Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gesagt, ich kann dir anbiete, das ganze mal Live am PC zu testen, dir meine Routinen und so zeigen.
Ich hab bei mir ja fast jeden einzelnen Punkt oben rum angepasst
@Azghul0815 Komme ich auf jeden Fall drauf zurück Danke dir!
Bin aktuell bei 0.985v und plus 450Mhz. Da taktet sie je nach Szenario auf 3150 bis 3180Mhz. Kurioserweise bringt das nach wie vor weniger Punkte im Benchmark als ne Karte die nachweislich mit "nur" 3120Mhz läuft aber egal.
Wie kann man diesen Voltage-Slider eigentlich nutzen? Da geht ja nur Prozent, die man auf den Core drauf gibt. Wie hoch kann man da gehen? Vor allem, wenn man ansonsten eine angepasste Kurve hat.
Die Karte interessiert das null, wo die Kurve sitzt, sobald nicht "genug" Spannung anliegt,, weil ich die z.B. bei 935mv gecappt habe. Da geht die Karte "nur" bis 3030Mhz hoch. Obwohl die Kurve bei 3100 oder so steht.
Aber ja, kannst dich ja mal selbst davon überzeugen
Reiner OC mit etwas mehr Spannung (45%) geht über 3200Mhz. Also auch eine Option.
Kann ich bei der Spannung auch mal 100% drauf geben, oder kann ich da was kaputt machen?
Die Kurve funktioniert etwas anders bei den neuen Blackwell aus irgendeinem Grund.
meine 5090 rennt mir im Benchmarks immer ins PL, wenn ich nicht krass UV mache
Hm. Irgendwie bin ich jetzt doch etwas unsicher. Hatte gerade einen 450Mhz laufen (wie beim UV/OC die letzten Tage auch). Dieses Mal jedoch nur reiner OC inklusive Core Voltage auf hundert. So komme ich in BF2042 konstant über 3200Mhz (xx20 meist).
Habe jetzt aber (wieder) einen GPU-Absturz nvlddmkm mit der Ereignis-ID: 153 nach ner halben spielen bekommen. Das war bisher für mich immer ein Zeichen, dass das was ich im Afterburner mache nicht funktioniert (Benchmarks laufen sowieso irgendwie immer problemlos durch). Aber irgendwie macht es doch keinen Sinn, dass 450 mal funktionieren, mal nicht, oder?
Vielleicht hängt es doch nicht mit dem OC (UV) zusammen, dass der crasht 😒
Du kannst da gern mal per Discord drauf schauen @Azghul0815 , aber du wirst ja ja auch nicht mehr machen können. Benchen und vor allem Spielen muss ich ja dann testen.
Was hast du den Slider für die Spannung nach rechts geschoben?? Ich würde den garnicht anfassen, für UV ja kontraproduktiv.
Klar macht es Sinn, ist halt zu viel OC, bei Lastsprüngen crasht es halt dann. Einfach ein Stück drunter gehen. +400 und 950 mv sollten doch gut funktionieren.
Das Thema ist das (als Bsp. mal):
Meine Std. Kurve:
Die geht, wie man sieht ja bis 1240 mV und bis 3210mh. Die erreiche ich aber quasi nie im Leben unter richtiger Last, da vorher das PL greift. Ich hab aktuell bei nem statischen Bild (Speedway) 145fps@575 Watt
Hier mit meinem angepassten UV Profil: 157FPS@575 Watt
Allerdings schwankt die Leistungsaufnahme etwas.
Wenn ich nun die Kurve weiter nach oben zieh, bei weniger Volt, wirds instabil. Ich kann mit dem Test, aber nicht weiter den oberen Bereich ausloten, weil ja mein PL limitiert und wenn ich weiter nach unten gehen mit der mV passiert folgendes:
ich bekomme etwas weniger FPS so ca. 154fps@560Watt
Was heisst das nun?
Ich komme nicht mehr in PL weil bei der Kombination aus 2737 mhz und 895mV einfahc nicht mehr Leistung gebraucht wird.
D.H. aber nicht, dass das der Chip nur nur so hoch takten kann. Bzw, Wenn man die Kurve nicht manuell anpasst, sondern eben nach oben zieht wie hier: Referenzpunkt wie im letzten Bild: +962 bei 900mv
würde die GPU sofort abschmieren.
Da er ja denkt, er kann ja auch locker ans PL gehen und er wird überschiessen mit dem Takt, bis die 575Watt anliegen oder, wenn eben die Last klein ist, also ein GPU Anwendung die wenig last braucht, würde er versuchen auf möglicherweise 3000mhz + zu takten, was mein Chip leider nicht kann.
EDIT: habs getestet, direkt abgeschmiert.
Obwohl ich ja eigentlich in dem Bereich nix geändert habe.
Deshalb schmiert dein OC/UV in unterschiedlichen Spielen mal ab oder nicht ab.
Ergänzung ()
Was nun natürlich geht, wäre eine komplette Manuelle Kurve. Ich weiss ja, bei welchen Mhz und MV alles Stabil wäre. Also 2737mhz@895mV müsste ja gehen. Ebenso weiss ich vom Benchmark, das 2910@915mV auch stabil sein sollten.
Mit einem Benchmark, der ins CPU Limit greift, könnte ich dann ausloten und schauen, wieviel Mhz der Chip überhaupt schafft bei welcher Voltage, leider ist das sehr Zeitintensiv und teilweise kannst du die Punkte nicht so schön anpassen, wie man will.
Ergänzung ()
EDIT 2:
in Steel Nomad macht das nicht mal ca. 200 Punkte aus(15080 vs 15260), sind aber 600 Watt vs. 560 Watt in Games ist der FPS unterschied nicht messbar. Es gibt halt nen SweetSpot und die Chipgüte spielt halt mit rein.