News Nexperia: Niederlande übernehmen Kontrolle, China legt Exportbann auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Nexperia gehörte mal zu NXP und wurde 2017 nach China verkauft. Die Wurzeln in den Niederlanden sind aber so tief, dass nun die Regierung einschreitet. Denn dass chinesische Behörden eventuell Zugriff auf die von Nexperia entwickelte High-End-Technologie für Lösungen in Europa haben, geht der niederländischen Politik zu weit.

Zur News: Nexperia: Niederlande übernehmen Kontrolle, China legt Exportbann auf

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, wesch2000, Der.Boese.Wolf und 23 andere
Solches einschreiten sollte in allen europäischen Ländern Standard sein!
Ob die Käufer/in aus China, USA oder Chile kommen, sollte egal sein! KnowHow haben wir ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, xXBobbyXx, KEYGETS und 61 andere
Sollte es nicht heissen "Chinesi(s)cher Führung" in der Headline ? @Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, herrStreusalz und nlr
Denn dass chinesische Behörden eventuell Zugriff auf die von Nexperia entwickelte High-End-Technologie für Lösungen in Europa haben, geht der niederländischen Politik zu weit.
In Hamburg und Manchester produziert Nexperia in jeweils einer Fabrik primär Bauteile für Consumer-Elektronik und die Autoindustrie. Dabei werden ältere Fertigungsstufen beispielsweise in 150 und 180 nm genutzt, wobei 200-mm-Wafer zum Einsatz kommen.
Wo genau ist die High-End-Technologie?

Könnte es sein, das die niederländische Politik etwas aus Washington gelenkt wird!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Wichipingui, Kadett_Pirx und 6 andere
@NameHere , es geht wohl prinzipiell darum das nicht plötzlich ganze Produktionslinien (Maschinen) auf Schiffe verladen werden, eben mal so, in der Nacht, wenn keiner zu sieht. Gerade die Häfen der Niederlande sind bekannt für schnellen unsichtbaren In/Export. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Newbie_9000, Hardware-Fan und 10 andere
NameHere schrieb:

Solche Größen sind für Militär, Sicherheit, Rüstung, Automotive Chips immer noch absoluter Standard und bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Rockstar85, Hardware-Fan und 23 andere
Die Überschrift ist schon etwas clickbaity. Dass man "Entscheidungen von Nexperia blockieren und/oder zurücknehmen" kann, also quasi ein Vetorecht, ist schon etwas anderes als die "Kontrolle zu übernehmen".

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Kadett_Pirx, AssembIer und 6 andere
@Abrexxes da steht Hamburg und Machester und du kommtst mit Niederlande.
@tree-snake China kann kein High-End Chips produzieren, da sie nur bis 7nm können. Wofür diese 150 und 180nm Produkte gebraucht werden ist nicht relevant, da kein High-End. Die schieben als Begründung High-End-Technologie vor, wo doch die Produktion nichts mit High-end zu tun hat.

Was ist eigentlich mit der Chip-Bude aus Dortmund geworden, die auch in diesen High-End Strukturen produziert hat und der einzige Kaufinteressent, ein Chinesisches Unternehmen es nicht kaufen durfte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Kitsune-Senpai, herrStreusalz und 3 andere
@NameHere Es geht hier offensichtlich nicht um die 150nm-Produktionstechnologie sondern um die damit hergestellten Produkte, die in ihrer jeweiligen Branche hig-end sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Kitsune-Senpai, zhompster und 7 andere
NameHere schrieb:
@tree-snake China kann kein High-End Chips produzieren, da sie nur bis 7nm können.
7nm ist vielleicht kein Highend mehr, reicht aber für Navi 21-23 und Power10 oder Zen 3. Damit könnte man schon ein paar KI-Zentren / Supercomputer bauen, zumal der Stromverbrauch durch den massiven Ausbau regenerativer Energien auch kein Problem wäre.
Die holen gerade mit Nachbrenner auf bzw. sind teilweise schon an uns vorbei gezogen, aber wir pressen ja lieber die Augen fest zu und wählen die Politik von vorgestern.

Der eigentliche Grund dürfte eher sein, dass man durch Corona gemerkt hat, dass es irgendwie doof ist, wenn man komplett von Zulieferern aus dem Ausland abhängig ist und sich vielleicht doch nicht so gerne erpressbar machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Kha'ak, Orionus und 7 andere
aspro schrieb:
Die Überschrift ist schon etwas clickbaity. Dass man "Entscheidungen von Nexperia blockieren und/oder zurücknehmen" kann, also quasi ein Vetorecht, ist schon etwas anderes als die "Kontrolle zu übernehmen".

Wenn du zu allem Nein sagen und Dinge sogar widerrufen bzw. umkehren kannst, dann ist das mehr als nur Veto, dann ist das de facto Kontrolle. Zumal sie bei Nexperia nun wohl auch nix ändern, verkaufen oder Sonstiges machen dürfen, für mindestens ein Jahr.

Sieht man ja auch direkt in China, bei Wingtech ist total Panik ausgebrochen. Alles was sie in Europa zuletzt wollten ging nur nach hinten los. Wie die Fab-Sache in England .. aus Teilpartnerschaft wollten sie Komplettübernahme machen .. und es wurde Komplettverkauf am Ende. In Deutschland sind sie ein rotes Tuch, nun in Holland und bald überall in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Kitsune-Senpai, Hornblower und 15 andere
Volker schrieb:
Auch in Deutschland führte das Gebaren von Wingtech zu einer Absage.
Was ist denn daran "Gebaren" ((auffälliges) Verhalten), sich an Unternehmen zu beteiligen oder sie zu kaufen? Das ist ganz normal für Unternehmen und Investoren. Handlungen der entsprechenden westlichen Regierungen würde ich eher so bezeichnen, da diese ganz klar politisch motiviert sind. Man hat kein Problem mit Übernahme durch Amerikaner, aber mit Chinesen immer mehr. Dass man sich dann irgendeinen Grund ("Goods Availability Act") zusammenlügt, um dem Ganzen einen rechtlich sauberen Anstrich zu geben, ist auch Standard in der Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Smiliejk und AssembIer
NameHere schrieb:

Könnte es sein, das die niederländische Politik etwas aus Washington gelenkt wird!?
Höre ich Alufolie knistern? Wobei das bei solchen Themen bei Minimum 50% der Antworten gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Hardware-Fan, chaopanda und 8 andere
Zdarko2 schrieb:
Dass man sich dann irgendeinen Grund ("Goods Availability Act") zusammenlügt, um dem Ganzen einen rechtlich sauberen Anstrich zu geben, ist auch Standard in der Politik.
China ist eine Diktatur, die USA eine Demokratie. Zwar geht es bei letzteren gerade ein bisschen drunter und drüber, aber wir können uns darauf verlassen, dass keine extremen Exportzölle verhängt werden, im Gegenteil. Wir sollen ja lieber noch mehr von denen kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, jaleco, 2Fast2Jump und 5 andere
Zdarko2 schrieb:
Was ist denn daran "Gebaren" ((auffälliges) Verhalten), sich an Unternehmen zu beteiligen oder sie zu kaufen? Das ist ganz normal für Unternehmen und Investoren.
Ja ganz normal für chinesisch subventionierte Unternehmen. Und China ist natürlich ein totales Unschuldslamm. Wer der Welt keine seltenen Erden verkaufen möchte, bekommt hier auch keine Unternehmensanteile.
Die Chinesen drücken ihre Interessen durch und wir eben auch... hier gibt es keine große Verschwörung zu sehen, gehen sie einfach weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Kitsune-Senpai, NHEADY55 und 15 andere
Schlimm wie sich diese kommunistischen Diktaturen in die Marktwirtschaft eingreifen.
Oh, wait...
Ergänzung ()

BastelBasti schrieb:
Höre ich Alufolie knistern? Wobei das bei solchen Themen bei Minimum 50% der Antworten gilt.
Demnach ist schon die Idee von politischem Druck, Lobbyismus und Hinterzimmerabsprachen "Verschwörungstheorie"?

Ist ja nicht so, dass seit 100+ Jahren regelmässig so etwas passiert und historisch belegt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Kadett_Pirx und HtOW
Oh, ein Thema mit Politik Bezug ohne Moderator Whitelisting? 🤔

Den Schritt der Niederlande finde ich auf jeden Fall gut und vorbildlich, wir sind in einer Zeit in der Protektionismus gelebt werden sollte, um eigene Interessen zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, herrStreusalz, Land_Kind und eine weitere Person
Zurück
Oben