Newbie Gehäuselüfter Frage

G

Gab

Gast
Hallo!

Hab mir heute folgenden Tower gekauft:

http://www.thermaltake.de/xaserCase/soprano/bws/bws.htm

Und bin dabei die Gehäuselüfter anzuschließen!

1 x 92 Fenster
2 x 120 front & hinten

hab ein beQuiet 400 2x Lüfter Netzteil

Mein Problem:

Ich schließe die 120´er an der Fan Strippe des BeQuiet an und nichts dreht sich, schließe die Fan Strippe am 92´er an und es dreht sich. Jetzt hab ich mal die Strippe vom DVD abgezogen und an einen 120´er rangemacht und jetzt dreht er sich.

Meine Frage ist das normal das die so laut sind und warum haben die 120´er noch zusätzlich nen kleinen Anschluß (wie bei CPU Lüfter)?

Mach ich was Falsch?
 
@Meine Frage ist das normal das die so laut sind und warum haben die 120´er noch zusätzlich nen kleinen Anschluß (wie bei CPU Lüfter)?

die kleinen anschlüsse sind fürs mainboard oder für eine lüftersteuerung die ich dir auch empfehlen würde wenn sie zu laut sind
 
Die Lüfter sind schon ok, aber wenn die sich erst drehen, wenn du das DVD LW absteckst, dann stimmt was nicht...
Schon mal ne andere Strippe versucht?
 
hallo

vieleicht mußt du den lüfter mal nen leichten schwung geben das er läuft weil soweit ich weiß läuft die schiene von bequiet auf 7V, kann sein das dein lüfter bei der Voltzahl nicht anspringt.

Da ich mal denke das die beiden lüfter originallüfter vom gehäuse sind werden die eh nicht sehr leise sein.


mfg
The AndyB
 
Würde die Lüfter nicht direkt per 3Pin anschliessen. Wen du zuviel übers Board angeschlossen hast, kann es passieren das was durchbratet. Hatte das mal mit den Starken TT Lüfter. Hat mir auf einem ASUS A7V600 alle 3Pins kurtzgeschlossen, daher immer besser an 4 Pin.
 
Mittlerweile kann nichts mehr passieren, wenn man die Lüfter an das Mainboard anschließt!

Kann auch sein, dass das NT einen wech hat und eine Leitung kaputt ist. Allerdings solltest Du überprüfen ab welcher Spannung die Lüfter anlaufen. Wenn die 120er 12 V brauchen wirst Du mit der 7er Leitung der Lüfteranschlüsse Deines NT keinen Erfolg haben.
 
Nabend! Hatte das selbe Problem... Ich habe mir das BeQuiet Netzteil gekauft und wie du die Fanstecker an die Gehäuselüfter geklemmt! Wie bei dir... es drehte sich nichts! Das Problem ist, dass die Lüfter nach dem Netzteil temperaturgeregelt sind und nur anspringen, wenn das Netzteil meint es ist mal wieder ein wenig zu warm im Case! Also mein Tipp, so wie ich es umgangen bin... Kauf dir einfach 2 Y-Stecker und schließe diese an die Fans an und dann werden sie sich drehen! Bei mir läuft alles einwandfrei, das einzige was nervt ist, das die 4 Pol Stecker bei den vielen Komponenten in meine PC wirklich Mangelware sind. Find das Konzept von BeQuiet was die Fanstecker angeht auch ein wenig bedenklich, da war mein vorheriges Tagan schon um einiges besser. ;)

Greetz,

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=182
 
Puuuuuuuuuuh

erstmal allen Vielen Dank!

So wie fang ich jetzt am besten an???



Ah ja mit Bilder:

hier die Anschlüße vom Original 120´er des Thermaltake Towers

http://img408.imageshack.us/img408/2908/p10100754bi.jpg

hier die Fan Stecker des BeQuiet Netzteils:

http://img317.imageshack.us/img317/1911/p10100760vo.jpg



1. der 92´er dreht sich über die Fan Strippe des BeQuiet
2. die 120´er drehen sich nicht über die Fan Strippe des BeQuiet
3. wenn ich die 120´er anschubse dann drehen die sich (kann aber nicht ernst sein von BeQuiet?bin eh nicht mehr so begeistert von BeQuiet)

4. alle Lüfter laufen jetzt über ne normale Leitung , so wie auch HD oder DVD angeschlossen wird. Und das für mein Empfinden sau Laut und mir ist ehrlichgesagt kalt .


@S1N

das versteh ich nicht so ganz? Die Fan Strippe ist doch immer 5V oder 7V und was soll der Y Stecker bewirken?

Ich denke das die 120´er zum antrieb kurz 12V brauchen und dann auch mit 5V sich drehen würden>>>>>> also da hilft nur noch ne Steuerung oder anderes Netzteil, oder?

Wie siehts aus mit TAGAN?

Danke schonmal
 
Habe das gleiche Gehäuse und mir waren die Lüfter auch viel zu Laut.
Ich habe sie nu auf 7v gestellt und es ist schon angenehmer und der Luftdurchsatz reicht auch noch aus.
 
@CyR4DiS

Na Supi hab mir extra diesen Tower gekauft da es schon 120´er binhaltet! Ich hab hier noch nen Chieftec 601 Midi zu stehn, wo ich mir nicht getraut habe Gehäuselüfter (nur 80´er) zu kaufen.

Also bis jetzt bin ich vom Tower nicht nur von den lauten Lüfter etc. richtig entäuscht.:(
 
Nein, was ich meine ist, das du an den schwarzen 4Pol Stecker das Y Kabel anschließt damit du damit die Fan Stecker connecten kannst, bzw. wenn die 3Pol sind musst du dir noch einen Umwandler von 3Pol auf 4Pol kaufen! Wenn du die FanStecker vom BeQuiet Netzteil benutzt, dreht sich da nichts, zumindestens bei mir... Deshalb empfehle ich dir, anstatt ein neues Netzteil zu kaufen einfach das weiterbenutzen und mit Hilfe der Y-Stecker die Fans mit Strom beliefern! Male das mal auf ;)



edit: Sry, mein Post war wahrscheinlich jetzt an dieser Stelle ziemlich überflüssig! Naja, wenn du es Silent haben willst, dann musst du dich wahrscheinlich nach anderen Lüfter umsehen, d.h. mal dir die Papst Lüfter anschaun und auf den db Wert achten, wie dieser ausfällt! Die andere Möglichkeit wäre natürlich eine Lüftersteuerung, aber ich weiss ja nicht wieviel Geld du ausgeben willst! Kann dir die Papst Lüfter nur empfehlen, sind super Lüfter und hatte noch nie ein Problem damit!

Greetz,

edit: Wenn dich ein Silentsystem wirklich interessiert, kann ich dir dieses Forum hier wärmstens empfehlen!
Hier noch der Link zu den Lüftern
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26&osCsid=99a15fad4b817c95f8f4eb1aced876fc

Hier noch der Link zu den Lüftersteuerungen
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_77

P.S. Es gibt wahrscheinlich noch einen etwas günstigeren Preis, dafür solltest du mal hier vorbeischaun!

www.geizhals.at/de

Wenn dich ein Silentsystem wirlich interessiert, kann ich dir dieses Forum zum nachschlagen bzw. lesen empfehlen! www.silenthardware.de/forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ne lüftersteuerung, die sind gut, kannst nach bedarf regeln und die machen deinen Pc auch stylischer^^
 
Meine original 12 cm Lüfter von Thermaltake lassen sich per Lüftersteuerung auch nicht regeln.
Der 3 Pin Stecker ist lediglich zu Drehzahlauslesung gedacht.
Strom gibt es nur über die 4-Pin Netzteilstecker.
(auf dem 2. Bild gut zu erkennen.
Von roten 3-Pinstecker führt nur ein gelbes Kabell weg.
Damit Strom fließt braucht man aber mindestens 2:D)
Die 92mm lassen sich per Lüftersteuerung regeln (nur irgendwie nicht so gut).
Wenn du die Lüfter regeln willst, dann must du dir neue regelbare kaufen, oder einen Adapter nehmen (wie von S1N beschrieben)
 
Zurück
Oben