News Nexperia: Niederlande übernehmen Kontrolle, China legt Exportbann auf

ruthi91 schrieb:
Wer der Welt keine seltenen Erden verkaufen möchte, bekommt hier auch keine Unternehmensanteile.
Na, da verwechselt wohl einer Ursache und Wirkung:
"Wer uns mit Zöllen belegt, militärische Gewalt androht, Firmen in aller Welt kauft aber uns nicht dasselbe Recht zugesteht kriegt halt keine seltenen Erden mehr."
Entspricht wohl eher der Realität, wenn auch vereinfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Smiliejk, n0sk437 und 2 andere
Verkauft doch nicht alles die Chinesen! Media Markt und Saturn sind ebenfalls weg. Obwohl mir das eigentlich egal ist. Aber gut ist das trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Hardware-Fan, KCX und 5 andere
NameHere schrieb:
Wofür diese 150 und 180nm Produkte gebraucht werden ist nicht relevant, da kein High-End.

Hier gehts vor allem um die Fähigkeit bei einer China Invasion weiterhin in der EU die nötigen Chips zu produzieren und da braucht es kein TSCM High-End. Daher sind die sehr relevant.
Ein Krieg wird nicht mit RTX5090 gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, electronish, Kitsune-Senpai und 17 andere
Hmmmm, hätte man das vielleicht nicht VOR dem Verkauf machen sollen? :stock: Also ich finde das schon etwas grenzwertig, dass es jetzt im Nachhinein auf einmal auffällt.
Aber vorher war vermutlich auch einfach die Gier zu groß hier Reibach zu machen. Meiner Ansicht nach gehört hier auch eine Strafe an den Verkäufer und die Prüfungsstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Kadett_Pirx, saintsimon und eine weitere Person
Muntermacher schrieb:
Genauso wie es Titel heißt.
Schonmal auf die Idee gekommen das Volker das nachträglich reineditiert/korrigiert hat du Fuchs ? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Schinken42 Wohlmöglich sind wir schon über die Friede, Freude, Eierkuchen Phase hinaus. Die Strategie "Wandel durch Handel" ging nicht auf (auch mit Russland).
Insofern fußt die Politik und das Handeln zwischen EU / China / USA leider immer mehr auf eiskaltem Durchdrücken der eigenen Interessen.

Und das finde ich grundsätzlich auch richtig so. Wenn es kein gleichmäßiges Geben und Nehmen auf Augenhöhe ist, sollte man es sein lassen. Wie bei allen Dingen, es gibt jemanden der es macht und jemanden der es mit sich machen lässt.

Hat die EU (wir) da auch Handelspartner über den Tisch gezogen? Ja sicher, eine weiße Weste haben wir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Kitsune-Senpai, NHEADY55 und 2 andere
Volker schrieb:
Sieht man ja auch direkt in China, bei Wingtech ist total Panik ausgebrochen. Alles was sie in Europa zuletzt wollten ging nur nach hinten los. Wie die Fab-Sache in England .. aus Teilpartnerschaft wollten sie Komplettübernahme machen .. und es wurde Komplettverkauf am Ende. In Deutschland sind sie ein rotes Tuch, nun in Holland und bald überall in Europa.

Und während wir jubeln dass wir harten Europäer es den gierigen, bösen Chinesen mal wieder gezeigt haben, verscherbeln wir alles an die freundlichen Altruisten aus den USA, die nie auf die Idee kommen würden Technologie zu "stehlen"... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und n0sk437
aspro schrieb:
Die Überschrift ist schon etwas clickbaity. Dass man "Entscheidungen von Nexperia blockieren und/oder zurücknehmen" kann, also quasi ein Vetorecht, ist schon etwas anderes als die "Kontrolle zu übernehmen"
die niederl. Regierung hat effektiv die Kontrolle über das Unternehmen übernommen, inkl. Austausch der Geschäftsführung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, herrStreusalz und Chuzam
ruthi91 schrieb:
Ja ganz normal für chinesisch subventionierte Unternehmen. Und China ist natürlich ein totales Unschuldslamm. Wer der Welt keine seltenen Erden verkaufen möchte, bekommt hier auch keine Unternehmensanteile.
Die Chinesen drücken ihre Interessen durch und wir eben auch... hier gibt es keine große Verschwörung zu sehen, gehen sie einfach weiter.

Wenn man China den Zugang zu GPUs und Lithografiemaschinen verweigert, sollte man sich nicht wundern, wenn das Land im Gegenzug die Lieferung Seltener Erden einschränkt. Gleiches Recht für alle. Oder stellen sich Europäer und Amerikaner über den Rest der Welt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, n0sk437 und h2f
mr_andersson schrieb:
gerade ein bisschen drunter und drüber
ich bin nicht mehr davon überzeugt dass es sich bei den USA um eine funktionierende Demokratie handelt, dafür schaltet und waltet mir der Präsident ohne jedes Recht viel zu viel - und alle schauen nur zu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich hab gesagt es beruht auf Gegenseitigkeit und diese Problematik schwelt schon viele Jahre länger auch in anderen Wirtschaftsbereichen. Globalisierter Handel sorgt auch für gegenseitige Abhängigkeiten. Wenn dann der Protektionismus wieder aufflammt, spüren das alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Kitsune-Senpai, HtOW und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
. Die Strategie "Wandel durch Handel" ging nicht auf (auch mit Russland).
(...)
Oder:
ruthi91 schrieb:
Hat die EU (wir) da auch Handelspartner über den Tisch gezogen? Ja sicher, eine weiße Weste haben wir auch nicht.
Es wurde vielleicht nie ernsthaft versucht.

Aber, das gehört nicht wirklich hier her 🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und ruthi91
Ich finde, das ist ein wichtiges Instrument, dass der Staat haben sollte, um sicherheitsrelevante Firmen zu schützen. Gerade heute, da Firmen übernahmen noch viel strategischer von Ländern eingesetzt werden, ist das ein wichtiges Instrument, dass jeder Staat haben sollte. Es ist natürlich schwierig, hier eine Balance zwischen den Eigentumsrechten und das Eingriff des Staates zu finden. Im Prinzip sollte jeder Staat das Recht haben, eine Firma, die gegen den Staat eingesetzt werden kann, mit der Entschädigung des Eigentümers zurück zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und NHEADY55
NameHere schrieb:
Wo genau ist die High-End-Technologie?
Es gibt auch andere Prozesse als CMOS. Nur weil die nicht so klein sind, heißt das nicht, dass sie nicht High-Tech sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, saintsimon und Steini1990
SSD960 schrieb:
Verkauft doch nicht alles die Chinesen! Media Markt und Saturn sind ebenfalls weg.
Ohne den Chinesen wären die auch weg, außerdem produzieren die eh keinen Mehrwert.
Aber zum Trost, China kann ja nicht alles kaufen, den sie brauchen ja auch Käufer für ihre Produkte.
Das geht nur wenn der Käufer auch Geld hat und dazu braucht er auch einen gut bezahlten Job.
Also irgendwann kippt das chinesische Wirtschaftswunder auch.
Und technologisch leben die auch nicht mehr auf den Mond.
 
Shottie schrieb:
Ich finde, das ist ein wichtiges Instrument, dass der Staat haben sollte, um sicherheitsrelevante Firmen zu schützen.
Und warum haben die den Verkauf vor ein paar Jahren zugestimmt?

Wer soll in der EU noch von ausserhalb investieren wenn wir Firmen enteignen und verstaatlichen? Was denken sich ausländische Investoren bei solchen Aktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Kadett_Pirx
NameHere schrieb:
Wo genau ist die High-End-Technologie?
Du bist wahrscheinlich zu sehr an technologische Beschreibung von Logikchips gewöhnt. Da ist die Strukturgröße eine der wichtigeren Parameter für die Fortschrittlichkeit eines Chips. Im Bereich des Analogen und der Leistungshalbleiter ist die Strukturgröße eher weniger wichtig. Der interne Aufbau, Materialien, Prozesse spielen da eine deutlich größere Rolle um die Eigenschaften der resultierenden Bauteile zu bestimmen. Auf einen flüchtigen Blick hat die Firma dann auch recht viel im Angebot, was am Markt gerade der moderne, heiße Scheiß ist. Bei einem 650V GAN FET, kann man sich dann sparen irgendwelche 4..6nm Sperrschichten zu verwenden. Die Durchschlagsfestigkeit braucht dann doch etwas mehr Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, NMA, saintsimon und eine weitere Person
Volker schrieb:
Wenn du zu allem Nein sagen und Dinge sogar widerrufen bzw. umkehren kannst, dann ist das mehr als nur Veto, dann ist das de facto Kontrolle. Zumal sie bei Nexperia nun wohl auch nix ändern, verkaufen oder Sonstiges machen dürfen, für mindestens ein Jahr.

Sieht man ja auch direkt in China, bei Wingtech ist total Panik ausgebrochen. Alles was sie in Europa zuletzt wollten ging nur nach hinten los. Wie die Fab-Sache in England .. aus Teilpartnerschaft wollten sie Komplettübernahme machen .. und es wurde Komplettverkauf am Ende. In Deutschland sind sie ein rotes Tuch, nun in Holland und bald überall in Europa.
Es gibt halt chinesische Menschen in Konzernführungen, die erst mühsam lernen müssen, dass die Welt außerhalb der VR China genau gegenteilig wie die innerhalb der VR China funktioniert. Und Ankündigungen von nichtchinesischer Seite haben in solchen Kreisen meistens den Effekt Null. Das einzige, was einen Effekt hat, ist es einfach zu machen, und dann auch ohne Rückzug und ohne Kompromiss durchzuziehen.

Soviel Patriotismus und Konsequenz, wie unsere kleineren Nachbarstaaten an den Tag legen, wenn es darum geht, fatale Fehlentscheidungen zu korrigieren, ist in Deutschland aber undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und Ford_Prefekt
Zurück
Oben