New System für Anno117 und WoW

Albeles

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Mein PC ist von 2019 und muss erneuert werden.
Plan ist die GPU (~600€) sofort zu tauschen. Wobei es mit dem 500w Netzteil knapp wird. Vielleicht die neue GraKa zu undervolten vllt?
In den nächsten 3 Monaten soll dann der Rest angeschafft werden. Jeden Monat um die 200-250€.
Hab zur Zeit einen:

AMD Ryzen 5 3600x (Amd Kühler drauf)
RTX 1070ti 8GB
G.Skill Aegis 16GB Kit
MSI B450 Gaming Plus Max
Pure Power 11CM 500W
Sharkoon TG5 Pro

Hoffe hab nichts vergessen

LG Albeles

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117
World of Warcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe/mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby und nur Standard Programme
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
https://geizhals.de/wishlists/4792042

(Das ist meine ungefähre Wunsch Zusammenstellung. Bin für jede Anregung offen! Gehäuse und M.2 können weiter genutzt werden)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Acer Predator X34 , 3440x1440, 100 Hz / OC120 Hz, G-Sync Unterstützung

https://www.acer.com/il-en/predator/monitors/x34/pdp/UM.CX0EE.P01#pdpSpecs

(Soll erstmal noch bleiben, da ich irgendwo sparen muss ;-) )
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/wishlists/4792041

(Alter PC)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€ sofort / Rest ~800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
GPU sofort / Rest im laufe der nächsten 3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
5700X und halt eine 9060 XT 16 GB oder eine 5060 Ti 16 GB.

Zumindest in anno braucht es nur ne neue Grafikkarte wenn ich die Systemvorrausetzung richtig interpretiert habe. Wow sollte auch klappen.

Den Ram und die SSD solltest du als erstes holen, die werden bald noch teurer, und als GPU eine Hellhound, keine Sapphire mit einem 12Vx2 Stecker, der klassische 8Pin rult.

Wenn der Rest so in dein Budget passt, dann mach das einfach, wird ein schönes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Moin,

Albeles schrieb:
Plan ist die GPU (~600€) sofort zu tauschen. Wobei es mit dem 500w Netzteil knapp wird. Vielleicht die neue GraKa zu undervolten vllt?
Du könntest über die 9070 nachdenken, da sollte das NT noch passen, bei der 9070 XT würde ich mit etwas neuem planen.
Hatten hier vor einiger Zeit den Fall mit ich meine einem Straight Power 550W, ging zuerst aber ich glaube Doom war es ist die Kiste ausgegangen, ist halt mWn. auch ein Spiel das ordentlich Lastspitzen erzeugt.
Dein Gehäuse hat auch eine komplett geschlossene Glasfront und damit keinen sonderlich tollen Airflow da würde ich mir auch überlegen da eine Karte mit 300W Verbrauch reinzuhauen.
Ansonsten gibts mit dem Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 aktuell auch ein gutes Angebot für ein neues NT (mit 750W kann man nochmal 5€ sparen).

Hätte deine alte Kiste jetzt 32GB Ram hätte ich gesagt hau noch mal einen 5700X drauf, gerade für Anno sind 16GB aber nicht üppig gerade im Lategame, gleichzeitig ist halt das Problem, dass Ram aktuell massiv überteuert ist und kurz- und Mittelfristig sich das auch nicht bessern wird, es wird eher noch schlimmer.

coxon schrieb:
keine Sapphire mit einem 12Vx2 Stecker,
Also ich kann mich aktuell nicht drüber beschweren. Sitzt wirklich gut und bis jetzt ist die Karte nicht abgeraucht. Aber eine Radeon fährt eh mit UV als mit OC.

Eine 9070 XT mit 250 - 275 W performt ähnlich wie eine mit 325 W. Dafür ist sie kühler und leiser.

Ja, die 9070er Serie sind wirklich tolle Karten. ;)

Albeles schrieb:
Moin

Gerne einlesen
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• An dein Netzteil würde ich nicht mehr als eine RX 9070 stecken wollen.
  • Falls es dir günstig möglich ist, stocke den Ram mit weiteren Riegeln auf.*
  • Eine bessere CPU wäre möglich, aber Grafik und Ram würde ich zuerst angehen.
  • Ein neues BIOS schadet bestimmt nicht. Auch für spätere Aufrüstungen einer CPU.

*
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::50/aegis-ddr4/k0

Albeles schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? https://geizhals.de/wishlists/4792042
Ach, du willst komplett ausrasten und auf AM5 gehen. Hm ... Ich hatte angenommen, hier geht es um ein kleines Budget. Also knapp 250€ für 32GB DDR5 Ram, überlege dir dies noch mal.

Danke erstmal für das Feedback

Ich hole mir alle 5 Jahre grob ein neues System. Manchmal tausche ich auch zwischendurch im Wechsel was aus. GPU und CPU immer versetzt. Dann wird es nicht so teuer, wenn ich upgrade. Jetzt bei dem System bin ich mir nicht sicher. GPU ist dringend nötig. Aber dachte mit AM4 komme ich auf keinen gescheiten Prozessor mehr der ANNO rockt und Zukunftssicher ist.

Ich hab kein Problem mir gebrauchten RAM zu holen um auf 32GB aufzustocken. Welche CPU wäre auf dem Sockel denn gut? Oben stand 5700X. Was ist mit dem 5700X3D? Welcher ist besser zum zocken?

Bei Amazon gibt es gerade eine

PowerColor Hellhound AMD Radeon RX 9070 16GB GDDR6​

für 578€. Wäre das Modell besser als meine die ich im Warenkorb habe?

Mist, ist ja gar keine XT ...sorry

https://www.amazon.de/PowerColor-He...id=15548485124667143312-B0CWCTSC1M-&hvexpln=0

Dann würde ich für Karte und RAM knapp bei 600€ liegen. Neues NT noch was Zukunftssicher ist um die 150€ und dazu viellecht ein neues Gehäuse mit mehr Airflow für ~100€. Und die CPU 200€?

Eigentlich wollte ich eine XT. :confused_alt:

Welche CPU ist denn jetzt besser? 5700x oder 5700x3d?

Der 5700X3D ist da besser, aber der ist eben sehr teuer und nur auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Obs das einem Wert ist. Dieser ist im schnitt etwa 20% schneller als der 5700X. Je nach Spiel aber auch überhaupt nicht schneller vorallem dann wenn er mit dem X3D nichts anfangen kann.

Albeles schrieb:
Oben stand 5700X. Was ist mit dem 5700X3D? Welcher ist besser zum zocken?
Der 5700X3 ist schneller aber neu nicht mehr zu bekommen und die Gebrauchtpreise inzwischen auch nicht wirklich attraktiv.
Zum Verhältnis, der 5700X3D hat letztes Jahr neu teilweise 180€ gekostet.
Wie gesagt beste Zeit für AM4 aufrüsten ist schlicht vorbei, vor einem Jahr hätte man für unter 250€ 5700X3D + 32GB Ram bekommen und wäre noch mal gut dabei gewesen, das wird heute halt nichts.

Albeles schrieb:
Neues NT noch was Zukunftssicher ist um die 150€
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten gibts mit dem Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 aktuell auch ein gutes Angebot für ein neues NT (mit 750W kann man nochmal 5€ sparen).
150€ brauchst du nicht.

Habe mir jetzt erstmal folgendes gekauft:

XFX Radeon RX 9070XT SWIFT Gaming 16GB​

be quiet! PURE POWER 13 M 850W​

beides bei NBB

Dann werde ich mal schauen wo ich lande an Frames. Könnte mir noch vorstellen für 30-40€ mir den verbauten RAM auf 32GB zu erweitern. Ob ich mir jetzt noch eine CPU für 200€+ hole werde ich am WE mal in mich gehen.
Die neuen Komponenten können ja definitiv ins neue System wandern mit der vorhandenen TB M.2.
Um ein neues AM5 werde ich wahrscheinlich nicht mehr rum kommen bei Zeiten.
Aber dann brauche ich ja nur noch RAM+MB+CPU.

Ganz überlesen mit dem Sharkoon Rebel P20.
Gibt es einen großen Unterschied?

Das Sharkoon ist halt 55€ billiger. Könnte man ja überlegen 🤔

Welchen RAM DDR5 macht denn Sinn? Habe ja noch kein MB. Nicht das der später nicht kompatibel ist. Die Preise sind ja Horror. Ich wollte keine 300€ für RAM ausgeben, geschweige denn mehr 😱
Sind meine aus der Liste okay?
Hab etwas Angst das die Riegel noch teurer werden

@Albeles
Es gab heute über den Tag immer mal wieder Crucial Kits bei Saturn und MM für 190€, teilweise auch über deren Ebay Shop, ggf. hast du da noch Glück.
Ansonsten ist das Thema Ram hat wie es ist und zwar übel.
Daher ja auch die Idee ggf. noch etwas mit der Plattform zu versuchen und vielleicht noch irgendwo günstig weitere 16GB aufzutreiben.

Die 16GB kommen nächste Woche. Sind dann zwar 4x8GB, im PC aber hoffe es wird. Knapp 40€ gekostet. Ist dasselbe Kit wie ich schon drin hatte. Ich bekomme irgendwie keine Vernünftige CPU. Heute bei Kleinanzeigen 2 zum Top Preis. Hatte beide angeschrieben und es kam exakt dieselbe Antwort zurück. Da hab ich die Finger von gelassen. 5700x3d.

GPU und NT hab ich. Fehlt halt als nächstes noch MB, RAM und CPU.
Hatte überlegt jetzt noch versuchen einen RAM Schnapper in der jetzigen Zeit zu machen. Und kaufe mir dann jeden Monat die fehlende Komponente. Dann kann ich in 2 Monaten den alten PC verkaufen oder einem der Kinder geben.
Hab ja genug 🤣
Ergänzung ()

Meinst Du solche?

https://www.mediamarkt.de/de/produc...cking-arbeitsspeicher-32-gb-ddr5-2979995.html

Wenn ich für 30€ wesentlich bessere bekomme, dann würde ich lieber die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben