• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „New Xbox Experience“ startet am 19. November

@Tomy
Es gibt bisher nur 4 Spiele, welche sich nicht installieren lassen:
- Burger King trilogy - Big Bumpin, Pocketbike Racer, Sneak King
- Crackdown
- Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball 2
- Quake II (included on Quake IV bonus disk)

@tgsn4k3
Halo3 beschädigt das HDD in keinster weise, allerdings bewirkt eine Installation auf Festplatte längere Ladezeiten als von Disk (kam mir vor, als würde das Spiel von HDD doppelt so lange laden).

Habe gerade noch paar Spiele ausprobiert (alles Asia/US Versionen):
- Mass Effect lädt deutlich schneller und es gibt keine Nachladepausen mehr, wenn man sich schnell durch die Landschaft bewegt
- Ninja Gaiden II lädt ebenfalls bis zu 3 Mal so schnell (das Initialisieren kommt mir sogar 10 Mal so schnell vor) und keine Nachladepausen mehr, wenn man Waffen wechseln will
- Lost Odyssey lädt 2-3 Mal so schnell und die Spielstände werden nun ebenfalls super flott verifiziert (bei Blue Dragon profitiert die Installation auch beim Spechern, was vorher teils eine Ewigkeit dauerte)
- Fallout 3 und Dead Space laden ungefähr doppelt so schnell
- bei Tales of Vesperia macht es anscheinend keinen Unterschied ob von Disc oder HDD spielt
- die Ladepausen von Mirror's Edge haben sich enorm verkürzt (2-3 Mal so schnell)

Wo viel gestreamt wird, da sind viele Spiele idR auch noch flüssiger am laufen.

@S3b86
Bei mir konnte ich bei Fable II keine auffällige Verkürzung von Ladepausen feststellen. Allerdings gibt es nicht mehr die kleinen Zuckler, wenn man ins Inventory geht.

Zuletzt bearbeitet:
Cr4ck3r schrieb:
Und die Spiele sollten doch auch schneller geladen werden, aber als ich Halo gezockt habe wurden bei den Zwischensequenzen die Texturen nur langsam geladen... War das voher auch so?
"Einige werden es vielleicht schon ausprobiert haben, da das neue Update der Xbox 360 ha nun Installationen zulässt. Halo 3 lädt nach der Installation langsamer als voher."
Hatte ich also richtig gemerkt. :freaky:

Quelle: http://www.game7.de/xbox/2308-halo-3/news/n08bkc2138.php

ich wills ja nicht bezweifeln aber wohin wurd denn gechached bei arcade/core besitzern? als ich noch keine platte hatte hat das spiel genauso geladen wie mit einer platte sprich KEIN unterschied. wie kommt das zustande? das gleiche auhc ohne Memory Unit..... da kann nicht gechached werden aber es läuft genauso

@tgsn4k3
Bei der 360 werden keine Cache-Daten abgelegt, außer einzig dann, wenn man XBOX Spiele laufen hat (daher kann man folglich auch keine XBOX Spiele mit der Core/Arcade ohne HDD abspielen). Bei 360er-Software wird die Festplatte einzig für Spielstände, Aktualisierungen, downloadbare Inhalte oder eigene Musik verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich auf deine quelle bezohen

"Einige werden es vielleicht schon ausprobiert haben, da das neue Update der Xbox 360 ha nun Installationen zulässt. Halo 3 lädt nach der Installation langsamer als voher.
Der Grund dafür liegt auf der Hand. Halo 3 hat so oder so schon während des Spiels Daten auf die Festplatte geschaufelt und deshalb gibt es keine verkürzen Ladezeiten durch eine zusätzliche Installation. Da aber dennoch die Daten vom Spiel in den Cache Speicher geladen werden, verlängern sich die Ladezeiten weil sie nun von Festplatte auf dieselbe Festplatte gespielt werden.
Laut Bungie ist auch kein Patch in Arbeit, der das Problem behebt"

das meinte ich

XBOX360 Spiele lagern grundsätzlich keinen Cache aus, da sonst Core/Arcade-Basitzer klar benachteiligt wären. Im Falle von Halo3 ist es eine der wenigen Ausnahmen, da Maps (nichts anderes) auf HDD ausgelegert werden um nicht ständig von Disk drauf zugreifen zu müssen. Bei der PS3 dagegen ist die Installation Zwag, da das bluray-Laufwerk zu langsam wäre um sämtliche Daten von Disk zu laden, dedoch als positiven Nebeneffekt den Geräuschpegel auf ein Minimum reduziert.

Ein Patch für Halo3 ist zwar nicht in Arbeit, doch will Bungie die Situation weiter beobachten und gegebenenfalls eine Lösung liefern. Allerdings wird es wohl nicht sehr bald geschehen, da es viel Aufwand mit sich bringt.

dessen bin ich mir bewusst..... aber wie du selbst erwähnst

Im Falle von Halo3 ist es eine der wenigen Ausnahmen, da Maps (nichts anderes) auf HDD ausgelegert werden um nicht ständig von Disk drauf zugreifen zu müssen.

so, und meine frage war doch halt nur warum ich keinen unterschied zwischen HDD und No HDD bei halo 3 merke? also jetzt ganz ohne installation.

lauter war sie auch kein stück

@tgsn4k3
Weil die Maps unter Umständen ohne HDD auf Specherkarte abgelegt werden. Kann ich aber auch nur vermuten, da ich die von Bungie ausgetüftelten Laderoutinen nicht kenne.

Wie kopiert man eigentlich Spielstände von Platte zu Platte?

Bei einer neu gekauften Platte sollte eigentlich ein Adapter dabei sein. Bei der 120GB Platte ist soweit mir bekannt eines beigelegt. Ansonsten mit dem Umweg über MemCard.

Hi

Bei der PS3 dagegen ist die Installation Zwag, da das bluray-Laufwerk zu langsam wäre um sämtliche Daten von Disk zu laden, dedoch als positiven Nebeneffekt den Geräuschpegel auf ein Minimum reduziert.

Der Blu Ray player der Playstation 3 ist nicht zu langsam, das wurde nur gemacht um die ladezeiten noch geringer zumachen.
Wen der Blu Ray Player zu langsame wäre, wieso muss man spiele wie Race Driver Grid nicht bei der Playstation 3 installieren.

DOch das BD Laufwerk ist bei manchen Titeln "zu langsam" ... wenn wer lust hat kann er gerne mal die reinen Druchsatzraten vom DVD und BD Laufwerk rauskramen.... DVD hat eindeutig die nase vorn.

Manche Spieleentwickler können das Spiel eben nicht so stricken...andere wollen es nicht anpassen / oder es ist nicht möglich den Durchsatz ans BD Laufwerk anzupassen -> und dann kommt die Installation...

Aber mich störts dank 320GB Platte nicht wirklich und freue mich über die leise Konsole :)

Hi

DOch das BD Laufwerk ist bei manchen Titeln "zu langsam" ... wenn wer lust hat kann er gerne mal die reinen Druchsatzraten vom DVD und BD Laufwerk rauskramen.... DVD hat eindeutig die nase vorn.

Langsamer als ein DVD laufwerk ist die, aber nicht zu langsam für games.
Die Entwickler geben sich halt nicht so viel mühe.
Zum beispiel Race Driver Grid muss nicht installiert werden.

Is ja auch nur n Rennspiel, nix aufwendiges. Little Big Planet muss zB auch installiert werden...

Manchmal haben PS3 Versionen auch längere Ladezeiten als 360 Versionen, aufgrund des langsameren Laufwerks.

Bin mir mit dem zu langsamen BD Laufwerk der PS3 auch nicht so sicher.
Ich meine warum muss z.B Dead Space, Far Cry 2 Unchardet oder BIA nicht installiert werden?

und gerade bei DS kann man sich über LAdezeiten eigentlich nicht beschweren. Der ganze Abschnitt ist in, hmm, 15 Sekunden geladen. 15 Sekunden Ladezeit und dafür ne Stunde ohne nachladen zocken ist schon nicht schlecht.

ich hab in einer meldung im netz gelesen:
Kein Xbox Live-Zugang mehr

Zeitgleich mit der Benutzeroberfläche hat der amerikanische Software-Konzern auch ein neues Firmware-Update veröffentlicht. Und eben dies sorgt innerhalb der Community für reichlich Ärger. Denn im Zuge der Systemaktualisierung überprüft der Xbox-Hersteller, ob sich auf der Festplatte der High-End-Konsole Software befindet, die zum Beispiel illegal aus dem Internet heruntergeladen wurde. Erkannt werden auch Spiele, die vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum auf dem Gerät installiert worden sind. Wird Microsoft auf der Festplatte fündig, dürfen die Betroffenen "harte" Konsequenzen erwarten. So droht den Spielern eine lebenslange Sperre für das Xbox Live-Angebot. Dadurch können künftig weder Filme heruntergeladen, noch mit anderen Spielern über den Dienst kommuniziert werden. Auch Online-Spiele über Xbox Live gehören damit der Vergangenheit an.

Quelle: http://www.klamm.de/partner/unter_n...rte=it&keyword=&a_datum=&page=1&news_id=32174

ich finde es ja legitim, wenn sie gegen raubkopien in dem maße vorgehen, das sie selbige von xbox live aussperren. aber schießt man mit dieser methode nun nicht über das ziel hinaus? muss man nun schon aufpassen, ab welchem tag man das spiel spielt? es gab oft genug fälle, wo man an ein spiel vor dem release rankam, sei es weil ein markt sich nicht an den releasetag hielt, oder weil der versand schneller ging als erwartet - und dann liest man eine solche meldung. das lässt einen dann schon schlucken. ich möcht nich wissen, wie viele beschwerden es dann aufgrund dieser aktion geben wird.