Newbie versucht im Thema OC/UV durchzusteigen

n00blesupp

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.053
Hey zusammen,
nochmal einen dezidierten Thread, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Ich habe mich im Zuge eines PC-Neubaus und meiner neuen GPU (MSI 5070 Ti Trio OC) etwas in die OC/UV-Welt begeben und eingelesen, hänge aber noch an der ein oder anderen Sache.

Jetzt habe ich heute den PC von nem Freund hier zum Einrichten. Da wir uns die gleiche GPU geholt haben, bietet es sich aktuell besonders an, etwas rumzutesten und zu vergleichen.

Was ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, was auffällt: Meine Karte boostet aber Werk "nur" auf um die 2700Mhz, seine auf knapp 2800Mhz. Wenn man sich die Voltage Kurve im Afterburner anschaut, dann sieht man schnell woran das liegt. Seine Karte kommt bei den gleichen Taktraten auf mehr Spannung. Ka, warum sowas ab Werk anders ist - vll braucht seine etwas mehr um die verschiedenen Taktraten zu halten.

Daher könnte man davon ausgehen, dass meine Karte die bessere Chipgüte und mehr Headroom beim OC hat. Da wirds aber komisch: Wenn ich z.B. bei beiden Karten plus 450Mhz bei 935mv anlege, dann boostet meine Karte auch höher (3045 vs 2970), Benchmarkmäßig ist sie aber jedes Mal nicht vorne, auch nicht gleich, sondern ein paar Punkte dahinter. Ich weiß, ein paar Punkte und ein paar Mhz sind gar nichts. Darum geht es mir nicht. Ich will nur verstehen: müssten mehr Mhz (die auch konstant gehalten werden) nicht besser performen? Oder gibts da noch andere Variablen die entscheidend sind? Diese Erkenntnis zieht sich durch alle gemachten Tests bei allen getesteten Variationen (plus 500/985mv: 3210 vs 3160 usw.)

Meine Karte zieht grundsätzlich in den gemachten Tests mindestens ca. 10 Watt weniger als die andere. Reizt also bisher fast gar nicht das Power Limit aus. Wie kann ich diese Karte überhaupt über die 300W bringen (110% Limit eingestellt) und ausreizen? Man könnte jetzt denken, dass ich noch mehr CoreTakt drauf geben könnte, aber ab über 550 schmiert sie ab. Und bei 550+ Core liegt sie (ohne UV) bei wieder "nur" 295 W (3220Mhz). Und da spuckt der Steel Nomad danach auch nur einen Fehler aus. Sie hat auch die ganze Zeit nur 980mv anliegen. Müsste ich hier dann (nur fürs Verständnis, nicht, dass ich es machen würde) mehr Spannung anlegen? Falls ja, warum holt sie sich das nicht selbst (ich habe ja in diesem Fall die Kurve nicht geflattet)? Über 1V dürfte sie ja durchaus gehen? Das macht zumindest die Karte meines Kumpels (die liegt Stock bei 1030mv).



Außerdem: Denke ich da richtig (wenns um OC/UV) geht, dass im Bereich von 850 bis 900mv die Tendenz Richtung UV geht. Im Bereich 900 bis 950mv ein guter Mix aus beidem möglich ist und von 950mv bis 1000 OC mehr Gewichtung kriegen kann? Über 1V ist eh hinfällig, da es da nicht wirklich drüber zu gehen scheint, d.h. ist egal, ob ich dahinter dann flatte.

Danke für den Input und die Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein auf den Verbrauch und OC kommend: Die 5070Ti schafft auch 10% mehr Leistung ohne über 300 W zu gehen. PL würde ich daher garnicht erhöhen.
https://www.computerbase.de/artikel...itt_overclocking_knapp_32_ghz_bei_standardtdp

Wenn die 5000er so hoch wie die 4000er gehen, dann bis 1,075, dann macht 1V schon Sinn.
Du kannst dir ja verschiedene Profile anlegen, eines mit 950 und eines mit 1V, ich Wechsel zwischen 3, je nach Spiel.
 
Pro_Bro schrieb:
Wenn die 5000er so hoch wie die 4000er gehen, dann bis 1,075, dann macht 1V schon Sinn.
Du kannst dir ja verschiedene Profile anlegen, eines mit 950 und eines mit 1V, ich Wechsel zwischen 3, je nach Spiel.
Das ist ja das Ding. Wie kriege ich die (meine) auf über 1V? Die andere geht ja stock auf 1030. Meine bleibt bei 980mv.

Wobei ich ehrlich bin: ich weiß auch nicht, wie ich die Spannung erhöhen kann? Ich dachte die geht halt automatisch so hoch, wie sie kann, wenn ich sie nicht mittels UV (und flacher Kurve nach einem bestimmten Wert) beschränke. Wenn man die die Stock-Kurve anschaut, dann sollte sie bei 2895Mhz bei 1025mv sein 🤔

Was versteh ich da nicht?

PS. Solange ich nicht die Spannung irgendwie weit über 1V klatsche kann ich mit reinem Core und Memory OC nichts kaputt machen, oder?
 
Die Spannung für reines OC garnicht anfassen.
Evtl. mal Treiber komplett runter schmeißen und neu installieren.
Oder nimmst einfach die 980 und ziehst den Takt da hoch und glättest danach, bietet sich ja an^^
Warum das so ist bei dir keine Ahnung..
 
Meine 5090 geht auch nur Stock über 1V...
Der Chip nimmt sich die Spannung die er braucht, wenn er DARF. Du kannst ihn nicht wirklich "zwingen"

Hast du Discord? Ich kann mit der gerne mal via Video drauf schauen und mal 10-20 min optimieren usw.

Das Geheimnis ist quasi das Hochziehen bei Spannung X auf MHZ y und danach die Kurve zu in eine horizontale zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Treiber wurde schon zig Mal neu installiert. Das kanns nicht sein.

Pro_Bro schrieb:
Oder nimmst einfach die 980 und ziehst den Takt da hoch und glättest danach, bietet sich ja an^^
Das habe ich im Prinzip ja bereits gemacht, wenn ich den Core auf bspw. +500 setze und dann ab 985mv glätte, oder? Vor allem geht sie ja dann definitiv nicht über die 985mv 🤔

Also sind wir uns einig, dass die Karte eigentlich ohne, dass ich was tue zumindest auf über 1V gehen sollte, wenn ich OC mache. Komisch, dass das nicht klappt.
 
n00blesupp schrieb:
und dann ab 985mv glätte
Warum glättet ihr alle die Spannungskurve? Ich verstehe das einfach nicht. Ihr zwingt die Karte zu einer Spannung. Wenn ihr nicht wollt, dass eine bestimmte Leistungsaufnahme erreicht wird, dann begrenzt doch lieber zusätzlich das PL anstatt die Kurve zu glätten.

So kann die Karten im Rahmen des Powerbudgets frei takten und auch mal höher takten, solange sie im Powerbudget bleibt.
 
@Azghul0815 Okay, gut zu wissen. Komisch nur, dass meine noch nichtmal Stock da drüber geht.

Was bedeutet das für die Karte des Kumpels? Die geht ja stock über 1V. Wenn ich reines OC (von bspw. +250Mhz) anlege schmiert die mir schon ab. Warum ist das so? Denn: +450 OC mit UV 935mv macht sie komischerweise mit. Wo ist da die Logik?

Außerdem: Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Karte vom Kumpel chipmäßig schlechter ist. Ist das vll gar nicht so? Die scheint ja irgendwie trotz leicht niedrigerer Core-Takte (bei OC/UV) besser zu benchmarken.

PS. Danke fürs Angebot, bin aktuell immer mal wieder in Calls und hab Discord noch nicht drauf. Würde aber darauf zurückkommen. Sehr lieb :)
 
n00blesupp schrieb:
Was bedeutet das für die Karte des Kumpels? Die geht ja stock über 1V. Wenn ich reines OC (von bspw. +250Mhz) anlege schmiert die mir schon ab. Warum ist das so? Denn: +450 OC mit UV 935mv macht sie komischerweise mit. Wo ist da die Logik?
Die Logik ist, dass du bei allcore OC die ganze kurve nach oben anhebst und bei niedriger Last deine GPU denkt...ohhhh ich kann ja bis z.b. 3300 Mhz takten...und Schwubs...wars zuviel.
Wenn du nur den Punkt so hoch ziehst, flacht die Kurve hinten ja ab.

Versteht man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@kachiri Ist halt, wie es in jedem Tutorial empfohlen wird. Okay 985mv und danach glätten macht zumindest in meinem Fall wenig Sinn, weil sie ja eh nicht drüber geht. Aber ansonsten ists ja durchaus interessant (935mv und +450 bspw), weil man bessere Taktraten bei weniger Verbrauch dann hat.

Plus: Wie bereits geschrieben macht die Karte meines Kumpels keine reine +250 auf Core mit, komischerweise aber +500 wenn ich gleichzeitig nach 985mv glätte :D :D
 
Das mehr oc bei niedrigeren Spannungen geht ist bei den 5000ern bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Azghul0815 schrieb:
ohhhh ich kann ja bis z.b. 3300 Mhz takten...und Schwubs...wars zuviel.
Wenn du nur den Punkt so hoch ziehst, flacht die Kurve hinten ja ab.

Versteht man das?
Ja macht Sinn. Es ist also die potentiell zu hohe Taktrate die problematisch ist?

Ich Dödel habe auch eben erst realisiert als ich mir das Ganze nochmal genauer angeschaut habe, dass ich ja mit dem Ganzen +450/935mv nicht nur die Spannung begrenze, sondern auch (bzw. noch mehr) die Taktrate, da die ja dann (wie du sagst) flach rüber geht.
 
Du willst eine zu hohe Maximal-Taktfrequenz bei "weniger" Last im P0 Powerstate verhindern. Ist die Last hoch, spielt das weniger eine Rolle, aber wenn die Last hoch genug für den P0 State ist, aber niedrig genug, um das Powerlimit zu unterschreiten, dann taktet die Karte halt auch höher. Und genau da stürzen die Grafikkarten dann ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
zu zur Veranschaulichung:
ich bin bei +377 bei 940mV mit meiner 5090
1750242346603.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und n00blesupp
@qiller Den Satz muss ich glaube ich noch ein paar mal lesen.

Aber danke an euch alle. Wieder einiges gelernt!

Um das Ganze abzurunden: Welche der beiden Karten wäre in Sachen Chipgüte die bessere? Kann man das so beurteilen? Die eine, weil sie höhere Spannung (über 1V) fahren kann. Oder die andere, weil sie bei gleicher Spannung (aber halt unterhalb von 1V) höher takten kann?
 
Ich würde die mit niedrigerer Spannung bevorzugen.
 
n00blesupp schrieb:
Oder die andere, weil sie bei gleicher Spannung (aber halt unterhalb von 1V) höher takten kann?
ich steck zu wenig in der ganzen Materie drin...es kann theoretisch sein, dass der Chip, der mehr Spannung abkann, u.U. via BruteForce Höher takten kann...also mehr Spannung = höherer Maximaltakt möglich bei krasser Kühlung und "unendlich Leistungsaufnahme".

Du bist ja aber bei 330 Watt oder so begrenzt...nun ist die Frage...kannst du die 330 Watt ausreizen?
Also schaffst du es evtl. den Takt bei 0,96 V so hoch zu setzen, dass du inkl. VRAM OC auf die 100% oder 110% PL kommst...dann limitiert das PL.
Also müsste eher die Frage sein...

Welcher Chip schafft bei Leistungsaufnahme XYZ (250, 300, 330 Watt) höheren Takt inkl. VRAM OC und dementsprechend mehr Punkte im Benchmark
 
Azghul0815 schrieb:
Welcher Chip schafft bei Leistungsaufnahme XYZ (250, 300, 330 Watt) höheren Takt inkl. VRAM OC und dementsprechend mehr Punkte im Benchmark
Wenn man sich nur die Leistungsaufnahme anschaut, dann ist meine Karte bspw. bei 935mv/+450 bei 250W (im Superposition) auf 3045 und seine bei gleichem UV/OC bei 260W auf 2977Mhz.

Kurioserweise greift seine Karte bei diesem Test (und den anderen) trotz niedrigerem Core-Takt immer ein paar mehr Benchmark-Punkte ab :D
 
Wichtig sind auch die Temperaturen. Wenn die nicht ca. gleich hoch ausfallen, wird eine Vergleichbarkeit schwierig.
 
Zurück
Oben