News China-Handelsrestriktionen: USA erhöhen Druck auf ASML und die Niederlande

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Als Fabrikausrüster für Halbleiterwerke steht ASML ganz oben in der Welt. Um China vor dem Zugang zu der Technologie zu hindern, üben die USA Druck aus. Bisher hat dies schon zum Teil funktioniert, an EUV-Belichtungssysteme ist für chinesische Hersteller kein Herankommen. Doch die USA wollen mehr.

Zur News: China-Handelsrestriktionen: USA erhöhen Druck auf ASML und die Niederlande
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BorstiNumberOne, Pry_T800 und 6 andere
Über welchen Mechanismus kann die USA ASML, einem niederländischen Unternehmen, diktieren mit wem es Handel treibt? Einfach mit wirtschaftlichen Sanktionen gegen ASML, falls das Unternehmen nicht im Sinne der USA handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Three of Nine, Protogonos und 11 andere
Die USA schaufelt sich ihr eigenes Grab, lieber China an der kurzen Leine halten, als in die Autonomie treiben...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Three of Nine, Brody13 und 6 andere
@_anonymous0815_
Und wie willst du China an der kurzen Leine halten? Es gibt in der Weltwirtschaft wohl keinen asozialeren Player der so aggressiv Regeln und Absprachen missachtet.

Der Handelskrieg ist richtig, Europa sollte sich dringend daran beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, ErbarmeHesse, MarcelGX und 63 andere
_anonymous0815_ schrieb:
lieber China an der kurzen Leine halten,
Tun sie doch, lies doch den Beitrag nochmal. Und grade bei dieser Technologie wird China auch nicht so schnell autonom. Dafür ist die Technologie viel zu komplex. Oder meinst du nicht, es gäbe aus den USA oder anderen Industirenationen nicht längst Konkurrenz wenn das so ginge? Der Markt expandiert massiv, ist damit massiv lukrativ und ASML hat einige Sachen sogar als Monopol.

Wenn die USA oder China könnten, hätten Sie längst eine Konkurrenz aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Unnu
Apacon schrieb:
Und wie willst du China an der kurzen Leine halten? Es gibt in der Weltwirtschaft wohl keinen asozialeren Player der so aggressiv Regeln und Absprachen missachtet.
Nenn mich naiv, ich denke einfach, dass es für China weniger Gründe gäbe, eigene Foundries und Prozesse hochzuziehen, wenn sie normal mit AMD, Intel, Nvidia, Dell, HP(E), IBM und wie sie alle heißen, handeln könnten, ohne Restriktionen.

Apacon schrieb:
Europa sollte sich dringend daran beteiligen.
Sehe ich halt anders, Europa würde sich damit ebenfalls schaden, wir sind auf China angewiesen, wie auf die USA. Und da macht mir nicht nur die ohnehin schon vorhandene Inflation und Rezession angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Hovac, MasterLT und 3 andere
Mal abgesehen davon gegen welches Land sich das richtet, ist es verwerflich das die Usa andere Länder und nicht-US-Firmen in diesen Wirtschaftskrieg einspannen wollen, es würde mich bei der Usa nicht überraschen wenn sie dies durch druck bewerkstelligt wollen.
Es ist NUR IHR anliegen, die Usa hat angst vor Konkurrenz, sie fühlen sich mit Benachteiligungen anderer im recht, aber wenn dasselbe jemand bei ihnen versuchen will ist es falsch.
Der stärkere hat recht, hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TechX, Otacu und 20 andere
_anonymous0815_ schrieb:
Sehe ich halt anders, Europa würde sich damit ebenfalls schaden, wir sind auf China angewiesen, wie auf die USA.
Also lieber weiter alles in China machen lassen, weil billiger?

Wie gut das beim Erdgas funktioniert hat, sehen wir ja gerade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, MarcelGX, Eller und 11 andere
Keloth schrieb:
Über welchen Mechanismus kann die USA ASML, einem niederländischen Unternehmen, diktieren mit wem es Handel treibt? Einfach mit wirtschaftlichen Sanktionen gegen ASML, falls das Unternehmen nicht im Sinne der USA handelt?
ASML ist an der NASDAQ, einer US-amerikanischen Börse, gelistet. Wer als AG auf US-Kapital angewiesen ist, muss auch nach US-Regeln spielen. Der Verlust von US-Kunden und -Kapital würde ASML weitaus härter treffen als ein Verzichtet auf Geschäfte mit China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, dualcore_nooby, Eller und 2 andere
Beitrag schrieb:
Also lieber weiter alles in China machen lassen, weil billiger?
Davon spreche ich nicht, wir müssen uns diversifizieren, aber letztlich wurde bereits viel nach China geoutsourced, das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen, ein Handelskrieg würde uns schlagartig treffen und uns langfristig schaden, ob wir daraus stärker hervorgehen können, halte ich persönlich für fraglich.
Und ich muss es einfach mal klarstellen, für mich ist China kein Freund, mir missfällt so vieles an dem Umgang mit ihrem eigenen Volk, dass mir davon übel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Raykus, NMA und eine weitere Person
Apacon schrieb:
@_anonymous0815_
Und wie willst du China an der kurzen Leine halten? Es gibt in der Weltwirtschaft wohl keinen asozialeren Player der so aggressiv Regeln und Absprachen missachtet.

Der Handelskrieg ist richtig, Europa sollte sich dringend daran beteiligen.
Soviel kann die USA gar nicht konsumieren um das zu kompensieren. Ein Handelskrieg jetzt mit China ist das Ende der EU und D. Solche Aufrufe grenzen meiner Meinung nach knapp am Hochverrat vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Otacu, Hovac und 4 andere
Deckimbal schrieb:
Es geht aber nicht darum sich für China (oder Russland) oder die USA zu entscheiden. Wie viele andere kommen Sie anscheinend nicht auf einen komplett naheliegenden Gedanken.
Deutschland bzw. die EU muss sich für KEINE von beiden Optionen entscheiden. Man muss sich weder auf die eine Seite, noch auf die andere Seite schlagen.
Deutschland und die allermeisten anderen EU-Länder sind NATO-Mitglieder. Damit müssen wir, zumindest wenn es ernst wird, uns auf jeden Fall auf die Seite der USA schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mickey Cohen, Viper816 und 3 andere
Mit China Handel treiben, damit dort ein eher demokratischer Staat entsteht ist doch grandios gescheitert und die Pläne von China liegen offen. China will Weltmacht werden und dann auch immer mehr Einfluss nehmen. Das kann niemand wollen, der die Freiheit kennt und eine Demokratie möchte. Entsprechend ist jetzt eine Umkehr gefordert und man muss sich etwas neues überlegen. Weiterhin China stärken, damit man selbst noch ein paar Jahre länger Geld verdient ist NICHT der richtige Weg.

Wenn ASML seine Produkte zudem auch anders verkaufen kann, dann ist es doch ein No-Brainer erstmal dort die Nachfrage zu bedienen und ganz zum Schluss, oder gar nicht eben Länder wie China.

Viele unterschätzen auch die Macht der USA. Die USA hat viele Stellschrauben um Unternehmen und auch Länder weltweit beeinflussen zu können.

-> Wir müssen unabhängiger von dem China Geschäft werden, gerade wir hier in Deutschland! Lieber weniger Geld und Freiheit als mehr Geld (kurzfristig) und eine Diktatur. Dann wäre die Diskussion hier gerade nämlich gar nicht mehr möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, ErbarmeHesse, MarcelGX und 3 andere
Combine schrieb:
ASML ist an der NASDAQ, einer US-amerikanischen Börse, gelistet.
Sorry, aber was soll denn das für ein konstruierter Pseudo-Zusammenhang sein?!
ASML Aktien kann ich auch über Getex kaufen, deswegen hat der Bundesstaat Bayern trotzdem keinen Einfluss auf das operative Geschäft von ASML

Combine schrieb:
Wer als AG auf US-Kapital angewiesen ist, muss auch nach US-Regeln spielen.
Also mal abgesehen davon, dass ASML als niederländisches Unternehmen keine AG sondern eine N.V. ist...
Was sollte das Kapital privater US-Investoren mit den "Wünschen" der US-Regierung zu tun?
In einer freien Marktwirtschaft (für die sich die USA ja so rühmen) eigentlich gar nichts... aber wahrscheinlich ist das so wie bei vielen Dingen die die USA betreffen:
Sich als Hüter der freien Welt aufspielen - aber wenns dann um die Durchsetzung der eigenen Intressen geht, ist dann auch mal gut mit "frei sein" oder "Freiheit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TechX, Maho1987 und 8 andere
Leider erreicht man damit genau das Gegenteil. Auf lange Sicht gesehen, sind die Russen und China am längeren Hebel, da sie im Vergleich zu den USA mehr Resourcen haben. Treibt man China also dazu, sich selbständig die Technologie anzueignen, wird man sie damit fördern.

Ganze Welt ist vom Imperium USA abhängig, bei China ist es aber ein Problem? Ich wäre dafür, die Abhängigkeiten bei beiden zu verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Unnu, dafReak und 8 andere
Schnell Canon und Nikon Aktien kaufen...da eröffnet sich wohl ein gutes Chinageschäft für die beiden in den nächsten Jahren. Deren Scanner/Stepper sind auch mehr als brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und highwind01
Wer im Markt der USA ist, muss nach seinen Regeln tanzen. Das war schon immer so, und wird sich auch nicht ändern. Ist bei anderen Ländern auch nicht viel anders.
Auch wenn Firmen in den chinesischen Markt wollen, müssen diese nach deren Regeln tanzen. Derzeit ist es noch so, dass nur die USA derzeit Firmen zum Boykott gegen China drängen und China ggü. den USA noch nicht.

Und wenn ich hier lese, EU und neutral verhalten. Das ist nicht möglich, es sei denn, man möchte die EU vor die Wand fahren. EU ohne den USA Markt funktioniert nicht wirklich. Da dürften dann viele EU Bürger dann aus der Mülltonne essen, als noch Arbeit zu haben.
 
johako schrieb:
Schnell Canon und Nikon Aktien kaufen...da eröffnet sich wohl ein gutes Chinageschäft für die beiden in den nächsten Jahren.
Da Japan genauso Partner von den USA ist und von China nicht viel halten, werden die genauso wenig liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, florian. und Beitrag
So blöd das auch ist. Ich bin auch dafür das ein autokratischer die Ausrüstung nicht erhalten darf....
 
.Snoopy. schrieb:
Wer im Markt der USA ist, muss nach seinen Regeln tanzen. Das war schon immer so, und wird sich auch nicht ändern. Ist bei anderen Ländern auch nicht viel anders.
Auch wenn Firmen in den chinesischen Markt wollen, müssen diese nach deren Regeln tanzen. Derzeit ist es noch so, dass nur die USA derzeit Firmen zum Boykott gegen China drängen und China ggü. den USA noch nicht.

Würden sich die USA nicht mehr ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie ASML vom amerikanischen Markt ausschließen würden?
ASML findet überall seine Abnehmer, kann da wahrscheinlich wunderbar frei wählen.... Nur finden die USA kein 2. ASML...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiech, Unnu, Legalev und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben