstes den CPU und Mainboard tauschen. Die Fragen ist nur was wäre das beste für etwas klein Geld.

Ich hoffe jemand könnte mir da helfen :)

Mainboard + CPU = 200 €

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Nun dafür müsstest du sagen was denn für dich wenig Geld bedeutet. Wie hoch ist dein Budget?

Willst bei AMD bleiben oder darfs auch Intel sein? Wenn es wirklich ums kleine Geld geht würde ich zu nem AMD 8320 + vernünftiges Mainboard.

Das ist egal. AMD oder Intel - Hauptsache es erfüllt sein Zweck.

edit: Mainboard und CPU um die 200 €

Der Xeon wird derzeit für um die 170-180€ gehandelt, der i7 mit K um die 200€ aufwärts. Da kommt er mit seinem Budget nicht hin.

Ich würde wenn du zu Intel greifst auch nach einem i52500k schauen. Die gehen derzeit gut weg weil viele aufrüsten. Ansonsten und trotzdessen das ich Intel bevorzuge empfehle ich auch bei AMD vorbei zu schauen. Der FX8320 ist gerade beim Rendern sehr stark.

Bei dem Budget bleibt nur ein fx. Wenn seine Programme auch mehrere kerne unterstützen und auch nutzen.

Mit was ist ein FX8320 vergleichbar im Intel Bereich ? Ich denke vom Preis her ist das schon ein gutes Teil.

Bei dem Budget würde ich da gar nicht großartig aufrüsten. Für den Alltag wäre selbst der FX 8320 keine nennenswerte Aufwertung, da die meisten Programme von den vielen Kernen nicht profitieren. Also hängt alles davon ab, wie intensiv du welche Rendering-Software nutzt. Ich bezweifle aber, dass ein paar Minuten Zeitersparnis bei gelegentlichem Rendern die Investition von 200 Euro rechtfertigen.

Investiere liebe etwas Geld in eine SSD, sofern noch nicht vorhanden, und spare den Rest für ein Upgrade in der Zukunft, das sich dann auch lohnt.

Für ein Upgrade, das du wirklich spürst, z.B. mit einem i5 4690(K), müsstest du 300 - 350 Euro in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht leicht zu vergleichen, in ein paar Programmen kann er an einen i7 ran kommen, in anderen wird er vom i3 geschlagen. Je nachdem, wie gut deine Programme auf MultiThreading optimiert sind. Render-Programme sollten das aber sein, und beim Spielen und gleichzeitigem Streamen sind mehr Threads auch immer ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Fermion schrieb:
Bei dem Budget würde ich da gar nicht großartig aufrüsten. Für den Alltag wäre selbst der FX 8320 keine nennenswerte Aufwertung, da die meisten Programme von den vielen Kernen nicht profitieren. Also hängt alles davon ab, wie intensiv du welche Rendering-Software nutzt. Ich bezweifle aber, dass ein paar Minuten Zeitersparnis bei gelegentlichem Rendern die Investition von 200 Euro rechtfertigen.

Investiere liebe etwas Geld in eine SSD, sofern noch nicht vorhanden, und spare den Rest für ein Upgrade in der Zukunft, das sich dann auch lohnt.

Für ein Upgrade, das du wirklich spürst, z.B. mit einem i5 4690(K), müsstest du 300 - 350 Euro in die Hand nehmen.

Warum SSD ? mit einer SSD rendert man nicht.

Necareor schrieb:
Das ist so nicht leicht zu vergleichen, in ein paar Programmen kann er an einen i7 ran kommen, in anderen wird er vom i3 geschlagen. Je nachdem, wie gut deine Programme auf MultiThreading optimiert sind. Render-Programme sollten das aber sein, um dein Spielen und gleichzeitigem Streamen sind mehr Threads auch immer ein Vorteil.

Das heißt doch das der CPU perfekt für meine Sachen wäre ? da ich fast nur Spiele und nebenbei Streame und sogar manchmal auch Render. Ich mach locker 2-3 sachen aufeinmal. Und das klappt auch mit dem CPU jetzt nur halt alles ein Tick langsam.

Stimmt, skusi, aber die SSD beschleunigt so unglaublich viele (kleine) Dinge im Alltag, sodass das insgesamt ein größeres Upgrade sein kann, als eine neue CPU anzuschaffen. ;)

Ganz genau, vor allem solltest du ja auch mit einberechnen, dass du das alte Mainboard + CPU ja noch verkaufen kannst. Es sind also keine 200€ Investition, sondern nur 120€ (grob geschätzt).

Ich gebe Fermion aber Recht, eine SSD ist heutzutage fast schon Pflicht, es fühlt sich einfach unglaublich gut an, mit einem Rechner mit SSD zu arbeiten.

Necareor schrieb:
Ganz genau, vor allem solltest du ja auch mit einberechnen, dass du das alte Mainboard + CPU ja noch verkaufen kannst. Es sind also keine 200€ Investition, sondern nur 120€ (grob geschätzt).

Ich gebe Fermion aber Recht, eine SSD ist heutzutage fast schon Pflicht, es fühlt sich einfach unglaublich gut an, mit einem Rechner mit SSD zu arbeiten.

Ich brauch keine SSD. Nett gemeint. Aber SDD ist die kleinste sorge. Da kann ich mir ne 60 GB SSD holen wo ich die Anwenung drauf packe die ich halt brauche.

Mir geht es wirklich ein besseren CPU zu haben und da ich ein neuen CPU möchte bin ich leider gezwungen auch ein Mainboard zu nehmen da mein Mainboard fast keine neuen CPUs mehr unterstützt.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
für Rendern ist er aufjedenfall und durchaus sinnvoll nutzbar, ich habe einen FX8350@4,6GHZ und nutze ihn hauptsächlich zum zokken kann mich derzeit nicht beklagen ;-)

Okay hört sich gut an. Was hast du fürn Board drin ? wo ist der grobe unterschied zwischen den FX-8320 und FX-8320E

skusi schrieb:
Wo ist der grobe unterschied zwischen den FX-8320 und FX-8320E
Der FX-8320E ist etwas niedriger getaktet, und verbraucht so auch weniger Strom und bleibt kühler. Im Grunde sind es aber identische CPUs, du kannst den FX-8320 auch auf das Niveau des FX-8320E bringen, und andersrum. Nimm also einfach den günstigeren, bzw. wenn es nichts mit takten am Hut hast, nimm den FX-8320.

Zurück
Oben