News Newkia soll endlich Nokia mit Android vereinen

LinuxMcBook schrieb:
Mangels Gegenbeweises kann ich nun ewig behaupten, dass Nokia mit Android nicht "untergegangen" wäre und WP die Wurzel allen Übels ist! :D
Bedenke aber bitte auch, dass die Nokia Aktie kurz davor war vom Handel ausgeschlossen zu werden, weil sie auf Ramschniveau eingestuft wurde. Nokia machte pro Quartal Verluste von teilweise bis zu einer Milliarde, soweit ich mich erinnere. Hätten sie die Finanzspritze von MS nicht bekommen, wäre es mit Nokia eventuell nicht wieder Bergauf gegangen.

Aber wie du schon sagst. Genau wissen kann man es nicht. Vielleicht wäre die Entscheidung auch völlig egal gewesen und Nokia wäre so oder so am Ende gewesen.
Ihren Fehler haben sie halt viel früher begangen und zu dem Zeitpunkt war es einfach schon zu spät. Da half halt weder Android noch die Finanzspritze von MS.
 
Na dann viel Vergnügen bei der Umsetzung dieses Plans. Mag sein, dass der ein oder andere Nokia-Mitarbeit oder Ex-Mitarbeiter gewonnen werden kann, trotzdem liegt das Know-How und die Patente wohl in erster Linie bei Microsoft. Und markenrechtlich wird das wohl auch ganz schnell Probleme geben...
 
@Jan_: Das heißt aber nicht, dass es markenrechtlich in Ordnung ist.
Der Bruder von Adolf Dassler hätte seine Firma schließlich auch Adider nennen können, dennoch hat Rudolf Dassler aber stattdessen Puma gewählt...

Den Grund für die Nähe wollte ich doch gar nicht wissen, der ist bekannt.

@noxon: Sehe ich ähnlich. Zumindest liegt es nicht an WP, dass Nokia zu lange auf Symbian gesetzt hat...
 
Wenn schon so einen Namen dann bitte:

Onekia

Verstehste wa :-P ONEkia ist doch desser als NOkia
 
Zuletzt bearbeitet: (Onekia ist noch besser als Yeskia :-P)
Ich finde deine Interpretation seiner Aussage ist nicht richtig.

Dann nehme ich es zurück :D
Haben im Haushalt alle 3 zusammen. Androiden, Lumia (800) und ein IPhone. Also das Lumia ist wirklich super schick, haben immer geniale Kameras und alles ist "smoth". Aber leider ist das mit den Apps so ne Sache. Aber das kann auch an 7.8 statt 8 liegen. Aber mein Aldiko E-Book-Reader will ich nicht mehr missen :D
 
@Gummybär: Ja, und warum nicht: "Noford", "Nobmw", "Noporsche", "Nofiat", "Noferrari", "Noopel", "Nomercedes", "Noreneault", "Nocitroen", "Nonokia","Nostradamus"...
Es gibt so viele Namen, die markenrechtlich problemloser nutzbar wären...

Oder nun kommts: "Nokiatu" (Nokia Two)
 
Ein Lumia mit Android wirds wohl trotzdem eher nicht geben, da MS die Markenrechte (Nokia, Lumia), Geschmacksmuster (Design) und Patente (Kameratechnik!) mit erworben hat.
Außerdem bestechen die Lumias ja nicht nur durch gute Verarbeitung, Robustheit und gutes Design (subjektiv), sondern vor allem auch die guten Nokia Apps/Services. Here Drive+, Here Maps, Nokia Music, Nokia Pro Cam, Glance Screen usw.
Und auch der Support von Nokia war immer sehr gut, sowohl in Punkto Software (regelmäßige Firmware Updates, unabhängig von WP Updates) als auch in Punkto Hardware (schneller problemloser Austausch bei defekten, teilweise auch auf Kulanz).

Ich glaube nicht, dass irgendeine neu gegründete Klitsche aus Asien daran anknüpfen kann.
Da glaube ich eher, dass Jolla das mit Sailfish OS schafft.

Und was MS aus Nokia macht, darauf bin ich auch gespannt.
 
Naja, mit Nokia hat das doch mal gar nichts mehr zu tun... die Lumia-Produktion ist und war in Finnland (und wird dort auch erst mal bleiben) und nicht bei irgend einem Auftragsfertiger.

Für mich ist Herr Zilliakus (?) ein Trittbrettfahrer, der vom insgesamt noch positiven Nokia-Image partipizieren möchte. Der Markenname ist eine Frechheit. Die Patente, Geschmacksmuster, was auch immer, er hat keinen Zugriff. Bleibt nur "klonen". Oder irgend ein Smartphone zusammen basteln, wie es schon x-fach in durchaus guter Qualität in China getan wird... Jiayu etc.

Ich bin wahrlich kein Nokia-Fanatiker. Vor langer, langer Zeit habe ich sie gar gemieden, weil "jeder" ein Nokia hatte. Ich habe mich dann an Siemens gehalten, so lange es ging ...bis zum SX1.

Bei diesen Plänen kann ich aber nur den Kopf schütteln, und empfinde es eher als von langer Hand geplante Geldmacherei (eines Insiders) als "endlich bekommen die Kunden was sie wollen", ein Nokia-Android(sorry, Newkia).

Vorwerfen kann man ihm das nicht. Es fühlt sich für mich aber nicht "gut", nicht "richtig" an...
 
Whoozy schrieb:
Immer dieses Materialgequatsche, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Anforderungen an das Mobiltelefon, dementsprechend ist auch nicht gleich jedes Material geeignet. Denn auch mit Kunststoff lässt sich ein Top verarbeitetes Verwindungssteifes Gerät bauen.

Eben das, zudem hat mir persönlich das Design von Nokia meistens besser gefallen als das der Konkurrenz, da war das Material Nebensache.
 
"ernsten Spieler"

Sorry "newkia", damit kann den kein Mensch ernst nehmen. Ich glaube auch kaum, dass da jemand in die Firma mit dem Namen Geld investiert, der Streit ist vorprgrammiert.

Hier versucht jemand ganz billig auf der Welle mitzuschwimmen.
 
Wenn der Typ erfolgreich ist, ist das ein Schlag in die Fre**e von M$... :lol:
Bezüglich Namen einfach was wirklich ähnliches nehmen ohne das KIA im Namen: Nokja :king:

Man kann den Schritt nur begrüßen... M$ übernimmt, die fähigen Mitarbeiter kündigen... => :evillol:
 
Ich finde auch, dass Newkia ein doofer Name ist. Ähnlicher konnte man den Namen wohl nicht machen, damit es nicht direkt zu Gerichtsstreitigkeiten gekommen wäre.

Angesichts der fantasievollen Namenschöpfungen in diesem Thread: Ich hätte die Firma JAAMM genannt. Just another Android mobile manufacturer. Alternativ auch mit dem Zusatz NCA: "Nobody cares about."
Mehr wird aus der Firma wohl auch nicht werden.

Btw, ich bezweifle, dass mehr als nur ein Dutzend der 32.000 Mitarbeiter aus der Nokia-Mobile-Schmiede in die neue Firma wechseln werden. Die ist nämlich in Singapur, also quasi auf der anderen Seite der Welt. Wie viele Leute wollen schon Land und Leute hinter sich lassen, wenn man doch vor Ort Arbeit findet? Ich mein', wer gibt seine Familie und das Haus auf, nur um irgendeiner schlecht gemachten Nachahmerei hinterher zu rennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bombe steckt da auf jeden Fall im Namen drin... vermutlich wird die dann auch die Blase platzen lassen.
 
Die meisten Entwickler, die Rechte und somit das Know-how sowie die Produktion und vertriebskanäle wechseln zu MS. Newkia könnte wenn es überhaupt zu Stande kommt wenn nur ganz klein anfangen. Ich fände es schlauer den Ball flach zu halten. WP ist gut und wird sich zu einer dritten Macht neben ios und android beweisen. Die Konkurrenz ist einfach zu hart für derart kleine unternehmen. einfach nur newkia android-phones zu bringen ohne pureview,... warum sollte die masse sowas kaufen, das könnten sie auch weiterhin bei htc, sony, samsung, huawai, zte, lenovo,... bekommen. Mit der außnahme das diese Unternehmen richtig Kohle haben um exklusive hardware zu entwickeln.
 
Die äußerst nationalstolzen Finnen werden natürlich scharenweise zu einer Taiwanesischen Firma überlaufen, die ihren einstigen Stolz (=Nokia) billigst nachahmt. Klar. 3-4 Leute wird er schon finden.
Blöder weise kauft er, der liebe Herr, genau die Mitarbeiter die von den Lumias nicht begeistert waren.

Egal, in der Zwischenzeit könnt ihr euch ja schon mal ein "Nokia N1020" mit einer "41 MEGAPLXEL" (2,0 MP) Kamera kaufen. Mit Dualsim, tauschbarem Akku, leider ohne 3G oder LTE. Dafür mit 2-Punkt Multitouch! Und die 2 Megapixel Kamera liefert Schnappschüsse mit... 5 MEGAPIXEL!

Genau solchen Ramsch wird man von "Newkia" erwarten können. Und dann wird man sehen, wie gut es Nokia mit Android gehen würde.

mfg
 
1668mib schrieb:
Sicher, dass es mit "Newkia" keine markenrechtlichen Probleme geben wird? Ich persönlich finde die Nähe zu Nokia schon immens (und kommt ja auch nicht von Ungefähr).

Das klingt schon wie eine Aussage von einem Apple-Patentanwalt...
Was ist das mit Kia? Das könnte man als Pro- oder Contra Kia auslegen. :rolleyes:

Meine Meinung:
Aufhören mit den Patent-Müll bei minimalen Ähnlichkeiten.
 
ich glaube, dass es nokia besser erwischt hätte wenn sie sich nicht nur auf ein OS konzentriert hätten.
Sie hätten es wie Samsung machen sollen, eventuell wären Sie jetzt sogar an zweiter Stelle was den Absatz von Android SP angeht...
Schade dass es WP nicht geschafft hat (ich hatte bisher nur Windows Mobile 6, 6.5 und Android Smartphones)
Windows Phone ist "meiner Meinung" nach eine Totgeburt weil es zu geschlossen ist.
Ich finde auch, dass Newkia ein doofer Name ist. Ähnlicher konnte man den Namen wohl nicht machen, damit es nicht direkt zu Gerichtsstreitigkeiten gekommen wäre.
du erkennst aber dass nokia nicht gemeint ist, warum also die "streitigkeiten" vor gericht?
 
@Highspeed Opi: Wenn Newkia nicht im selben Markt tätig wäre wie Nokia (die Marke wird sicher weiterbestehen), wäre es kein großes Problem. Deshalb auch keine Probleme mit KIA. Auch wenn Nokia Reifen herstellt...

Und ich werfe nur die Frage auf. Und ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich das fragt.

Wenn ich einen Autohersteller Beämweh nenne bekomme ich in Deutschland sicher auch Probleme. Oder Merzedes. Oder eine IT-Firma Äppel. Oder einen Sportartikelhersteller Addidass. Oder einen Pharmakonzern Baier...

Siehe auch: Nutella -> Nugtella


@AleksZ86: Bleibt die Frage, ob es nicht noch zu Steitigkeiten kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex Manager schön und gut, dennoch wird er nicht auf das gesamte Nokia Know how und - und das is viel wichtiger- auf die Nokia Patente zurückgreifen können. Somit wirds für ihn quasie (leider) unmöglich werden ernsthaft was auf den Markt zu bringen, was MS und Co. ärgern könnte.
 
Zurück
Oben