News Nexperia: Niederlande übernehmen Kontrolle, China legt Exportbann auf

Mensch_lein schrieb:
...
Die Seltenen Erden wurden schon ne ganze Weile kontrolliert und teilweise verringert,...
Ich habe auch nicht gesagt, das die Kontrollen erst kürzlich gäbe. Ich bin dafür das China weiterhin ihr Exportbann festhält, weil ich nicht will, das wir Seltenen Erden aus China importieren. Wandel durch Handel hat nicht funktioniert.

Das die USA übertrieben haben, eigentlich die Trump-Administration, das habe ich auch geschrieben. Trump soll ruhig so weiter machen, denn sonst sieht man die Schäden nicht, was Trump da angerichtet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Es gibt Anhaltspunkte das in Russland solche Chips verwendet werden.
Aber ich bin schon etwas verwundert wie naiv Politik doch handelt und denkt alles überwachen zu können.
Der Vertrieb ist illegal und der wird auch weiter gehen.
Als könnte man den Drogenhandel mit Hilfe einer Behörde verhindern.
Mal davon abgesehen, dass die eventuell auch in chinesischen Waffen verarbeitet werden kann dann Nexperia gleich zu machen.

Die Enteignungspolitik der niederländischen Regierung scheint nach hinten loszugehen. Chinas Exportstopp könnte in wenigen Wochen zu vorübergehenden Produktionsstopps in zahlreichen Autofabriken führen, was erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen würde. Hat die niederländische Regierung die möglichen Reaktionen Chinas auf eine solche Enteignung nicht bedacht? Nun sucht sie den Dialog mit China, doch es bleibt abzuwarten, wie die Verhandlungen ausgehen. China hat Zeit und scheint keinen Druck zu verspüren, die Situation schnell zu klären.

Ein erheblicher Teil (fast 30 Prozent) der Anteile von Wingtech gehört der chinesischen Regierung, wodurch das Unternehmen nicht vollständig privatwirtschaftlich ist.

Funfact: Das T1 Phone der Trump-Organisation wird vom chinesischen Hersteller Wingtech gefertigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Demnach plante der frühere Nexperia-Chef Zhang Xuezheng, 40 Prozent der Belegschaft in Europa zu entlassen und eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in München zu schließen.

Zuvor habe er bereits Geschäftsgeheimnisse aus dem Werk des Unternehmens im britischen Manchester in ein Werk der chinesischen Nexperia-Muttergesellschaft Wingtech transferiert, hieß es weiter. Dazu gehörten Chip-Designs und Maschineneinstellungen. Als Nächstes sei die Verlagerung von Anlagen aus dem Hamburger Produktionswerk geplant gewesen
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Nied...te-Muenchner-Schliessung-article26123839.html

da wollte jemand nur know-how und technik abziehen. war wohl nicht die schlechteste idee, das zu stoppen.

Alles gehört zu 100% Wingtech – was soll da „abziehen“ heißen? Ein Unternehmen hat das Recht, sein Eigentum zu verlagern. Oder wäre es etwa in Ordnung, wenn China alle Firmen enteignen würde, die ihre Produktion aus dem Land herausverlegen wollen? Zudem steht Nexperia kurz davor, auf die US-Sanktionsliste zu geraten – da ist es nur logisch, dass Wingtech sein Eigentum in Sicherheit bringen will.
EDIT
Aber der eigentliche Hauptgrund war doch das Missmanagement des CEOs. Wie viele Ausreden gibt es inzwischen eigentlich? Die Niederlande erfinden ja jede Woche neue.

Zuletzt bearbeitet:
China hustet und NL gibt nach :D

8279e4d8-7638-445b-aea2-94f683489e3f.jpg

But nice try

Zurück
Oben